1. Termin bei der praktischen Ärztin bei so what

Hallo ihr Lieben

Hatte heute meinen ersten Termin bei der praktischen Ärztin bei So what, davor gings mir relativ gut, jetzt bin ich am Boden zerstört..
Ich weiß garnicht so recht wo ich anfangen soll, muss mich jemanden anvertrauen und ich denke hier ist der beste Ort für meine Gedanken..

Ich war eine volle Stunde bei der Ärztin drinnen und nach ca. 15 min. wollte ich schon schreiend raus rennen..
anfangs war ich nervös, dann verflog meine Nervosität und dann wollte ich nur mehr wegrennen..
Die Ärztin war sichtlich verzweifelt, bei jeder Antwort die ich ihr gab, sah sie immer verzweifelter aus..
Sie wusste nicht recht wie sie die Diagnose fällen sollte, am meisten setzte ihr die Anzahl der AFM zu, die ich täglich einnehme

Sie sagte mir dann schließlich was ich zu tun habe
Blut abnehmen .. war mir klar damit hab ich gerechnet

Knochendichte messen .. ?? hääää :shock: was???
ich??? ich kann nur hoffen dass da alles passt

das nächste war, ich zitiere
".. ich bin gerade am überlegen ob ich dich nich zur Darmspiegelung schicken soll, denn ich will mir garnicht ausmalen wie dein Darm nun aussieht.. aber das werde ich entscheiden, wenn wir die anderen Befunde haben"

Mann scheiße, heute wurde mir so richtig bewusst, was ich vl nicht alles schon meinem Körper angetan habe

Dann kam die Frage wie oft essen Sie, was essen Sie ??
Wieder große Augen, wieder die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben

ich wusste echt nicht wie ich mich verhalten sollte
Soll ich lachen, weil es mir so unangenehm is
Soll ich weinen, weil ich endlich eingesehen habe, was ich tue, was ich meinem Körper antue
Soll ich wieder alles hinschmeißen und mir einreden "wird schon wird schon, einfach abwarten"
Soll ich nichts tun und warten bis ich zerstört bin

Endlich draußen, endlich eine Zigarette anrauchen und einfach mal raus, stand ich an der Kreuzung, 4 Spuren eine Menge Autos.. einfach vor ein Auto schmeißen was mit mind. 60 km/h vorbei rauscht??

ich war / bin so down..
am liebsten würde ich mich jetzt sinnlos betrinken, ich kann grad nicht mehr, dachte nicht dass mich dieser eine Arzttermin so hernimmt
Denke gerade an meinen ersten Therapietermin, wie der wohl wird, wie ich mich danach fühle, ob es ärger wird als heute

möchte gerade nur schrein, weinen :(
ach ich will euch nicht noch unnötig nerven, wollte nur meine Gedanken los werden

lg das verzweifelte sternchen

Nicht verzweifeln, Sternchen. Ich finde es sehr gut, dass du anfängst, dich um dich und deine Gesundheit zu kümemrn, denn du hast nur diesen einen Körper. Natürrlich ist es hart, wenn lange verdrängte Gefühle über die Folgen derES plötzlich jochkommen,w eil du damit konfrontiert wirst. Lieber willst dun dann deine Gefühle wieder mit Zigarretten, wegrennen oder ins Auto rennen betäuben... Ich wünsche dir aber, dass du weiter da hingehst, und eine therapie durchziehst. Von Sowaht hört man ja eigentlich nur Gutes.

Liebe Grüße

So what wurde mir von 2 Freunden empfohlen
Ich werde natürlich weiter dort hingehen, fühle mich dort auch sehr wohl

Bin leider ein Mensch der seine Gefühle wegschiebt und unterdrückt bzw. verdrängt, möchte keine Schwäche zeigen und jeden meine harte Schale präsentieren vl will ich mich auch nur vor meinen Gefühlen schützen

Ich habe einfach auch Angst davor, dass durch diese Therapie alles in meinem Leben was ich über Jahre versucht habe zu verdrängen und mittlerweile auch gut begraben habe wieder hoch kommt, dass ich wieder am Anfang bin, wieder dort stehe wo ich mit 15 gestanden habe, dass das alles wieder hoch kommt

Ich habe Angst davor, dass durch diese Therapie alles aufgewühlt wird, sich wieder alles vor mir erblöst und ich bin mir jetzt schon sicher, dass diese Dinge die mein Leben teilweise gründlichst zerstört haben ans Licht treten werden und mich wieder so zu Boden reißen werden, dass ich plötzlich zwei Dinge zu bekämpfen habe, meine alte tief begrabene Last und meine neue Last die ES

lg

Liebe Sternchen!

Ich bin irgendwie verwundert, dass die dort eine ärztin hinsetzen, die dann so auf deine symptome reagiert. also ich meine, offenbar nicht ruhe bewahrt, denn wenn sie eher in richtung entsetzen geht mit ihrer reaktion, macht das bei dir nix besser sondern löst nur panische angst aus. und bei sowhat ist anzunehmen, dass sie öfters mit ähnlichen krankheitsbildern konfrontiert sein wird. ich mein, dass jemand mit einer ES nicht regelmäßig isst kommt sicher sehr oft vor.

es ist natürlich wichtig, dass sie dir klar macht welchen schaden du deinem körper zufügst, aber vielleicht hätte sie das etwas sachlicher tun sollen.

die untersuchungen, zu denen sie dich geschickt hat, sind meines erachtens nach, bis auf die darmspiegelung, absolute routineuntersuchungen bei ES. die darmspiegelung ist bei afm-m*ssbr**ch auch absolut angezeigt, denke ich. knochendichte solltest du regelmäßig messen lassen, weil durch die mangelernährung das osteoporoserisiko erhöht wird.

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich momentan fühlen musst. als mir plötzlich klar wurde, wie sehr ich mir schade und welche folgeerscheinungen auftreten können, hab ich auch einen richtigen schock erlitten. aber es hat mich auch sehr motiviert all meine kräfte zusammenzunehmen und gegenzusteuern. das geht aber natürlich nicht von heute auf morgen! aber was man machen kann, so gut wie möglich präventiv vorgehe, also unbedingt vitamine und calciumtabletten nehmen zum beispiel!

ich wünsch dir weiterhin alles gute und hoffe, dass du dich wieder erfangen hast!
und bitte nicht aufgeben, sondern nach vorne sehen!
ich wollte dich nur wissen lassen, dass ich an dich denke!

mir hilft das immer sehr:
GIB NICHT AUF!
MORE CHI!
TRY HARDER! PUSH YOURSELF! :wink:

deine anna.sophie

hey du! ich bin auch bei sowhat, aber meine war ganz super, hat mir alles toll medizinisch erklärt und war über mein blutbild recht begeistert. wie heißt denn deine?

Hallo sternchen,

es tut mir wirklich leid, wenn dich dein 1. Besuch bei so what runter gezogen hat. Es ist nun mal so, dass so what erst den Gesundheitschek macht bevor die Gesprächstherapie beginnt.
Auch zwischendurch wird Deine Gesundheit regelmäßig kontrolliert.
Ich finde es wirklich äußerst wichtig, dass das so gehandhabt wird, denk doch bitte mal an meine Tochter. Da wurde jahrelang nur herumtherapiert aber der Körper wurde nicht untersucht.

Und ist dein Down nach diesem Termin jetzt der Grund, dass du dich von der SHG abgemeldet hast.
Ach bitte überlege es dir noch. Wir bauen dich wieder auf. o.K. :wink:

Dickes Bussi
Hedi

Es ist nun mal so, dass so what erst den Gesundheitschek macht bevor die Gesprächstherapie beginnt.
hmm, als ich meine ambulante thera begonnen habe wurde das irgendwie nicht gemacht. ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie es genau um meinen körper steht. war einmal beim arzt (der weiß von der bulimie) und habe blut abnehmen lassen. sieht nicht so rosig aus. sollte noch mal zur kontrolle, das habe ich aber nie gemacht...
überhaupt, ich bin bei der ersten thera wegen bulimie zum erstgespräch gegangen und es wurde gleich so hingenommen. muss so ne krankheit nicht auch überprüft oder nachgewiesen werden :roll:

Die Ärztin war nicht wegen des Essverhaltens so geschockt sondern mehr über meinen Tablettenmissbrauch
Ich will die Ärztin auch gar nicht schlecht reden, denn sie ist bestimmt eine sehr gute Ärztin und sie war auch sehr nett und ich hab mich auch wohl bei ihr gefühlt so ist das nicht
Ich bin auch ein wenig irritiert, denn ich habe über den Arztbesuch nach gedacht und irgendwie kann ich mich mit der Diagnose nicht identifizieren

Ich habe auch viel darüber nachgedacht was sie mir alles gesagt hat, denn sie hat sehr viel und lange geredet .. ich weiß, dass ich ein gestörtes Essverhalten habe, ich weiß dass meine Waage UG anzeigt, jedoch fühle ich mich nicht so und ich sehe mich nicht so und mit ihrer Diagnose kann ich einfach nicht leben, ich empfinde es eben nicht so

Ich könnte auch nie sagen „Ich leide an ….“ denn da ich mich leider als viel zu dick empfinde, sehe ich es nicht so, wie die Ärztin .. Wenn ich das jemanden sage, habe ich das Gefühl der glaubt ich bin verwirrt!

Sie hat mich natürlich auch nach meinem Ziel gefragt und ich hab ihr ganz ehrlich gesagt mein erstes Ziel ist dass ich von den Tabletten wegkomme
Sie hat mich dann gefragt und das Gewicht? Ich habs ihr ein wenig umschrieben, aber im Endeffekt wusste sie genau was ich denke

Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, ob ich denn wirklich schon dafür bereit bin, ob ich es für mich wirklich schon verstanden habe, denn ich sehe wirklich zur Zeit nur den Wunsch von den Tabletten weg zu kommen und ich sträube mich irgendwie dagegen Gewicht zuzulegen, weil ich mich einfach nich so sehe

Und als wir so über das Gewicht und die Ziele gesprochen hat, hat sie mir auch zu verstehen gegeben, dass ich an meiner Einstellung arbeiten muss, dass ich einsehe, dass ich zunehmen muss und diese Einsicht fehlt mir ganz einfach, denn meiner Ansicht nach könnte es ruhig weniger sein

Ihr glaubt jetzt sicher ich bin total bescheuert :(

@hedi
Nein ich habe mich deswegen nicht von der SHG abgemeldet, der Grund dafür ist, dass ich am Montag spontan den Termin bei der Ärztin bekommen habe und daher meine Termine umdisponieren musste und da konnte ich leider nicht zur SHG kommen
aber das nächste mal komm ich bestimmt :)

@sonnenblume:
also bei mir wars auch so, dass meine therapuetin mir in der ersten stunde gesagt hat, dass sie nur mit mir arbeitet, wenn ich in ärztlicher betreuung bin.

@sternchen:
also aus deinen zeilen lese heraus, dass sie bei dir ms diagnostiziert hat und nicht b, oder?
deine körperwahrnehmung und deine einstellung zu gewicht und körperbild sind verzerrt, das ist doch ganz charakteristisch, wenn man eine ES hat. Ich kann verstehen, dass es dir vielleicht nicht so vorkommt als hättest du UG, aber die zahl auf deiner waage ist ein parameter, dem du ruhig trauen kannst, dieser wert stimmt sicher und ist ein ganz objektiver indikator.

du schreibst, dass du dich nicht mit der diagnose identifizieren kannst, aber einige sätze später schreibst du, dass du zwar weißt, dass du UG hast, aber es deiner ansicht nach ruihg weniger an gewicht sein könnte und du nicht einsiehst, dass du zunehmen musst. Haargenau das ist es doch, was unter anderem die anorexie kennzeichnet. also müsstest du dich eigentlich gut mit der diagnose identifizieren können...

ob du die thera anfangen sollst oder nicht, musst du selbst entscheiden. wenn du den eindruck hast, dass es genau das gegenteil bewirkt, also dich verbisserner machen würde, am symptom festzuhalten, sollest du vielleicht noch warten...aber wie gesagt, dass kann man aus der ferne nur sehr schwer beurteilen.

UND: warum sollte man dich bitte für bescheuert halten??? ich tu das bestimmt nicht!

alles gute!

anna sophie

@anna: neee, ich habe längst mit der thera angefangen und es kam NICHTS was in die richtung geht.
naja, vielleicht schmeiße ich eh!

Also sie hat lange überlegt welche Diagnose sie fällen soll
es wurde dann eben MS mit laxant abuse da ich ja Afm nehme
B wurde es glaube ich deswegen nich weil ich keine FA's habe naja is ja auch egal

Es ist ja so, dass mir bewusst ist dass ich laut der Waagenanzeige UG habe, wenn zb eine Freundin von mir sagen würde ich hab so und so viel gewicht (also mein Gewicht) würde ich sagen sie ist zu dünn und sie sollte vl zunehmen, wäre auf jeden fall gesünder..
aber ich selbst sehe mich eben anders ich habe noch immer das Bild wie ich eben mal ausgesehen habe und auch wenn ich abnehme sehe ich es so als würde ich zunehmen bzw. gleich bleiben
und ich habe oft phasen wo ich abnehme, das gefühl aber habe als würde ich saumäßig zunehmen von daher vertrau ich auch nich auf meine Waage und bin der Meinung es könnte ruhig noch weniger werden

vl hast du recht, dass ich noch nicht so weit für eine thera bin nur wenn nicht jetzt wann dann?? Wenn ich jetzt aussteige und sage nein ich bin noch nich so weit dauert es sicher wieder ein Jahr bis ich das nächste Mal den Gedanken habe eine Thera anzufangen
Ich kämpfe jeden Tag mit dem Gedanken doch nicht diese Thera zu machen, ich kämpfe jeden Tag mit diesen Gedanken, aber ich weiß dass noch viel mehr dahinter steckt als "nur" die ES

Ich werde diese Thera beginnen und mal sehen ob ich mehr hineinrutsche oder ob es mir vielleicht nicht doch ein wenig hilft und ich hoffe schon dass sie mir sehr viel bringt

lg

liebe sternchen!

ich habe doch gar nichts davon geschrieben, dass du noch nicht soweit bist - ich habe nur gemeint, dass du es eben selbst entscheiden musst. finde es gut, dass du dich zu einer entscheidung durchgerungen hast!

wünsch dir alles gute!

ich weiß dass du das nicht gesagt hast, aber meine Gedanken haben sich schon des öfteren darum gedreht "Bin ich schon so weit oder bin ich es nicht"
Es ist nur wenn ich eine Thera beginne muss ich reden, dann muss ich einer anderen Person mitteilen wie ich mich fühle, ich kann es dieser Person nicht per Sms schreiben und hoffen dass sie es schnell wieder vergisst

Nein..ich muss meine innersten Gedanken preis geben und ich muss 100% über meine Vergangenheit reden, ich muss vl in Dinge wühlen, die zum Teil schon sehr tief begraben sind und das beste wäre sie dort begraben zu lassen

Ich weiß dass sehr viel dahintersteckt zum Teil Dinge die ich gut verdrängt habe und ich habe sehr große Angst davor, dass diese Dinge aufgewühlt werden und mich wieder so zerstören wie schon mal, ich habe heute noch unkontrollierte Gedanken und ich habe einfach Angst, dass es mir durch diese Thera genauso dreckig geht wie damals :/
und so bescheuert es klingt, wären nicht extreme Gesundheitsschäden die Folge von der ES, würde ich den einfacheren Weg wählen und mit der ES als mein ständiger Begleiter leben als nochmal in der Vergangenheit zu wühlen um die mögliche Ursache meiner ES herauszufinden

Sorry wenn ich irgendjemanden mit meinen Gedanken und Worten wütend mache oder traurig .. denn das will ich nicht!!!!

lg

ich finde, den ersten positiven schritt hast du gemacht indem du erkannt hast, dass es viel, viel zu arbeiten gibt und, dass du dich dennoch entschlossen hast dich dem zu stellen.

eine thera ist harte arbeit, das ist keine frage, aber es lohnt sich. dass es dir dabei mal nicht so gut gehen wird, ist wahrscheinlich, aber erstens nicht zwingend und zweitens hast du ja den therpeut, der dich stützen kann.
müssen tust du gar nichts, du kannst das sagen, was du willst und wann du willst.

ich find wirklich toll, dass du es probierst und es dir mal ansiehst, wie es läuft.

:wink: