Hallo nochmals!
Ja, die biologische Krux zu ergründen steht noch aus. Was ist des Pudels Kern, bzw. in diesem Falle Magen?? Biologie Studenten, angehende Ärzte, wisst ihr Genaues?
An B&R:
Ja, aber man isst ja beim FA u.a. auch dann oder gerade dann, wenn man keinen physischen Hunger hat...Das ist ja Teil des Problems
An Schlumpfine:
Ich glaube, dass VeraRalda KEINEN Hunger hat, ist nicht das Problem!!!
An VeraRalda:
Strategisch versuche ich, da ich meistens weiß, wann und warum ich einen FA habe, bzw. haben werde, mich mental darauf vorzubereiten. Ein FA ist eine große Qual für mich, sozusagen direkte Selbstverletzung. (Kotzen ist eher Verzweiflungstat, totaler Zusammenbruch nach ausufernder Sinnlosigkeit...) Keinesfalls will ich mich übergeben, deshalb versuche ich mich innerhalb des Zuvielessens zu stoppen. Stelle mir vor wie beschissen ich mich dann fühle, dass ich mich doch eigentlich nur danach sehne, mich gut zu fühlen. Seelisch und auch körperlich. Dann kann ich manchmal aufhören.
Oder ich kann nicht, dann ich lasse mich über mich ergehen sozusagen...dann muß ich den FA und alle Nahrung eben aushalten. Das ist vieeeel schwerer, was mich eben öfters dazu bringt, mittendrin aufzuhören.
Das war jetzt kein wirklicher Ratschlag, eher eine Schilderung...aber na ja...
Wie, mit welchen Methoden gehst du dagegen an?
LG
Frau W.
Das ist eben bei mir das Problem, ich spüre keinen Hunger mehr.
Ich weiß ja nicht ob Du alleine wohnst, aber dann könntest ja noch immer fragen, ob es eine Normale Mahlzeit ist oder im Internet kann man ja auch nachlesen, was eine Normale Menge ist.
Ich weiß ja nicht ob Du alleine wohnst, aber dann könntest ja noch immer fragen, ob es eine Normale Mahlzeit ist oder im Internet kann man ja auch nachlesen, was eine Normale Menge ist.
An Schlumpfine:
Ja, ist nicht schön, dein Problem, Schlumpfine.
Trotzdem betrifft das nicht VeraRaldas Problem welches da ist:
Hast du DAZU Tipps für sie, Schlumpfine?
Es grüßt Frau W.!
Ja, ist nicht schön, dein Problem, Schlumpfine.
Trotzdem betrifft das nicht VeraRaldas Problem welches da ist:
Und ich glaube, sie weiß auch, welche Portionsgröße eigentlich angemessen wäre...Also wenn ihr jez vielleicht noch n paar Tipps zum Durchhalten hättet...
auch so psychisch...
weil wenn ich sauer gestresst entäscht ect. bin (sehr oft) komm ich am FA einfach NIE vorbei....
Hast du DAZU Tipps für sie, Schlumpfine?
Es grüßt Frau W.!
Jeder Mensch ist ein Abgrund. Es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.
Georg Büchner
Georg Büchner
Ich würde Dir auch noch raten, dass Du nicht alleine isst, weil so schmeckt das Essen besser und Du konzentrierst Dich nicht so darauf.
also ich weis nicht so recht, ich würde eher sagen ich hab immer hunger, bin NIE satt... könnte wirklich immer zu essen... ich weis dass ich wegen meinen Problemen ect. einfach immer zu ess... dabei vergess ich alles... danach fühl ich mich jedes mal Total Beschissen TOTAL : ALBTRAUM es ist eine qual..., aber dann denke ich mir : nicht so schlimm beim nächsten FA vergisst du ja wieder deine Probleme....
Naja ich versuch ja immer mal wieder durchzuhalten oh. FA, aber dass schaffe ich einfach nicht...., wenn ich nach kurzer zeit des aushaltens wieder einen FA habe geht dass wochenlang jeden tag , bis ich es wiedermal schaffe den teufelskreis zu durchbrechen (war vor 3 T. seit dem oh. FA), aber seh leider schon wieder den nächsten *heul*, auch wenn ich mich wirklich versuch zusammenzureisen...
Und der nächste Grund weil ich so viel Esse, ich kann auch physisch nicht mehr aufhören , eben weil ich nie satt bin, kein sättigungsgefühl merh..., riesiger magen..., naja und wenn ich eben wieder normal essen will muss ich erst mal des physische wegbekommen , dann kann ich mich auch ums psychische kümmer....
Das Problem ist jezt erst mal das Durchhalten vom Pysischen her....
Naja ich versuch ja immer mal wieder durchzuhalten oh. FA, aber dass schaffe ich einfach nicht...., wenn ich nach kurzer zeit des aushaltens wieder einen FA habe geht dass wochenlang jeden tag , bis ich es wiedermal schaffe den teufelskreis zu durchbrechen (war vor 3 T. seit dem oh. FA), aber seh leider schon wieder den nächsten *heul*, auch wenn ich mich wirklich versuch zusammenzureisen...
Und der nächste Grund weil ich so viel Esse, ich kann auch physisch nicht mehr aufhören , eben weil ich nie satt bin, kein sättigungsgefühl merh..., riesiger magen..., naja und wenn ich eben wieder normal essen will muss ich erst mal des physische wegbekommen , dann kann ich mich auch ums psychische kümmer....
Das Problem ist jezt erst mal das Durchhalten vom Pysischen her....
Darf ich Dich fragen, ob Du auch an Depressionen leidest und ob Du Dir gewisse Lebensmittel verbietest?
Ach und Danke nochmal Schlumpfine und Fr. Wankelmut, für die vielen Antworten, also ich wohne zwar nicht direkt daheim, aber eigentlich schon, also ich wohne in der Dachwohnung meiner Eltern, die fast nie da sind (Arbeit), also Esse immer allein... somit merken die auch die FA s nicht ...., und ich kann irgendwie auch nicht mit andren Essen, oder nicht sehr gut... ich weis nicht so recht ...., vielleicht sollte ich mir mal einen Essplan für ne woche machen und den versuchen einzuhalten???
was meint ihr?
wie macht ihr dass so immoment?
Oder was habt ihr schon so versucht zu unternehmen gege ES?
LG ( =
was meint ihr?
wie macht ihr dass so immoment?
Oder was habt ihr schon so versucht zu unternehmen gege ES?
LG ( =
hallo,
ja es wäre so schön, einfach normal essen und die sonne scheint wieder
und die lösung ist in der theorie eigentlich auch ganz leicht
wenn es dir z.b. schlecht geht, du dieses gefühl mit essen stopfen willst, dann soltest du einfach andere dinge tun um dieses gefühl auszuhalten
so ok, ich komm wieder runter
es ist nicht einfach .. du musst in dich hineinhören
versuchen vor einem fa STOPP zu sagen
in dich hineinzuhören
wieso willst du jetzt essen/kotzen?
was fehlt dir?
nach was sehnst du dich?
was versucht du mit essen zu kompensieren/kontrolliere/verdrängen?
und dann genau das für dich herrausfinden und anders lösen
dinge tun die dir gut tun, normale menge sport machen , spazeirne gehen, mit freunden weggehen
dich pflegen, entspannen, .. einfach dinge tun woran du spaß hast
probier immer wieder neue dinge aus
mit manchen wirst du nicht zurechtkommen,manche werden dir helfen
und das wichtigeste
gib niemals auf!!!
rückshcläge werden kommen, aber du kannst daraus lernen
versuch es doch gleich mal
dein letzer fa
wann war er?
nach welcher situation?
wie hast du dich vor dem fa gefühl? währenddessen?
ja es wäre so schön, einfach normal essen und die sonne scheint wieder
und die lösung ist in der theorie eigentlich auch ganz leicht
wenn es dir z.b. schlecht geht, du dieses gefühl mit essen stopfen willst, dann soltest du einfach andere dinge tun um dieses gefühl auszuhalten
so ok, ich komm wieder runter

es ist nicht einfach .. du musst in dich hineinhören
versuchen vor einem fa STOPP zu sagen
in dich hineinzuhören
wieso willst du jetzt essen/kotzen?
was fehlt dir?
nach was sehnst du dich?
was versucht du mit essen zu kompensieren/kontrolliere/verdrängen?
und dann genau das für dich herrausfinden und anders lösen
dinge tun die dir gut tun, normale menge sport machen , spazeirne gehen, mit freunden weggehen
dich pflegen, entspannen, .. einfach dinge tun woran du spaß hast
probier immer wieder neue dinge aus
mit manchen wirst du nicht zurechtkommen,manche werden dir helfen
und das wichtigeste
gib niemals auf!!!
rückshcläge werden kommen, aber du kannst daraus lernen
versuch es doch gleich mal
dein letzer fa
wann war er?
nach welcher situation?
wie hast du dich vor dem fa gefühl? währenddessen?
http://www.anad-pathways.de/de/21/mein- ... -plan.html
da kansst du einene ernährungsplan runterladen
ansonsten empfehle ich dir das buch
esstörung - gesunder ernährung (wieder)entdecken
da kansst du einene ernährungsplan runterladen
ansonsten empfehle ich dir das buch
esstörung - gesunder ernährung (wieder)entdecken
Wenn Du Depressionen hast, dann kannst ja zum Doc gehen und Dir leichte Anditdepresiva verschreiben lassen, weil oft hängen Depressionen mit Esstörung zusammen.
Darüber wird sich zwar immer gern gestritten, aber ich will hier an dieser Stelle mal anmerken, dass mir ein bestimmtes Buch in den letzten Wochen sehr geholfen hat. also mir persönlich...
"Essen als Ersatz" von Geneen Roth
Naja, das ist eher an Übergewichtige gerichtet die "nur" esssüchtig sind. Von daher haben mich persönlich nur die ersten 3 oder 4 Kapitel interessiert die eben das Thema: mit Genuss essen und auch wieder aufhören wenn man satt bzw. befriedigt ist, betreffen.
Der Rest dreht sich eher um dieses Klarkommen mit dem Übergewicht usw.
Essanfälle, übermäßiges Essen usw. in den Griff bekommen fängt im Kopf an, nicht beim Magen!!
Man sollte nen Einstieg finden indem man auf ein Hungergefühl wartet und nur dann isst wenn man körperlich Hunger empfindet. Damit muss man erst experimentieren.
Alles weitere ist ne Willens- und Disziplinfrage. Man sollte lernen, dass Essen was besonderes ist und man es genießen kann, dass es aber auch noch viele viele viele andere Genüsse gibt...
Man hat zwar 10 Schokoriegel vor sich, nur einen einzigen zu essen reicht aber auch und genügt um ausreichend zu genießen. Naja usw.
Mir haben sich da vor allem manche Sätze ziemlich eingeprägt. Z.b.:
"Wünschen ist unendlich"
Ein neues Verhältnis, einen neuen Zugang zum Essen finden, das ist wichtig. Wenn man nicht mehr bulimisch oder esssüchtig ist denkt man ganz anders über Essen...
Ich sag mir auch jeden Tag:
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens
Wenn die Bulimie weg ist fängt ein neues Leben an. Man muss Mut haben und es sich trauen ein neues Verhältnis zum Essen zu entwickeln, denn damit entwickelt man auch ein neues Verhältnis zum Leben!
"Essen als Ersatz" von Geneen Roth
Naja, das ist eher an Übergewichtige gerichtet die "nur" esssüchtig sind. Von daher haben mich persönlich nur die ersten 3 oder 4 Kapitel interessiert die eben das Thema: mit Genuss essen und auch wieder aufhören wenn man satt bzw. befriedigt ist, betreffen.
Der Rest dreht sich eher um dieses Klarkommen mit dem Übergewicht usw.
Essanfälle, übermäßiges Essen usw. in den Griff bekommen fängt im Kopf an, nicht beim Magen!!
Man sollte nen Einstieg finden indem man auf ein Hungergefühl wartet und nur dann isst wenn man körperlich Hunger empfindet. Damit muss man erst experimentieren.
Alles weitere ist ne Willens- und Disziplinfrage. Man sollte lernen, dass Essen was besonderes ist und man es genießen kann, dass es aber auch noch viele viele viele andere Genüsse gibt...
Man hat zwar 10 Schokoriegel vor sich, nur einen einzigen zu essen reicht aber auch und genügt um ausreichend zu genießen. Naja usw.
Mir haben sich da vor allem manche Sätze ziemlich eingeprägt. Z.b.:
"Wünschen ist unendlich"
Ein neues Verhältnis, einen neuen Zugang zum Essen finden, das ist wichtig. Wenn man nicht mehr bulimisch oder esssüchtig ist denkt man ganz anders über Essen...
Ich sag mir auch jeden Tag:
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens
Wenn die Bulimie weg ist fängt ein neues Leben an. Man muss Mut haben und es sich trauen ein neues Verhältnis zum Essen zu entwickeln, denn damit entwickelt man auch ein neues Verhältnis zum Leben!
Hast Du schon mal überlegt, in einem Verein zu gehen, weil so bist Du dann auch beschäftigt und musst nicht so viel ans Essen denken.