Es geht auch anders!

#1
Hallo ihr lieben!

Ich beobachte hier jetzt seit tagen wie die Stimmung immer schlechter wird und da dachte ich mir ich muss mal was positives schreiben.
Es wird darüber diskutiert das die ganzen Urgesteine sich aus dem Staub machen, die Mods sich nicht mehr blicken lassen und ob man überhaupt geheilt werden kann.
Dazu kann ich nur sagen es ist doch nicht so wichtig wer da ist, wichtig ist das überhaupt jemand da ist.

Und natürlich macht das ganze hier einen Sinn und natürlich kann man auch geheilt werden!!! Jetzt werden sicher wieder einige versuchen das Gegenteil zu behaupten, aber ich finde es kommt darauf an wie man das ganze sieht. Wenn ihr der Meinung seid, ihr seid geheilt dann seid ihr es auch!

Ich persönlich bezeichne mich als geheilt und zwar aus folgenden Gründen:
1. Ich denke nicht mehr übers essen nach. Ich esse was ich will, wo ich will und wann ich will. Und das alles ohne auch nur den Anflug eines schlechten Gewissens.
2. Ich finde das Gefühl von enger Kleidung auf der Haut nicht schlimm!
3. Ich finde es sogar gut, weil ich meinen Körper mag!
4. Ich weiß nicht wann ich mich das letzte mal auf die Waage gestellt hab

Natürlich gibt es auch bei mir Tage wos mir garnicht gut geht. Und ja, dann kommen die Gedanken zurück. Aber ich bin an 99% dieser Tage stark genug um nein zu sagen.
Tja, was ich mit dem letzten prozent? Ich sags mal so, an diesen Tagen "gönne" ich es mir den Frust, den Drück oder was auch immer so ab zu lassen und mal nicht stark zu sein. Aber dannach ist die Sache vergessen und mein Leben geht weiter als wäre es nicht passiert.

So, wollte das mal los werden, weil mir die schlechte Stimmung hier und die ewigen Streiterein echt auf die Nerven gehen. Egal wer da ist und wer nicht, ihr seid doch alle hier um ein und das selbe Ziel zu erreichen und das könnt ihr auch!!!!
Ich glaube ohne den geringsten Zweifel daran das jeder einzelen hier gesund werden kann!
So, geschafft :wink:

Ganz liebe Grüsse

Bibi
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

#2
Wenn ihr der Meinung seid, ihr seid geheilt dann seid ihr es auch!
Liebe Bibi,

ich freue mich sehr über deine positiven Beitrag. Allerdings finde ich das Zitat oben etwas gewagt. Einreden kann man sich ja viel. Aber ich denke auf jeden Fall auch, dass es Hoffnung gibt, solange man daran glaubt und ein Ziel vor Augen hat und kämpft.

lg

aire

#3
Hallo aire,
so habe ich das garnicht gesehen, aber da hast du natürlich recht. Ich meinte es nur anders.
Weil es gibt eben diese Meinung man könnte nie richtig geheilt werden weil in Ausnahmesituationen immer das Risiko besteht das man Rückfällig wird. Klar ist das so, das merke ich leider immer wieder.
Aber nur weil ich vielleicht alle 6monate mal ein klitzekleinen rf habe, wieso soll ich dann nicht doch sagen können ich bin geheilt wenn ich doch dannach wieder 6monate ein ganz normales leben führe.
So hab ich das gemeint. Nicht das man sich einreden sollte man sei gesund wenn es doch genug gründe gibt die dagegen sprechen. Das bringt ja leider rein garnichts.

Liebe Grüsse!
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

#4
meine Thera redet ähnlich positiv. sie hat lange am frankfurter Zentrum für ES gearbeitet und ist der Meinung, dass man vollständig von einer ES geheilt werden kann.
ich kenne auch ein paar leute, die das geschafft haben.
die waren allerdings nur MS.

es gibt ja noch die Theorie mit der sucht-Persönlichkeit (gerade in einer Stern-Serie), die besagt, dass das Gehirn nie mehr umlernt, sondern immer auf das alte Muster mit der Belohnung "reinfällt", auch nach Jahren noch. deshalb ist b wohl schwerer zu überwinden (dauerhaft) als MS, weil das belohn-Prinzip beim FA stärker ist.
daraus entstehen wohl eher RF. und die Kunst ist dann eben, die nicht ausarten zu lassen. es freut mich, dass du das so gut kannst. hast du besondere Strategien, damit umzugehen, oder sagst du dir einfach: "jetzt muss ich wieder stark sein"?
würde mich echt interessieren!

vlg, Virginia

#5
Hallo Virginia,
also ich weiß nicht ob ich irgendwelche besonderen Strategien habe. Denke eher nicht. Ich habe irgendwann so nach ca 2 Jahren festgestellt das ich mich die ganze Zeit selbst belüge. Und da hat es bei mir irgendwie "klick" gemacht.
Wenn ich jetzt in eine Situation komme wo ich wieder daran denke zu kotzen ist es oft weil ich mich über was aufrege oder sauer bin. Ich versuche dann immer erstma diese Wut dahin zu packen wo sie hingehört. Und naja, manchmal schaffe eben auch ich es nicht aber ich mach mich dann nicht fertig damit. Weil das hat auch keinen sinn. Damit hat der Rf ja so zu sagen das geschafft was er will. Ich mach dann weiter wie vorher auch und ver such nach vorn zu schaun. alle andere bringt eh nix.
Ich kann das mitllerweile aber auch weil diese "klick" schon so unendlich lange her ist. Zu anfang war das auch alles viel schwerer. Da saß ich teilweise nach dem essen auf meinem Bett und hab gegen die Wand gestarrt. War alles besser als wieder ins bad zu rennen.

Ich bin zumindest stolz auf dich und du schaffst es auch weiter. Egal wie viele Tiefs noch kommen!!!Der Kamp lohnt sich!
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

#6
hi virginia!

dein letzter beitrag hat mich neugierig gemacht. (nach dem essen im bett zu sitzen und gegen die wand starren) hast du das nur bildlich gemeint oder wirklich gemacht? Ich kämpf nämlich grad so damit, dass ich nicht wieder kotze. naja, immerhin sinds jetzt eh schon über 100 tage, aber jetzt häufen sich die FA und ich will aber nicht kotzen. Ich will die ganzen "Kotzfreien" tage nicht aufgeben und dann... also, nach dem FA sitz ich dann auch einfach da und starr in die luft. hab keinen schimmer, was ich mit mir anfangen soll, keinen schimmer, was ich gegen die blöden FA machen kann... was machst du? gibt es eine bessere alternative als gegen die wand zu starren??

lg, veilchen

#7
Hallo Veilchen,
ja ich habe das wirklich gemacht. Muss ur bescheuert ausgesehen haben, aber ich hab es getan. Hatte das Gefühl als würde ein kleines Männchen in meinem Kopf immer weiter im Kreis rennen und ich wollte endlich ausbrechen aus dem kreis.
naja, klingt jetzt sicher komisch aber ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.
Klar gibt es bessere Alternativen als gegen die Wand zu starren. Spazieren gehen, kaffee trinken gehen mit freunden, alles was ablenkt, oder sich fragen warum es so weit gekommen ist das man wieder gegen die wand starrt damit man es am nächsten Tag nicht wieder tun muss.

Ein geheimrezept hab ich natürlich auch nicht wie man da raus kommt und was man in einer solchen situation am besten machen kann. Das muss wohl jeder für sich selbst rausfinden.
Aber auch wenn es jetzt einmal zu einem rf kommt schmeißt du damit die ganzen Tage nicht weg. Es war dann halt ein rf, nicht so schlimm. Das ist wohl jedem schon passiert. es gehört dazu. Wichtig ist das man dann nicht aufgibt sondern am nächsten tag weiter macht. Dann schafft man es auch!

Viel Glück und Kraft auf deinem Weg!

Bibi
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde
cron