Essen gehen?!

Es gibt so eine bestimmte Sache, die mich total nervt und auch irgendwie immer ein Rückschritt für mich ist.
Ich hasse es, kurzfristig essen zu gehen. Das hat nichts mit den Kalorien oder so zu tun, sondern einfach nur damit, dass ich eben meistens mittags vernünftig etwas esse und auch so, dass ich nicht nach zwei Stunden schon wieder richtig Hunger habe.

Wenn ich dann allerdings mittags richtig esse, ausgewogen, gesund, natürlich, dann habe ich abends keine Lust noch essen zu gehen. Erstens, weil ich nicht unbedingt zweimal am Tag warm essen muss, zweitens weil ich es auch für überflüssig halte.

Nur geht meine Familie dann heute Abend essen, was sie mir um vier dann auch mal mitteilen, nachdem wir alle Mittag gegessen habe, und jetzt sind sie sauer, weil ich keine Lust dazu habe.
Ja, für mich ist das an Tagen wie heute, an denen ich mich anstrengen muss clean zu bleiben, einfach viel zuviel Stress. Und, wenn ich dann auch nur das Gefühl habe, mehr zu essen, als gut für mich ist, dann geht das immer nach hinten los. :roll:
Ja, ich kann damit ja umgehen.

Aber ich wollte mal fragen, wie das bei euch so ist... Könnt ihr einfach so essen gehen, kurzfristig, wenn ihr schon *genug* gegessen habt und keinen Hunger mehr habt und es unter allen Umständen drin bleiben soll?
Für mich ist das total schwierig.

Mein Problem ist sowieso, dass ich ungern esse, wenn ich keinen richtigen Hunger habe, obwohl das sehr gut ist, dass nur keiner versteht. Wenn wir essen gehen und ich Hunger habe, dann ist das auch kein Problem, dann kann ich ha aufhören, wenn ich satt bin...

:arrow: Eigentlich sind das alles nur vorgeschobene Gründe, um mich zu bestrafen, mich fertig zu machen und mir zu zeigen, dass ich es nicht verdiene. Ich verdiene es nicht, dass jemand mich liebt, jemand nett zu mir ist, ich verdiene es nicht Spaß zu haben und mir etwas zu gönnen. Ich verdiene es nicht, nichts zu tun und auch mal zu chillen. :? Deswegen bin ich so eklig, so grauenhaft, was dieses Thema angeht. Ja. So geht es mir heute. Schrecklich. Ich mag das dich. Ich mag mich nicht.
:cry: Jepp, vielleicht sollte ich doch nochmal darüber nachdenken, dass ich Hilfe brauche. :roll:

Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

hallöchen!

mach dir doch keinen stress. wenn du mit deiner familie (oder sonstwem) essen gehst, hat das doch nicht nur den sinn seinen hunger zu stillen, zumindest seh ich das so. gemeinschaftliches essen bedeutet auch kommunikation, genuss, leben, lachen und alles was dazu gehört. und das ist nicht überflüssig! :wink:

wenn ich zu einem familienessen eingeladen bin, gibts dort meistens auch dinge, die ich niemals essen würde, dann gehts mir vordergründig darum, eben gemeinschaftlich etwas zu machen, zu plaudern etc. s.o.
und wenn ich nicht wirklich hunger hab bzw. ich normalerweise anders essen würde, dann nehm ich nur was kleines, ess es langsam und genieße dieses schöne lebensgefühl gemeinschaftlich etwas zu machen.

du kannst ja eine kinderportion egal wovon nehmen und langsam essen, den ganzen moment bewusst auskosten und genießen.
irgendwas würdest du am abend ja sowieso essen, mach doch kein drama und freu dich, dass du eingeladen bist.
das darfst du, das ist ein schöner teil unserer kultur!
gehs entspannt an! versuchs einfach mal!

hallo colourful!

ich kann dich da sehr gut verstehen, bei mir ists genauso. ich schaffe es mittlerweile mich ausreichend und regelmäßig mit essen zu versorgen.
aber sobald es sich kurzfristig, vor allem kurzfristig, ergibt essen zu gehen, wird mir meine "stabilität" total durcheinander geworfen. aber ich denk stabilität kann ich es nicht wirklich nennen :roll: weiß gerade nur kein anderes wort.
na ja das ende vom lied ist dann eben, dass ich nicht mitgehe und absage.

ich weiß nicht, wird das mit der zeit besser? also, das auch ganz kurzfristige verabredungen keinen stress und tausende gedanken im kopf verursachen?

lg
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

also ich gehe auch mit auch wenn es unverhofft kommt. ich esse allerdingsd nichts wenn ich satt bin und meine familie oder freunde akzeptieren das auch. mir geht es auch darum zeit mit den anderen zu verbringen.
ich gehe sowieso nur zum chinesen und das wissen aucch alle.
naja stress dich nicht zu sehr darein.
iss wenn du hunger hast wenn nicht...finger weg.. bringt nix... und wer das nicht akzeptieren kann ist selbst schuld. du bist so wie du bist..und du weißt was du möchtest und was nicht. geh mit trink etwas leckeres.und zeige den anderen das es auch ohne essen ein schöner abend wird für dich.

Hallo Colourful,
du sprichst mir aus der Seele. Genau so fühle ich mich auch.
Ich kann nicht zwei Mal am Tag warm essen und halte das auch für überflüssig.

Ich hatte auch so eine Situation. Wir haben warm gegessen. Und wurden dann plötzlich zum Essen eingeladen. Ca. 1,5 Std. nach dem Essen waren wir dann da und sollten wieder essen. Alle haben gegessen, außer mir. Das war sooo was von nervig, jeder hat mich gefragt, warum isst du denn nichts? Ich habe dann immer geantwortet, wir haben gerade gegessen. Sie haben mich dann aber weiterhin genervt, dass ich doch ja wenigstens was probieren könnte. Aber ich WOLLTE ES NICHT! Ich habe echt ganz gut gegessen und hatte überhaupt keinen Hunger. Ich wusste ganz genau, wenn ich jetzt was esse, dann besteht die Gefahr für einen RF. Und das konnte ich mir nicht leisten. Ich dachte mir, besser ertrage ich deren blöde Kommentare, als dann einen RF zu haben.

Und weisst du was nach dem Essen passiert ist? Alle die zweil Mal gegessen haben, haben sich die ganze Zeit beschwert, dass sie Bauchschmerzen haben und dass Ihnen soo schlecht ist!

Deswegen, mach es dir nichts draus! Du muss nicht essen gehen!

LG
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)

@Carla!
Ja, du hast natürlich Recht. Es geht nicht um das Essen, aber irgendwie, für mich persönlich gehört es dazu. Auch, dass ich esse, was ich mag. Weiß nicht, mir gefällt die Situation dann nicht. Aber hey, ja, du hast Recht, und ich habe mir aus Angst etwas genommen, was schön geworden wäre... Ich weiß, daran muss ich arbeiten.

@sasi... Ja, genauso ist das. Geht mir auch so.

@Jeany, ja chinesisch esse ich auch gern und auch mit weniger Problemen. Weiß nicht. Ja, nichts essen, wenn man ´keinen Hunger hat, das versteht nur keiner, aber ja, ich müsste mich durchsetzen.

@camuflage
Kann mich damit total identifizieren.
Ja, so komme ich mir auch oft vor. Kann das total nachvollziehen... Und dann Bauchschmerzen haben. Ja. Ich weiß ja nicht, aber irgendwo sollte man seine Grenzen auch kennen. ;)

Mir geht's wieder besser... :roll: Irgendwie aber auch nicht, weil mich das sooo nervt.

mh also ich persönlich gehe nie essen. Und wenn ich eingeladen werde lehne ich ab. Wenn ich doch in gesellschaft esse ist es aus zwang oder überwindung, aber in restaurants gehe ich nicht.
Von daher...
Wissen deine Eltern von der (ehemaligen?) ES? - wenn ja übergehen sie dich ziemlich :?

Müssen sie ja wohl akzeptieren wenn du absags...
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

Hey Plia!

Ja, das ehemalig würde ich auch immer mehr in Klammern schreiben, nicht, weil es mir sooo verdammt schlecht geht. Nein. Weil ich die ICD Kriterien für Bulimie erfülle und das kein Zustand ist.

Meine Eltern wissen davon. Ja, meine Mutter versteht das, mein Vater hält das für einen schlechten Scherz. Ich mache ihnen aber keine Vorwurf, da ich ja durchaus essen gehen kann!

Das schaffst du auch, meine Liebe!

Colouful

Ich hasse es auch, wobei ich auch ja in ner scheiss phase wieder bin wo ich nichts drin behalten kann...
Ich plane genau wenn ich weiß ich muss i wo was essen das ich es auch in einem gewissen Zeitraum wieder loswerden kann...es ist schrecklich...
Und wenns total unerwartet kommt versuche ich mich zu drücken, werde richtig agressiv wenn cih dazu gedrängt werde, und wenns garnet anders geht und ich keine ahnung habe wie ich mich wo erleichtern kann, dreh ich innerlich am rad und versuch i wie nach hause zu kommen....
Ich hasse es einfach! ich will endlich wieder weg gehen, essen einfach mit leuten zusammensitzen und es genießen :(
Bild
"Sie laufen so schnell! Sie berühren überhaupt nicht die Erde beim Laufen”.

Liebe Colourful,

ich bewundere das auch immer, wenn Leute "einfach so" essen können. zm Beispiel ha an der Uni gestern jemand Bananen verteilt. Aus Werbegründen. Ich habe reflexartig abgelehnt. Aber ein paar Meter weiter lagen ein Haufen Bananeschalen im Mülleimer an der Bushaltestelle. Was irgendwie dafür spricht, dass die meisten Leute kein Problem damit haben, spontan was zu essen. Habe ich auch mal beobachtet, als eine Proessorein it ihren Hiwis spontan ein paar Pralinen teilte. Das könnte ich auch nicht. Und das ist nicht mal eine Mahlzeit. Aber ich denke, die Feinheiten kommen später. Ich habe noch ganz andere Problem. Wenn ich mal wieder clean bin, überlege ich mir, ob es besser ist, sich an seinen inneren Plan zu halten und auf seine Bedürfnisse zu hören, oder ob man was zwischendurch naschen darf.

lg

aire

das mit dem unbeschwerten essen beneide ich auch sehr an vielen menschen. ich setzte mich zb gern hin und beobachte meinen mann wie er isst und geniesst dadurch habe ich auch gelernt wieder viele dinge zu genießen und vor allen dingen langsam zu essen.
setz dich durch und rede klartext...entweder ihr akzeptiert das ich nur etwas trinken möchte oder ich werde euch nicht begleiten.
ich weiß das es am anfang komisch ist aber auch das wird irgendwann normal sein..

ich mag so ein spontanes essen auch nicht.
es bringt einen völlig aus dem konzept.

so mit familien-essen obwohl ich was gegessen hab, hab ich nicht mehr soviele probleme. ich ess dann nur nen salat oder so. die sehen es e alle viel lieber wenn ich wenig esse

@aire: bei uns an der schule habens auch immer wieder so brötchen und so ausgeteilt, die konnte ich mir auch nicht nehmen und alle aus meiner schule haben sich da immer voll drauf gestürzt..ich bewundere das, das man so völlig ohne hintergedanken etwas essen kann
hab ich ein problem mim essen, oder hat das essen ein problem mit mir?

@Colourful
wusste ja net wies bei Dir Aussieht mit der ES...auch wenn man körperlich vielleicht clean ist verschwinden die Gedanken ja nicht automatisch (merk ich gerade bei mir)
jeany hat geschrieben:das mit dem unbeschwerten essen beneide ich auch sehr an vielen menschen. ich setzte mich zb gern hin und beobachte meinen mann wie er isst und geniesst
mh ich finde es ziemlich "ekelig" wenn leute in gruppen essen oder was in sich rein stopfen. Beobachte sie ja doch irgendwie, sons würd es mich ja nicht so stören :roll: aber eher aus ekel als aus bewunderung.

das mit dem ablehnen in der Schule kenn ich nur zu gut :? aber ich werd kaum noch gefragt, die antwort steht ja eh schon fest :D :oops:
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

Colourful,
ich kenne dein Problem nur zu gut!
Wenn ich wirklich Appetit habe, gehe ich sehr gerne essen. Aber wenn ich gar nicht richtig hungrig bin und trotzdem zu essen beginne, besteht leider noch immer die Gefahr eines RFs ... :(
Deswegen sind solche Spontanaktionen nicht gerade easy für unsereins.

Als Kind und auch noch als Teenager hatte ich überhaupt kein Problem damit, nur zu essen wenn ich Lust hatte, nur das was mir schmeckte, und keinen Bissen mehr als ich brauchte. Wenn ich nicht wollte, lehnte ich ab, wenn ich genug hatte, hörte ich auf, und ich verschwendete keinen Gedanken an die Reaktion meines Gegenübers.

Ich durfte auch als Kind immer und jederzeit naschen, musste nie fragen, konnte mir einfach immer nehmen was ich wollte. Deswegen waren Süßigkeiten oder Essen generell auch nie etwas sonderlich Interessantes - ich wusste, wenn ich etwas will, ist immer genug da und nichts verboten, und genau deswegen hatte ich auch nie das Bedürfnis nach außergewöhnlich großen Portionen oder weiß Gott wieviel Schokolade auf einmal. Auch bei Familienessen aß ich je nach Appetit mal eine Kinderportion, mal ein mehrgängiges Menü, mal gar nichts, völlig egal!

Mittlerweile gelingt es mir sogar schon wieder von Zeit zu Zeit, es so zu handhaben wie Carla:
carla21 hat geschrieben:du kannst ja eine kinderportion egal wovon nehmen und langsam essen, den ganzen moment bewusst auskosten und genießen.
irgendwas würdest du am abend ja sowieso essen, mach doch kein drama und freu dich, dass du eingeladen bist.
Aber immer bin ich für sowas einfach nicht stabil genug, und dann freu ich mich schon, wenn ich es soweit bringe wie camuflage:
camuflage hat geschrieben:Ich dachte mir, besser ertrage ich deren blöde Kommentare, als dann einen RF zu haben.
:)