einweisung

hallo,
ich hab mal ne frage:
kann mein therapeut mich zwingen, in eine klinik für psychiatrie zu gehen? ich hab nicht nur extreme essstörungen, sondern schneide auch, hab depressionen etc..
ich weiß, dass ich was ändern muss. das ist mir schon klar. das versuch ich ja auch und er hilft mir auch dabei. aber er meinte, dass er es nicht mehr medizinisch verantworten könne und über eine einweisung nachdenke.
kann er das machen? einfach so? kann er nicht, oder? da braucht er doch meine zustimmung oder zumindest die meiner eltern.. hoffentlich...
lg,
nim

viel wichtiger find ich die Frage,was du willst?
manchmal ist stationär einfach der Einstig in eine Therapie,die auch Erfolg haben kann.
Aber....red mit deinem Thera darüber....

B&RGrüße
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

hab ich ja, er meint, er wäre in einer zwickmühle :(
aber klinik wär für mich das schlimmste überhaupt. ich mach grad mein abi. jetzt aufzugeben in der schule oder zu wiederholen käme nie im leben in frage..
die frage ist nur, ob ich meinen willen durchsetzen kann, oder ob es passieren kann, dass ich in die Klinik MUSS...

wie schätzt Du selber Deine psychische und physische Verfassung ein?
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

naja.. eher ziemlich schlecht. das ist mir ja auch bewusst. aber wenn ich in die klinik müsste, wäre das einfach nur der horror. ich bin so auf die schule fixiert (auch so ne sache...), dass ich das nie machen könnte, egal wie schlecht es mir geht. das muss doch auch ambulant besser werden...
danke für deine antworten =)

Wird es aber anscheinend nicht...
Wieso kommt für dich ne Wiederholung nicht in Frage?

Du kannst eingewiesen werden, wenn du dich oder andere gefährdest...
d.h. wenn zB der dringende Verdacht auf Suizidgefahr besteht oä, extremes Untergewicht, sonstwas...

ich weiß, dass das jetzt total albern und kindisch klingt. und ich ärgere mich selbst auch über dieses denken, aber ich hab einfach panische angst davor, dass ich mein abitur nicht so gut bestehe, wie ich es gern hätte. und mit neuen lehrern kann man pech haben. wenn ich wiederhole, kann ich nicht mal die lehrer wechseln, wenn ich mit denen nicht klar komme, weil ich dann zurück in die 12 müsste und ab da ist kein kurswechsel mehr möglich.

ich hab weder untergewicht, noch will ich mich umbringen. der therapeut sagt nur, dass wenn ich so weiter mache, dass ich mein abi eh nicht mehr erleben werde. keine ahnung, woher er das wissen will. ich will mich ja nicht umbringen. aber wenn er das "feststellt", dann kann das ja kaum von mir angefochten werden, selbst wenn es nicht stimmt. dem glaubt man ja mehr als mir. jetzt hab ich jedenfalls ganz schön angst...

ja, irgendwie schon. bis jetzt hab ichs ja auch gut geschafft. also gut jedenfalls in der schule. nicht so gut sonst. aber die noten stimmen.
kennst du das, wenn du eigentlich logisch weißt, was du da für einen mist abziehst, aber trotz allen wissens und gewissens was anders machst?
ich glaub, so blöd das auch klingt, ich muss erst richtig am boden sein. also so, dass ich absolut nichts mehr machen kann, bis ich das auch emotional verstanden hab und nicht mit dem kopf. eigentlich doppelt bekloppt, wenn einem so was klar ist. manchmal schäm ich mich richtig vor mir selbst.

Ich kanns verstehen, ich hab nicht anders gehandelt.
Aber gebracht hats mir nichts.
Nur noch mehr Druck, Stress, Lernerei, Ängste.
Und dann? Dann klammert man sich an die ES.
Was willst du mit einem Abi, wenn du kurz danach vielleicht tot bist?

ich weiß. das ist ja das bekloppte.
ich brauche das irgendwie. wenn es mir gut geht, ist das für mich unerträglich und ich fühle mich faul und schlecht und ungerecht.
wenn ich nur den willen hätte, dass es mir gut gehen soll, wäre es denk ich einfacher. nur den bekomme ich nicht. wie soll man sich denn dazu bringen, etwas zu wollen, wogegen man die ganze zeit arbeitet?

Liebe Nimrodel,

um nochmal auf deine Frage
kann er das machen? einfach so? kann er nicht, oder? da braucht er doch meine zustimmung oder zumindest die meiner eltern.. hoffentlich...
zurückzukommen: ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen: ja, das kann er bzw. er kann einen Arzt veranlassen, dich zwangseinzuweisen. Wenn akute Fremd,- oder (in deinem Fall eher) Selbstgefährdung (bedrohliches Untergewicht, Blutwerte im lebensgefährlichen Bereich, Suizidalität,...) besteht, ist eine Zwangseinweisung durchaus gerechtfertigt, auch wenn du selbst behauptest, es gehe dir gut und du hättest keine selbstzerstörerischen Absichten.
Wenn du dich massiv gegen eine Einweisung wehrst, kann sogar die Polizei zu dir nach Hause kommen und dich in die nächste Psychiatrie fahren. Bist du erstmal "untergebracht" nach dem Unterbringungsgesetz, hängt es ganz vom Eindruck der Ärzte, den sie von dir gewinnen (Kooperationsbereitschaft, Krankheitseinsicht,....) bzw. vom Gutachten, das ein Gerichtssachverständiger über dich erstellt, ab, wie lange du bleiben musst. Wenn du dich weigerst zu bleiben, zu flüchten versuchst, etc. kann es leicht passieren, dass du fixiert wirst (ans Bett angegurtet). Die Zwangsunterbringung kann jederzeit durch die Ärzte aufgehoben werden, wenn du zeigst, dass du mitarbeitest und bereit bist, dich auf die Behandlung einzulassen, Fortschritte machst, usw.

Sollte dein Therapeut also wirklich ernsthaft eine Zwangseinweisung in Betracht ziehen, so rate ich dir auf jeden Fall, "freiwillig" stationär zu gehen, bevor gerichtliche Maßnahmen eingeleitet werden, du schneidest dich damit nur ins eigene Fleisch, darfst rein gar nichts mehr selbst bestimmen, die Aufenthaltsdauer wird länger, und nicht zuletzt fühlst du dich total gedemütigt, vom Urteil anderer abhängig, deiner Freiheit beraubt, etc. Es ist wirklich erniedrigend, habe das selbst erlebt.

Was die Schule betrifft.....ich kann gut nachvollziehen, dass dir viel daran liegt, dein Abi gut zu absolvieren, aber du kannst die Prüfungen bestimmt im Herbst nachholen (war bei mir auch so) und dich jetzt erstmal deiner Gesundheit widmen. Es kann dich niemand dazu zwingen, dass es dir gut geht, wenn das nicht dein eigenes Bestreben ist, aber allein die Tatsache, dass du Ziele im Leben hast, dein Abi (noch dazu mit möglichst guten Noten) bestehen willst, zeigt, dass dir Suizid momentan nicht als einziger Ausweg erscheint. Jetzt hast du noch die Möglichkeit, selbst zu bestimmen und das Ruder herumzureißen, bevor jemand anderer die völlige Kontrolle über dich übernimmt....

Ich wünsch dir alles Liebe und Gute!
"You are not being given a dream without the power to make it come true"