Frage bez. Freundin

Hallo,

ich hab mich hier wegen meiner Freundin angemeldet. Kurz zu ihr.

Sie war früher im Grunde dick, und hat dann durch erbrechen und so ziemlich abgenommen, so dass sie nun wirklich schlank
und sehr attraktiv ist. Das ganze war vor meiner Zeit. Ich hab nur per Zufall von ihrer "Geschichte" erfahren.

Nun zum Aktuellen. Mein Anlass für dieses Posting:

Sie hat neulich bei uns gekocht. Nudeln gabs. Sie hat (wie ich eigentlich auch) zwei Teller davon gegessen, und ist kurze Zeit
später dann ins Bad verschwunden. Kam mir in diesem Fall etwas seltsam vor, so dass ich hinterher bin, und durch das Schlüsselloch
geschaut habe und sah, wie sie sich über dem Klo übergeben hat (Finger im Mund).

Hab sie jetzt nicht darauf angesprochen, sondern bin vielmehr die letzten Monate im Kopf noch einmal durchgegangen. Meiner Meinung
nach hat sie in der letzten Zeit durchaus abgenommen. Wie stark kann ich kaum sagen. Ich weiss auch dass sie sehr unregelmässig ist.
Das liegt allerdings in ihrere Arbeit begründet. Ist bei mir allerdings nicht anders. Ständig überwachen kann ich sie auch nicht, da wir uns
nur recht wenig sehen (Arbeitsbedingt).

Meine Einschätzung:
- Sie isst recht wenig.
- Sie mag schon Essen. Also es dreht sich nicht alles nur ums Essen, aber sowas wie Heisshunger auf etwas gibt es schon. Wir aber
a) nicht immer gestillt
b) dreht sich der Heisshunger nur vereinzelt um Süssigkeiten
c) Seh ich seh ich eigentlich nie dass sie Unmengen von etwas in sich hineinstopft. Zwei Teller Nudeln "geschlungen" war schon eine Seltenheit

Meiner Meinung nach übergibt sie sich wenn
- wie oben: Heisshunger, und zuviel von etwas (im letzten Fall Nudeln), wobei das extrem selten der Fall ist
- beim Chinesen: Buffet mit all you can eat, wo ihr alles gut schmeckt und sie nicht nein sagen kann

Hinzu kommt dass
- sie sehr wenig isst
- sehr unregelmässig ist

Im Grunde denk ich, ist es eine Essstörung. A-Typische Bulemi?

Warum ich hier schreibe:
- Will wissen was genau das bei ihr auslösen könnte. Dick ist sie nicht. Kann Stress sowas auslösen? Oder die Angst wieder dick zu werden (Wobei diese Zeit schon über 10 Jahre vorbei sind)
- Gibt es Anzeichen die ich beachten kann sollte, so dass ich eher erkenne ob sie sich übergeben hat. Kann ja sein dass ich mich in der Häufigkeit vertue.
- Soll ich sie darauf ansprechen, oder eher im Hintergrund versuchen das ganze zu kontrollieren, z.B. Chinesen weglassen, versuchen regelmässiger mit ihr zu essen, und auf die Portionsgrössen achten? (Sie kann und ist sehr dickköpfig wenn es um manche Dinge geht).

Ich sag an dieser Stelle schonmal danke. Bin über jede Hilfe / Hinweise dankbar.

Andreas

Re: Frage bez. Freundin

Hallo,
Wie hast du davon erfahren??
Du solltest sie schon darauf ansprechen. Und ihr einfach ein Ohr zum zuhören bieten wenn sie reden möchte.
Versuche sie nicht zu kontrollieren den dann wird sie sich zurückziehen.
Ob stress die B.auslöst kann ich nicht genau sagen,aber einen Fa könnte ich mir vorstellen ist bei mir jedenfalls so .
und das du das nicht mitbekommst wenn sie einen Fa hat ist auch vollkommen normal.es ist eben eine heimliche Krankheit.
Ich hoffe ich konnte dir ein Bisschen weiter helfen.
Lg Vicky
wo ein wille ist ist auch ein weg!

Also ich finde es

a)seltsam, dass du deine Freundin bei kotzen beobachtest ohne sie darauf anzusprechen
b)alles klassifizieren willst obwohl es deiner Freundin auch nichts bringt, wenn du dann trotzdem nichts machst
c) alles total unpersönlich wie ne Liste runterrappelst

Also jetz mal im Ernst: dass du dir Sorgen um deine Freundin machst ist wichtig und angemessen. Aber überleg doch nich so lange, ob sie jetz X, Y und Z isst, das aber nur unter bestimmten Umständen..usw. Dir is aufgefallen, dass deine Freundin ein Problem mit dem Essen hat, das reicht vollkommen, da is es dann erstmal auch nich wichtig, ob sie jetz alle Kriterien erfüllt oder nich.
Sprich die auf deine Beobachtungen an und biete ihr an, mit ihr zum Arzt zu gehen um weitere Schritte zu planen.

Viel Erfolg
Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

Filthy hat geschrieben:Also ich finde es

a)seltsam, dass du deine Freundin bei kotzen beobachtest ohne sie darauf anzusprechen
b)alles klassifizieren willst obwohl es deiner Freundin auch nichts bringt, wenn du dann trotzdem nichts machst
Dito. Macht mich fast schon wütend. Keine Ahnung von nichts, aber alles wissen wollen... :roll: Nur mal so als Beispiel:
) dreht sich der Heisshunger nur vereinzelt um Süssigkeiten
Oh, der Herr kann Gedanken lesen, was??
c) Seh ich seh ich eigentlich nie dass sie Unmengen von etwas in sich hineinstopft. Zwei Teller Nudeln "geschlungen" war schon eine Seltenheit
als ob sie vor dir einen FA ausleben würde. :evil:

Auf diese Art könnte ich deine ganze Lsite aueianderpflücken, aber dazu ist mir meine Zeit zu shcade.

lg

aire

@ die, die auf den Beitrag geantwortet haben......find ich echt cool, dass ein Neuankömmling, der um Hilfe bittet so behandelt wird :roll: hallo?

Schon vergessen, dass viele, die das erste Mal damit konfrontiert sind, nicht wirklich wissen, wie sie damit umgehen sollen, dass manche erstmal beobachten und sich zu informieren versuchen, bevor sie die Person darauf ansprechen?

Keiner von uns hat das Recht diese Menschen zu verurteilen, weil sie sich Sorgen um diejenigen machen, die sie zu verstehen versuchen, (davon gehe ich einmal aus, wenn jemand hier im Forum schreibt, der um Hilfe bittet) wie auch immer sie diese Fragen gestalten mögen - wie oft lügen wir unsere Mitmenschen und vorallem Menschen an, die uns wichtig sind, nur um unsere Sucht zu vertuschen......meint ihr das ist vielleicht besser als jemanden beim Kotzen durchs Schlüsselloch zu beobachten? Vertuschen ist vertuschen - Lüge ist Lüge

Versucht mal das Verständnis entgegenzubringen, dass Ihr Euch für Euch selbst erwartet.

mpure

Hallo miteinander
Ich kann mich mpure nur anschließen...
Der liebe Andreas macht sich nur Sorgen und hat hier mal davon erzählt. Er will sich über diese Krankheit informieren was ich echt schön finde!!!

@Andreas
Ich würde sie an deiner Stelle schon auch ansprechen... Vllt nicht unbedingt sagen, dass du durchs Schlüsselloch geguckt hast... Das könnte ihr seeehr unangenehm sein... Aber vllt irgendwas wie "K* du wieder? Du hast abgenommen, ich mach mir Sorgen - du isst so wenig. Ich möchte nicht, dass du abnimmst - ich finde dich so sehr schön - du bist schon sehr schlank - du weißt, dass ich immer für dich da bin und dir zuhöre, wenn du reden magst..." Ich glaube, dass würde sie freuen... Vllt blockt sie erst und streitet alles ab... Aber vllt kommt sie auch nach einiger Zeit dann selber auf dich zu... Wie lange seit ihr denn schon zusammen? Hat sie dir von ihrer B* erzählt?
Liebe Grüßli dés
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw

Tja....

Vielleicht bin ich so kritisch, weil die Leute bei mir sich viel besser verhalten haben.
Wenn jemand so was tun würde....
Mich heimlich beobachten und nichts sagen.
Und, wenn er mich HEIMLICH kontrollieren wollen würde....

Ich wäre so wütend!!

Versuch' einmal DICH in die Situation der andern zu versetzen, wie würdest Du Dich verhalten, wenn Du absolut kein Vorwissen und absolut keine Ahnung hast - versuch' es wirklich und sag' nicht ".....das würdest Du nicht tun" - wenn Du in totaler Sorge bist um einen Menschen, der Dir wirklich am Herzen liegt.....

LG, mpure

Ich hab auch schon viele Fehler gemacht...
Und hab oft was Falsches gesagt....
Ich weiß, dass ich mich nicht so verhalten würde, weil ich immer alles direkt anspreche, was aber auch sehr viele Nachteile hat....

Filthy hat geschrieben:Also ich finde es

Also jetz mal im Ernst: dass du dir Sorgen um deine Freundin machst ist wichtig und angemessen. Aber überleg doch nich so lange, ob sie jetz X, Y und Z isst, das aber nur unter bestimmten Umständen..usw. Dir is aufgefallen, dass deine Freundin ein Problem mit dem Essen hat, das reicht vollkommen, da is es dann erstmal auch nich wichtig, ob sie jetz alle Kriterien erfüllt oder nich.
Sprich die auf deine Beobachtungen an und biete ihr an, mit ihr zum Arzt zu gehen um weitere Schritte zu planen.

Viel Erfolg
Filthy

Ich hab jetzt noch nicht alle Beiträge gelsen, aber hier möcht ich doch gerne schonmal antworten.

1. Ich bin Informatik-Student. Rationales denken gehört zu meinem Beruf.
2. Gesehen hab ich sie vorgestern. Ist also nicht so dass ich das ewig auf sich beruhen lasse. Seitdem drehen sich meine Gedanken sobald ich 5 Minuten Zeit habe nur darum. Da ich aber alleine nicht weiter komme, nun dieser Forumspost, in einem sogesehen "Fachforum".
3. Weiss ich wie heikel die ganze Geschichte ist. Was ist wenn ich direkt mit der Brechstange auf sie losgeh, und sie sich direkt zurück zieht? Dann hab ich meine Chance direkt vertan, und zwar weil ich "keine Ahnung" hatte, wie es jemand 1-2 Beiträge weiter unten gesagt hat.
4. " Aber überleg doch nich so lange, ob sie jetz X, Y und Z isst..." wie gesagt, war vorgestern. Hab das hier geschrieben damit ihr euch ein Bild von der Sache machen könnt.

Meine Freundin ist in vielen Dingen sehr stur. Sie ist sehr eigenständig, will alles alleine machen, auch wenn sie sich oder den Körper dabei vollkommen überanstrengt. Ich weiss das, weil ich kenn sie schon ein wenig. Es ist also sehr wichtig dass ich diese Sache, die in meinen Augen überaus, überaus, überaus wichtig ist, richtig angehe.

Und am besten dachte ich wäre es, wenn ich betroffene Frage, was sie denken was richtig sein könnte. Dass ich hier heraus finde, woran es liegen könnte, wie ich ein besseres Gespühr für das ganze bekomme, und überhaupt mehr Informationen über alles.

Ich weiss leider nicht wie lange sie das ganze schon macht, aber ich will nicht dass sie sich zusehr daran gewöhnt, und es als "Standardlösung" für "alles" sieht. Will also schnellstmöglich und auf die bestmöglichste Weise intervenieren.

Ich hoffe ihr versteht mich nun ein wenig. Dass ich sehr geschockt war, als ich das gesehen habe, brauch ich sicher nicht zu sagen.

PS:
Jemand fragte wie ich es herausgefunden habe dass sie sich übergeben hat. Die Antwort hatte ich geschrieben.... Sie sprang mir nach dem Essen zu "seltsam" und "schnell" auf, so dass ich heimlich hinter her bin, und es beobachten konnte...
Zuletzt geändert von Andreas am Fr Sep 12, 2008 23:11, insgesamt 1-mal geändert.