und noch ein neues mitglied...

#1
hallo ihrs!

ich bin seit 5 oder 6 jahren bulimisch. hab damals in der abi-zeit angefangen und bin dann für ein jahr in die staaten gegangen. hab gehofft, dass ich es in der neuen situation wieder hinkriege... aber ich hab mich da nie wohl/zu hause gefühlt und bin nur immer tiefer reingerutscht. die haben auch immer essen im überfluss gehabt. da war das leider alles gar nicht schwer. dann dachte ich wieder zuhause wird es besser... naja... wurde es nicht. bin noch immer dabei. es weiß niemand und es könnte sich auch keiner vorstellen. bin ja immer lustig und fröhlich... kann meine fassade gut aufrechterhalten. ich sollte mal zu einem arzt gehen... aber ich habe keinen mut. ich war auch noch nie bei einem frauenarzt...:shock: ich mag ärzte nicht.
am besten geht es mir, wenn ich einen ganz geregelten tagesablauf habe... aber das klappt nicht. bin studentin :wink:
ok... soviel zu mir...

danke fürs lesen :D

#2
hallo und WILLKOMMEN!!

wie genau hat das damals in der abi-zeit denn angefangen, wenn ich fragen darf?
wofür war das fressen/kotzen ein ventil?

es ist sehr gut dass du hier bist, denn es ist wichtig dich mit dir und deiner ES auseinanderzusetzten. hast du schonmal in dir geforscht, was dir fehlen könnte? die ES ist ja der weg deines unterbewusstseins dir zu sagen, ja dir entgegenzubrüllen "heey! schau mich doch mal an!mir fehlt was! ich brauch dich, kümmer dich um mich, fütter mich...!!

bekomm eine ahnung, was wirklich dahinter steckt.
gibt es bestimmte situationen die meistens eine FA auslösen? dann erinnere dich an sie: was denkst du? was fühlst du? welche bilder tauchen in dir auf? wie siehst du dich?

es weiß niemand und es könnte sich auch keiner vorstellen. bin ja immer lustig und fröhlich... kann meine fassade gut aufrechterhalten.
tja so ist das, ich kenn es nur zu gut... das laugt richtig aus! wenn die wüssten...
da interessiert mich doch gleich: was ist, wenn du allein bist? wie bist du da? womit beschäftigst du dich?

warum magst du keine ärzte? ärzte sind dazu da um zu helfen wenn es ein problem gibt. wie stellst du dir die situation vor, wenn du bei einem arzt sitzen würdest? wozu bräuchtest du den mut?

und ehrlichgesagt, ich war auch noch nicht beim frauenarzt :oops:
ich wollte mal gehen wegen einem rezept für die pille, aber das hat mir dann ganz einfach der hausarzt verschrieben ohne untersuchung, ohne alles.
ich geh auch selten zum arzt, aber ich hba nix gegen ihn, ich find ihn sogar ziemlich lustig. einfach weil ich meistens selbst weiß, was zu tun ist.
schau vielleicht mal zu einem anderen, oder einer ärztin? ich persönlich sind männer lieber...k.a. warum-

wie sieht bei dir so ein geregelter tag aus? also was tust du ?

bei mir ist z.b. eine ursache, dass ich manchmal wenn ich nichts zu tun habe, nur vor der glotze sitze o.ä- obwohl mich das zu tiefst langweilt und ein gefühl der leere in mir hinterlässt, dass ich dann mit übermäßigem fressen wieder "auffülle".
ich spüre dann dass ich einfach was andres machen will und gleichzeitig hindert mich i-was in mir daran. d.h. ich vernachlässige meine wirklichen bedürfnisse, kümmer mich nicht um mich, empfinde dieses gefühl als hinfällig.

hab auch keinen geregelten tagesablauf, ich steh um 16:00 auf und geh um 5:00 schlafen wenns mir spaß macht. hab keine wirklich fixen termine in meinem leben, da ich nicht studiere sondern z.z. nur eine nlp-ausbildung mache und ab und an mal ein praktikum.
den tag musst du dir selbst regeln. und dazu musst du auch fähig sein nach deinen bedürfnissen zu handeln, musst ein bisschen streng mit dir sein.
das fällt mir sehr schwer, aber ich werde immer besser darin :D
und ja, meine b wird dadurch auch besser.

bist du zufrieden mit deinem leben?
denk mal wirklich drüber nach: wenn du die b nicht hättest, nicht bräuchtest, also nimm mal an das eigentliche problem dahinter wäre gelöst - was wäre anders in deinem leben? was tust du dann, wie siehts in deiner seele und deinem herzen aus? was hat sich in deiner umgebung geändert? mit welchen menschen verbringst du deine zeit? und wie? worüber sprichst du? was ist dir wichtig und beschäftigt dich?


und eine kleine frage hab ich noch *neugierigbin*: was studierst du denn schönes?

schönen tag noch
carla

#3
hi carla!

ganz lieben dank für deine antwort. nach so langer zeit bist du die erste, mit der ich darüber "rede". aber das tut schon sehr gut.

in der abizeit... naja. ich hatte immer normalgewicht. aber hab mich nie wirklich wohl gefühlt. das fing schon recht früh an. aber da war das halt ein komplex... ich hab am der pupertät mehr oder weniger gut auf die ernährung geachtet. aber nicht diät gehalten oder so. aber im bio leistungskurs hat und unsere lehrerin irgendwann von atkins erzählt. und die idee fand ich toll. fettes essen und dabei abnehmen. hab es probiert und tatsächlich auch ein bissl gewicht verloren. das war aber fix wieder drauf und dann hab ich mich intensiver mit diäten beschäftigt. atkins war schrecklich und ekelhaft... naja. und dann ging es eben auf den abiball zu und da wollte ich halt hübsch sein im kleid. aber da war das bei weitem noch nicht so schlimm wie jetzt. nur zu großen anlässen. familienfeiern... sehr selten. hatte mich einmal so übergessen, dass mir echt schlecht war und dann kam das fast von allein. ohne, dass mich da jemand drauf gebracht hätte. in den usa war es dann schon regelmäßig.
ventil... sicher für stress... frust... unsicherheit (anbruch neuer zeit... was kommt nun...)... ganz sicher aber auch für das gefühl sich nicht zuhause zu fühlen, so eine innere unruhe. das hab ich auch immer noch. lebe in einer wg... aber das ist nicht so das wahre. aber ich hab auch angst allein zu leben... das man sich dann total verliert.

wenn ich allein bin... muss meistens am pc arbeiten. oder ich bin kreativ, nähe, zeichne,... ich bin auch ganz gern mal allein. aber ich bin eben auch viel zu oft unfreiwillig einsam.

naja... ich hab keine schlecht erfahrung mit ärzten gemacht oder so. aber ich würde mich sooo schämen von meine ES zu erzählen. das bring ich nicht fertig.

zu meinem tagesablauf:
ich bin frühaufsteher... also so ca um 8 aus den federn. dann ess ich frühstück. das klappt auch immer gut. hab noch nie mein frühstück ausgek... dann sitz ich vorm pc. gegen 10:30 oder 11 bekomm ich wieder appetit. dann schaff ich es meistens nur etwas gemüse zu futtern. manchmal k... wieder pc... mittag, hier öfters mal ... und dann wied es zum ende des tagen eigentlich immer schlimmer. bin viel zu viel allein. ja, am schlimmsten ist es wohl wenn ich allein bin. oft arbeite ich auch bei einer freundin. dann geht es besser. alles ziemlich einseitig.

was du mit dem "auffüllen" sagst. ja, das kommt gut hin bei mir. nein, mit meinem leben bin ich nicht zufrieden. obwohl bis jetzt alles "nach plan" läuft... hatt aber noch nie eine beziehung. und das liegt eig. nicht daran, dass ich ein wandelnder zombie bin oder so. ich bin wahnsinnig unsicher, aber habe ein sehr selbstbewusstes auftreten. als schutz nehm ich an. lächelt mich jemand an... dann schau ich weg. weil ich unsicher bin. der andere hat mich evtl. vorher als selbstbewusst beobachtet und denkt "die mag mich nicht..." irgendwie so.

ok... soweit erstmal.

weiß eig. jemand von deiner ES???

liebe grüße, ina

#4
Hallo Ina!
Ich habe mich angeprochen gefühlt, da ich genauso alt bin, wie Du.

Hoch und Tiefs seit der Abizeit, das kommt mir bekannt vor.
Aber das Gefühl mich so für meine Störung zu schämen kenne ich nicht: Schau ins TV, ins Netz und Du weißt, DU bist nicht alleine. :!:
Also ohne Therapie hätte ich ich nie so kennen gelernt, wie ich es nun tue.
Rauskommen geht meiner Meinung nach nur im Alleinantrieb, mit Verstärkung von Außen. :roll:
Du hast tolle Hobbies! Was machst Du draus? Du lebst in ne WG? Funktioniert das mit B?
Ich wünsche Dir alles Liebe :!:
Sunbeam (habe ja die Weisheit leider nicht mit Löffeln gegessen!)

#5
hi sunbeam!!!

wegen der therapie... ich hab mir bücher ausgeliehen. also auch welche, die von psychologen als therapiegrundlage genutzt werden. ich kann das auch alles nachvollziehen. das problem ist nur, dass die unsicherheit mit dem eigenen körperbild bleibt. ich denke auch nicht, dass man das wieder abbauen kann. ich habe zwei sehr schlanke schwestern und vergleiche mich natürlich... ich wäre gern dünner und dass ist teil des teufelskreises.

viel liegt tatsächlich auch an meinem wohnumfeld. es wird immer im überfluss gekocht. sachen, die ich mir nicht kochen würde. (ich kaufe tatsächlich fast nur speisen, die ich nicht ausk... ) doch dann stehen da die reste rum und ich weiß genau... wenn ich das nicht "esse" dann landet es eh im müll.
ahnen tun die nichts. wir sind jetzt auch nicht so innig befreundet. eher so nette bekannte. aber auch als ich mal mit einer freundin zusammen gewohnt habe hat sie das nicht bemerkt. manchmal kann ich das auch nicht verstehen. ich bin zwar sehr vorsichtig und halte alles sehr sauber... trotzdem. komisch...
das essen der anderen ist also oft auslöser, andererseits ist es nicht gut, wenn ich allein bin... esse. ich glaub ich brauche jemanden, der auch gesund isst und dass dann auch noch mit mir zusammen. an guten tagen versuche ich points zu zählen (weight watchers)... leider setzt man sich damit z.t. sehr unterdruck, so dass 2 pints zuviel einen FA auslösen können.

meine hobbys halten mich über wasser. ich bin nicht ganz nutzlos, solang noch etwas kreativität in mir steckt... :wink:

#6
Hallo Ina!
Ich hoffe, Deine Hobbies bereichern !Dich1
und sind nicht Zweck zum Grund "irgendwas zu tun".
Schon komisch, dass da keiner was gemerkt hat in Deiner WG ( nicht dass ich Dir nicht glaube, dass Du weißt,wie Du Deine Krankheit wieder"reine" machst.) E ist nur erstaunlich,weil wir da die beste Antennen für hätten!

Aber im Endeffekt kommt es ja auch nicht darauf an von anderen "entdeckt" zu werden, sondern sich selbst Grund genug zu sein, um etwas zu ändern. Ich habe mich jetzt einfach für abends (mein Schwachpunkt) bis Mittwoch durchgehend verabredet - nur damit ich nicht in Gefahr laufe. Ich hoffe ,das hilft. 8)

#7
hey sunbeam!

dann drück ich dir ganz feste die daumen, dass du das auch durchhalten kannst!!! :D ja, abends ist es bei mir auch am schlimmsten. wieviele cleane tage am stück schaffst du denn so? ich kann irgendwie gar nicht so richtig einschätzen, ob es bei mir viel oder wenig ist... es ist schon komisch... beim frühstück würde ich nie auf die idee kommen zu k... das ist so selbstverständlich und dann läuft dass so aus den rudern. wenn man doch nur die gleiche selbstverständlichkeit für die anderen mahlzeiten (v.a. abendessen) aufbringen könnte.
gestern war kein guter tag... aber ich versuch nun auch bis mittwoch clean zu bleiben. zusammen schaffen wir das vielleicht. :wink:

liebe grüße, ina

#8
Hallo Ina!
Also ich kriege momentan gar keine "cleanen" Tage alleine hin.
Außer ich bin beim Freund (also vier Tage am Stück clean)Ich versuche der Essens Sache nicht zuuu viel Bedeutung bei zumessen :? .
Wie ging´s bei Dir heute?

Liebe Grüße Sunbeam

#9
hi sunbeam!

gestern liefs gut und heut auch... bis jetzt. aber ich denke mal, dass ich es heute auch schaffe. morgen bin ich wieder mehr allein. ich hoffe das klappt. wie hilft dir dein freund clean zu bleiben? isst du nur kalorienarm oder normal, wenn du mit deinem freund zusammen bist? 4 tage am stück ist doch schon ganz gut. das schaffe ich momentan nicht so :(
und du? wie gehts dir so? heute alles io?

bis bald, ina

#10
hallo!!!

ich muss einfach mal was schreiben. etwas gutes. bin heute den siebten tag clean. das hab ich schon ewig nicht mehr geschafft. seit monaten nicht. :D
dabei hab ich manchmal fast schon so viel gegessen, dass mir etwas übel wurde. nicht wie eine fa... aber eben ungewohnt viel. ich hab aber standgehalten... warum? weil ich mir grad nicht so viel aus meinem gewicht mache. ich bin für meine verhältnisse etwas zu dick (schon noch im normalgewicht), aber ich denke mir... nun musst du erst mal die bbesiegen... danach kannst du an deinem gewicht arbeiten. ja, ich will definitiv noch abnehmen! eine gewisse gelassenheit ist in mein essen zurückgekehrt und das ist mir grad mehr wert, als ein gewichtsverlust. ich kann genießen. auch sachen von der "scharzen liste" und merke plötzlich von allein, wenn es mir genug wird. konnte mir schokolade... selbst einteilen. undenkbar vor ein paar wochen. ich hab gestern abend sogar bei einem buffet gegessen. klar zu viel... aber wer tut das nicht auf buffets...? :wink:
ich habe vor mich ab oktober für ein jahr ins ausland abzusetzen. work and travel... und das motiviert mich! ich werde mit einer freundin reisen. mit ihr einkaufen und essen. wir werden nicht viel geld haben. da müssen wir sparen. sie ist zum glück sehr gesund. das werd ich mich dann einfach ganz nach ihr richten. :roll: und werd es hoffentlich schaffen. wenn alles so läuft wie ich denke, dann werden wir relativ viel anstrengende arbeit machen und uns auch sportlich in aktion bringen. ja... ich denke, da nehm ich dann sowieso ab. zwangsläufig. und das gibt mir grad diese geniale ruhe und zuversicht: ich bin grad etwas mopsig... aber es wird bald anders. ich hoffe so sehr, dass ich mir nichts vormache und dass es wirklich klappt. aber so gut wie ich mich im moment fühle... ich hab seit ewigkeiten wieder das gefühl, dass ich es tatsächlich schaffen kann.

ich hoffe so sehr...

#11
hallo Ina! :D
herzlichen glückwunsch! Sieben tage! Juhu! :!: :!:
Ne, ich esse nicht kalorienarm, dazu esse ich zu gerne. Ich beweg mich gerne
dabei hab ich manchmal fast schon so viel gegessen, dass mir etwas übel wurde. nicht wie eine fa... aber eben ungewohnt viel.
so erging es mir dann eben auch, ich mach mir gerade mal wieder nicht so viel aus dem Gewicht! Sieben Tage echt...KLASSE!

Hättest Du denn im Moment überhaupt einen Kopf für eine Beziehung?
Ich bin heute voll beim Kofferpacken: Morgen gehts ab in den Süden. Da hoffe ich, dass es mal sieben Tage am Stück werden!

Das mit dem Ausland klingt gut! Ja, nicht vn der ES so einkästeln lassen. Und wenn "es" während dessen passiert- ist auch okay! Hauptsache: Leben und nicht alleine sein!
:D
ich wünsch Dir was,
sunbeam

#12
hi sunbeam!

cool... in den süden. ich drück dir die daumen, dass du im urlaub auch clean bleibst! als ich letztes frühjahr in einem all inc hotel war hab ich es auch geschafft. war da nicht allein... das war gut. hab mich immer am mega großen salat buffet vollgefuttert. mhhh. das war so abwechslungsreich, dass man da echt ohne schlechtes gewissen schlemmen konnte. also: ich wünsch dir was!
und wegen freund... ich hätte schon zeit. nagut. nun, da es bald auf reisen geht ist es etwas kanpp. aber generell. ich krieg das einfach nicht auf die reihe. :(

liebe grüße, ina :D

#13
:cry: ...

acht tage hatte ich es geschafft und heut wieder der rückschlag. ich versuche so sehr normal zu essen... aber werd grad immer breiter. und das frustriert mich so... dabei war es mir doch vor ein paar tagen noch egal... da dachte ich noch: hauptsache ohne b!

ach mist. ich bin ein versager! :(