angst vor zahnarzt!

#1
hey!

also ich hab folgendes problem: meine mutter will mich demnächst zum zahnarzt schicken. ich habe angst dass mann schon folgeschäden bemerkt und meine mutter es so erfährt. ich weiß das klingt dumm aber ich hab echt angst davor. kann man eigentlich schon was merken, denn ich leide erst seit einem halben jahr an bulimie. ich meide seitdem auch immer einen arzt besuch wenn er mir dabei in den rachen sehen muss.

vlg devilsdance

>manchmal muss man loslassen um nicht zu fallen<

#2
Hallo devilsdance,

ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen. Ich musste mein Gebiss sanieren lassen, als ich Anfang 30 war, und der Zahnarzt hat nicht einmal irgendeine Frage gestellt, warum meine Zähne in diesem Zustand sein könnten. Selbst wenn du durch die Bulimie schon Zahnschäden hast, können die jetzt noch nicht so schlimm sein, und könnten natürlich auch andere Ursachen haben.

Aber: Nicht nur die Zähne werden durch Bulimie geschädigt. Hier im Forum gibt es ja immer wieder Postings zu den Gesundheitsschäden, die man sich durch die Bulimie einhandeln kann. Denk doch einmal darüber nach, ob du nicht lieber Wege suchen möchtest, damit aufzuhören. Es lohnt sich allemal!

LG, Susanne

#3
Hallo!

Du brauchst keine Angst zu haben. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass dich der Zahnarzt drauf ansprechen wird bzw. überhaupt drauf kommen wird. Die Zähne, besonders der Zahnschmelz kann auch durch andere Einflüsse geschädigt werden, da muss er nicht gleich auf Bulimie tippen.

Geh auf jeden Fall regelmäßig zum Zahnarzt, denn richtig unangenehm ist so ein Besuch erst dann, wenn man richtig Schmerzen hat und so weit willst du es doch bestimmt nicht kommen lassen.

Alles Gute
Nichts fällt mir wohl schwerer im Leben, als zu aktzeptieren, dass ich nicht auf irgendeine Weise vollkommen bin, sondern auf verschiedenen Gebieten nur um Ausdruck ringe. *Sylvia Plath*

#4
Hallöchen Devilsdance...

Warst du mittlerweile schon beim Zahnarzt, wenn ich fragen darf? Du brauchst wirklich keine Angst davor haben er könnte etwas bemerken und dich gar auf die ES bzw. Bulimie ansprechen...
Kann mich Krümel nur anschließen - es ist nicht nur die Magensäure die den Zahnschmelz etc. schädigt.. diverse Getränke wie zum Beispiel Red Bull, "Vitaminbrausetabs", Alkohol u.a. (im Allgemeinen alle säurehaltigen Nahrungsmittel) greifen diesen ebenfalls an und sind daher "für uns" mit Vorsicht zu genießen.
Ich habe den Fehler gemacht (den ich jetzt by the way waaahhnsinnig bereue) und den Gang zum Zahnarzt lange vor mich hingeschoben - eine Ausrede folgte der anderen. Vor kurzem habe ich meinen "inneren Schweinehund" besiegt und was war? Er hat mich überhaupt nicht gefragt ob ich an einer Essstörung leide oder dergleichen - im Gegenzug jedoch habe ich fünf Termine bekommen :cry: Naja, da muss ich nun durch...
Also, lass es nicht erst soweit kommen, hmmm?!
Kopf hoch und alles Gute,
Mouette

#5
Bitte dem Zahnarzt sagen, dass ihr B habt!!

Das ist eine der wichtigsten Infos für ihn überhaupt. Als Arzt hat er auch Schweigepflicht.
Wenn man nichts darüber sagt, kann das schlimme Folgen haben. Wenn der Zahnarzt weiß, worum es geht, können unter Umständen sehr viel Sachen vermeidet werden

LG
Theseus

#6
Hallo!
Also ich muss sagen,der Zahnarzt ist ja so eine Sache.Ich hab mich auch ewig geweigert,hinzugehen. Selbst, als ich schon ein Loch hatte und das zu schmerzen begann. Naja, irgendwie hatte ich mich dann doch überwinden können und hab sofort 6 weitere Termine bekommen. Jetzt schwör ich mir echt, regelmäßig zu gehen und das rate ich auch jeden hier!
@Theseus: Warum ist es denn so wichtig,das dem Zahnarzt zu sagen? Was kann denn dadurch vermieden werden?
Liebe Grüße

#7
Warum das so wichtig ist?

1.) zur Vorbeugung weiterer Schäden
2.) als Hinweis, wie er arbeiten muss
3.) damit er gezielt nach Schäden suchen kann

Wenn dein Zahnarzt weiß, woher die Schäden kommen, ist die Arbeit für ihn leichter. Denn jetzt kann er planen. Es wird wahrscheinlich nicht genügen, nur das zu reparieren, was schon kaputt ist, sondern er wird auch vorbeugend, einige sachen erledigen.
Er wird mehr Zähne plombieren. Normalerweise wird der Zahnarzt einen zahn ert füllen, wenn ein Loch drin ist. Bei einer B ist es sinnvoll, alles was irgendwie geht zu plombieren.
Magensäure ist im wahrsten Sinne des Wortes das Ätzendste, was du deinen Zähnen antun kannst. Wenn jetzt durch ein winzig winzig kleines Loch, das noch nicht mal richtig sichtbar ist, Magensäure in das Innere deines Zähnes kommt, frisst das ganze wunderschöne Löcher und der Zahn sieht möglicherweise von aussen noch ganz passabel aus.

Es kann auch sinnvoll sein die Zahnhälse zuzukleben, damit dort auch keine Säure hinkommt.
Mir der Zusatzinformation kann der Zahnarzt gezielter suchen zB nach Säureerrosionen etc. Einige Dinge würden ihm sonst vielleicht gar nicht auffallen. Wer sucht bei einer 20-jährigen nach"altersbedingten" Zahnabnutzungen? Niemand!
Aber bei B können die Kauflächen der Zähne schon abgekaut sein. Das tritt normalerweie erst dann auf, bvor man seine zweiten verliert. Der Zahnwechsel hat ja seinen Sinn. Wenn die Zähne zu oft benutzt wurden, bekommt mensch neue Zähne. Bei B geht das schneller, dass die Zähne abgenutzt sind, lange bevor der Körper auf die Idee kommt, dass diese Zähne schon zu alt sind.

Bulimische Zähne sollten auch mit samthandschuhen angefasst werden. Wenn ein Zahnarzt da rumwwerkt und nicht vorsichtig ist, bricht da schon mal ein Stückchen wo raus. Auch bei einer Mundhygiene sollte Vorsicht walten, sonst ist der positive Effekt gleich null.

LG
Theseus

Re: angst vor zahnarzt!

#8
Ich verstehe natürlich sehr gut, warum dich dieser Gedanke beschäftigt, aber das sollte jetzt nicht die erste Priorität sein. Wenn tatsächlich Schäden vorhanden sind, dann ist es gut die so früh wie möglich zu entdecken und behandeln. Dann wird es garnicht erst so schlimm. Und die Gesundheit deiner Zähne sollte hier natürlich über allem anderen stehen. Ich weiß das ist von Außen immer leicht gesagt, aber es ist tatsächlich wahr.
Außerdem stimme ich den Antworten hier insofern zu, als das die meisten Zahnärzte die Schäden anmerken und behandeln werden, aber eher nicht direkt Bulimie oder Ähnliches ansprechen. Erst recht nicht in Gegenwart deiner Mutter. Zumindest hab ich bei meinem (https://www.prof-dhom.de/) diese Erfahrung gemacht.

Wenn du dir aber bereits jetzt Gedanken über gesundheitliche Implikationen machst dann ist das ein sehr guter erster Schritt zur Besserung. Denn es ist natürlich aus vielerlei Hinsicht nicht gut für deinen Körper. Auch hier gilt, je früher desto besser. Nach fünf Jahren damit aufzuhören ist um ein Vielfaches schwerer, als nach einem halben Jahr. Und so schwer es ist, es hilft sich diesbezüglich anderen anzuvertrauen. Das müssen natürlich nicht Eltern sein. Das können auch andere Verwandte, Freunde oder sonst welche vertrauten Personen sein. Es hilft wirklich und lohnt sich alle mal!
cron