Liebe Larissa,
du tust mir ehrlich gesagt Leid :(

Denkst du nicht, dass du lieber nachdenken muss, wie du aus deiner ES rauskommst? Und nicht wie man finanziert wird, wenn man nicht arbeiten kann?

Glaub mir, ohne Arbeit bekommt man noch mehr Depressionen und rutscht eventuell noch mehr in die ES rein. Was ist das denn für ein Leben ohne Arbeit? Wo ist der Sinn des Lebens? Und wenn du nur u Hause sitzt und kein Kontakt zur Außenwelt hast, dann wird deine soz. Phobie nicht besser, es wird schlimmer!

Ich kann natürlich schlecht beurteilen wie krank du körperlich bist. Aber es gibt auch Arbeit, die man nicht körperlich erledigen kann. Und Arbeit kann auch Spass machen!

Mich wundert das nur, dass du mit 18 schon so denkst ..
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)

ich bin jetzt seit 2 Jahren bei ihm in Therapie. Meine Mutter fragte ihn anfang dieses Jahres angeblich in einer Sitzung wie es aussehe mit der IV. Ja, und soweit ich weiss war es dann mein Therapeut der sofort sagte, auf jeden fall müssen man dort eine ANmeldung machen, da sie oft ein langes Verfahren hätten. (er sagte mir dann später in einer Sitzung auch noch, bei Patientinne die +/- 2 Jahre bei ihm in Therapie sind sei es ca. normal das dan eine Anmeldung bei der IV-Stell folgt.....(muss ja auch noch nichts heissen).
-Aber jetzt doch nochmal gaaaanz kurz zu dir, wie war den dieses "Anmeldezeugs" bei dir? anders?

Larissa

als EU-Renter musst Du jeden tag aufs Neue darum kämpfen,irgendwie ein selbstwertgefühl zu erhalten,ist überhaupt nicht lustig.........
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

camuflage hat geschrieben:Mich wundert das nur, dass du mit 18 schon so denkst ..
ja....ich weiss nicht,...ich bin ja wahrscheinlich mit dieser Denkweise eh alleine, obschon mich vielleicht einige verstehen (die allerdings schon älter sind).

Larissa

ich musste zu nem Gutachter und danach wurde alles sofort bewilligt.
Ich hab sehr lange gebraucht,um über dan satz:ist nicht damit zu rechnen,das je eine besserung eintritt" wegzukommen.
Ich sitz aber trotzdem nicht den ganzen tag zu hause :x
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Black and Red hat geschrieben:als EU-Renter musst Du jeden tag aufs Neue darum kämpfen,irgendwie ein selbstwertgefühl zu erhalten,ist überhaupt nicht lustig.........
ja, Black&Red, das glaube ich dir schon.
Aber meine Frage war, wie dieses "Anmeldezeugs" bei dir war?
-von der Thera aus?

Larissa

OOOPS...ENTSCHULDIGE, HABS GESEHEN!

Hmm.. ich verstehe nicht ganz.. willst du dich nur versichern und schon jetzt dich darum kümmern (wenn es wirklich passirt, dass du nicht arbeiten kannst) oder hast du grundsätzlich gar keine Lust zu arbeiten?
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)

Black and Red hat geschrieben:Ich hab sehr lange gebraucht,um über dan satz:ist nicht damit zu rechnen,das je eine besserung eintritt" wegzukommen.
Ich sitz aber trotzdem nicht den ganzen tag zu hause :x
Das kann ich mir vorstellen, dass dsa hart war. Aber du musst wissen, dass das nur Sätze sind. Die mussten dsa so schreiben, damit das durchgeht. Und dass ein Mensch hinter dme Antrag steht, der eine Kämpferin ist, haben sie nicht gesehen!

lg

aire

habs oben geschrieben,war sehr unproblematisch.
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

oh doch, ich habe sogar eigentlich sehr grosse Lust zu arbeiten.
Es ist halt nur diese Angst, welche eigentlich total weg ist wenn ich meine ***kg wiege....! Dann könnte ich sogar Bäume ausreissen.

B&R: was/wo arbeitest du den? 100% oder teilzeit?
-und....hast du keine Angst vor sozialen Kontakten?

Larissa

aire: ich bin auch deiner Meinung, denndas war/ist bei mir ja auch so, die müssen alles zuerst mit meinem Therapeuten abklähen bevor sie etwas entscheiden. Und da kann ich mir schon vorstellen dass diese Leute halt manchmal hartnäckig sind und man ihnen deshalb so etwas sagen muss.

Oki, dann haben wir das geklärt und freue mich sehr, dass du Lust dazu hast! :wink:

Ich wünsche dir, dass du körperlich nicht "untergehst" und gute Arbeit findest, die die Spaß macht ! :wink:

lg

Hallo larissa,
ich arbeite garnicht mehr.
ich geh in eine Tagesstätte und mach ein Praktikum in einer Töpferei.
Ich kenn soziale angst sehr gut.
Kann oft nicht aus dem haus deswegen.
Ich versuchs dann in kleinen Schritte,immer wieder.
Z.B. ist es schon ne enorme Leistung,wenn ich an schlimmen tagen,schaff mit dem Mann am Kiosk zu reden und dann renn ich aber auch schon schnell wieder heim :x
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

hallo.
Hm..ja..ich kenne das auch sehr gut..
Bei mir ist die Bulimie ausgebrochen, da ich so Angst vor der Arbeitslosigkeit hatte, in die ich immer wieder sehr lange Zeit über hineingefallen bin..da ich den falschen Beruf (Ausbildung drückte ich 5 Jahr durch) erlernte..und in einer anderen Branche dann wenig Chance hatte bzw. habe...

Die Bulimie hat mich vom gern sinnvoll investierenden und gebenden Menschen (Geschenke, ja, auch viel Selbstgemachtes wo ich mir halt die Utensilien dazu kaufte)zum
Menschen gemacht hat, der sich finanziell ganz weit nach unten begeben hat. :( das ist sehr traurig, wenn man sich vor den Spiegel stellt und merkt, dass man eine ganz andere Persönlickeit in sich entfacht hat...

Ohne Arbeit ist mein Leben sinnlos...die Bulimie hat aber noch mehr verstärkt, dass ich keinem Hobby mehr nachgehen kann...zu schwach, unkreativ..alles verloren gegangen...man denkt nur mehr über die Arbeitssuche, die Sinnsuche und die Essanfälle nach...

Das ist sehr traurig...

Sorry, ich bin ausgeschweift.

Also ich würde sagen, dass es schon Sinn hat...eine Arbeit zu finden.
Auch wenn es nur Teilzeit ist...wie du es halt für dich ok finden würdest...

Alles Liebe einstweilen.
Dragonfairy

Hallo Black&Red,
Aha. Ja, ich kenne die Situation "Kioskmann" (oder andere Verkäufer) auch sehr gut.
Du bist wahrscheinlich mehr als 37 Jahre alt, darf ich dich fragen ob du auch Familie, evtl. einen Partner hast in dem Alter?
Hast du den von der Tagesstätte und dem Praktikum die ganze Woche voll?(also 100%)?

In Liebe, Larissa

ja... es stimmt, es kann auch teilzeit sein.
Es ist jetzt vielleicht doof, ja vielleicht sogar "oberdoof". Aber für mich ist es halt auch mit dem teilzeit so dass ich mir immer sage, "nein ich muss zuerst meinen geliebten Bmi erreichen bevor ich das und das kann."