Veränderter Stoffwechsel durch veränderte Einstellung?

Hey Ihrs!

Muss mich jetzt auch mal wieder zu Wort melden. Seit einiger Zeit geht es mir ja viel besser, die FA´s haben sich deutlich reduziert und die Menge der Nahrungsmittel, die ich nicht in der Kloschüssel versenke, ist eindeutig gestiegen. Mir ist es zunehmend egal, ob ich zu- oder abnehme. Im Gegenteil: Ich habe mit meiner Thera ausgemacht, nicht unter eine gewisse Gewichtsgrenze zu fallen. Seit etwa 3-4 Wochen ist es nun so, dass ich wirklich viel esse - ich orientiere mich beim Mittagessen an meinen Kolleginnen, esse auch immer eine Nachspeise und oft nachmittags noch ein, zwei Stückchen Schokolade und beim Frühstück hau ich überhaupt total rein. Kalorien zähle ich schon lange nicht mehr, weil´s mir echt fast egal ist (gänzlich egal wird´s mir wohl nie sein). Manchmal geh ich auch mittags zum Chinesen essen (BUFFETT!!!!!) und lad mir einen richtigen Fleischberg auf den Teller - nicht selten ist mir sogar schlecht nach dem Essen (geh aber trotzdem nicht aufs WC :wink: ) Und dennoch: DAS GEWICHT SINKT!!!!!! Ich bin mittlerweile weit unter der Gewichtsgrenze, die mir meine Thera gesetzt hat und komm nimmer drüber!

Nun meine Frage: Kennt das jemand von euch, dass sich der Stoffwechsel mit der veränderten Einstellung zu Nahrungsmitteln ändert? Oder liegt es vielleicht daran, dass ich zur Zeit sehr glücklich, zufrieden und ausgeglichen bin? Versteh die Welt grad nimmer - nicht, dass ich was dagegen hätte.... :wink: :D

Würd mich echt interessieren, ob ihr auch schon solche ERfahrungen gemacht habt!

Busserl
Miez
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

ich kenn das leider nicht-aber ich find das schön zu lesen :)

du musst das nicht verstehen-das ist wohl das was NORMAL ist
nimm es einfach an-nimm´s so wie es ist-freu dich

du kommst aus der scheisse raus-freu dich einfach drüber und mach so weiter

ich freu mich für dich :D wirklich

DANKE darkdesire! Ich freu mich eh darüber, wenngleich ich auch noch etwas skeptisch bin, ob das überhaupt so bleibt... Ich find´s nur wunderlich, dass ich noch vor wenigen Monaten von einem Bruchteil dessen, was ich jetzt verdrücke kiloweise zugenommen habe und heute plötzlich alles anders ist. Aber ich denke du hast recht - ich nehm´s an und freu mich meines neugewonnenen Lebens (+ Lebensqualität). :D :D

Vielleicht ist das ja der Beweis, dass alles gut wird, wenn das was die Waage anzeigt nicht mehr der einzige Glücksbarometer ist, sondern andere Dinge viel mehr zählen und in den Vordergrund rücken. Dabei bin ich von einer vollständigen Genesung noch weit entfernt. Es ist nur so, dass die Bulimie in meinem Leben nur noch eine Nebenrolle spielt und nicht wie früher, die mich ganz und gar einnehmende Hauptrolle.

Alles Liebe
Miez

Miezekatze hat geschrieben: Es ist nur so, dass die Bulimie in meinem Leben nur noch eine Nebenrolle spielt und nicht wie früher, die mich ganz und gar einnehmende Hauptrolle.
und diese kleine nebenrolle streichst du auch noch. da bin ich mir ganz ganz sicher!
du bist ne starke frau!du schaffst das auch noch!!

:oops: Danke, das macht Mut! Du aber auch - ganz bestimmt! :wink:

Ich hoffe nur ich irre mich nicht und hab in Wahrheit nen Bandwurm oder so :lol:

Hallo Mietzekatze!

Es kann schon sein, dass dein Stoffwechsel auf - nicht direkt deine Einstellung, aber deine davon abhängige - Stimmung reagiert.

Stress etc. kann dem Körper auch eine körperliche Notsituation vormachen, wo er auf Sparflamme schaltet... was er nicht mehr braucht, wenn es dir wieder besser geht.

Allerdings solltest du dabei auf ein normales/ideales Gewicht kommen.

Du schreibst nun, du hast das von der Ärztin und dir festgesetzte Gewicht schon deutlich unterschritten und ich gehe mal davon aus, dass das eine normale/ideale Gewichtsgrenze war und nun da drunter bist.

Wenn du wirklich normal oder überhaupt recht viel isst, wie du sagst und trotzdem so abnimmst, solltest du dich mal untersuchen lassen. Kann sein, dass etwas mit der Bauchspeicheldrüse ist... oder was anderes.

LG!

Hey mari!

Ja, was du über Stress schreibst, klingt absolut logisch. Beruflichen Stress hab ich zwar immer ein bissl, aber ich mache meine Arbeit ausgesprochen gern und empfinde das daher als positiven Stress (sog "Eustress" im Gegensatz zum "Distress").

Ich esse tatsächlich nicht wenig - weiß aber nicht, ob ich hier Mengenangaben machen darf... Ich werde mein Gewicht noch eine Weile beobachten und sehen, dass ich es wieder auf das Level bekomm, wie es zwischen mir und meiner Thera vereinbart war.

Ich persönlich glaube aber, dass der Stoffwechsel die Regelmäßigkeit braucht, mit der ich mich seit einiger Zeit ernähre. Ich frühstücke täglich um exakt die gleiche Zeit, um punkt 10 gibt´s ne Zwischenmahlzeit und um 12.30 Mittagessen usw - ich denke, wenn der Körper weiß, es kommt eh bald wieder was, "traut" er sich auch wieder, die zugeführte Energie zu verbrauchen. Das ist halt meine Theorie... :wink: Außerdem habe ich eine schlanke Grundstatur (wie alle in meiner Familie) und war als Kind sehr dünn (wurde oft "Spaghetti" gerufen). Vor der Bulimie war ich zwar üg, aber ich denke da hatte ich auch schon ne ES.

Gruß
Miez

Hey!

Hab mich jetzt schon länger nimmer gemeldet. Bin jetzt ganz und gar nicht mehr glücklich, da ich bei einer neuen Krankenkasse versichert bin und diese die KOsten für meine Thera nicht weiter übernimmt. :cry: Jetzt muss ich etliche Sitzungen nachzahlen (Kostenpunkt: ca 600 Euro :roll: ) und muss vorübergehend eine Pause einlegen, bis ich mich von dem finanziellen Schock erholt hab. Danach werd ich mir die Thera aber trotzdem weiterhin alle zwei Wochen leisten. So viel muss ich mir ganz einfach wert sein. :wink:

Bandwurm hab ich definitiv keinen. Mein Gewicht ist jetzt wieder so, wie ich es mit meiner Thera vereinbart hatte und steht - egal wie viel ich esse. Am Freitag war ich bei der Weihnachtsfeier meiner Firma und hab 2 Hauptspeisen ( :shock: ) vertilgt, danach noch ein Dessert und dann noch ein bisschen von der Käseplatte. Am Tag danach war ich sicher, einiges zugenommen zu haben. Aber sieheda: NICHTS :D !

Ich schreibe das zur Ermutigung für all jene, die glauben, ihr Stoffwechsel würde sich nie wieder normalisieren. Vor einem Jahr noch nahm ich von 2 Weckerln am Tag zu - und jetzt? Ich kann kaum glauben, dass ich endlich wieder normal essen kann. Also, traut euch - die Welt geht nicht unter, wenn ihr mal ein bissl zuschlagt und das nicht gleich wieder im WC versenkt.

Busserl euch allen
Miez

Miezekatze hat geschrieben:
Ich schreibe das zur Ermutigung für all jene, die glauben, ihr Stoffwechsel würde sich nie wieder normalisieren. Vor einem Jahr noch nahm ich von 2 Weckerln am Tag zu - und jetzt? Ich kann kaum glauben, dass ich endlich wieder normal essen kann. Also, traut euch - die Welt geht nicht unter, wenn ihr mal ein bissl zuschlagt und das nicht gleich wieder im WC versenkt.

Busserl euch allen
Miez
es scheint tatsächlich zu gehn!!

halt uns weiter auf dem laufenden-ok?! das tut so gut

Hi,.. du machst mir mut ich hab grad bissl zugenommen,.. hoffe das geht weg, je länger ich ohne kotzen auskomme...

coool dass es dir so geht, bin richtig neidisch!!

lg
pocket

Also ich glaub auch das das auch was mit deiner positiven Einstellung zum Essen zu tun hat.

Freut mich wirklich für dich , dass du nun glücklich bist und eine bessere Einstellung zur Nahrung gefunden hast.!

Mach weiter so! Du schaffst das gaaaanz bestimmt!

Glg Anna
Ich lache nur um nicht zu weinen..

Hey Ihr Lieben!

Also ich freu mich wirklich so sehr, dass ihr euch für mich freut :D Jetzt da ich keine Thera mehr hab, seid ihr die einzigen, mit denen ich über die B* sprechen kann. Ist echt komisch, plötzlich ohne Unterstützung dazustehen... :(

Mein Stoffwechsel erstaunt mich immer wieder. Ich arbeite im Spital und vor Weihnachten stehen dort überall Kekse und Schokolade herum. Ich sag euch - ich hab letzte Woche sicher alleine einen *kg Kekse vertilgt. Und trotzdem zeigt sich absolut nichts auf der Waage. :D Ich stehe immer noch da, wo ich laut meiner Thera mindestens gewichtsmäßig stehen sollte. Wahnsinn, oder? Heuer kann ich mich das erste Mal so richtig auf das WEihnachtsessen freuen, da ich ohne schlechtes Gewissen schlemmen kann. *freu*

Es gibt da ein paar Mantras, die ich mir oft vorsage, wenn ich das Gefühl habe, ein bisschen zu viel gegessen zu haben und überlege, doch noch aufs WC zu gehen. Erst mal denke ich dann immer an meine Regel, die ja nach laaaaanger Zeit endlich wieder da ist und auch unbedingt da bleiben soll. Es hilft mir auch, mir folgenden Satz vorzusagen: "Ich bin eine Frau und darf auch so aussehen." Auch gut: "EIn Auto fährt auch nicht ohne Benzin, also kann ich auch nicht mit leerem Magen arbeiten." (Vielleicht kommt euch das blöd vor, dass ich mir echt solche Sprüche vorsage, aber es hilft echt total! Wenn man sich das oft genug vorsagt, dann verinnerlicht man es so sehr, dass man wirklich daran glaubt.)

Meine Ärztin bei Sowhat hat mir mal gesagt, wie blöd das eigentlich ist, dass wir uns wegen ein *kg mehr oder weniger dermaßen kasteien. Mir wird immer bewusster, wie recht sie damit hat. Deshalb kasteie ich mich gar nicht mehr. Alles ist erlaubt und es wird auch alles gegessen, sofern ich Lust darauf habe. Nur eben in Maßen...

Blöderweise habe ich trotz des Erfolgs tagsüber, abends meist immer noch meine FAs. Ich hatte eben nie FAs vor Hunger. :roll: Ich hoffe, ich bekomm das jetzt auch ohne Thera noch in den Griff...

Dickes Busserl euch allen
Miez

Hey!

Also, leider hat sich der einstige Erfolg mittlerweile eingestellt. Das wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein. Ich hab zwar nicht so wahnsinnig viel zugenommen, aber mein Körper hat sich verändert. Überall schwabbelt es und ich kann mich bald nicht mehr in den Spiegel schauen. Ich habe zwar wohlweislich keine Körperfettwaage, aber ich bin mir sicher, dass eben dieses in den letzten Wochen/Monaten deutlich gestiegen ist.

Überhaupt hab ich das Gefühl, dass momentan wieder mal alles den Bach runtergeht. Mein letzter k*freier Tag ist Ewigkeiten her, mein Immunsystem versagt ständig - bin dauernd krank, auch jetzt im Moment. Ich habe eingesehen, dass es ohne Thera einfach nicht geht und ich noch seeeeeehr weit davon entfernt bin, gesund zu werden. Oft, eigentlich immer, zweifle ich daran, überhaupt jemals wirklich gesund werden zu können. Ich glaube wirklich nicht mehr daran - traurig aber wahr. Ich denke, ich kann einfach nur mehr das Beste daraus machen und sehen, dass es sich zumindest im Rahmen hält und ich daneben noch ein einigermaßen lebenswertes Leben führen kann. Sorry, bin momentan mehr als down... :(

Eure traurige
Miez

Miezekatze hat geschrieben: Oft, eigentlich immer, zweifle ich daran, überhaupt jemals wirklich gesund werden zu können.
das tu ich auch miez-das tu ich auch..

es tut echt weh deine worte zu lesen..
gibt´s denn gar keine möglichkeit mehr für ne thera?

lass dich drücken