Liebe Para,

dein Beitrag hat mich sehr traurig gemacht. weil Beziehungen ja etwas Bereicherndes sein sollten und einem Kraft geben sollten und Liebe und nicht etwas, wovor man sich schützen muss, weil es schon in der kindheit keinen Verlass gab..

Woher nimmst du deine Kraft, so zu leben?

lg

aire

Wenn man schon vergessen hat oder nie gewusst hat wie es ist Kraft und Liebe aus Beziehungen zu ziehen, glaubt man irgendwann ohne leben zu können.

Ich habe also nicht das Gefühl mir würde etwas fehlen. Ich bin eben abgestumpft in der Hinsicht.

Woher die Kraft so zu leben? Man wächst mit seinen Aufgaben... ;-)

Darf ich euch anderen Borderliner fragen, ob ihr auch traumatische Erlebnisse in der Kindheit hattet? Ich frag mich ob Borderline daher kommt oder obs wirklich angeboren sein kann (hab ich mal gelesen).

Im Moment häng ich auch wieder ein bissl drin und mach mir Gedanken, was die Zukunft mir bringen wird :( Ich studier ja Pädagogik und wollt irgendwann nen Beraterjob machen. Ich hab Angst das nie zu packen, weil ich selbst krank bin...

Hallo,
ich hab ca.38 Jahre lang mit der Überzeugung,der festen Überzeugung gelebt,das ich Niemanden brauch.
ich fang grad erst an,das zu versuchen anders zu sehen und weiß nichtmal,ob mir das wirklich guttut...............
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Black and Red hat geschrieben: ich hab ca.38 Jahre lang mit der Überzeugung,der festen Überzeugung gelebt,das ich Niemanden brauch.
ich fang grad erst an,das zu versuchen anders zu sehen und weiß nichtmal,ob mir das wirklich guttut...............
Meintest du DAS mit dem "eigentlichen" Problem, dass du in der Thera angesprochen hast? Also auch in Bezug auf die therapeutische Beziehung?

Ich red mir auch dauernd ein, dass ich niemanden brauch... Wenn man niemanden braucht, kann man auch nicht verlassen werden.
Aber so hundert pro glücklich bin ich auch nicht allein in meiner Wohnung - auch wenns positive Seiten hat.

LG Naturelle

ja,genau darum gehts in meiner Thera.
isn schwieriges Thema..........
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Könnte das der zentrale Konflikt eines Borderliners sein?

Denn irgendwie gehts mir in Bezug auf meinen Thera ähnlich. Ich will ihn nicht brauchen und dennoch bedeutet mit die Therapie und dass ich ihn im Rückhalt hab falls nix mehr geht unendlich viel. Das kann ich dann einfach nicht haben, idealisiere ihn (wider besseres Wissen) und werte mich ihm gegenüber ab. Das hat irgendwie so ne Funktion mich von ihm fernzuhalten :( Mir einreden, dass ich ihn nicht brauch. Da leide ich die letzten Tage so drunter, dass ich am liebsten nen Termin machen würd und drüber reden. Trau mich nur nicht :?

wir müssen aber genau darüber reden.........
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

borderline ist NICHT angeboren.Es ist eine Persönlichkeitsstörung und die kann sich ja erst entwickeln wenn die persönlichkeit entwickelt.Und ja ich habe ein Trauma erlebt..
I hate myself for you
I break myself for you
I'd kill myself for you
I'd better save myself from you

Black and Red hat geschrieben:wir müssen aber genau darüber reden.........
Sicher? Ich HOFFE du irrst dich :? und dennoch ahne ich schon lang, dass du Recht hast und wills ums Verrecken nicht wahrhaben :(

es ist immer der steinigste Weg,den wir gehen müsse.......immer
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Da kann ich nur hoffen, dass ich nen verständnisvollen Therapeuten hab :? ich hätt auch Angst, dass es mit der Abhängigkeit von ihm DANN noch schlimmer wird, wenn ich erst über die Therapeutenbeziehung anfang zu reden :shock:
Warum ist es schwierig für dich? Schamgefühle? Angst? Ich schäm mich jedenfalls total und hätt echt Angst von ihm (ungwollt) verletzt zu werden :?

nein,die Angst anzugehen............
anders geht es einfach nicht!!!
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"