Die Ketten sind gelöst

Hallo,

das ist mein erster Versuch mich mit Menschen in Verbindung zu setzen, die diese Leidenszeit hinter sich gebracht oder dabei sind. Ich bin seit einigen Monaten ohne Symptome, dass heisst mich quälen keine Fressanfälle mehr, ich renne nicht mehr zur Toilette nach jedem Bissen und ich denke nicht mehr an mein Ende. Jahrelang quälten mich tagein und tagaus dieselben Gedanken: Ich muss abnehmen, ich darf auf keinen Fall zunehmen. Tage an denen ich es geschafft habe nichts zu essen, waren Glückstage. Tage an denen ich Fressanfälle hatte, waren die schwärzesten in meinem Leben, und es waren viele.... Ich war so einsam. Ich hatte nichts anderes mehr im Kopf außer mein Essen und mein Aussehen. Ich verlor sehr viel...
Jetzt bin ich dabei mir mein Leben aufzubauen und suche Kontakt zu Menschen, die mich verstehen. Denn es ist trotzdem nicht immer leicht.

Ich weiss, dass sich der Kampf für ein Leben ohne ES lohnt. Es ist der schwerste meines Lebens, aber ich möchte leben!!! Ich wünsche es jedem von ganzem Herzen, diesen Ketten zu entfliehen und freier zu leben!

hallöchen!
finde es sehr schon was du geschrieben hast. seit wann hast du deine ketten abgelegt und wie geht es dir jetzt?
Ich durchlebe noch immer höhen und tiefen, aber es geht bergauf und nicht mehr alles in meinem leben dreht sich ums Essen und bin sehr dankbar dafür, dass ich mich davon losreißen hab können. es ist zwar noch nicht ganz geschafft, aber ich bin guter Hoffnung!
würd mich freuen mehr von dir zu hören!
lg, veilchen

Hi,
danke für deine Nachricht. Ich habe meine Ketten seit etwa acht Monaten abgelegt. Im Vergleich zu meinem Leben sind acht Monate keine allzu lange Zeit, aber dennoch. Während meiner aktiven Krankheitsphase war ich innerlich leer und tot. Ich habe nie gelacht und ich konnte kaum Gefühle empfinden. Alles drehte sich um das Essen und das Kotzen. Jetzt lebe ich wieder. Ich habe eine wunderbare Beziehung und meine Uni im Griff. Ich sehe eine Zukunft für mich, was früher nicht der Fall war. Wenn ich jetzt einen schlechten Tag habe an dem ich mich zu dick fühle, dann kämpfe ich gedanklich dagegen an. Denn ich weiss, dass es nicht so ist. Ganz ausgestanden ist meine ES sicher nicht. Ich mache mir Gedanken darüber, was ich esse, aber eher in der Richtung, worauf habe ich heute Lust oder was möchte ich mal ausprobieren oder wieder essen...Ich arbeite weiter an mir und bin auch guter Hoffnung. Ich wünsche dir für deinen Weg alles Gute. Bleib auf jeden Fall dran, denn es lohnt sich!!!

lg sternenauge

Hallo...

ich glaube wir dürfen uns nur nicht so unter Druck setzen. Es ist nicht leicht und man muss das Mütchen behutsam "handeln".

Super gemacht... der erste Schritt ist der schwerste - den hast du längst hinter dir - die restlichen Schritte resultieren aus dem daraus entstandenen Schwung!

Gib dir die Zeit die du brauchst!

*denbildschirmangrins*

Hi

Ich stimme dir zu. Der Druck darf nicht zu groß werden. Ich will mein Leben auch nicht permanent unter Kontrolle und dem damit verbundenen Druck führen. Befreit atmen, essen, lieben und lachen... diese Dinge sind mir wieder vergönnt. Das nehme ich mir nicht wieder!

:oops: Ist doch war... man vergisst manchmal bei all dem Leid das Lebenswerte... und verschenkt soviel zeit dabei :|

Ich wünsch e dir ein richtig schönes Wochenende (mit einem Blick für die Sonne, die erüche und das Leben um uns rum :shock:

:roll:

Ich hatte ein schönes Wochenende und du? Ich habe mich entspannt und die Zeit mit lieben Menschen verbracht. Das Leben kann echt schön sein.

Guten Morgen 8)

Ich freu mich, dass du so ein tolles We hattest :D Bei mir war es eher stressig aber SA auch schön. Sonntag auch ein paar Stunden gearbeitet und dann noch privaten Ärger :cry: Hat sich aber wieder geklärt... hat trotzdem noch einen bissi bitteren Beigeschmack - aber ist halt so...

Aber weißt du worauf ich stolz bin *fragendieaugenbrauehochzieh*

Ich mußte seit DO letzte Woche nicht mehr k :) Habe eine Aufstellung gemacht, wo ich Gewicht der Anzahl vom k gegenübersetze, um mir langfristig zu beweisen, dass ich abnehme, wenn ich es nicht tu und zunehme, wenn doch... Solange war ich schon ewig nicht mehr "clean" *schonbissistolzdiebrustrausstreck* Und dabei war das am SO bei all dem Stress und Herzeleid ganz wirklich schwer...

Ich hoffe du hattest einen guten Start in die neue Woche!!!

*ganzliebguck*

Ich hatte einen ganz guten Start in die Woche. Einige Dinge, die mich beschäftigten, haben sich geklärt. Ich freue mich, dass du schon eine Weile clean bist und deine Methode ist interessant. Ich wünsche dir, dass du durchhälst. Rückfalle sind immer so hart. Danach fühlte ich mich so elendig und nah am Abgrund. Seit ich nicht mehr zur Toilette renne, geht es mir besser und ich fühle mich durch regelmäßiges Essen viel wohler in meinem Körper als in der aktiven Bulimiezeit.
Wünsche dir einen schönen Tag und weiteres Durchhalten, Kriegerprinzessin!

Guten Morgen Sternenauge 8)

Ja, es ist toll morgens eine "Null" bei Anzahl K für den gestrigen Tag einzutragen und ich merke, dass ich im Supermarkt garnicht mehr dafür einkaufe - noch besser, ich schaue garnicht erst danach... ich esse - für meine Verhältnisse - normal und auch (fast) das worauf ich Hunger habe. Wenn es eine "Sünde" ist, eben weniger.. und siehe da, meine Aufstellung zeigt unter Kilos den Weg runter...

Ich hoffe auch, dass ich es diesesmal schaffe - es hat alles so viel mehr Lebensqualität... ich habe so, soviel mehr Zeit für mich, meine Umwelt... aber wir wissen, dass es ein langer Weg ist. Anfangs steht der Zweifel, die Angst... dann kommt Willen dazu und immer wieder das Gefühl des Versagens... dann Hoffnung und wieder ein bisschen mehr Mut... irgendwann wechseln sich Erfolgsgefühl und "Versagen" ab... und dann... Hoffnung und ein ein wirklich tolles Gefühl: Kraft!!!

Drücken wir uns ganz arg die Daumen... von Sternenauge zu Kriegerprinzessin (klingt schön gell *nettundlächelnddenbildschirmanschau*) und umgekehrt :)

Ich freue mich, dass du einige Dinge klären konntest - ich weiß ja nicht was, aber ob es schwere oder schöne Dinge waren - "klären" heißt aber unterm Strich immer Erleichterung... weil man Klarheit hat und das wiederum bedeutet ein Stück Freiheit zu gewinnen...

Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag!

:wink:

Guten Morgen :) ,

Gib deine Hoffnung nicht auf. Du scheinst sehr gut über dich bescheid zu wissen und kannst deine Stärken für dich positiv einsetzen. Du hast recht, dass ein Leben ohne Bulimie mehr Qualität hat. Ich konzentriere mich jetzt auf meine Beziehung, meine Freunde und Familie, meine Uni, mein Leben. Dadurch habe ich schon viele schöne Dinge erlebt, die vorher nicht möglich waren. Ein Treffen mit Freunden war früher sehr selten, weil immer die Angst da war, dass ich essen muss ohne die Möglichkeit zu K. Jetzt treffe ich mich oft mit Freunden!
Wir drücken uns die Daumen und glauben an unseren Weg!
Ich wünsche dir einen schönen Tag und einen guten Start ins WE!
:wink:

Es tut gut deine Zeilen zu lesen... :)

Ich wünsch dir auch einen guten Start in das Wochenende (ich muss ja komplett arbeiten - hab ca. 15 Kunden über 2 Tage verteilt *augenroll* und jetzt erstmal einen ganz wunderbaren Feierabend für dich :wink:

Ganz, ganz lieber Gruss :)