Wissen es eure Freunde?

Hallo!

Also ich hab meine Essstörung noch nicht so lange, seit Jänner diesen Jahres in etwa. Dafür aber ziemlich ausgeprägt. Inzwischen hab ich mir einen Therapieplatz besorgt, leider ist da erst was ab Herbst frei. Aber ich denke da ich der Essstörung noch nicht so lange verfallen bin habe ich gute Chancen auf Heilung. Vor allem wünsche ich es mir für meine Kinder.

Mich interessiert jetzt eigentlich ab wann eure Freunde und Familie mitbekommen haben dass ihr an Bulimie leidet. Da ich alleine wohne mit den Kindern fällt es ja nicht auf. Nur der Gewichtsverlust, und der lässt sich durch Diät erklären. Irgendwie verspüre ich aber in letzter Zeit den Drang meiner besten Freundin davon zu erzählen. Aber ich habe riesen Angst davor. Einerseit weil ich denke sie belächelt es nur, andererseit weil ich immer die starke bin, die viel aushält und sie auch ein wenig zu mir aufschaut. Und das will ich nicht einbüßen mit meiner Beichte. Außerdem schäme ich mich und ich will nicht dass sie was schlechtes von mir denkt.

Ist es ein Nachteil wenn es das Umfeld mitbekommt? Hat man dann wohl mit vielen Vorurteilen und schlechten Reden zu kämpfen. Schiefe Blicke und getuschel. Davor fürchte ich mich. Ich meine, wenn dann würde ich es nur meiner besten Freundin erzählen. Aber ich denke nur dass es vielleicht irgendwann die Familie auch erfahren sollte. Oder besser nicht? Was sagt ihr dazu?

Lg
Nessie

Re: Wissen es eure Freunde?

Hallo Nessi,
Dir sagt ja schon Dein Gefühl,das es Dir helfen würde,wenn es wenigstens Deine beste Freundin erfahren würde.
In einer Freundschaft ist es halt so,das geben und nehmen sehr wichtig sind.
Mach Dir aber keinen Druck und warte den richtigen Augenblick ab.

Jani :D
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Ja das denke ich auch wie Jani schon gesagt hat; lass Dir Zeit und sage es Deiner besten Freundin dann wenn Du möchtest ohne Druck und Spannung.
Ich denke auch nicht, dass sie negativ reagieren würde wenn ihr doch eine enge Freundschaft hegt. Dafür sind beste Freundinnen doch dar! :wink:
Meine beste Freundin wusste nicht einmal dass es eine Krankheit wie Bulimie gibt und von Therapie hatte sie auch keinerlei Ahnung, aber sie hat wunderbar reagiert. Unterstützt mich wo sie nur kann und hat es sich (am Anfang) alles angehört, wie und was. Das ist total super. Sie versucht mir auch immer zu helfen, wenn ich z.B. denke, dass ich zu schnell esse oder so. Sie sagt mit dann auf vielen verschiedenen Wegen, dass das "normal" is(s)t.
Und ich bereue es nicht ihr davon erzählt zu haben - im Gegenteil! :wink:

Meine Famile hat es mitbekommen, da ich auch in einer Klinik war. Lässt mich aber damit in Ruhe, seitdem sie weiß, dass ich eine Therapie alleine!!! mache.
Bild
! ;)

hallo nessie,

ich habe es meiner bester freundin nach ein paar monaten gesagt. da sie von natur aus ein "moralapostel" ist, habe ich auch sehr viele bedenken gehabt. ich habe sie zuerst angerufen und gesagt dass ich ihr eine sms schicken werde, sie soll sie lesen, darüber " eine halbe stunde :!: " nachdenken, und dann mich anrufen. sie hat diese halbe stunde wirklich gebraucht um es zu verdauen und um kein plötzin zu sagen.
2 monate später hab ich es meinem engsten umfeld gebeichtet. ich wollte schnellstens raus aus der sucht, und mit dem outing habe ich mir alle fluchttüren gesperrt. eine kollegin hat mir ein theraplatz besorgt.
am schluss der thera machte ich dieses thema öffentlich. jeder wusste es. ich malte bilder (über meine körperwahrnehmung) und stellte sie aus. sogar meinen profs erklärte ich die bilder! so quasi, ich habe ES, mich k**t die gesellschaft an, es gibt viele gründe, und man sollte junge menschen aufklären was die werbung u.ä. betrifft.
die pofs waren begeistert, denn kunst ist frei :wink: .
ich war so abgemagert, man hat mir die krankheit angesehen. also, bevor die leute über mich tratschen, outete ich mich lieber!
das war das beste was ich machen konnte. heute stehe ich auch dazu. bin gesund geworden, und schon alleine das zeigt stärke.
für viele mag dies ein bisschen zu heftig klingen, aber es hat ein sinn. wenn man sich nur ein bisschen outet, wer garantiert einem dass es ein geheimnis bleiben wird? eine freundin ist auch nur ein mensch. es passiert oft dass es zu einer kettenreaktion kommt, und schon wird getratscht.
für sich die krankheit zu behalten, finde ich komplett falsch wenn man gesund werden will.

glg, cocco

Ich bin der Meiunung, dass viele nicht ueber ihre Essstoerungen sprechen, weil sie Angst haben, dass die anderen sie immer wieder darauf aufmerksam machen werden, dass sie essen sollen, dass sie zu duenn sind und dass sie nicht mehr abnehmen sollen. Deshalb verheimlichen die Bulimiebetroffene ihre Krankheit, aber die anderen (Familie, Freunde)wuenschen sich natuerlich nur das Beste fuer sie.
"http://www.imedo.de/user/Andreaa

hallo andrea,
natürlich und das ist das problem. man muss damit rechnen, dass einem ständig hilfe angeboten wird, auch wenn es nervt. und es gibt sogar situationen wo die familie falsch auf die krankheit reagiert, weil sie bulimie nicht kennen. ich habe trotzdem wege gefunden sie auszutricksen wenn ich anders nicht konnte.
als meine mutter immer wieder auf die krankheit falsch reagiert hat, bin jedesmal ausgezuckt. denn sie hat tatsächlich geglaubt ich würde mir das nur einbilden. sie hat sich erst wo ich extrem schlimm abgemagert ausgeschaut habe, darüber informiert. mein körper hat optisch so gewirkt, dass jeder sehen konnte das es mir nicht gut geht. wahrscheinlich war dies am ende (unbewusst) absicht, so eine art hilfeschrei. es hat auch gewirkt, menschen waren mit mir auf einmal vorsichtiger.
ich muss auch dazu sagen, dass ich psychisch sehr labil war. ich konnte nicht einmal geringen stress verkraften und dies war so ein selbstschutz.
lg

zuerst...ich hab den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen...ich hasse es, einen Beitrag so beginnen zu müssen!

Aber zu deinem letzten Post liebe Larissa, dann sind es auch nicht deine Freunde, oder es sind nicht die richtigen,...

Glaube mir, in all meinen Jahren mit der Bulimie bin ich schon auf die unterschiedlichsten Reaktionen gestoßen, von Freunden, Familie und Partnern und die Leute, die dich wirklich leiben und mögen werden für dich da sein, dich unterstützen, dich trotzdem noch mögen und verständnis zeigen...

LG die SuNNi!
Mal mir was!*Klick*
Bild
Bild

Ich denke im Fall von Larissa kann wohl keiner ihrer Leute (einschließlich der Leute hier) verstehen, wie sie langsam dabei ist, willentlich zu verhungern. Sorry, aber das könnte ich auch bei der besten Freundin nicht verstehen.

MH ich würde sagen es ist eher ein nachteil wenn es die freunde wissen, da sie es jedsmal einen vorwerfen wnen man in einem streitgespräch kontflikte auserkämpft ( obwohl es um ein anderes thema geht).
Und auch wenn man dnan geheilt ist , beobachtet euch die freunde sehr genau udn falls man etwas tut wie z.b kalorienreiches essen zu sich nciht und nur auf toillete musst wegen harndrang udn man wiede rkomtm , komtm sofort hast edich etwa wieder übergeben? da dnekt man sich hallo? wie kann man bloß so etwas sagen und so...
deswegen euch damit sich die freunde keine sorgen machen ist es besser sie wissen es nciht entweder sie eifern zum nachamen oder sie machen sich sorgen warum es soweit gekommen ist und ob sie vielleicht auch shculd sind.
deswegen lieber bei einer beratungstelle hilfe finde.
lg
boa

liebe boa,

da kann ich dir aus erfahrung sagen dass es halb so schlimm ist, als gesunde mit den verdacht von den anderen zu leben. ich habe, als ich gesund wurde, sicherlich am anfang auch so gedacht. bin immer beim essen fast 2h beim tisch sitzen geblieben, damit die nicht gleich blöd schauen. und sie waren zufrieden damit, und mir war das egal, weil ich sowieso nicht auf die toilette musste.mein studienkollege meinte (wo ich noch nicht ganz clean war), nach dem essen,
dass er mich zwingen wird sitzen zu bleiben, mindestens 1 stunde!!!! tja, ich wusste dass er recht hat! ich wollte mit meinen freunden essen gehen, ohne meine "freundin" bulimie! das war richtig so! hätten meine freunde nicht bescheid gewusst, dann hätte ich mich immer von der krankheit verführen lassen!
im streit hat mir nie jemand die krankheit vorgeworfen....wenn sie dies gemacht hätten, dann wären sie nicht meine freunde gewesen!
glg

Hallo Sunni...
Ja du hast recht...doch vielleicht hat auch Nads recht.. :? ich weiss es nicht!
Womit ich einfach aufgehört habe ist mit den Versuchen den Leuten versuchen zu erklähren wie es in mir aussschaut, und zwar deswegen weil ich immer bis jetzt nur auf einen Stein und Missverständnis gekommen bin..

Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Also im Grunde genommen seid ihr so ziemlich alle der selben Meinung, nämlich dass es eher von Vorteil ist wenn es das Umfeld weiß. Danke mal für eure Antworten.

Ich denke ich werde mich wirklich auf mein Gefühl verlassen und wenn ich denke dass es soweit ist und die Zeit reif dafür ist, dann werde ich es meiner besten Freundin anvertrauen. Da wir eine wirklich enge Freundschaft führen ist es eigentlich blöd von mir, mir Gedanken darüber zu machen ob sie schlecht über mich denken wird. Aber so ist das nun mal, man lässt sich leider dazu verleiten.

Aber es klingt logisch, wie einige von euch schreiben, dass es ein erster Schritt in Richtung Gesundheit ist. Und ich denke ich werde es (wenn ich bereit dazu bin) auch wagen.

Vielen Dank nochmal.

lg
Nessie

Nessie...ich kann dir nur dazu raten!

Gerade in meiner Partnerschaft hat es das um einiges erleichtert und auch mit Freunden ist es schöner, wenn man offen sein kann,wenn sie wissen, warum man gerade nachdenklich ist, wenn sie wissen, wieso man lieber nicht mit zum Grillen kommen möchte etc...gerade das ist wichtig, viele Leuten dachten anfangs ich könnte sie nicht leiden, zum Beispiel meine Schwiegereltern...sie waren nach ner Weile echt beleidigt, weil ich sämtliche Einladungen zum Essen abgelehnt hab...auch ihnen hab ich bzw. mein Freund es erzählt...

Larissa, es selbst zu erklären ist auch nicht einfach...meinem Freund hab ich Lektüre, Internetseiten und das Forum gezeigt und dann haben wir darüber geredet, nachdem er sich intensiv mit dem Thema auseinader gesetzt hatte!

LG SuNNi!
Mal mir was!*Klick*
Bild
Bild