@darkdesire: Danke für deine Antwort!
Ja, das stimmt! Aber weißt du, es ist so schwer, ich wollte gestern zu ihr fahren, aber dann hab ich mir gedacht, nein, ich lass es lieber, denn zum Schluss fang ich noch zu weinen an und dann weint sie mit und das will ich nicht.....

@hedi:
*Danke!! Das habe ich gebraucht!* *hedi ganz lieb in die Augen schau*

Danke du!! Es freut mich, dass du mir auch geantwortet hast!!! Das ist ganz lieb.

Ich bin zur Zeit wirklich sehr sensibel. Wenn ich mir denke, es kann vielleicht sein, dass sie dieses Weihnachten nicht mehr miterlebt. Was macht dann mein Opa wenn meine Oma nicht mehr da ist.....

Ach, an so was zu denken und über die ganze Situation, was ich tu, wenn sie nicht mehr da ist, das tut wirklich sehr weh :cry: :cry:

Dickes bussal zurück

Eure Sun :cry:

Guten morgen Leutz:

Tja, was gibt es heute zu berichte. Ich war gestern und vorgestern bei meiner Oma. Die schaut gar nicht gut aus. Irgendwie so zammgefallen....

Naja, sonst geht es ihr den Umständen entsprechend. Ich wollte aber gar nicht rein gehen. Weil ich gewusst habe, dass ich zu weinen anfangen werde, wenn ich sie sehe und wenn ich wieder nach hause gehe, denn es könnte ja jedes mal das letzte mal sein, dass ich sie sehe..... Und ich hatte recht, ich bin am Abend zu ihr gegangen und ich habe mich aufs Sofa auf die Lehne zu ihr gesetzt, weil sie sich hingelegt hat und mein Opa ist neben ihr gesessen und ich habe angefangen zu weinen, sie hat mir so leid getan, das bild, dass ich gesehen habe, wie schlecht es ihr geht, in welchen Zustand sie ist, das hat mir sehr weh getan, aber gott sei dank hat meine Tränen keiner gesehen. ich war ungefähr eine halbe Stunde bei ihr und dann bin ich wieder gefahren. Da habe ich auch ein bisschen geweint.

Gestern habe ich mit meiner Mutter geredet, weil ich ihr gesagt habe ich wollte auch mit ins KH fahren. Ich habe ihr gesagt, ich wollte aber dann doch nicht, weil ich sonst geweint hätte. Meine Mutter hat gesagt, ihr ist es nicht anders gegangen, sie waren im KH mit meinen Opa und sie sind vorher noch eine Rauchen gegangen und meine Mutter sagt zum Opa soll ich da mitreingehen und mein opa meinte, warum nicht. Na die sind dann reingegagen und Oma hat geweint, mein Opa hat sie in den Arm genommen und mitgeweint und meine Mutter ist hinter meinem Opa gestanden und hat auch geweint. Gut das ich doch nicht mit war im KH. Das ist eine so scheiß Situation, in der meine Oma ist. Ich möchte nicht das sie stirbt, was mach ich dann ohne sie??

Ach, es ist alles mist

Bis dahin

Eure Sun :roll: :? :cry:

ach sun

das leben kann schon scheisse sein..

aber wie gesagt-es bleibt dir wohl nichts anderes als die verbleibende
zeit mit ihr so schön wie möglich zu verbringen.

fühl dich mal ganz feste gedrückt!!!

Guten morgen Leutz.

Tja wieder ein neuer Tag beginnt und wieder der selbe trott….
Gestern war ein Schulpsychologe da. Der kommt jedes Monat einmal. Ich bin schon sehr lange bei ihm. Wir reden immer eine Stunde oder länger was in der zwischenzeit passiert ist…

Gestern hat er mir erzählt, (Reiner heißt er) das mein Klassenvorstand (Rudi) mit ihm geredet hat, weil er gemerkt hatte, dass es mir nicht gut geht, meine Noten werden schlechter und das von meiner Oma hatte er auch erfahren. Weil ich der Alex geschrieben habe, sie soll zum Rudi gehen und ihm sagen dass ich an diesem Tag nicht in die Schule komme, weil wir zu meiner Oma ins KH fahren weil ihr geht es nicht so besonders gut. Naja Reiner hat mich halt darauf angesprochen. Und wir haben geredet ich habe ihm gesagt, dass ich schon 4 fünfer geschrieben habe und das ich nicht mehr will, denn es bringt eh nichts egal ob ich lerne oder nicht, es wird keine gute Note. Er hat mich auch gefragt, wie es mit dem Ritzen ausschaut und ob ich schon mal an SM gedacht habe… Ich habe ihm halt darauf eine Antwort gegeben, und ich habe mir auch gedacht, warum fragt er mich denn solche Fragen. Naja und dann haben wir über meine Oma geredet, ich habe ihm alles erzählt was passiert ist usw usw. Er meinte ich bin in keiner guten Verfassung und er macht sich sorgen um mich. Er fragte mich auch was für Situationen kommen müssen das ich mich aufgebe. Naja ich habe ihm gesagt, das schlimmste was passieren kann ist das meine Oma stirbt und dass sich die fünfer häufen. Er meinte, es wäre besser, dass ich in ein KH gehe denn diese sollen mir Medis verschreiben, weil ich so geknickt bin und das meine Hülle schon angeknackst ist und wenn jetzt noch eine blöde Situation kommt, dass ich dann aus dem Loch nicht mehr rauskomme. Er hat da irgendwie recht.. Aber na ja…. Eine Situation ist schon da. Wir hatten gestern Schularbeit aus Betriebswirtschaft und vorher haben wir die Rechnungswesen Mark zurück bekommen und eigentlich hätten wir den Controlling Test auch bekommen sollen, aber den bekommen wir am Mittwoch. Naja Rechnungswesen ist nicht so besonders gut ausgefallen, ich habe sie wieder verhaut. Der nächste Fünfer…… Schön langsam sch… ich drauf. Ich lerne und bekomme eine 5 und wenn ich nichts lerne kann es aufs selbe rauskommen. Naja der Reiner hat gesagt, ich soll mich melden, was mit den Tests ist. Ich warte nun auf seine Antwort.

Bevor er gegangen ist, hat er gesagt, wie wir verbleiben, denn er hat kein gutes Gefühl, wenn er mich jetzt verlässt….. ich habe im gesagt, wir könnten es ja so mache, dass er mit dem Rudi in Verbindung bleibt, denn der ist mir lieber als mein anderer Prof, weil er vorher meinte, wie wäre es wenn ich den Gerhard anrufe und mich über dich erkundige. Ich sagte ihm, nein, macht es dir was aus, wenn du das mit dem Rudi machst, denn der ist mir lieber, denn der Gerhard hat das alles mit meinen Eltern eingeleitet und das mit dem Doc das ich mich jede 14 Tage wegen gehen musste usw. Tja und so sind wir jetzt verblieben…

Bis dahin
Sun
:roll: :?

Tja ich habe schon ein paar Tage nicht geschrieben. Es geht einfach in meinem Leben drunter und drüber. Denn die blöde Schule, Stress pur!!!

Tja zur Zeit ist einfach alles scheiße. Es kommt alles zusammen. Meiner Oma geht es wieder schlechter: Wir waren gestern bei ihr am Abend Nikolaus abholen. Die schaut aus, dass könnt ihr euch nicht vorstellen. Dürr, faltig, ringe unter den Augen, traurig, hoffnungslos, ängstlich, einfach nur schrecklich zum anschauen. Ich kann gar nicht hinsehen, weil ich meine Oma nicht leiden sehen will…. Seit einer Woche hat sie Kreuzschmerzen oder Nieren schmerzen. Keiner weiß was das ist. Sie war schon beim Doc weil mein Opa geglaubt hat, sie hat sich einen Nerv eingeklämmt. Aber ich glaube das ist es nicht. Jetzt waren sie beim Doc, der hat ihr eine Spritze gegeben ist aber nicht besser worden. Durch die Spritze hat sie sich jeden Tag in der Früh übergeben. Jetzt war meine Mutter mit ihr im KH die haben ihr eine andere Spritze gegeben, denn den Wirkstoff hat sie nicht vertragen. Na ja sie hat schmerzen, weil sie hat nämlich so ein Ding im Bauch drinnen, ich weiß nicht wie das heißt, dass muss alle 3 bis 4 Monate gewechselt werden, aber das geht von „unten“ (wenn ihr wisst was ich meine) Das ist wie ein Katheter. Bei ihr schaut das aus, wie das Schwänzchen von einem Schwein, denn sie ist so dünn, daher mussten es die Ärzte so zusammenrollen, das „Stäbchen“ ist in der nähe von der Niere oder da wo in der Nähe. Was ich so mitbekommen habe. Naja und das tut ihr weh. Sie hat es vor 2 Wochen glaub ich wieder erneuern lassen weil sie gar nicht mehr aufstehen konnte. Und jetzt kann sie nicht mal 2min gehen. Da muss sie sich hinsetzen und dann fängt sie an zum weinen. Weil ihr das so weh tut… Das tut mir im Herzen weh, wenn ich sie so leiden seh….

Naja und mit der Schule läuft es auch beschissen. Ich habe gestern den Wisch mit den Mahnungen bekommen. Ich habe fünf davon (Mahnungen sind bei uns so ein bescheid geben, in welchen Fächern man zwischen 4 und 5 oder auf 5 steht). Und mit meiner Familie ist auch alles beschissen…

Na ja was soll ich dazu sagn…

Eure Sun :(

Tja, jetzt hab ich wieder mal Zeit. Es ist sehr stressig bei uns in der Schule: Lernen, lernen, lernen. Jeden Tag ein anderer Test bzw Klausur….

Tja wie geht’s meiner Oma *seufz*
Der geht es gar nicht so gut. Gestern waren wir wieder bei ihr auf besuch. Wir haben ja nicht weit. Zu Fuß sind es gut 10 minuten. Tja mama und ich waren bei ihr. Die schaut aus, dass könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Gestern ist sie wieder ins KH eingeliefert worden. Weil sie nicht mal das trinken bei sich belassen kann…. Das war so arg gestern. Ich trau mich schon gar nicht mehr hinein zu ihr, denn ich habe immer Angst, und immer das selbe schreckliche Gefühl, wenn ich gehe, dass ich das letzte Mal bei ihr war. Und immer wenn das Telefon klingelt, und mein Opa ist drann, habe ich die Befürchtung dass er sagt, dass meine Oma gestorben. Ist. Ich hoff sie erlebt noch Weihnachten, denn dann kann sie mein Geschenk noch sehen. (selbst gezeichnet. Die betenden Hände) (wenn ihr wollt, kann ich ja mal ein Bild rein stellen, könnt es mir ja sagen)

Gestern hat sie noch Besuch von der Frau Böck gehabt. Bei ihrem Mann geht mein Opa meisten Arbeiten. Und wir waren halt auch oben, wie Frau Böck da war. Meine oma sagte zu ihr: Nach der ersten Chemo ist es mir so gut gegangen und jetzt, schau mich an, und meine oma hat geweint, dann habe ich zu meiner mama rüber geschaut und die hat auch mit den Tränen gekämpft…. Dann sagte mama zu oma, so jetzt ist eh Frau Böck da, wir fahren…

Das tut mir jedes mal so im Herzen weh, wenn ich meine oma leiden seh und wenn ich bei ihr war, und dann wieder fahren muss…..

So, ich muss leider schluss machen, die Pflich bzw Schule ruft wieder…

Bis dahin
Eure sun

Guten morgen!

Tja wie ich vielleicht schon erwähnt habe, ich habe einen Freund. Walter. Bin schon fast 3 Wochen mit ihm zamm.

Am Samstag war er ein bisschen sauer. Naja wo soll ich anfangen…

Also ihr müsst wissen, Walter ist eine ziemliche Klette. Na ja wir haben am Samstag vom Sportverein die Weihnachtsfeier gehabt. Zuerst wollte ich ja das Walter mitgeht, aber je näher der Samstag gekommen ist umso skeptischer bin ich geworden. Ja ich habe Walter schließlich nicht mitgenommen. Ich habe mich nicht getraut, das ich ihm sage, dass ich nicht möchte das er mitkommt. Sonst wäre er zum Schluss noch sauer gewesen. Aber das war er dann schließlich so und so…. Ich habe ihm erzählt, dass ich nicht gehe und habe gesagt, ich gehe zuerst nach hause und triff mich mit ihm so um halb zehn abends mit ihm. Aber dadurch das ich doch auf der Weihnachtsfeier gewesen bin, ist das schlecht möglich gewesen.

Walter hat mich um 24 Uhr mal angerufen, aber ich war da schon zu Hause. Hatte nämlich auf der Feier etwas viel getrunken. Ich habe das Handy erst am nächsten morgen gehört, also hab gesehen, dass der Walter angerufen hatte. Ich habe ihm dann am Nachmittag zurück gerufen. Er klang ziemlich sauer. Ich habe ihm gesagt, dass ich beim Lernen eingeschlafen bin und mein Handy nicht gehört hätte. Ich habe ihm dann auch noch gesagt, dass ich mit der Edith geredet habe. Edith ist eine gute Freundin von mir. (sie ist älter als ich)

Ich habe mit der Edith über den Walter geredet, denn sie kennt ihn auch, besser als ich. Denn Walter ist von ihrem Zwillingsbruder der beste Freund. Naja und ich habe Edith erzählt, dass ich die Nähe und die Liebe, die Zuneigung nicht so annehmen kann, wie ich gerne will, und wie es er verdient. Sie fragte mich warum, aus welchen Grund. Ich sagte ihr, dass das wahrscheinlich sein kann, dass meine Psyche das von der Kindheit, Jugendzeit und von meinem Onkel noch nicht verkraftet hat…. Aber so genau weiß ich es auch nicht. Edith meinte, ich sollte mal Walter darüber erzählen, denn dann versteht er nämlich auch, warum ich ihn manchmal zurück weise, wenn er mir zu nahe kommt. Denn Edith hat auch gesagt, dass er oft so einen Treuherzigen Dackel blick drauf hat, wenn wir miteinander reden und er nicht weiß um was es geht. Tja um wieder auf das eigentliche Thema zurück zukommen.

Ich habe ihm das dann erzählt, dass mir was am Herzen liegt was ich ihm gerne sagen möchte.
Ich habe ihm gesagt: Es tut mir leid, dass ich dich oft zurückweise und deine Zärtlichkeit nicht so annehmen kann wie ich es gerne möchte, wenn du mir zunahe kommst. Denn es ist in meiner Kindheit, Jugendzeit was passiert, was meine Psyche noch nicht verkraftet hat. Er meinte, warum ich ihm das früher nicht gesagt habe. Ich könnte doch mit ihm über alles reden. Ich habe ihm gesagt, dass ich angst gehabt hätte, dass du mich verlässt. Er sagte nur wie ich ihm das gesagt hat. Wegen der Nähe: kommt Zeit kommt rat. Die Zeit heilt alle Wunden.

Ich fühle mich jetzt so schlecht warum konnte ich ihm das früher nicht erzählen. Da hätte er schon gewusst warum ich so „kalt“ zu ihm manchmal bin. Jetzt weil er das weiß, habe ich so angst dass er mich trotzdem verlässt, ich wollte ja von anfang an seine Liebe erwiedern, manchmal konnte ich es ja aber manchmal ging es einfach nicht und ich bin von einer Sekunde auf die andere so „kalt“ zu ihm geworden. Ich wollte das ja gar nicht, aber meistens waren das genau die Situationen mit Walter, so wie mit meinem Onkel… Das konnte ich dann einfach nicht…..

Vielleicht weiß ja jemand was zu meinem Beitrag. Würde mich freuen…..
Bis bald
Eure Sun

Guten morgen leute!!

Ach ich sag euch, dass wird heuer ein trauriges Weihnachten…

Tja gestern war mein Opa wieder bei uns… Er ist gerade von der Oma gekommen… Was er mir/ uns erzählt, tut mir im Herzen weh. Meine mama hat gestern auch geweint, wie opa von oma erzählt hat….. Ich mein, verständlich…. Er hat gestern erzählt, oma geht’s gar nicht gut. Sie hat schon so viel Wasser in den Beinen und die Ärzte wissen nicht mehr was sie machen sollen….. Und im Bauch bekommt sie jetzt auch noch welches. In der Lunge hat sie auch schon Wasser gehabt, aber das ist wieder weggegangen….Der ganze Körper ist schon verkrebst.. Aber meine Oma weiß noch gar nichts davon. Das ist auch besser so, denn dann hätte sie keinen Lebenswillen mehr. Sie redet schon, vom Frühjahr, wenn es ihr besser geht, dann will sie wieder rad fahren, und sie müssen dann einkaufen fahren, weil ihr die Hosen durch das Wasser nicht mehr passen…. Zuerst hat sie einige Infusion bekommen, da ist es ihr wieder besser gegangen, wir haben schon alle geglaubt, sie ist übern Berg. Doch jetzt das ist ein Wahnsinn, dass könnt ihr auch gar nicht vorstellen. Mein Opa hat gesagt, sie geht wie eine 90 Jährige Frau. Sie muss sich überall anhalten sie beugt sich vor beim gehen, geht ganz langsam. Sie kann nichts mehr essen, weil sie das dauernd bricht, sie kann nichts mehr trinken, weil sie das auch bricht und sie hat immer wieder angst, wenn sie isst oder trinkt, dass das wieder passiert, deshalb isst sie fast gar nichts.

Wenn mein Opa sie raus weist, dann spürt er nur noch knochen…Sie hat auch angst, dass sie zu Weihnachten nicht da ist, also nicht zu Hause ist. Sie sagte zu mama und opa, ich versaue euch das ganze Weihnachten, tut mir leid. Sie haben nur gesagt, wieso?? Als hättest du keine anderen Sorgen!!! Opa hat das Ärztin gesagt, dass sie angst hat zu weihnachten nicht bei uns zu sein, sie sagte nur: Frau Jicha, sie können jederzeit nach hause gehen. Und wenn sie am nächsten tag dann wieder kommen…. Das ist ja kein Problem, sie müssen es uns nur sagen, wir machen alles für sie…. Das stimmt auch, denn was mir mein Opa erzählt hat, sie kümmern sich sehr rührend um sie, erfüllen ihr jeden Wunsch. Gestern hatte eine bekannte von uns nachtdienst. Sie hat mir oma geredet und opa sagte, dann haben sie beide geweint. Weißt wenn ich mir das so anhöre, wie es oma geht, wenn ich mir das so vorstelle, denn ich habe immer das Bild in mir, wie ich im Spital war, da war sie gerade röntgen und wie sie dann ins Zimmer gekommen ist, da war sie so blass, sie hat kaum was geredet, nicht gelacht….. Das tut wirklich weh!!!!!! Ich habe auch zu meinen Eltern und zu der Mutter von meinem Vater (Retzer oma) gesagt: Ich werde oma so oft besuchen wie es geht, auch im Spital. Weil mein Vater gesagt hat, er will sie nicht sehen, wenn sie schon so ausschaut, denn er hat nicht mal seinen Vater im KH besucht, wie er schon fast gestorben ist. Denn er sagt, dass kann er dann nicht verarbeiten und das tut er sich nicht noch mal an. Aber ich muss sagen, mir ist das egal, denn ich will meine Oma sehen, egal wie sie aussieht, denn ich will ihr nicht das Gefühl geben, dass sie denkt, oder sagt, oder weint: Ja, jetzt kommen sie nicht mehr, weil sie wissen, dass ich sterbe, sie kommen nicht mehr, weil sie mich nicht mehr anschauen können usw. Nein, dass kann ich nicht machen, dass kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren!!! Und ich werde auch mitfahren, egal was meine Eltern sagen, ich will sie so oft sehen wie es geht und mir ist es egal wie sie aussieht. Ich mein, klar werde ich dann auch eine Zeit brauchen, um das zu verarbeiten, wenn sie wirklich noch ärger aussieht. Und ich muss mich dann so zusammenreißen, dass ich nicht im KH vor ihr zu weinen anfange. Denn das letzte mal hat sie auch geweint, weil sie verzweifelt war, weil sie nicht mehr leiden wollte. Und da habe ich mir dann eine Zeitung nehmen müssen um nicht auch zu weinen anzufangen….

Am Freitag holen wir sie dann heim…..Ich habe jetzt jedes Mal angst, dass es das letzte mal ist, dass ich sie sehe… und ich habe auch angst, wenn sie vor Weihnachten sterben sollte, dass sie mein Weihnachtsgeschenk (die betenden Hände, die ich ihr gemalt habe) nicht mehr sieht… Ach das ist alles scheiße. Ich verkrafte das nicht, wenn sie stirbt!!! Ich weiß nicht was ich dann mache…..

Aber das aller schärfste ist: Mein Opa ist vorgestern zu meiner Oma gefahren, und am Bahnhof sagt plötzlich ein Mann zu ihm: Mein Beileid Franz. Mein Opa sagte, wieso? Maria lebt ja noch… Meine mutter hatte gestern unseren Zahnarzt gesehen, der wünschte ihr auch Beileid. Meine mutter sagte, nein, noch ist es nicht so weit, sie lebt gott sei dank noch

Da sieht man wieder wie schnell sich ein richtiger Blödsinn entwickelt….. Da wird was herumgesprochen. szB Maria geht’s nicht gut. Und beim dritten der das sagt, ist sie schon tot. Am liebsten würde ich denen sagen, na bitte was soll das habt ihr nen Vogel.. Ich mein…..Hallo geht’s noch???

Naja ich wünsche es ihr, und ich hoffe, dass sie noch seeeeeeehr lange lebt, denn 58 Jahre ist noch kein Alter. Wenn sie noch 20 oder 30 Jahre lebt, dann sag ich mal, auch wenn es hart klingt, dass sie ihr leben gelebt hat und dann wäre es ok. Aber sie ist erst 58 jahre alt….

Aber wenn ich mir so denke, dass wollte ich gestern nicht sagen, wie mein opa da war, dass es für sie besser sein wird und ist, wenn es schnell geht, denn da muss sie nicht so lange leiden. Sie wird ja auch schmerzen haben und dass was mein opa so erzählt, tut mir im Herzen weh, wenn ich höre, dass es oma immer schlechter geht und dass sie schmerzen hat, und leider muss. Ich mein obwohl es sich schlimm anhört, aber in ihrer Situation wäre es besser, wenn sie der Gott zu sich nehmen würde…. *wein*

Na ja ich werd euch am laufenden halten, wenn ihr wollt….

Bis dahin Eure sun

meine liebe sun

es tut mir unendlich leid, dass es deiner oma so schlecht geht !
ich wünsche euch allen viel kraft in der nächsten zeit und hoffe für euch , dass ihr weihnachten zusammen verbringen könnt !

fühl dich ganz lieb in den arm genommen !
denke an euch !
nic

Danke meine liebe nicoli!!!!!

Das ist wirklich sehr lieb von dir :cry:

Ja ich hoffe, dass sie wenigstens noch zu weihnachten bei uns ist...

Bussal Sun

Mein lieber SChatz,

lass dich wieder mal ganz lieb in den Arm nehmen
*drück dich* *kuddel* *kuss*

Ich vermisse noch deine Anmeldung für Silvester :wink:
Tut dir ganz bestimmt gut die Ablenkung. Und liebe Menschen um dich zu haben, die dich wieder aufbauen können.

Deine Hedi

Hallo du liebe!!!!

Danke für deine Umarmung!!! Das tut ganz, ganz ganz gut!!!!!!!! wieder mal in die Arme nehmen zu lassen.

Wegen sylvester keine Ahnung!! Muss ich noch mal schauen!!!

hdggggggdl bussl
Sun

Das mit deiner Oma tut mir auch sehr leid. Muss imemr auch an Nuterelles Papa und deine Oma denken. Ich bete für euch.

lg

aire

@aire

guten morgen!!!

Danke, dass ist wirklich seeehr lieb!!!!

Tja, so ist das Leben und das Schicksal leider, auch wenn es traurig ist!!! Aber an der Tatsache, dass sie sterben wird, ist leider nichts mehr zu ändern :cry: :cry: .... Aber noch lebt sie ja :)

Eigentlich sollten wir sie heute aus dem KH holen, doch jetzt kommt oma doch erst am Sonntag heim....

Heute bekommt sie von einer Bekannten einen Rollstuhl ausgeborgt. Damit mein Opa mit ihr spazieren fahren kann!! Sie hat nur gesagt, wie ihr das der Opa gesagt hat: Mama heute besorge ich dir einen Rollstuhl, dass wir spazieren fahren könne, da hat sie gesagt, na bist du dumm, was werden die Leute sagen, wenn du mich im Rollstuhl herumfährst. Mein Opa meinte nur: die Leute wissen es und? Lass sie doch reden, wie wenn du keine anderen Sorgen hättest!!!!!

Denn meine Oma ist ein bisschen zu schwach um weite Strecken zu gehen. Sie hat sich früher, bevor sie ins KH gekommen ist schon, nur wenn sie einkaufen gegangen ist zweimal hinsetzen müssen am nachhause weg. obwohl das Kaufhaus nur was weiß ich wieviel meter weg ist. (Du hast nur 10 mal umfallen müssen und du wärest vor der Tür gelegen) :wink:

Aber nur die Zeit so wie sie früher war, so lustig, so fröhlich, mit einem Lächeln, tja das wird es nie mehr geben. und dass ist wirklich schade... ich kann mich noch sooooo gut daran erinnern, wie sie immer von draußen rein gekommen ist, mit einem Lächeln. Ich habe früher oft Karten (Jolly) mit ihr gespielt. Meistens hab ich sie gewinnen lassen, damit sie sich nicht ärgert und nochmal mit mir spielt. Da hat es eine Zeit gegeben, wo ich wirklich jeden Tag, ganze Fünf Wochen nach dem Essen bis am Abend, bis es dunkel wurde, mit ihr gespielt, oder war bei ihr und habe gefernset oder habe meinen Opa geholfen, der hat nämlich eine Vogelzucht. Naja es werden so um den Daumen 300 Vögel sein. (Wellensittiche, Tauben, Kanarie usw usw)

Das war die Zeit wo meine Oma einen Gibsfuß hatte, und ich habe die Zeit wirklich mit ihr genossen, ich bin jetzt im Nachhinein so froh, dass ich die Fünf Wochen jeden Tag bei ihr war, weil diese Zeit werde ich nieeeee vergessen!!!!

Aber ich hoffe, doch sehr stark, dass sich meine Oma wieder fängt, dass sie wieder ein Lächeln bekommt. Das es ihr, trotz dem Krebs,(ich mein, den kann man sich nicht wegdenken) wieder gut geht, dass sie einfach wieder so ist wie früher, das wünsche ich mir vom ganzen Herzen!!!!! DAs ist mein einziger Wunsch zu Weinachten.

Ich fürchte mich ja schon vor Weihnachten, denn wie ihr schon gelesen habt, hab ich der Oma ein Bild gemalt. und wenn ich es ihr dann gebe und sie packt es aus, dann wird es tränen geben, und ich will aber nicht dass sie weint. denn dann muss ich auch weinen. Das war nämlich genausso, wie sie nach der OP noch einige Zeit im KH gelegen hat, da haben wir(ich und meine kleine Schwester) eine Karte gebastelt mit Bildern von uns. die haben wir ihr dann auf die Intensivsstation mitgebracht. Die hat die Karte gesehen und hat angefangen zu weinen.....

Mein Opa war gestern mit meiner Mama im Kh und meine Oma redet zur Zeit so viel blödsinn und ist ein bisschen aggresiv geworden. Meine Opa fragte sie nur: Mama was möchtest du trinken? Tee oder Wasser? Sie hat ganz normal gesagt. Wasser. Dann sagte mein Opa zu ihr: aber Tee wäre doch besser hmmm???Sie sagte dann ganz blöd drauf: ich hab dir ja gesagt, ich will keinen Tee, ich will Wasser. Meine Mutter schaute Opa an und hat gesagt, als Oma auf der Toilette war, dass wird noch schlimmer mit ihr. Denk dir nichts dabei....

Ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie es in meinem Opa aussieht. Ich kann mir auch denken, wenn mein Opa mal nicht einschlafen kann, dass er zu Hause wach liegt und über die Zeit mit der Oma nachdenkt, und anfängt zu weinen...... :cry: DAs ist ein schreckliches Bild. Genauso ein Bild habe ich von meiner Oma im Kopf. Ich weiß nicht, ob sie das Gefühl schon hat, dass man ihr nicht mehr helfen kann, ob sie schon spürrt, dass sie bald sterben wird. Denn wenn sie logisch denkt, das mit dem Wasser kommt daher, dass die Leber nicht mehr richtig funktionier, und wenn sie dauernd brechen muss, egal was sie tut, trinken oder ein bisschen essen, da muss sie sich ja auch was dabei denken, dass da irgendwas nicht stimmen kann oder?????

Ach, dass Leben kann so fies sein.... :cry:

Ich werd auch auf dem Laufenden halten.....

Bussal und bis bald Sun

Liebe Sun,

ich kann verstehen, dass das Lächeln deiner Oma das einzige ist, was du dir wünschst. Man wird bescheiden und merkt, was wichtig ist in solchen Situationen. MEine Freundin hat mir die Geschichte erzählt von einem Freudn in Canada, der auch jahrelang Krebs u Schmerzen hatte u dann starb. Er war auch sehr tapfer u fröhlich (zumindest nach außen). Bis zum Schluss, wo er im KH lag und zwei Stunden nach dem Geb seines Sohnes starb, den er unbedingt noch miterleben wollte. Selbst zum Schluss versank er nicht in Trauer, sondern erkundigte sich sogar noch nach dem Hund meiner Freundin ("Where's *****?") Und freute sich über die anstehende Heirat meiner Freunde wie ein Kind.

In Canada haben sie eine Tradition, vor der Beerdigung, die wir nicht kennen. Für miene Freunde war es erst befremdlich, obwohl sie Canada schon oft waren, über jahre. Der tote wird hingelegt, und man schaut sich Fotos von ihm an, Dinge, die ihm wichtig waren, wie die eisenbahnsammlung und sowas, und singt und redet und feiert den Menschen, der da gegangen ist.

Erst dann kommt die Beerdigung und die Trauer, so wie bei uns.

verheulte Grüße

aire