Re: FA? nein danke, ich hab hier das Sagen!

Du hast recht honeymoon, ich darf mich auf keinen Fall runterziehen lassen.
Ich wusste ja, dass irgendwann ein RF kommen würde, es gibt halt keine Heilung über nacht.
Jetzt ists halt wieder Tag 1, aber den schaffe ich bestimmt. Hab ja schon 14x gezeigt, dass ich weiß wie es geht 8) .

Ich habe schon einmal geschrieben,dass ich es früher auch nie geschafft habe die ES zu besiegen, weil ich dann volle Kanne gemerkt habe, wie armselig mein Leben war. Ohne ES war da einfach nichts. Keine Freude, keine Hobbies, keine Interessen. Eine gähnende Leere und die kann man ja nur aushalten, wenn man wieder frisst.
Ich habe dann auch oft gedacht: "Ja, wenn der Traumprinz in mein Leben tritt, dann werde ich sofort aufhören, dann hab ich ja keinen Grund mehr." Aber zum einen trifft man den Traumprinz nicht wenn man über der Kloschüssel hängt, sondern wenn man sich dem Leben stellt und zum anderen hat man sich bis dahin tatsächlich so an die ES gewöhnt, dass man sie niemals für einen Traumprinzen einfach so aufgeben könnte.
Es ist der übliche Teufelskreis. Du ziehst dich zurück, weil du glaubst du bist langweilig und bestehst nur aus deiner ES und weil du dich zurückziehst, fühlst du dich alleine und hältst die ES aufrecht.. Da musst du ausbrechen Honeymoon!!!
Zuletzt geändert von bumble-bee am Sa Okt 11, 2008 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Ja, das stimmt, es ist ein Teufelskreis und ich komme einfach nicht raus :( Ich würde ja gerne wieder neue Kontakte haben, aber wie?? Ich bin ein sehr schüchterner Mensch und traue mich nur selten auf andere zuzugehen :roll: . Habe halt immer das Gefühl ich müsste etwas verheimlichen :| . Ach man, ich würde mich gerne einfach trauen und in irgendein Sportverein gehen oder so, aber ich weiß genau, dass ich es eh nicht zustande bringen werde mich mit anderen anzufreunden (war vor der ES auch schon so), also was hat das dann für einen Sinn?? Im Moment habe ich nur gute Bekannte, aber keine richtigen Freunde. Habe halt alle vergrault, die ich hatte und jetzt wollen sie nix mehr von mir wissen :cry:. Mein Selbstvertrauen ist auch im Ar***, kein Wunder wenn man tagtäglich mitansehen muss, wie man immer fetter wird!!! Ach ja, und wenn ich wenigstens raus gehen könnte, einfach nur spazieren oder ein bisschen Sport machen. Nein, kann ich nicht! Es ist alles so leer und trostlos, ich habe kein Interesse mehr an irgendwelchen Dingen, außer fressen. Ich hasse dieses Leben :x

Hei Honeymoon.
Ich kann dich so gut verstehen! Auch ich hatte in der schulzeit lediglich "Bekannte" aber keine Clique, keine Freunde. Achja doch, die beste Freundin Bulimie.
Am ehesten hab ich mich dann mit Leuten angefreundet durch irgendwelche AGs.. Schach, Theater, Foto etc. Da hat man auf jedenfall schonmal ein Gesprächsthema und du hast dann auch gleich was zu tun. Und wenn man ein verbindendes Interesse hat (auch wenn du es erst entdecken musst, dann ist das schon mal eine Basis).
Ansonsten kann ich dir echt sagen, falls du studieren möchtest, dass da alles wesentlich besser wurde bei mir, alles neu gewürfelt, alles neu gemischt und das Studienfach als verbingene Basis. Außerdem haben die wenigstens ihre alte Clique im neuen Wohnort und man muss sich ein neues soziales Netz aufbauen. Keiner kennt deine Vergangenheit.
Trotzdem solltest du jetzt schon etwas unternehmen, sonst vergräbst du dich immer tiefer und traust dich irgendwann gar nicht mehr aus dem Hause. Willst du in 5-10 Jahren immer noch so leben? Vielleicht auch hirgendein VHS-Kurs oder so. Z.b. eine Fremdsprache, da musst du ja gar nicht so mutig sein (und die Gesprächsthemen sind auch schon mal beschränkt auf das neue Vokabular :lol: )
Honeymoon hat geschrieben:Es ist alles so leer und trostlos, ich habe kein Interesse mehr an irgendwelchen Dingen, außer fressen. Ich hasse dieses Leben :x
Also wenn du das wirklich hasst, dann unternimm etwas!
Honeymoon hat geschrieben:aber ich weiß genau, dass ich es eh nicht zustande bringen werde mich mit anderen anzufreunden (war vor der ES auch schon so), also was hat das dann für einen Sinn??
Ja aber was hat es für einen Sinn nichts zu unternehmen? Die Chance sich mit jmd anzufreunden sind doch ganz objektiv ein bisschen größer, als wenn du daheim bleibst.
Und das daheim bleiben hasst du doch, s.o.
Insofern weißt du was zu tun ist. Schau doch gleich mal das VHS-Programm bei euch an, da gibst doch tausend verschiedene Angebote...
Ich wünsch mir doch von dir, dass du wieder energisch und fröhliches bist und dein Leben genießen kannst. Wir haben doch nur das eine.

Danke. Ich werde mich mal umschauen :roll: Bin immernoch sehr skeptisch... hab halt meistens negative Erfahrungen in solchen Dingen :| . Ich will halt nie alleine irgendwo hingehen.. ich denke das sollte ich auch mal einstellen (wird schwer) .
Wie machst du das mit deinen regelmäßigen Mahlzeiten?? Ich habe überhaupt keine Kontrolle mehr, obwohl ich versuche 5 Mahlzeiten zu nehmen. Ich kann das doch nicht alles im Vorraus planen :shock: :?:
Bin überfordert im Moment :roll:

Hmm,
Ich ess eigentlich immer 3 Mahlzeiten (weiß jetzt nicht, ob ich das detailliert schreiben darf wegen der Regeln..?)
Auf jeden Fall ess ich viele Kohlehydrate und Vollkornprodukte und Gemüse/Obst.
Und eher abends die warme Mahlzeit, weil ich abends meistens FAs bekommen habe und wenn es mir quasi von vorneherein erlaubt ist, abends richtig zu essen, dann fällt es mir leichter.
Wenn ichs gar nicht aushalt und unbedingt was essen will, dann versuch ich das mit Obst oder Milchkaffee einzudämmen, das klappt meistens.
Am anfang hab ich auch immer wieder dasselbe in leicht abgewandelten Versionen gegessen,
weil ich da sicher sein konnte, dass ich es damit zumindest schon mal geschafft hatte.
Aber je länger ich es geschafft hatte, desto freier hab ich mich gefühlt auch mal andere Sachen zu essen und das spontaner zu gestalten.
nur mit Parties und so ist es eben schwer. Aber ich glaube das beste ist für mich vorher normal zu essen und versuchen mich zurückzuhalten, wg. verbotene LM & Alkoholkombi-Problematik, wie du vorhin richtig erkannt hast :roll:

Heute: Tag 2!!
Ich bin so erleichtert! Nachdem ich gestern geschafft habe, hat sich heute wieder das motivierte GEfühl eingestellt, die ES wirklich besiegen zu wollen und auch zu können.
Der Emotionsmix von gestern Ungläubigkeit, Hoffnungslosigkeit und Enttäuschung hat mir nämlich ehrlich gesagt nicht gerade Mut gemacht, und ich sah mich schon vor mir, wieder den Rückwärtsgang einlegend.
Jetzt wartet aber schon eine neue Herausforderung auf mich, denn heute abend gehen wir mit meinen Eltern essen und im Anschluss fahre ich mit ihnen nach Hause.
Bisher habe ich es nciht ein einziges Mal durchgestanden, dort zu sein, wo ich die schlimmsten Einbrüche mit meiner ES hatte.
Wenn ich es jetzt schaffe, die paar Tage auch daheim stark zu bleiben, wäre ein neuer Meilenstein auf dem Weg aus der Bulimie geschafft.
Und ich werde es schaffen! Das Gefühl das ich heute wieder habe, ist so tief befriedigend, Stolz und Erleichterung, Hoffnung und Glück irgendwie alles zusammen ganz tief in mir drin.
Da kann mir die ES nicht annähernd so schöne Gefühle bescheren. Das muss ich mir vor Augen halten.

Bei einem neuen RF aber, werde ich ernsthaft darüber nachdenken mit meinen Eltern über eine neue Therapie zu sprechen.

@jump.
Hei, ich finde das so super, dass du wieder kämpfen willst! Ich weiß nciht genau welche Tips ich geben kann, ich habe angefangen, indem ich nur Lebensmittel im Haus hatte, mit denen weniger FA-Gefahr bestand und regelmäßiges Essen eingeplant.
Meistens gibt es ja ein paar Sachen, bei denen man weiß, dass es damit besser klappt durchzuhalten, als andere. Ich esse ausgewogen und in ca 4h-Abständen.
Vermeide Zucker und Süßstoff und Situationen, die FA-auslösend sind.
Diese Regeln habe ich die ersten Tage eingehalten und bin auch die ganze Zeit zuhause geblieben und hab mich nur darauf konzentriert durchzuhalten, da ich einfach eine motivierende Initialwirkung nötig hatte. Wenn ich weiß, dass ich es einmal konnte, dann werde ich es auch wieder schaffen!!
Ich führe auch immer noch das Ernährungsprotokoll, das man sich hier runterladen kann, das hilft schon auch dabei sich bewusst zu machen, was man gerade isst & fühlt.

Du musst natürlcih wissen, warum du es überhaupt schaffen möchtest. Vielleicht bist du ja auch ein rationaler mensch und dir hilft es eine Pro - und Contraliste anzufertigen? Dann hast du auch gleich auf der Pro(=ES behalten)-SEite einen Überblick über die Dinge, die noch im Argen liegen, s.b. fehlende Bewältigungsstrategien um mit STress, Langeweile, Emotionen etc. umzugehen. Denn es macht ja überhaupt keinen Sinn, gegen was anzukämpfen, was man noch braucht.

Ich habe z.b. langsam aber sicher gemerkt, dass ich die ES nicht mehr brauche. Das ich soweit bin sie loszulassen, da es nur noch Gewohnheit war, weshalb ich übehaupt noch Anfälle hatte.
jetzt kämpfe ich vor allem, weil Sie mich noch nicht ganz loslassen will, aber ich bin sicherlich die Stärkere :lol: !!
Ich wünsch dir ganz viel Erfolg, vor allem halte dir vor augen, dass du es schon einmal so lange geschafft hast. Wie hast du es da gemacht, was hat dir geholfen? Tu gerade am Anfang alles was nötig ist, auch wenn es nach außen vielleicht seltsam, egoistisch oder unlogisch erscheint!!

Hei,
am besten sagst du deiner Freundin gleich, dass du beschlossen hast ne Zeitlang auf Süßigkeiten zu verzichten oder so. Dann musst du gar nicht mehr mit dir selbst ringen, denn die Entscheidung wurde dir ja bereits abgenommen.
ja, das mit dem fett fühlen, das kenn ich. Wenn mans halt gewohnt ist alles auszuk** und auf einmal bleibt es drin, ist das schon ne umstellung für den armen Körper.. Anfangs hat ich dann auch voll das verquollene Gesicht, weil soviel Wasser auf einmal im körper war, aber das hat sich total gelegt und ich komm mir viel besser, gesünder und fitter vor. Aber die ersten Tage war ich ganz schön erschöpft. Aber besser das durchmachen, als weiter tag für tag diese scheiße.
Weiß deine Mutter von deiner ES?
Weiß dein Freund von deiner ES?
Ich würde einfach Mittags das Mittagessen essen und zu deinem Freund erst gehen, wenn er schon gegessen hat. ICh weiß dass ist schwierig, aber im Moment esse ich auch immer dann wann ich will und das was ich will/mir erlaube und wenn ein gemeinsames Essen eine Gefahr darstellt, dann sage ich es lieber ab. Da bin ich mir im Moment einfach wichtiger.
Nichts sollte im moment wichtiger sein, als da rauszukommen.

Auf in den Kampf, Jump :twisted: Alle guten Geister des Durchhaltevermögens, Willens und der Kraft mögen mit uns sein !!

Allerdings gibt es mir schon noch zu denken, dass du alles noch so von der Zahl auf der Waage abhängig machst. IST DOCH SCHEIßEGAL! Schmeiß dieses dumme Ding weg !!! Waagen werde ich nur noch benutzen um leckre Grburtstagskuchen zu backen oder wenn ich in den Urlaub fahre, um mein Gepäck zu wiegen, ansonsten haben die NICHTS mehr zu melden, null komma null !!!!
Ich stelle mich nicht mehr auf eine Waage oder wenn ichs mal muss wg ner ärztlichen Untersuchung oder so, dann will ich die Zahl, die mit mir -meiner Person - überhaupt nichts zu tun hat, gar nicht wissen.
Das hat mich jedesmal in eine Krise gestürzt.
Wieso muss man ein bestimmtes GEwicht haben um nicht mehr kotzen zu müssen :shock: ?!?
Was ist das denn für eine Aussage ?!?
Ernähr dich ein paar Tage vernünftig ohne auf eine Waage zu stehen und ohne zu fressen und kotzen und ich prophezeihe dir schon jetzt, du wirst dich um tausend Prozent besser fühlen.
Dafür garantiere ich.

zurück zu mir...
Heute wird Tag 2 erfolgreich beendet werden, kein FA, kein Kampf, einfach so. Und das obwohl ich zuhause bin, vollgenudelt mit ultradeftigstem indischem Essen und in einer Situation in der ich schon 1 Mio x schon gekotzt habe...
Meine Eltern und meine Schwester schon längst am Schlafen und mir stehen Speisekammer, Klo und die liebe lange Nacht zur Verfügung um eine Orgie der Extraklasse zu absolvieren.
#Ähh.. aber... nee danke, das war mal-
Ich trinke jetzt lieber noch einen leckeren Pfirsich-Dattel-Tee und surf noch ein bisschen durchs Internet und dann kuschel ich mich mit dem besten Gewissen der Welt ins von Mami gemachte Bett und hab die Welt lieb und fühle mich selbst liebenswert.
Das tut so gut!!

jump, bitte versteh das nicht falsch. Ich finde es super, dass du dich entschlossen hast wieder zu kämpfen und du hast es ja schon mal so gut geschafft.
Aber bei der Erwähnung der Waage gingen bei mir alle Alarmglocken an. Ich hab selbst mit 15 Jahren angefangen zu kotzen und es als DIE Strategie schlechthin empfunden, um mein Gewicht und Essen zu regulieren. Halbherzige Versuche davon loszukommen, haben schließlich darin geendet, dass ich 8 Jahre später etliche körperliche Folgen zu spüren bekomme und nicht mehr Ich die Krankheit kontrolliere, sondern sie mit mir macht, was sie will.
WEnn sich die Dinge erst chronifiziert haben, dann wird es verdammt, verdammt schwer.
Wielange hast du die ES schon?
Und du hast auch nicht geantwortet auf die Fragen, ob dein Freund, deine Eltern etc von der ES wissen?
Du machst keine Thera, richtig?
Das hier ist der Kampfthread, das ist absolut korrekt! Aber wir sollten uns auch richtig rüsten wenn wir in den Krieg ziehen, oder :wink: ?
Ich überlege ja auch gerade ob ich eine Therapie als Geheimwaffe hinzuziehen soll.

Hallo Bumble-Bee, toll, dass du den Kampf wieder aufgenommen hast. Daumen hoch!

Hier, dieser Abschnitt ist mir sofort aufgefallen:

Du musst natürlcih wissen, warum du es überhaupt schaffen möchtest. Vielleicht bist du ja auch ein rationaler mensch und dir hilft es eine Pro - und Contraliste anzufertigen? Dann hast du auch gleich auf der Pro(=ES behalten)-SEite einen Überblick über die Dinge, die noch im Argen liegen, s.b. fehlende Bewältigungsstrategien um mit STress, Langeweile, Emotionen etc. umzugehen. Denn es macht ja überhaupt keinen Sinn, gegen was anzukämpfen, was man noch braucht.

Es geht um die Aussage, dass man erst etwas als Bewältigung seiner Probleme finden muss, um gegen die ES ankämpfen bzw. sie loslassen zu können. Keine Frage, ich benutze sie, um Einsamkeit, Langeweile und Schuldgefühle nicht zu spüren und wenn ich Angst vor sozialen Anlässen, bei denen ich mich ja grundsätzlich minderwertig fühle. Denn ein Mensch mit ES ist nicht so viel wert wie seine Artgenossen. Das sagt mir ganz deutlich mein Bauchgefühl. (Das sollte auf jeden Fall mein nächstes Thema werden, über das ich etwas verfasse, denn die Hoffnung, dass ich gesund werde, ist da.)

Was tust du gegen diese Dinge? Was sind deine Strategien?

Ich traue mich zum Beispiel nicht, keine LM für einen FA zu Hause zu haben, denn wenn ich unbedingt will, kauf ich mir trotzdem was…ich bin dann beruhigt. Ich hatte gestern erst überlegt, die Sachen irgendwie in einen bestimmten Schrank zu tun, oder so und diesen zu kennzeichnen…weiter bin ich mit der Idee noch nicht gekommen. Die Hürde soll einfach etwas größer sein…Was meinst du dazu? Noch irgendwelche Ideen?

Ganz lieben Gruß und weiter so!

Schlafquala
Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muß man es aber vorwärts.

Hey, ihr

sorry, bin im Moment total im Stress - muss auch gleich wieder los :evil:

Boar ich hasse solche stressigen Tage! Mit dem Essen läuft es natürlich wieder mal gar nicht :roll: . Wie soll es auch, wenn es ein Entspannungsmittel ist :| . Egal, jedenfalls jetzt noch bis Donnerstag und dann hab ich erstmal Ferien - ENDLICH!!! Dann kann ich mich mal wieder richtig auch mich konzentrieren! Ich brauche echt Erholung ... wird mir langsam zuviel :roll: . Wie soll das dann erst werden, wenn die Klausurphase beginnt? Das steh ich nie durch :x . Bin schon total übermüdet und muss noch etlich viel lernen :shock: . Hoffentlich versaun mir die FAs nicht alles :( . Naja die ersten 2 Tests habe ich schon absolviert - Gefühl, wie immer negativ, aber das bin ich ja schon gewohnt :lol: .
So, jetzt gehts gleich auf ne Gymnastikübung machen (und das mit dem ganzen Essen im Bauch - ich will k*) ... egal, da muss ich jetzt durch -> hab mich letzte Woche schon wegen nem FA gedrückt :roll: .
Jaja, aber das darf nich nochmal passieren, dass ich die Schule wegen meiner ES vernachlässige :!:

Also bis irgendwann :wink:

Tag 3.
Und super happy!! Daheim und glücklich und satt und (trotzdem) zufrieden und verwirrt, weil soviele positive Gefühle auf einmal ja kaum zu verkraften sind.
Aber so kanns von mir aus absolut gerne weitergehen :D !
Mein Leben ist also doch ein Wunschkonzert :lol: :lol: !
Gehe jetzt zu meinen Eltern und lasse den Abend schon abklingen.

Daumen hoch für jump. :D !

@honeymoon
Habe an anderer Stelle gelesen, dass das Forum dir nicht weiterhelfen kann. Das tut mir ehrlich leid, vor allem, weil es mir gerade so unglaublich geholfen hat, den Absprung zu schaffen. Erst, die Überwindung, es meinem Freund zu sagen, dann meine Erfolge zu berichten, mit dem RF fertig zu werden und wieder einen Neustart zu schaffen...

Du hast 2 Tage so tapfer durchgehalten. Das sollte dich unglaublich stolz machen :D ! Du bist auf einem sehr sehr guten WEg, und das obwohl du gerade eine sehr stressende Zeit erlebst.
Wenn das keine Verbesserung ist ?!?

ICh wünsche dir sehr, dass du es schaffst. An sich zu arbeiten ist so harte Arbeit und das ist so anstrengend. Und du lädst dir das alles gerade auf.
Aber es aufzuschieben, weil die Schule stressig ist, bring nichts. Es wird IMMER irgendeinen Anlass geben, der als Entschuldigung dienen könnte, einen FA zu haben.
Gerade das zu erkennen, zu verstehen, dass die ES nicht notwendig ist, um mit diesen Situationen umzugehen, dass sie vielmehr diese Situationen sucht um sich selbst aufrecht zu erhalten hat mich einen Schritt weiter gebracht, und deshalb kotze ich gerade nicht oder fresse, sondern schreibe in diesem Forum.