sport als hilfe?

#1
hey!
hab mir in letzter zeit immer mehr darüber gedanken gemacht, inwiefern sport bei unserer krankheit hilft... kann ich durch regelmäßigen sport meinen stoffwechsel wieder halbwegs normalisieren? so, dass ich auch bei normalem essen nichts zunehm? und dass ich wieder mal so richtigen hunger krieg?

#2
Son bissel kanns glaub ich schon helfen. mir hat es ganz gut geholfen, dass ich kein schlechtes gewissen hatte, wenn ich gegessen habe. Das bedeutet, du verbrennst kcal, isst normaler, gewöhnst dich ans normale essen und nimmst trotzdem nicht so zu.
Und: mehr muskeln, mehr energie, die verbrannt wird.

Musst allerdings aufpassen, weil das auch schnell zur Sucht werden kann und du dich dann kaputt machst.

Auch nicht gut ist Sport, wenn man zu wenig gegessen hat und so. Habs neulich wohl übertrieben und bin im Fitness-Studio fast abgeklappt. Hab auf einem Ohr kaum noch gehört (wie Wasser im Ohr) und hab rechts ein komisches Kribbeln ums Auge drumrum gehabt. War nich lustig...

Und Hunger kriegste ordentlich!

Kann aber Fitness-Studio nur empfehlen. Am besten auch eines, in dem du gute Betreuung durch einen Trainer hast.
Wenn du es schaffst, erzähl ihm, warum du den Sport machen willst. Er erstellt dir dann einen Trainingsplan, der dir dabei hilft. Wenn du dich daran hälst, wirds auch mitm Kreislauf und so gehn.

#3
hm, naja, übertreiben tu ichs sicher auch nicht - ich mach eher weniger gern so voll exzessiv sport, lieber dinge wie tanzen, aerobic... aber in letzter zeit hab ich irgendwie mehr lust auf bewegung - seit langem mal wieder - ist das ein gutes zeichen? :wink:
hat mich einfach nur interessiert, inwiefern es was bringt - also das gefühl richtigen hungers hätt ich schon gern mal wieder :lol:
hm, das mim fitness-studio hab ich mir schon oft überlegt, aber irgendwie ist mir das zu teuer, außerdem sind da ja die ganzen supermenschen mit den tollen figuren, da genier ich mich dann immer... außerdem bin ich gern an der frischen luft - da ist es irgendwie so friedlich, wenn man abends dem sonnenuntergang entgegenläuft oder -radelt, es ist so schön kühl, und da bin ich irgendwie glücklich... klingt jetzt kitschig, aber ich finde trotzdem, dass es ein schönes gefühl ist - naja.
werd sehn, wie es mir hilft - hoffentlich krieg ich wieder ein bisschen kondition, und wer weiß - vielleicht schaff ichs ja so endlich, wieder abzunehmen? lg

#4
hi lacrima!!

Also Sport kann bis zu einem gewissen Maß mit Sicherheit hifreich sein. Aber wie gesagt- du darfst es aber nicht übertreiben und wenn du es freiwillig machst, und nicht nur zwanghaft damit du die Kalorien die du gerade zu dir genommen hast wieder los wirst, dann ist es sicher auch nicht schlecht!!

Ich finds gar nicht kitschig, wenn du lieber draußen Sport machst als drinnen... Ich bin auch lieber an der frischen Luft, als in so einem stickigen Studio- ist ja auch gesünder. Aber wenn du dir nicht grad so ein Bodybuilder-Fitnessstudio aussuchst sind da nicht nur so durchtrainierte Knackärsche :wink: im Gegenteil- da sind viele Leute die ein bißchen abnehmen wollen...

Ich hab nach dem Sport einen ganz gesunden Hunger und wenn ich dann was gegessen hab bin ich SATT!!!

Ich hoff dir tut der Sport richtig gut, und fördert dein Körpergefühl!!

Alles Liebe- cica
There´s no way to happiness, happiness is the way!!

#5
Hab ich auch immer geglaubt, dass die alle schlank und durchtrainiert sind im Fitness-Studio. Ist überhaupt nicht so. Ganz viele Leute sind ganz normal, paar Muskelprotze, die wirklich schon schlimm aussehen, Opis und Omis, die nicht einrosten wollen und - was ich selbst nicht geglaubt hätte - ziemlich viele, die das vier-, fünffache von mir sind und die es machen um ihr Gewicht zu reduzieren.

Aber ist eben Geschmackssache. Ich finds irgendwann öde durch die Landschaft zu rennen. Finde es toll, wenn ich sehe, dass die eingestellte Zeit aufm Cross-Trainer weniger wird, wie die Anzeige der verbrauchten Kcal hochklettert...

Was du bei allem nicht vergessen darfst: Muskeln brauchen Nährstoffe. Musst also was zu dir nehmen um Erfolg zu haben.
Und: Muskeln wiegen mehr als Fettgewebe!

#6
@cica: thx für den netten post... nur mal so aus interesse: wie alt bist du eigentlich?

@sonnentiger: ja, mag schon sein, dass muskeln mehr wiegen als fettgewebe, aber ich bin - wie gesagt - ja nicht auf spitzensport aus - möcht nur mal wieder n bisschen kondi antrainieren, hab auf dem kinderlager gmerkt, dass kaum mehr was da ist :cry:
außerdem glaub ich, dass man sich besser fühlt, wenn das gewicht, das auf der waage angezeigt wird, von muskeln und nicht von fettgewebe kommt... is zumindest bei mir so... und wer weiß? vielleicht schaff ich es ja wieder - einmal ist es mir ja schon gelungen - mit regelmäßig sport und gesunder ernährung effektiv abzunehmen? :D
mein problem ist halt nur, dass ich dann faul werd und das nicht mehr regelmäßig mach...

aber ich hoff auch, dass es mir helfen wird, besser mit der bulimie zurecht zu kommen bzw. ich schritt für schritt wieder zu normalem ess- und hungerverhalten zurückfind... ihr wisst was ich meine, hoff ich, kanns jetzt nicht gscheit formulieren...
mah, ich hoff, dass ich die motivation net verlier!!

#7
Was machst du? Noch Schule? Studium? Arbeiten?
An einigen Unis, hab ich neulich gesehen, gibt es tolle Sportangebote. Sport in der Gruppe. Radtouren, gemeinsames Walken....

Ansonsten vielleicht mit Freunden? So zum gegenseitigen motivieren?

Hab heute auch das Studio sausen lassen. Hätte mal gehen sollen. Danach gehts mir immer super. Aber war heute sooo mies drauf, dass ich mich dazu nich aufraffen konnt.

Jaja, das längere Durchziehen von Sport. Ich hoffe, dass mich mein Kontoauszug ordentlich motiviert und das für lange, lange Zeit. Da wird schließlich monatlich der Betrag abgebucht...

#8
hi lacrima!!

Danke für den Hint, hab gar nicht gemerkt, dass ich mein Geburtsdatum gelöscht habe... bin 18, werd aber in 10 Tagen 19 und fühl mich echt schlecht- so alt und noch so dumm zu sein!!!

Sport in der Gruppe oder zumindest zu festen Zeiten ist echt gut, wenn man einmal in der Woche eine feste Stunde eingeplant hat und dann da hin muss!! Dann macht mans auch, wenn man grad nicht so 100%ig Lust hat!! Ich wünschte, ich hätte jemanden, der mich immer mal wieder motiviert...

Wünsch dir viel Spaß beim sporteln :wink:

LG-cica
There´s no way to happiness, happiness is the way!!

#9
Huhu!!

Wie die anderen schon geschrieben haben, ist Sport bestimmt vorteilhaft nur manchmal auch ein Risiko, weil man es auch übertreiben kann und so schnell in die nächste Sucht rutscht.

Mir hat Sport allerdings sehr geholfen.. Ich bin mit dem Essen bzw. mit normalen Portionen besser zurechtgekommen, weil ich sie mir sozusagen "verdient" habe. Das hat mir also sehr geholfen.

Sport in Gruppen oder mit Freunden find ich eine gute Idee, so gerät das ganze nicht außer Kontrolle und man kann sich leichter dazu aufraffen und wenn notwendig gegenseitig motivieren =)

Viel Spaß, Mia
Nichts fällt mir wohl schwerer im Leben, als zu aktzeptieren, dass ich nicht auf irgendeine Weise vollkommen bin, sondern auf verschiedenen Gebieten nur um Ausdruck ringe. *Sylvia Plath*

#10
Also ich kann sagen das Sport nicht das beste für mich ist, denn ich bin regelrecht süchtig dannach und versuche nur Sport zu machen, wenn ich einkaufen soll dann gehe ich schonmal in die innenstadt zu Fuß oder jogge 3km.
Beim Sport muss man echt aufpassen. Wenn man sport macht dann in maßen. Irgendwann ist der Kreislauf auch so im Arsch das man kaum noch was machen kann :/

#11
hey!

also, ich bin heut endlich wieder mal dazu gekommen, mich längere zeit zu bewegen. hab wenig und gesund gefrühstückt und mich so gegen 2 aufs rad geschwungen, und dann gings der sonne entgegen - mit der passenden musik *g* bin ganz gemütlich gefahren.
nachher hab ich mich soooooooooooooooooooooooooooo gut gefühlt :D
so gut hab ich mich schon lang nicht mehr gefühlt! und danach hatte ich sogar ein bisschen hunger *freu* und das beste: ich konnte mich ohne probleme beim essen zusammenreißen und es war 100%ig nicht zuviel und nur gesund (nachdem ich ja keine details schreiben darf).
mann, ich fühl mich so gut - am liebsten würd ich noch was machen heut.

@caine und krümel: also so negativ hab ich sport noch nie gesehen. ich bin nur immer zu faul und fasziniert von leuten, die das regelmässig machen.
ich machs immer nur so phasenweise, z. b. jetzt im september gehts ja noch, aber sobald dann die uni wieder anfängt, hab ich weder die zeit noch die motivation, weil ich meistens müd bin. aber derweil kann ich mich aufraffen und mich bewegen, bevor ich den ganzen tag nur daheim hock... hm, bin scho gspannt, ob ich morgen noch immer so drauf bin... aber es hat mir auf alle fälle geholfen - hoffentlich tuts das auf dauer...

versucht es einfach, vielleicht hilfts euch auch! ich wünsch euch nur das beste! lg