Liebe Nicoli,

na dass ist ja wohl weder nromal, noch Sinn der Übung. :roll: Und da nenen sie uns "essgestört".

Aber mir fällt da gerade ein Spruch ein, den ich letztes Jahr auf eienr Weihnachtskarte gelesen habe, und ganz hilfreich fand:

"Dick wird man nciht zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten".

da hast du vollkommen recht aire !

also lasst uns weihnachten genießen , selbst wenn wir an manchen tagen bei 2 familien eingeladen sind und zwischen dem essen mal schnell den ort wechseln :roll:

aber ich will nicht lästern, denn es ist doch sehr schön, die feiertage mit mir wichtigen menschen zu verbringen ! ( zumindest ein großteil davon )

@aire: Naja, nachdem die Männer nichtmal ansatzweise zugestimmt haben, mitzufahren, hatte sich die Überlegung mit dem Geldbeutel ohnehin erledigt :wink:
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

Ich kann schon gut verstehen, was du meinst, Nicoli. Den ganzen Tag sitzen, reden u nd essen oder vllt auch schweigen, weil man nciht zu Wort kommt, und fröhlich spielen weil Weihnachten ist, ist schon . Naja. Mies. Aber was wollen wir schon machen?

ich werde weihnachten wie jedes jahr verbringen:
am 24. wird der christbaum gefällt und geschmückt, abends isst unsere familie zusammen. eigentlich sind wir früher zu meiner zwillinggschwester gegangen, aber ihr grab wurde vor gut 2 jahren ausgehoben.
wir zünden auch immer eine kerze an. früher bedeutete sie für uns: damit das christkindl sieht wo wir wohnen und heute einfach: mirjam wir denken an dich :cry:
wie auch immer, der abend geht immer ziemlich schnell vorbei. wir singen auch ned mehr wie früher. vielleicht 1 song wenn überhaupt. hat sich so ergeben *hihi* wollen unsere katze ja nicht noch mehr verwirren, wenn wir schon einen baum in der wohnung haben kommt die gar ned mehr nach :)
jap.. am 25. feiern wir traditionell bei unseren grosseltern zuhause. seit 3 jahren kochen wir - nicht mehr meien oma - sie hat sich immer einen solchen stress gemacht und tonnenweise essen bereitgestellt, so, dass wir noch drei tage später zuhause hatten (nahmen alle die resten nach hause).
letztes jahr haben mein bruder und ich fondue chinoise gemacht, das kam anscheinend so super an, dass wir es dieses jahr wieder machen. besser gesagt. müssen.. oma hat das einfach so gesagt und das hat mich ein wenig verletzt, so, dass ich mich ned mehr wirklich darauf freue. ich steh ja aus beruflichen gründen immer in der küche oder so ähnlich. seufz.. ich denk ich überlass das fondue mehrheitlich meinem bruder - mama hilf ja auch mit - und ich versuch mich noch in profiterolles oder so. hach.. keien ahnung..
aufjedenfall besammeln wir uns meistens um 16.00h bei den grosseltern zuhause, dann gibts apero (ok. ich und bruder sind ja schon dort.. köche halt.. hihi), es wird über vieles gesprochen - hat sich ja schon länger ned mehr gesehen - geküsst, geschmust, geknuddelt, gelacht oder wie bei mir letztes jahr: geweint.. *no coment*
entweder isst man vorher oder man hat bescherung. meien zwei kleinen wollen immer sofort an die bescherung - gott das ärgert mich immer, hab gesagt sie sollen lernen zu warten, weil ja.. es ist doch toller, zuerst essen und dann gemütlich vor dem baum sitzen - hier singen wir auch immer songs. haben unser eigenes "songbüchlein" zusammengestellt - bereits vor jahren *smile*
jap.. danach gibts dann immer div. kuchen, käse (igiiiitt) und mein opa bringt traditionell tonnenweise pralinen. und jetzt lacht ihr: wir killen auch oft eienn osterhasen *hihi*
die ohren gehören unserer oma und der rest könenn wir haben :P
jap.. am 26. gingen wir einige jahre zu meiner grosstante, aber sie kommt jetzt seit gut 2 jahren am 25. auch zu uns. war früher eine komplizierte familiengeschichte - familie halt..
oder es kam mein pate. heute kommt er zwar, aber nicht wegen mir, sondern wegen seinem sohn - mein dad ist pate von ihm :)
und dieses jahr fahre ich am 27. dann mit dem geschäft skifahren *freu* ja das wars dann. viel, hm? ;)

. und jetzt lacht ihr: wir killen auch oft eienn osterhasen *hihi*
Wie macht ihr das? Bei mir würde kein Osterhase bis Weihnachten überleben. Naja, die Chancen haben sich verbessert... :wink:

Weihnachten bedeutet für mich - FAMILIE!!!!!

Es gibt nichts schöneres alls die leuchtenden Augen meiner Kinder und meiner Nichte zu sehen - da kann auch schon mal die ein oder andere Träne fließen!

Was ganz tolles erzählen;

weihnachten immer ganz schön krampf und kampf mit und gegen familie weil sich gegenseitig miteinander wenig zu sagen daher essen essen, schenken schenken, trinken und noch mal und noch mehr und naja - meistens ganz viel zu viel trinken.
drei tage lang
drei
lange tage lang.
reh und allerlei wild und fische und salate und blablabla - ihr kennt ja das ganze gänsespektakel und fressscheißdebakel... egal.
ABER dieses jahr habe ich geschafft, was ich seit 5 jahren schaffen will:
"Mama, am 24 bin ich da, heiligabend zusammen - am 25. fahre ich nach Innsbruck zur Frau und Kindern zum gemeinsam sich Wohlfühlen" [anm. d. Red. --> und ohne Weihnachtliches und Verfressenes und besonders traditionall sein. Pah!! ]

2007 - Abschied von Scheinheiligabend - endlich!

Freue mich sehr darüber, endlich den Mut gefunden zu haben gegen den Wunsch meiner Lieben meine Sachen dann zu packen, wann es für mich gut ist - und nicht erst nachdem es mal wieder zu spät war...
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

katjusza hat geschrieben:.... endlich den Mut gefunden zu haben gegen den Wunsch meiner Lieben meine Sachen dann zu packen, wann es für mich gut ist - und nicht erst nachdem es mal wieder zu spät war...
Ich finde es manchmal schwer überhaupt zu merken, wann 'gut für mich' aufhört und ins Gegenteil umkippt.
Weihnachtliches Essen und Zusammensitzen KANN auch schön sein! Nur die Grenzen... die sind fast unmerklich und fließend....seufz.

Toll Kats - dass du's geschafft hast!!!!*freu
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

Und mal wieder toll formuliert, gereimt, und wortgespielt!

Ich bin am 19.12. eingeladen zu der betriebsweihnachtsfeier meines alten chefs (er hat gestern angerufen. So ein Glück, dass ich noch mal zurückgegangen war, das Handy mtnehmen).

Und meine Freundin wollte am heiligen Morgen was mit mir machen.

Weihnachten doch nciht im eiemr. Nur der REst.