Süßstoff

Hallo Ihr,

vor ca 3 Monaten hab ich angefangen meinen Kaffee und mein Müsli mit Süßstoff zu süßen. Hab vorher nie was gesüßt, bin aber irgendwie auf den Geschmack gekommen. Die menge, die ich da benutze, ist auch ziehmlich stark gestiegen seither.
Wär ja alles kein Problem, aber ich hab jetzt öfter mal gehört, dass Süstoff total ungesund sein soll und grade bei ner ES nicht empfehlenswert. hab die Gründe aber nicht verstanden. Kann mir das jemand mal erklären???
Zur Orientierung: Ich schätze, ich nehme so * Süstofftabletten am tag im durchschnitt zu mir, je nach dem wie viel kaffee ich trinke eben mehr oder auch weniger!

:shock: :shock: :shock:

Heftig! Die Mengen müssen leider gelöscht werden. Aber ich muss dir sagen, das finde ich enorm hoch!

so nun zur deiner Frage, ich habe mir erlaubt aus dem Internet einen Menschen zu zitieren:

Es sind zur Zeit sechs künstliche Süsstoffe zugelassen:

1. Saccharin (E954)
2. Cyclamat (E952)
3. Acesulfam K
4. Aspartam
5. Neohesperidin DC
6. Thaumatin (E957)

Diese Chemikalien hören sich nicht nur verdächtig gefährlich an,
sie sind es auch:

Der Körper glaubt, es folgt Zucker und schüttet
Insulin aus. Da ja kein echter Zucker vorhanden
ist , bekommt man Hunger. Süsstoffe werden in
der Tierhaltung als Masthilfen eingesetzt.
(Jetzt weisst du, warum alle Süsstoffverwender dick sind)

Aspartam ist krebserregend. In den USA z.B. muss das auf den
Produkten draufstehen : "Aspartam may cause cancer"
Weitere Symptome: Kopfschmerzen,Sehstörungen und Krämpfe

Cyclamat wird im Darm in Cyclohexylamin umgebaut. In den
USA seit 1969 verboten, da es im Verdacht steht,
BlasenKrebs zu erzeugen

Acesulfam K, von Hoechst-Wissenschaftlern entwickelt.Wird
vollständig ausgeschieden. Bei der Beurteilung hat sich die
WHO allerdings auf die Daten der Hoechst berufen, was natürlich
lächerlich ist. Die Hoechst wird kaum zugeben, das eines
ihrer Produkte schlecht ist. Also auch hier: Vorsicht!

Thaumatin : Wird gentechnisch hergestellt, da die Ursprungspflanze
(KatemfeStrauch) aus der Thaumatin gewonnen wird, in Europa nicht
kultiviert werden konnte. Also hat man Mikroorganismen gentechnisch
so verändert, das diese Thaumatin "herstellen"
Patente wurden erteilt. Auch hier: Vorsicht-fehlende Langzeitstudien.

Neohesperidin DC (E959): Wurde zufällig entdeckt von Horowitz und
Gentili (Die Forscher heissen wirklich so...)
Die Vorstufe Neohesperidin ist in Zitrusfrüchtern enthalten. (c)
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)

Süßstoff führt zu FA's. Das liegt daran: Du schmeckst süß - und der Körper denkt: Es kommt GLucose und schüttet insulin aus, das die Glucose, die schnell im Blut sein wird von da in die Zellen transportiert werden kann. Denn von den Zellen wird er ja gebraucht. Jetzt kmmt aber nicht Glucose, sondern Süßstoff, der den Blutzuckerspiegel gar nicht erhöht. Das Insulin ist aber trotzdem im Blut. Das senkt den Blutzuckerspiegel so, dass er noch tiefer ist als vorher. ALso hast du Hunger auf was Süßes. Also nimmst du noch mehr Süßstoff. ODer hast einen FA. Irgendwann. Früher oder später. Also lass das Süßstoffzeugs besser weg.

hey ihr,

danke für eure schnellen antworten! Ojeoje, das hört sich gar nicht gut an! Ich hatte die ganze zeit schon so ein schlechtes gefühl, wenn ich süßstoff benutzt hab. und es stimmt, ich musste die dosis mordsmäßig schnell erhöhen, weil ich die süße nach ganz kurzer zeit nicht mehr schmecken konnte.
da ich in den letzten wochen sehr viele FAs hab, wärs vielleicht echt sinnvoll, mit dem süßstoff aufzuhören, auch wenn die Ursachen dafür sicherlich nicht allein da zu suchen sind..!
Aber was ist die Alternative?? Vor Zucker hab ich angst, aber mein kaffee und mein Müsli schmecken ungesüßt nicht lecker.. dabei iebe ich schwarzen kaffee, wenn er gut gemacht ist! Aber meiner ist immer eklig ://
naja, ich werds ernsthaft versuchen!!!

Müsli kannst du vielleicht mit süssen Obst mischen. Und Kaffee..hmm. ich trinke Kaffee ungeüßt, weil ich Zucker selber meide. Aber!! Ich trinke mein Kaffee dann immer mit Süßigkeiten oder Kuchen, davor habe ich nicht so viel Angst wie von roh-Zucker :oops: Oder du kannst auch versuchen Kaffee mit einer kleineren Dosis Zucker.

PS: Ich war auch eine zeitlang auf dem Süßstofftripp. Habe mir eingeredet, dass es schmeckt. Aber wenn man ehrlich ist, schmeckt das zum k***!

EDIT: und BertaSophie hat völlig Recht, denn wenn man gesund werden will muss man sich damit auseinander setzen. Denn eigentlich ist das ja nicht "normal", keinen Zucker zu essen.
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)

camuflage hat geschrieben::shock: :shock: :shock:

Heftig! Die Mengen müssen leider gelöscht werden. Aber ich muss dir sagen, das finde ich enorm hoch!
heftig? :? :shock: eigentlich ja nicht. Ich esse die kleinen Süßstoffftabletten manchmal als beruhigung... manchmal mehrmals täglich...manchmal garnicht.
äh ja...ich bin still :?
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

noch eine kleine Information zum Süßsstoff zum Beispiel wurde Aspartam als Mastmittelentwickelt und es hilft....
Ich selber habe auch schon starke NEbenwirkung von Süßstoffen kennengelernt übleste Kopfschmerzen und starkes Schwindelgefühl, kann auch Angstzustände hervorruffen oder ähnliches.
Ich habe früher immer Süßstoff genommen und bin aus FAS fast gar nie mehr rausgekommen.
Seit etwa einem halben Jahr versuche ich Süßstoff zu meiden bis auf meine Kaugummis gibt im Prinzip keine alternativen dazu und es geht mir von den Kopfschmerzen und vom Schwindelgefühl wewsentlich besser

LG nudel

ganz schön krass, was ich da so höre...
also zum glück nehm ich das zeug erst seit April. habe heute nach euren nachrichten eisern drauf verzichtet, ich denke, der ungesüßte kaffee ist halt gewöhnungssache. und ja mit dem müsli, das ist sowieso nicht so ideal: es gehört seit meinem klinikaufenthalt zu meinen festen mahlzeiten, aber ich manipuliere da ziehmlich, also eigentlich besteht es neben haferflocken nur aus wasser. ich schätze, wenn ich stattdessen mal mehr milch nehme, oder etwas joghurt, dann brauch ich die krasse süßstoff-süße auch nicht. fragt sich nur, ob der joghurt den morgen in meinem kühlschrank erlebt (genau das gleiche mit honig zum süßen..) und ob da nicht der nächste fa vorprogrammiert ist, wenn ich mehr milch nehme... ach scheiße, ich hasse es, dass das so kompliziert sein muss. dabei will ich mir solche zugeständnisse ja eigentlich machen...
lieber gruß

..äh ja. nein es ist ein wasser-milch gemsich. ohne süßstoff ist das natürlich nicht essbar. ich werde auf brötchen und müsli mit joghrt umstellen. das brötchen funktioniert mesiens. das oder den joghurt kann ich dann morgens kaufen, dann ist abends zuvor keine geahr da.
tja, und ich bilde mir immer ein, mir würde mein süßstoff-wasser müsli schmecken...

ich hatt auch noch nie probleme damit...

ich mein ich bin eh keine süße, aber in kaffee manchmal, oder joghurt oder so, da nehm ich schon süßstoff, und ich trinke coke zero, aber heißhunger hab ich noch nie bekommen davon.

da ist sicher einfach viel panikmache dabei :roll:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"