gesund essen?

#1
Hallo,
bin neu hier und seit circa 2 Jahren übergebe ich mich nicht mehr. Ich habe schon FA gehabt und es war dann wieder weniger. Aber womit ich immer noch hadere, ich esse nicht gesund, und esse lieber Süßikeiten en masse, als gesundes Essen und habe auch keine strukturierten Mahlzeitenintervalle (also Frühstück und dann eine Tüte Katjes, dann wieder nichts, dann Schokolade) bis jetzt habe ich noch nicht großartig zugenommen. Aber ich würde gerne gesund essen, da das ungesunde Essen ja auch zu einer Mangelernährung führen kann.
Hat jemand Tips? Süßigkeiten ganz verbannen?
Ich verzweifel gerade daran.
Viele Grüße
Bagira

Re: gesund essen?

#2
Das hört sich sehr vernünftig an, geregelte Mahlzeiten. Ich merke auch, wenn ich bei meinen Eltern bin, das ich regelmäßiger esse und es mir damit gut geht, ich weniger Süßigkeitenattacken habe. Trotzdem würde ich für die Süßigkeitenkalorien auf eine Mahlzeit zum Beispiel verzichten und ich weiß, dass ich nach einem Stück nicht aufhören könnte. Das würde mich zu sehr verführen. Vielleicht wären so gesunde süße Speisen ganz gut, wie Fruchtsorbets oder Smoothies....

Re: gesund essen?

#3
Wissen tue ich diese Dinge schon, aber ich handel leider nicht danach. Ich muß geregelte Mahlzeiten führen, da hast Du recht. Mein erster Schritt damals aus der Bulimie war auch Fressanfälle zuzulassen ohne danach sich zu übergeben, das hat auch gut geklappt. Jetzt bin ich in einer schwierigen Phase und hab wieder Fressanfälle. Das wichtigste ist glaub ich sich nicht zu sehr auf das Gewicht zu fokusieren oder auf Kalorien, sondern versuchen geregelte Mahlzeiten zu führen...
Ißt Du Zwischenmahlzeiten? Hast Du einen Essensplan, also planst Du die Mahlzeiten ?

Ich wollte keine gekauften Smoothies essen sondern mir die selber pürieren, mit Sojamilch, so als Shake ersatz

Re: gesund essen?

#4
Wenn ich mal so eine Zwischenfrage stellen darf, Reyno.... :wink:

Mich würde mal interessieren, wie Du das machst mit den geregelten Mahlzeiten. Hast Du da festgesetzte Zeiten, also z.B. 7:00-10.00....usw. oder hälst Du Dich einfach an die 3 Haupt - und 2 Zwischenmahlzeiten, egal wann genau ?
Und wie hast Du angefangen ? Hattest Du da einen "genauen" Plan an den Du Dich exakt gehalten hast und die "Zügel" dann nach und nach wieder gelockert ??
Und noch was: kannst Du Dir auch außerhalb Deiner geplanten Mahlzeiten mal eine Kleinigkeit gönnen, oder ist das immer noch gefährlich für Dich ?
Interessiert mich wirklich.....
bin nämlich grad in der Phase.....

Re: gesund essen?

#5
was machst du wenn du eigentlich keinen hunger hast aber trotzdem "essenszeit" ist- setzt du dich dann auch hin und isst etwas oder lässt du die mahlzeit dann aus?

kannst du dich denn immer drauf verlassen dass du auch was zu essen willst/brauchst wenn eine essenszeit am plan steht?

für mich ist das verwirrend weil mein hungergefühl nicht im zwei- bis drei stundentakt kommt. das ist mal vorhanden und dann tauchts gar nicht auf und ich weiß dann nicht ob ich trotzdem was essen soll. scheinbar hat sich dieser instinkt im laufe der jahre zurückgebildet oder ich hab ihm solange misstraut dass ich jetzt nicht mehr auf das "normale" körpergefühl hören kann. :roll:

Re: gesund essen?

#6
Danke für Deine ausführliche Antwort, Reyno !

So, wie Du das beschrieben hast, habe ich es auch schon mal von einer Ehemaligen gehört.
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie sträube ich mich innerlich gegen das geplante Essen - auf der anderen Seite funktioniert es ungeplant schon mal gar nicht. Wahrscheinlich will ich wieder mal zu viel auf einmal ..... :roll:
Hast Du lange gebraucht, bis Du Dir kleine Ausrutscher erlauben konntest - so Zeit - und Mengenmäßig ? Und: hast Du schon im Vorraus geplan, was und wieviel Du essen wirst oder entscheidest Du das spontan ? Bei mir ist es nämlich dann oft so, dass ich mir einen Tagesplan erstelle, aber dann zu der jeweiligen Mahlzeit überhaupt keine Lust auf das habe, was vorgesehen war. Oder aber ein einziger Sonnenblumenkern (etwas übertrieben :wink: ) mehr reicht schon aus um einen FA auszulösen..... :cry: Am besten funkt. es, wenn ich jeden Tag exakt das gleiche esse - aber das kann`s ja auch nicht sein.....
Wie ist das jetzt bei Dir ? Hast Du so gar keine FA`s mehr ?

Oh sorry, schon wieder so viele Fragen :oops:

Ganz lieben Gruß

Lilli

Re: gesund essen?

#7
Oh...nochwas, Reyno!
Ich hoffe, Du nimmst mir meine Neugier nicht übel.
Aber das ist ein Thema, was mich z.Z. brennend interessiert :? ...

Wenn Du einen Plan gemacht hast: Hast Du da anfangs auf die Kalorien geachtet - also, dass Du nicht zuviel aber auch nicht zu wenig zu Dir nimmst ? Ich meine damit, eine angemessene Kalorienzahl (ca. Richtlinie Erwachsene Frauen) und keinesfalls eine Diät oder so......
Oder an was hast Du Dich orientiert ?

Re: gesund essen?

#8
(also Frühstück und dann eine Tüte Katjes, dann wieder nichts, dann Schokolade)
Ja genau so habe ich mich ernährt/ernähre ich mich (seit ich von meinem exfreund getrennt bin :( :( :( ).

Aber eine zeit lang hat es auch mit dem gesunden essen geklappt. ich hab irgendwann eingesehen, dass es so nicht weitergehen kann, vor allem weil ich wegen dem mangel an vitaminen und co. so ziemlich fertig war und müde etc.
hab dann wirklich jeden tag einen großen teller salat mit verschiedenem gemüse und dem was ich halt mag, gegessen. dann vielleicht noch orange, apfel am abend oder so. ich hab zwar das mit dem süßzeugs nicht aufgegeben, aber ich hab mich körperlich schon besser gefühlt, meine nägel waren z. b. viel fester .

wenn man das ein paar tage lang gemacht hat gewöhnt man sich daran. ich habs auch geschafft, obwohl ich sättigung überhaupt nicht ertragen kann -.-
naja, aber seit ich eben von meinem ex getrennt bin kann ich nichts festes, also kein gemüse etc. mehr essen.. die emotionen und der verlust gehen mir echt sprichwörtlich "auf den magen" -.-

ich wünsch dir viel erfolg übrigens :wink:

Probier´s einfach mal!!! :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.