kaufsucht

Weiss jemand ob es eigentlich eine Therapie gegen Kaufsucht gibt und wenn ja wo?
hat jemand auch Kaufsucht in Verbindung mit Bulimie?
Denn bei mir ist das ganz extrem

Hallo blackangel,

ich kenne das zwar nicht...aber ich hab mal fuer dich gegoogelt und der Auszug hier duerfte fuer dich ganz interessant sein...

Was kann man gegen Kaufsucht unternehmen?

um von kaufsucht geheilt zu werden muss man sich genau vor, während und nach dem einkaufen beobachten.

Dabei sollte man dich folgende fragen stellen: wieso geht man wieder in ein einkaufscenter oder in die stadt? ist der grund dafür vielleicht frust, stress oder die befriedigung der entzugserscheinungen?

hat man dies festgestellt, muss man versuchen sich einzuschränken und sein verhalten zu ändern.
seine erlebnisse dieser zeit, auch seine niederlagen sollte man genau aufschreiben.

wenn man es alleine nicht schafft, sollte man sich an einen therapeuten wenden.
diese gehen mit einem einkaufen und beobachten dessen kaufverhalten.
in gesprächen versucht der therapeut dann die ursachen für die erkrankung herauszufinden.
wichtig ist Für einen Therapieerfolg ist die Einsicht, krank zu sein sowie der wille, sich helfen zu lassen.

manchen betroffenen gelingt es ihre spannungen und ihren stress über kreative arbeit abzubauen,
anderen hingegen hilft eher die körperliche aktivität.
sieht es ein betroffener dennoch nicht ein, sollten angehörige und freundinnen und Freunde, die durch die sucht der bekannten oder verwandten in mitleidenschaft gezogen wurden, hilfe fordern.

Kannst auch gern selbst mal googeln - da gibt es wirklich viel zu dem Thema!

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! Liebe Gruesse, Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

hy!
Also ich bin nicht kaufsüchtig aber es gibt phasen wenn ich mich mal wieder besser und schön finde dan geh ich mir irgendwas neues kaufen um dieses gefühl zu unterstützen.Aber da ich mich zum größten teil häßlich und fett fühle kommt das nicht oft vor.
Aber ich merke dann schon das das so ein ersatz ist statt dem kotzen und so!lg