Man kann geheilt werden!

Hallo an alle,

es war sehr schwer für mich den Weg in dieses Forum zu gehen, da ich mich für meine Bulimie geschämt habe und mich auch noch immer schäme, dass ich sie gehabt habe. Eines vorweg: bitte haltet mich nciht für irre, aber: es ist möglich von heute auf morgen "clean" zu werden!!!

Hätte man mir das gesagt damals, ich hätte es nicht geglaubt, zu festgefahren war ich in dieser Sucht. Ich litt circa 10 Jahre darunter. Bulimie und Magersucht... hat sich abgewechselt. obwohl der Drang Essen in mich reinzustopfen größer war als gar keines zu essen. Ich hab 3 mal am Tag erbrochen, dauernd dachte ich nur ans Essen und habe eingekauft wie eine Wilde. Geschämt und geekelt habe ich mich danach vor mir selbst und habe immer gesagt: Morgen hörst du auf, nur am nächsten tag ging das gleiche von vorne los. Ich glaub,ich muss euch da ja nicht viel erzählen, das kennt ihr sicher. Nur damit ihr versteht, wie tief ich da schon drin war. Meine Zähne waren/sind abgeschliffen und ich bin mir fast sicher, dass jeder der zahnärzte bei denen ich war, erkannt hat dass ich Bulimie habe, sooft wie ich erbrochen habe.... und ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wie meine Speiseröhre aussieht.

nach circa 5 jahren Bulimie und ziemlich viel Alkoholkonsum (Samstag fortgehen etc..) musste ich dann ins Krankenhaus, ich wäre fast gestorben an einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung. damals hat keiner rausgefunden warum ich als junges Mädchen sowas habe, und ich ahbe auch jetzt erst im Internet rausgefunden, dass dies auch durch Bulimie verursacht werden kann. Ich habe es immer nur circa maximal für 3 Woche geschafft, nicht zu erbrechen, dann ging der Zirkus von vorne los.

Was auch immer der psychische Auslöser für diese Sucht bei mir gewesen sein mag, der Schalter ist umgelegt worden... ich möchte absolut keinem Mädchen (eventuell auch Jungen) hier eine Predigt halten, aber ich bin clean. Und wie?

Ich bin schwanger geworden. Dies soll natürlich nciht heißen, dass jetzt alle Mädels hier schwanger werden sollen :wink: Bei mir war es halt so... aber das wars es nicht... dem baby zuliebe habe ich mich zurückgehalten, aber ich habe auch in der Schwangerschaft erbrochen und hatte soooo ein schlechtes Gewissen. Und nach der Geburt dachte ich, es wäre weg, aber nach circa einem Monat, fing es wieder an... ich habe Süßigkeiten reingestopft und erbrochen und währenddessen fing mein Baby meist an zu schreien, also absolute Hölle.

Ich hätte wahrscheinlich so weiter gemacht, aber in einer Nacht, hatte ich ein "Gespräch". Bitte haltet mich nciht für irre, habe ich mich mit mir selbst unterhalten (im Kopf) oder mit wem anderen, auf alle Fälle bekam ich ein Ultimatum, wen ich so weitermache, würde mein Körper sehr bald aufhören zu funktionieren und mein Baby wäre dann ohne Mutter. KEIN einziges Mal Erbrechen war mehr für mich möglich, sagte ich /es mir...und ich habe gesagt, dass ich mich für mein baby entscheide. Nun bin ich seit 5 Monaten ohne irgendwelche gelüste, nichts!! Absolut nichts! Viele werden denken,warte ab wird schon kommen der Rückfall, nein, ich schwöre, ich habe einfach absolut nicht das Bedürfnis danach. Ich ernähre mich normal und bin mit meinem Gewicht recht zufrieden, aber meine Sicht von mir selbst hat sich auch geändert.

Würde es eine Möglichkeit geben, dass man da neurobiologisch "in mich reinschauen" könnte, um mich mit einer Bulimikerin zu vergleichen oder irgendsowas, ich würde es sofort machen, nur um euch allen diese Lebensbeschneidung zu ersparen! Es ist sooo schön ohne diese Sucht. Das muss irgendwas mit diesem Suchtzentrum im Hirn zu tun haben...

Tschuldigt, dass es so lange geworden ist und ich habe es extra in dieses Forum gegeben, damit das alle lesen können,die noch davon betroffen sind.

Re: Man kann geheilt werden!

Hallo erstmal!

Ich finde das sehr schön, dass du jetzt clean bist!

Jeder entscheidet natürlich selbst, ob er jetzt geheilt ist oder nicht. Ich persönlich, kann aber nach 9 Monate clean sein(habe ca. 11 J. Bulimie), noch nicht sagen, dass ich geheilt bin. Aber wie gesagt, einer wird schneller heil, der andere langsamer.

Freue mich trotzdem für dich sehr! Und Wünsche dir noch viele weitere Cleanzeiten!

LG
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)

Hallo liebe Mina,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg !!!!

Ich will Dich jetzt nicht entmutigen oder so.....es hat eh´jeder eine andere Geschichte !
Ich hatte auch mal so ein "klick"-Erlebnis und war nach fast 10 Jahren heftiger Bulimie von einem Tag auf den anderen "weg davon" - und das genau 1 1/2 Jahre lang. Ich weiß bis heute nicht, wie ich das gemacht habe... :roll:
Mit dem unfreiwilligen, anfänglichen Erbrechen in meiner Schwangerschaft bin ich wieder abgerutscht, hab`mich auch mit Müh`und Not und äußerster Selbstkontrolle durch die Schwangerschaft gequält - und dann 10 Tage nach der Geburt bis jetzt wieder fast täglich Eß-Brechanfälle gehabt.
Für mich hat sich jetzt insoweit soviel geändert, dass ich jetzt bereit bin, eine Therapie zu machen - was ich mir vorher nie wert war. Ich weiß auch, das ein Kind seine Mutter braucht - und es bricht mir das Herz bei dem Gedanken, dass ich meine Kleine vielleicht nicht lange begleiten kann, wenn ich so weitermache. Und trotzdem habe ich aus mir selbst heraus momentan nicht die Kraft, eigenmächtig was an meinem Verhalten zu ändern !

Ich denke auch, dass jeder SEINE Geschichte und seine Ursachen hat, die zur Entstehung der Bulimie geführt haben. Und dementsprechend ist es für den einen einfacher wie für den anderen, damit zu brechen...Eine Freundin z.B. hat damit definitiv unbewußt gegen ihre Familie rebelliert, die ihr das Leben schwer gemacht hat. Erst nachdem sie es geschafft hatte, sich völlig zu lösen und den Kontakt abgebrochen hat, ist sie sozusagen von einem Tag auf den anderen wieder gesund geworden - nach 9 Jahren Bulimie !!!

Ich denke schon, das es in EINZELfällen solche Spontanheilungen gibt - aber ich glaube, die Mehrheit kommt doch um eine Therapie nicht herum.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin alles Liebe und Gute - und genieße die Zeit mit Deinem Baby !!

Liebe Grüße
Lilli

Danke für die Antworten,

es ist sehr interessant verschiedene Geschichten dazu zu lesen. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass ich völlig clean bin, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich meine Hand dafür ins Feuer legen... wie geschrieben, ich war ja schon mal im KH und wäre fast gestorben und mir ist jetzt, spät aber doch, klar geworden, dass damals die Bulimie daran mitschuld hatte. Ich hatte auch danach, so in Jahresabständen immer wieder Probleme mit dem Oberbauch, wo ich sehr Angst hatte, dass dies wieder so eine Geschichte fürs KH wird.

Ich würde mich sehr freuen, wenn noch mehr mit ihren Geschichten hier schreiben würden.

Hallo!

Ich gratuliere Dir, dass es Dir so gut geht und dass Dein Baby Dir so viel Willensstärke gibt, dass Du die Bulimie im Griff hast.

Ich möchte hier deswegen ein paar Zeilen schreiben, weil Du von Deiner Schwangerschaft schreibst und weil auch andere schreiben, dass sie während der Schwangerschaft Ihre Bulimie mehr oder weniger im Griff hatten.

Ich selber war eine zeitlang magersüchtig und dann schon an Bulimie erkrankt, als ich schwanger wurde. Ich hatte das Problem leider nicht im Griff. Zwar achtete ich darauf, dass dennoch etwas in meinem Magen blieb wenn ich erbrach, aber mehr schon nicht. Das Schicksal hat mich dafür bestraft. Meine Plazenta entwickelte sich nicht richtig und es ist keinem Arzt aufgefallen. Das Kind starb zwei Wochen vor der Geburt in mir, ohne dass jemand etwas bemerkt hätte. Das ist nun schon 20 Jahre her und erst vor ca. einem halben Jahr konnte ich lesen, dass die Plazentaunterentwicklung sehr wohl mit Bulimie zusammenhängen kann.
Meine Ehe ging damals in die Brüche und sogesehen, ist es fast "gut" dass mich nichts mehr zu meinem Ex bindet.
Aber die Message die ich hier rüberbringen möchte ist - bitte versucht Euch während der Schwangerschaft vernünftig zu ernähren und unterbindet die Brechattacken. Und wenn ihr das nicht schafft, dann lasst wenigstens die Plazentaentwicklung immer überprüfen. Vor 20 Jahren war das halt noch nicht an der Tagesordnung.

Liebe Grüße
einsam

hallo mina8 es ist schön zu lesen das du es ( hoffentlich) geschafft hast aus dem teufelskreis raus zukommen. habe zwei kinder und in den schwangerschaften hab ichs auch gerschaft hab mich eigentlich schon fast wohl gefühlt. nur bin ich wieder mitten drin. aber ich war auch noch net deswegen im krankenhaus oder so. ich glaub nach so einem schock wie bei dir macht es wirklich klick. ich hoffe bei mir wird es auch irgendwann mal der fall sein. ich hoffe bald. sehr bald. mach weiter so und viel spaß und viele nerven für dein kleines :)
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

Danke für die weiteren Antworten. Das hat mich wirklich sehr geschockt mit der Plazentaunterentwicklung und ich hoffe, dass das soviel wie möglich lesen, denn wenn man sich auf sein Baby freut ist das, was dir -einsam- passiert ist (tut mir wirklich sehr leid), das schlimmste was einem passieren kann. Ich hoffe dass das heutzutage besser überprüft wird, meine Frauenärztin hat da nichts spezifisches erwähnt.

@mimi, wie machst du das denn mit 2 Kindern mit der Bulimie? Ich habe während meiner Schwangerschaft in irgendeinem Forum gelesen, dass Kinder das ja sofort mitbekommen wenn die Mutter immer aufs Klo verschwindet.... das habe ich mir nämlich auch gedacht, dass ich das nicht möchte. Ich hoffe zumindest für dich, dass es schon vor so einem "Knall" wie bei mir Klick macht, denn das willst du ja nicht erleben? War nicht so toll im KH.... ich wünsch dir alles Gute und das du es schaffst

Ich hätte wahrscheinlich so weiter gemacht, aber in einer Nacht, hatte ich ein "Gespräch". Bitte haltet mich nciht für irre, habe ich mich mit mir selbst unterhalten (im Kopf) oder mit wem anderen, auf alle Fälle bekam ich ein Ultimatum, wen ich so weitermache, würde mein Körper sehr bald aufhören zu funktionieren und mein Baby wäre dann ohne Mutter.
du bist auf gar keinen fall irre!

Du hast dir gedanken über dein leben gemacht, das letzten endes DEIN LEBEN und die ZUKUNFT deines kindes gerettet hat!

Und das ist ne klasse leistung,mina8!

lg coco
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.