GESUNDHEITSSCHÄDEN (Erbrechen, Mangelernährung)

#1
Gesundheitsschäden


Folgen durch Erbrechen
  • o Störung des Mineralhaushaltes (Elektrolythaushalt); häufiges Erbrechen führt zu einem Mangel an lebenswichtigen Salzen (vor allem Kalium), was lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen zur Folge haben kann (Herzstillstand).

    o Übersäuerung der Mundschleimhaut durch den erbrochenen Mageninhalt; es kommt zu chronischen Entzündungen der Mundschleimhaut und des Zahnfleisches

    o Reizung der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens; schmerzhafte Blutungen oder Narben können entstehen, Verletzungen und Verätzungen an der Speiseröhre

    o Vergrößerung der Speicheldrüse ("mumpsartiges" Aussehen; Hamsterbacken)

    o Zahnschäden (Zahnschmelz, Karies, Zahnverfärbungen)

    o Chronische Erweiterung des Magens mit allgemeinen Verdauungsstörungen

    o Magen- und Darmstörungen, Magenentzündung (Gastritis, Chronische Darmträgheit)

    o Hormonstörungen (Amenorrhoe - Ausbleiben der Menstruation)

    o Einlagerung von Flüssigkeit in der Haut und in den Gelenken mit Schwellungen und Schmerzen (Ödeme)

    o Chronische Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Neigung zu Krämpfen und allgemeine Leistungsschwäche

    o Erhöhte Anfälligkeit für andere Krankheiten, infolge der geschwächten Immunabwehr

    o Vitaminmangelkrankheiten; Mangelernährung
  • Blutungen:

    o Blut erbrechen
    Blut hell: Verletzung/Verätzung der Speiseröhre und/oder im Rachenraum
    Blut dunkel: Organdurchbrüche, Magengeschwüre, etc. (dringend Arzt aufsuchen -> kann tödliche Folgen haben!!!

    o Nasenbluten
    durch Überdruck beim Erbrechen; Platzen von feinen Äderchen; Warnsignal für das mögliche Auftreten von Gehirnblutungen!

    o Gehirnblutung
    durch Überdruck beim Erbrechen -> TÖDLICH!
Folgen der Mangelernährung
  • o Ausfall der Monatsblutung durch Hormonstörung

    o Haarausfall

    o Wachstumshemmung (bei Jugendlichen)

    o flaumartige Behaarung im Gesicht und am Rücken (Lanugo)

    o trockene Haut, brüchige Nägel

    o Müdigkeit und Konzentrationsschwäche

    o Darmträgheit und Verstopfung

    o Blauverfärbung der Hände, Kältegefühl (Eisenmangel!)

    o Herzstörungen/schädigungen (langfristig)

    o niedriger Blutdruck (Hypotonie)

    o Unterzucker (Hypoglykämie) >> kleine Info! <<

    o Nierenschäden (langfristig)

    o Osteoporose (Verminderung von Knochensubstanz; langfristig)

    o duch längeres Hungern geht das psychische Gleichgewicht verloren; Missmut, Depressionen und/oder Selbstmordgedanken können auftreten

:!: :!: :!:
Zuletzt geändert von blueberry am Mo Sep 12, 2011 12:16, insgesamt 6-mal geändert.

#2
Wieder mal ein "gesunder Schlag" ins Gesicht um sich der Konsequenzen bewusst zu werden was man mit dieser Scheiße seinem Körper eigentlich antut...

Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob das meiner schlechten Phase im Moment einen Abbruch tut, aber danke mari...

Gvlg, Asga

#3
Eigentlich schon schlimm wenn man so darüber nachdenkt. :(
Was mann seinen körper antut wenn man unbedingt dünn sein will.
Oder schön sein will.
Danke für die information.

LG strizi :wink:

#4
Vor allen Dingen ist das ja totaler Irrsinn, das man dünn (=schön) sein will, durch das ewige gek* aber eher im Hinblick auf schön ein krasses gegenteil bewirkt. Das ist wirklich erschreckend...

#5
Vorallem will ich nicht sehen wie es in meinem innen Leben aussieht nach Jahren von *K* und anderen Qualen die ich meinem Körper antue.
Aber die Vorstellung alleine glaub ich schreckt schon ein bischen ab.
:(
vlg strizi

#6
Ja ehrlich, hab bisher den ganzen Tag noch net gek*, hatte keinen FA und hab mich gesund ernährt (Müsli, Körnerbrötchen, Obst) na ja, ein paar Gummibärchen waren auch dabei, hab aber kein schlechtes gewissen :wink: Hab nur etwas schiß vor nachher, wenn ich nachhause komme gibts immer was warmes, und da hab ich bisher noch immer gek*... *seufz* aber trotzdem, wär ja dann nur einmal am heutigen Tage, ist auf jeden Fall ein Fortschritt...
Bye, Miri

#7
Hi miri
Das find ich echt supi. :lol:
Es ist meiner Meinung nach ein grosser Vortschritt.
Aber du kannst ja beim warmen Essen nur eine kleine menge essen.
Und nachher beschäftigst du dich mit was.
Dann denkst du irgendwann nicht mehr daran.
Und hast deinen 1.Tag ohne *k* geschafft. :)

Ich finde es auch toll das du uns Über die Schäden Informierst.
Da kommt man ordentlich ins grübeln.

Danke mari :wink:

#8
Hallöchen!
habs gestern echt geschafft. (Na ja, hab ein bißchen rumgespuckt, es dann aber sein gelassen, also nicht wirklich gek*) Fühl mich aber irgendwie nicht wirklich gut, irgendwie so aufgedunsen! *Seufz* Da m´ß ich durch! Heut ist Tag 2 im Angriff...

#9
Halli Hallo!! :lol:

Das mit dem Aufgedunsen ist ganz normal.Der körper ist es noch nicht gewohnt und weiss nichts mit der Nahrung anzufangen.
Ich würde heute an deiner stelle weniger essen.Dann vergeht das schon.
Und ganz wichtig deinen nKörper langsam an warme Nahrungsmittel
gewöhnen.Dann hat er genug Zeit die Nahrung zu verarbeiten. :wink:

vlg strizi

#10
Hey Du!
Danke schön!
Hab grad ne Suppe gegessen mit Nudeln drin und fühl mich so vollgefressen. Will aber unbedingt dem Drang widerstehen. Ich muß!
Na ja, werd mich auf jeden Fall anstrengen. Nur auf der Arbeit (bin ich grad) ist das so schwer, langweile mich nämlich grad *seufz*
na ja, ich heul hier jetzt nicht rum... bringt ja doch nix
Viele Grüße, Miri

#11
Ja ist wirklich schlimm wenn man das so liest was alles passieren kann, mich persönlich wundert es dass ich noch keine wirklich ersichtlichen Schäden davon getragen habe.
Und trotzdem manchmal genieße ich es förmlich wenn ich all diese Leckereinen in mich hineinstopfen kann und dann mehr oder weniger wieder alles rückgängig mache!

#12
...sowas macht mir einfach nur angst, wenn ich das lese... ich hab meine bulimie jetzt seit 4 jahrn, und ich will damit aufhörn, schaffs aber nich wirklich.. und wenn ich sowas lese hab ich angst, dass ich irgendwann aufhören kann, aber dann nich mehr gesund leben kann, weil ich meinem körper schon zuviel geschadet hab.. is echt traurig... :(

#13
@Jasmin:
Lass Dich von deiner Angst nicht lähmen! Sondern geh Deinen Weg weiter, auf dem Du ja schon ein gutes Stück voran gekommen bist. Deine Angst zeigt Dir doch gerade, wofür Du kämpfst. Dieser Weg ist sehr lang und dauert oft Jahre, gespickt mit Rückfällen, aber es ist der richtige. Nimm Deine Rückfälle als Anzeichen, wann bei Dir etwas noch nicht stimmig ist, wo Du etwas für Dich tun musst. Schau nach vorne und nicht nach hinten!
Viele liebe Grüße Kendra
Carpe Diem

genau

#14
Hallo, genau das ist es war mir jemand ständig ins Ohr sagen müsste, jemand müsste mir den ganzen Tag sagen wie bescheuert das ganze doch ist und was es mir bringt, zwar nichts, nur scheisse.....Ja, ich werds mir jeden Tag im Forum durchlesen...thanx

#15
man mir läufts grade kalt den rücken runter:( mir gehts z.z. auch körperlich nich so toll... und das meiste der beschwerden steht da oben in der liste drin. bin wütend auf mich, was ich mir da antue:(