hilfe

#1
hallo,
binn hir da ich auf frage eine antwort suche!
volgendes pp hab hab ich seit 2 jahren: meine freundinn die ich nun seit 2 jahren hab hat bulimie, ICH HAB DAMIT KEIN PP und komme damit eigentlich gut Klar jeder hat seine pp.
ich unterstütz sie wo ich kann, das ist mir aber zu wenig ich möchte ihr helfen sie ermutigen denn ich liebe sie sehr und möchte sie nicht verlieren. ich habe mich schon mit literatur eingedeckt, ich wäre aber dankbar wenn einige von euch mir mit rat aus dem leben helfen könnte.
mein größtes pp ist sie ist sich in beziehungs sachen immer wider unschlüssig und sagt vonn sich selber, ich glaub ich binn bezieungsunfähig. das ist aber nicht so sie kann wenn sie will.
kann mir jemand sagen in wie fern siese beziehungs schwankungen mit der bulimie zusammenhängt.

mfg manfred

Re: hilfe

#2
Bulimiker haben oft Stimmungsschwankungen. Die Stimmung hängt oft von der Zahl ab die auf der Waage steht, es können auch nur 100g mehr sein und man fühlt sich schrecklich dick und unliebenswert.
Wir haben eh ein Selbstwertgefühl was zu wünschen übrig lässt und wenn man gerade eine sehr schlechte Phase hat, dann kann man sich gar nicht vorstellen, dass ein anderer Mensch einen so lieben kann. Man kann sich selbst ja noch nicht mal lieben. Wenn es dem Partner dann schlecht geht, fühlt man sich miserabel, weil man nie 100prozentig für ihn da sein kann, wir haben ja ziemlich viel mit uns selbst zu tun. Es gibt wirklich Essgestörte die Beziehungsunfähig sind.
Aber das alles kann ich nur von mir ableiten, das kann man nicht verallgemeinern.

Macht sie denn eine Therapie? Oder hat sie schon mal angedeutet, dass sie es vorhat? Das ist nämlich (in den meisten Fällen) ein unumgänglicher Schritt. Wenn sie nichts von sich selbst in der Hinsicht sagt und du sie darauf ansprichst, wird sie zu 99% erst mal abblocken, dich für verrückt erklären und sagen, dass sie da alleine rauskommt. Das ist aber nicht so. Hier haben sich viele gesagt „das schaffe ich alleine“, aber das geht nicht so einfach. Gerade wenn deine Freundin früher sex. Mis*br**cht wurde sollte sie eine Therapie machen. Aber du kannst sie nur sanft in die Richtung schupsen. Zwinge sie auf keinen Fall oder Fordere das von ihr. Das bringt nichts, du würdest nur das Gegenteil erreichen.

Wenn du noch etwas wissen möchtest frag ruhig. Aber stell die Frage ein bisschen konkreter, es ist sonst sehr schwer darauf zu antworten, weil das Thema sehr komplex ist.


Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Lg
Kleene
Glaub nicht alles was du fühlst.