Ja, das denke ich auch. Da ist ein unheimliches Bedürfnis bei uns allen Larissa doch zu helfen, ihr zu sagen, dass es so nicht weitergehen kann und wird. Wir wollen sie retten. Fakt ist, dass man niemanden retten kann. Man kann jemanden festhalten, wenn er vor einer Klippe steht und es nicht merkt, aber man kann niemandem retten, der im Begriff ist sich selbst zu schaden, weil er es nicht schafft mit sich selbst und seiner Situation fertig zu werden. Deswegen finde ich dieses *retten* und auch *helfen* in manchen Fällen einfach wahnsinnig naiv und geradezu lächerlich, denn manchmal geht es einfach nicht, da derjenige sich nur selbst retten kann.anna.sophie hat geschrieben:anscheinend fällt es vielen doch extrem schwer sich "auszuklinken"! warum? ich hab den eindruck die meisten können nicht widerstehen und schaffen es nicht, ganz klar zu sagen, dass sie solche beiträge nicht mehr lesen wollen/werden.
mir scheint es, dass viele es einfach nicht aushalten, zb Larissa einfach Larissa sein zu lassen mit ihren ganzen Symptomen und triggernden Beiträgen - da ist so ein irrsinniger dringendes Bedürfnis bei vielen spürbar, Larissa zu ÄNDERN. wie seht ihr das?
Allerdings würde ich trotz dieser Ausführungen nicht soweit gehen, dass es gerade zu ineffektiv ist etwas dazu zu schreiben. Denn auch, wenn man jemandem nicht retten kann, so kann man doch schreiben und hoffen, dass irgendetwas davon beim Betreffenden auch ankommt. Und dadurch eventuell im besten Falle Denkansätze geben. Das ist meine Meinung dazu, ich finde, dass das viel wert ist.
Ich persönlich weiß, habe verinnerlicht, dass ich bei manchen einfach nichts ausrichten kann, und nur im absolut besten Falle ein paar Gedanken hinzufügen kann, die dann auch hängen bleiben. Und das ist für mich in Ordnung.
Ich kann Larissa nicht retten, ich kann aire nicht helfen, ich kann ja nichtmal mir selbst helfen, aber zumindest ist mir das bewusst.
Wir können da sein, wir können zuhören, vielleicht mal einen Denkanstoß geben, aber jeder geht seinen eigenen Weg, jeder muss seine Art und Weise finden mit sich und der Situation fertig zu werden, klarzukommen, das Leben zu leben und deswegen habe ich keinerlei Probleme damit Larissa so zu lassen wie sie ist.
Sie ist für sich verantwortlich.
Wir alle sind es.
Sehr interessanter Ansatz, anna.sophie!
Alles Liebe, Colourful