Ja liebe Dark. Es IST schwer. Denn dieser Sch... ist für deine Seele im Moment überlebensnotwendig. Sie kennt noch keinen anderen Weg. Was nicht heißt, dass sie keinen anderen akzeptieren wird.
Mach es dir leichter - es ist so schon schwer genug. Such dir jemanden, der dich begleitet und dir finden hilft.
Du bist so stark, auch wenn du so oft glaubst, schwach zu sein. Auch essen und kotzen ist eine Stärke.
Ich weiß, dass die ganze 'Motivationsk....' nervt, weil sie nicht wirklich hilft. Lesen.... innerlich abnicken.... weitermachen....
Das einzige was hilft ist das HANDELN. Nicht das Denken. Handeln im Sinne von: Was kann ICH für MICH tun? Nicht am Symptom rundkurieren, wenn keine Alternative vorhanden ist.
Ich schreibe dir mal einige meiner persönlichen Philosophien. Vielleicht ist es alt. Vielleicht kennst Du vieles. Vielleicht trägt es ein bischen...
• Alles, was geschieht, ist für etwas gut.
•J edes Verhalten und jedes Körpersymptom hat eine positive Absicht.
•J eder Mensch hat alle Ressourcen (Energien und Kräfte) in sich, um seine Ziele zu erreichen und seine Herausforderungen zu bewältigen.
• In jedem Menschen liegen die Lösungen für alle Herausforderungen.
• Die eigene Intuition zeigt einem den Weg.
• In einem guten Zustand (mit einem guten Gefühl) erreichen Menschen in kurzer Zeit viel mehr-, als in einem schlechten Zustand mit viel Zeit.
• Ein Mensch gibt etwas (z. B. ein bestimmtes Verhalten) erst auf, wenn er etwas Besseres gefunden hat.
• Im neuen Verhalten müssen die positiven Aspekte des alten enthalten sein, sonst ist es nicht besser.
• Herausforderungen sind Chancen zum Lernen, Wachsen, und Ganzwerden.
• Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen.
• Es gibt keine Misserfolge, nur Erfahrungen.
• Wer neugierig ist, spielt. Spielend lernen Menschen am besten.
• Jeder Mensch kann wählen; es gibt in allen Lebenssituationen immer mindestens drei Alternativen.
• Jeder tut in jeder Situation und jedem Moment das Beste, was ihm zu diesem Zeitpunkt möglich ist.
• Nur wer sich respektiert (liebt), kann andere respektieren.
• Vertrauen zu anderen erwächst aus Vertrauen zu sich selbst.
liebe starke, tapfere dark, liebe florina, liebe mari und ihr anderen,
ich habe eigentlich nicht viel zu euren beiträgen zu schreiben. naja, bei mir läuft es nicht gerade toll im moment.
dashalb wollte ich nur mal anmerken, dass mir dieser thread unheinlich viel gibt und dass ich mir hier sehr viel rausziehen kann, auch für meine persönliche entwicklung und das auseinandersetzen mit der krankheit. und das geht sicher auch vielen anderen so. für solche threads wie diesen liebe ich das forum!
DANKE DAFÜR!
eure virginia
ich habe eigentlich nicht viel zu euren beiträgen zu schreiben. naja, bei mir läuft es nicht gerade toll im moment.
dashalb wollte ich nur mal anmerken, dass mir dieser thread unheinlich viel gibt und dass ich mir hier sehr viel rausziehen kann, auch für meine persönliche entwicklung und das auseinandersetzen mit der krankheit. und das geht sicher auch vielen anderen so. für solche threads wie diesen liebe ich das forum!
DANKE DAFÜR!
eure virginia
ich bin auch immer sehr dankbar für die lieben aufbauenden worte
und schließe mich dir an liebe virginia
an den drei aussagen bin ich hängen geblieben
das ist wohl die beste frage zur zeit überhaupt!
der nette mensch bei dem ich gerade in behandlung bin hat mich das auch gefragt..
was würden sie tun wenn sie genug geld hätten und auf keinen menschen
rücksicht nehmen müssten?
ich weiss es nicht.. ich hab keine ahnung..
wieder sowas trauriges in meinem leben..
was macht ihnen freude? gute frage nächste frage..
das we war der reinste rückfallhorror -und auch jetzt sollte ich eigentlich arbeiten.. eigentlich..
es hat sich aber was geändert-ich spüre es.
aber es reicht nicht annähernd um die dinge komplett zu drehen.
naja.. der mensch tut mir jedenfalls gut und therapiert in einer weise mit der ich klar kommen kann.
warten wir der dinge die sich da noch so tun..
es MUSS ein ende haben-auch wenn es gerade wieder ganz schön weit
in der ferne liegt
und schließe mich dir an liebe virginia
an den drei aussagen bin ich hängen geblieben
was gibt es besseres für mich??florina hat geschrieben:
• Ein Mensch gibt etwas (z. B. ein bestimmtes Verhalten) erst auf, wenn er etwas Besseres gefunden hat.
• Nur wer sich respektiert (liebt), kann andere respektieren.
• Vertrauen zu anderen erwächst aus Vertrauen zu sich selbst.
das ist wohl die beste frage zur zeit überhaupt!
der nette mensch bei dem ich gerade in behandlung bin hat mich das auch gefragt..
was würden sie tun wenn sie genug geld hätten und auf keinen menschen
rücksicht nehmen müssten?
ich weiss es nicht.. ich hab keine ahnung..
wieder sowas trauriges in meinem leben..
was macht ihnen freude? gute frage nächste frage..
das we war der reinste rückfallhorror -und auch jetzt sollte ich eigentlich arbeiten.. eigentlich..
es hat sich aber was geändert-ich spüre es.
aber es reicht nicht annähernd um die dinge komplett zu drehen.
naja.. der mensch tut mir jedenfalls gut und therapiert in einer weise mit der ich klar kommen kann.
warten wir der dinge die sich da noch so tun..
es MUSS ein ende haben-auch wenn es gerade wieder ganz schön weit
in der ferne liegt

am besten verschiebt das hier mal jemand in´s
eigentliche bulimie-forum
ehemalig.. haha.. mein schlechtester scherz seit langem
eigentliche bulimie-forum
ehemalig.. haha.. mein schlechtester scherz seit langem
na gut-wenn denn keiner meinen wunsch erhören will..

es geht weiter-es muss muss muss muss muss muss muss
hatte ich schon erwähnt dass es weitergehen MUSS..
shit...
naja-nach fast 2 stunden wald gibt´s jetzt ne dusche und dann
muss ich endlich mal arbeiten gehn
die lauferei tut mir gut und ich nehm mir zeit dafür obwohl ich eigentlich gar keine hab..
auch egal...
und hatte ich schon gesagt es MUSS weitergehen??!
nee-oder? dann nochmal
ich MUSS mir in meinen verdammten arsch treten-das ganze
kann so nicht mehr weitergehen
es MUSS sich was änderen!
mal sehen was der tag noch so bringt

es geht weiter-es muss muss muss muss muss muss muss
hatte ich schon erwähnt dass es weitergehen MUSS..
shit...
naja-nach fast 2 stunden wald gibt´s jetzt ne dusche und dann
muss ich endlich mal arbeiten gehn

die lauferei tut mir gut und ich nehm mir zeit dafür obwohl ich eigentlich gar keine hab..
auch egal...
und hatte ich schon gesagt es MUSS weitergehen??!
nee-oder? dann nochmal
ich MUSS mir in meinen verdammten arsch treten-das ganze
kann so nicht mehr weitergehen
es MUSS sich was änderen!
mal sehen was der tag noch so bringt
Man muss ja nicht alles selber können.
Man muss nur jemanden kennen, der es erledigt.
2 letzten gelöscht.
Bussi
Caruso
Man muss nur jemanden kennen, der es erledigt.

2 letzten gelöscht.
Bussi
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....
aber nicht, wenn sue hier um hilfe ruft !

Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....
Es ist toll, was Du schaffst, liebe Dark. Wirklich!
Ich war schon 100.000mal an diesem 'Ich-Muss' -Punkt. Und 100.000mal habe ich es nicht geschafft.
Veränderungen brauchen wohl Zeit. Und du bist wohl gerade mitten drin einen Anfang zu machen (schönes Wortspiel).
Meine Erfahrung: Ich bin echt noch immer clean, sein - ich habe es garnicht gezählt, ich glaube seit mitte August oder so.
Und davor WOLLTE ich immer nur. Und es ging nie. Und auf einmal geht es. Es kommen 1000 Momente, wo ich es kaum aushalten kann. Ich bin etwas dicker geworden - manchmal überfällt mich dieses Gefühl wie ein Albtraum. Dann wird es auf einmal wieder egal.
Am Sonntag hatte ich einen Rückfall. (Also doch nicht ganz clean - aber es ist einfach anders, sonst wäre aus dem einmaligen Rückfall wieder ne Serie geworden). Und da habe ich zum Glück wieder gemerkt, wie wirklich grauselig schrecklich das viele Essen und k* ist. (Ich finde die Begriffe Fressen und Kotzen mittlerweile so geringschätzig irgendwie im Umgang mit mir selber)
Neben WOLLEN steht auch KÖNNEN. Und das geht glaube ich nur, wenn die sogenannte 'Alternative' bzw. die wahre Sehnsucht gefüllt wird.
Bei mir hat es was mit Selbstwertschätzung und Wichtig sein zu tun. Mit vielem anderem natürlich auch, aber das könnten hauptpunkte sein.
Und - eins ist mir auch klar geworden: Das Leben IST nicht so leicht!!!! Es gibt einfach 1000 Dinge, die ausgehalten werden müssen. Und das geht auch. Und das ist normal.
Dem Dämon ins Gesicht schauen können!
Ich war schon 100.000mal an diesem 'Ich-Muss' -Punkt. Und 100.000mal habe ich es nicht geschafft.
Veränderungen brauchen wohl Zeit. Und du bist wohl gerade mitten drin einen Anfang zu machen (schönes Wortspiel).
Meine Erfahrung: Ich bin echt noch immer clean, sein - ich habe es garnicht gezählt, ich glaube seit mitte August oder so.
Und davor WOLLTE ich immer nur. Und es ging nie. Und auf einmal geht es. Es kommen 1000 Momente, wo ich es kaum aushalten kann. Ich bin etwas dicker geworden - manchmal überfällt mich dieses Gefühl wie ein Albtraum. Dann wird es auf einmal wieder egal.
Am Sonntag hatte ich einen Rückfall. (Also doch nicht ganz clean - aber es ist einfach anders, sonst wäre aus dem einmaligen Rückfall wieder ne Serie geworden). Und da habe ich zum Glück wieder gemerkt, wie wirklich grauselig schrecklich das viele Essen und k* ist. (Ich finde die Begriffe Fressen und Kotzen mittlerweile so geringschätzig irgendwie im Umgang mit mir selber)
Neben WOLLEN steht auch KÖNNEN. Und das geht glaube ich nur, wenn die sogenannte 'Alternative' bzw. die wahre Sehnsucht gefüllt wird.
Bei mir hat es was mit Selbstwertschätzung und Wichtig sein zu tun. Mit vielem anderem natürlich auch, aber das könnten hauptpunkte sein.
Und - eins ist mir auch klar geworden: Das Leben IST nicht so leicht!!!! Es gibt einfach 1000 Dinge, die ausgehalten werden müssen. Und das geht auch. Und das ist normal.
Dem Dämon ins Gesicht schauen können!
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)
ich bin echt stolz auf dich!!!
das ist ne super leistung!!!
wir wahr.. das leben ist nicht so leicht. wir müssen wohl nur das beste draus machen!
dem dämon ins gesicht schauen können!! GENAU!!!
ach flo-ich freu mich so sehr dass es bei dir aufwärts geht.
ich geb mir mühe dir zu folgen
das ist ne super leistung!!!
wir wahr.. das leben ist nicht so leicht. wir müssen wohl nur das beste draus machen!
dem dämon ins gesicht schauen können!! GENAU!!!
ach flo-ich freu mich so sehr dass es bei dir aufwärts geht.
ich geb mir mühe dir zu folgen
...was übrigens noch ganz doll hilft, ist meine neue Lebensaufgabe und die Befreiung von der alten Belastung 'elterlicher Betrieb'.
Auch wenn es ECHT hart ist!
Aber Bulimie-technisch scheint es genau der Propfen gewesen zu sein...
Danke für deine Freude.
Ich würde mich erst mal richtig freuen, wenn du daraus etwas für dich mitnehmen kannst.
Will ja auch nur sagen: Es tut weh, es dauert lange, es scheint unmöglich - aber: Es geht!!!
Auch wenn es ECHT hart ist!
Aber Bulimie-technisch scheint es genau der Propfen gewesen zu sein...
Danke für deine Freude.
Ich würde mich erst mal richtig freuen, wenn du daraus etwas für dich mitnehmen kannst.
Will ja auch nur sagen: Es tut weh, es dauert lange, es scheint unmöglich - aber: Es geht!!!
da will ich auch hinflorina hat geschrieben:...was übrigens noch ganz doll hilft, ist meine neue Lebensaufgabe und die Befreiung von der alten Belastung 'elterlicher Betrieb'.

aber es fällt mir so verdammt schwer..
ich wurde da in was reingedrängt und jetzt mach ich´s halt..
nur was tun wenn ich hier dicht mache??
ich hab keine ausbildung

studium, berufsbegleitende dinge, ich hab alles abgebrochen..
immer kurz vor ziel aufgegeben

und studium nachholen kann ich vergessen
also was dann tun????
jammer-jammer.. verfluchte scheisse-schluss mit dem gewinsel!
ich denke wenn ich mich mal wieder gefunden habe-so sein kann wie ich bin-dann wird es auch einfacher zu sagen "das will ich jetzt".
ich hoffe es zumindest..
ich bin gerade erst dabei dinge hochzuholen und anzuschauen..
meine dämonen

und dann endlich loszulassen-frieden zu schließen..
ach shit...
wie kann man nur so zerissen-verzweifelt und wütend sein??
und dieser thera hat dinge hochgeholt die mich zur zeit wirklich
total fertig machen..
ganz alltägliche dinge werfen mich komplett aus der bahn- mir kann ja keiner mehr die hand entgegenstrecken ohne dass das gerattere
im kopf losgeht

jeden satz zweifle ich an- ja klar..hhmm..sicher doch..erzähl du nur..
wie kann man nur so misstrauisch, so argwöhnisch und so feindselig sein????????? ich kann es einfach nicht abstellen

und die selbstzerstörungsscheisse nimmt dann überhand..
was für ne scheisse ist das denn??????
Liebe!
Ja KLAR fällt das schwer!!! Was erwartest Du denn?
Als du laufen gelernt hast - bist Du 1000 mal hingefallen. Hast Du da gedacht: Boah ist das schwer... nee - das lasse ich sein!!
NEIN!!! Du bist hingefallen und wieder aufgestanden. Hast nichts in Frage gestellt, sondern so lange geübt und versucht, bis es ging!
Ist doch schon super, dass Du überhaupt an Veränderung denkst.
Ja genau. Und allein das ist schon 'ne riesen Leistung. Was zu machen und etwas durchzuhalten, was eigentlich garnicht wirklich deins ist! Diese Erfahrung, liebe Dark, die kann Dir niemand nehmen und die ist viel wichtiger, als jede Ausbildung!!!
ich hab keine ausbildung
Manchmal kann man noch garnicht wissen, oder erkennen, was passiert, wenn man etwas anderes los läßt.
Wichtig ist erst mal: Was könntest du dir vorstellen zu tun? Und diesen Gedanken zu ende führen OHNE den Anspruch zu haben, dass was Du dir vorstellen kannst, muss sofort genau das sein, was du dir immer schon gewünscht hast...
Klar weißt du das nicht sofort. Wie auch??? Wann hast Du dich jemals wirklich mit Dir auseinander gesetzt? Immer nur mit dem, was dir auferlegt wurde.
Und wenn es ein kleines 'Fitzelchen' ist, was dir Spaß machen könnte... schau es dir an, probiere es aus, spür nach, wie es sich anfühlt.... und entscheide jeden Moment neu: Könnte es das sein? Laß daraus etwas entstehen. Daraus wird etwas wachsen. Habe nicht den Anspruch, dass jetzt sofort genau das Richtige Präsent sein muss. Das geht nicht! Es ist ein Weg (wie immer!)
Kenn ich, habe ich auch NUR gemacht. Na und? Dann war es eben nicht das Richige! GUT dass du damit aufgehört hast!!!
Hey - es gibt Menschen, die machen sie NIE Gedanken, ob das, was sie da gerade tun überhaupt das ist, was ihnen entspricht!
Und es gibt Menschen, die suchen ihr leben lang.
Auch das kann eine Lebensaufgabe sein, die erfüllend sein kann!!!
Und es gibt kein Richtig oder Falsch. Es gibt immer nur das Hier und Jetzt und dadrin zu schauen - was gefällt mir, was ist möglich, was mache ich daraus!
Mach es Dir einfach!!!
also was dann tun????
Natürlich kannst du noch das Studium nachholen: WENN DU ES WILLST!!!
Wenn du nicht genau weißt, was du willst, sondern das weißt, was du nicht willst: Herzlichen Glückwunsch! Dann kannst du nämlich DAS schon mal ausschließen!
Und dann willst du vielleicht im Moment erst mal herausfinden, WAS du eigentlich tun willst. Ist doch ein Anfang!!!!
Und dann? Wohin damit? Das 'Gewinsel' ist ein Teil von Dir, der GELEBT werden will!!!!! Und von dir angenommen, wie er ist! Denn auch in diesem Gewinsel steckt eine gute Absicht. Vielleicht auf sich (dich) aufmerksam zu machen? Ins Tun zu kommen? Ich weiß es nicht. Frag es doch mal - dieses 'Teil' in Dir! (Ohne Scheiß - versuche es einfach mal so innerlich! Meistens sind diese 'Teile' sehr kooperativ und freuen sich, endlich mal beachtung zu finden!)
ich denke wenn ich mich mal wieder gefunden habe-so sein kann wie ich bin-dann wird es auch einfacher zu sagen "das will ich jetzt".
ich hoffe es zumindest..
Du brauchst dich nicht finden. Wo willst Du dich denn suchen? Du bist doch DA!!!! Und du bist, wie du bist - mit allem was dich ausmacht. Wenn du das einfach mal so annehmen kannst - ist das schon eine riesige Menge! DAS GENÜGT SCHON!!!
meine dämonen
vielleicht ist dafür gerade die Zeit gekommen. Vorher war vielleicht noch garkein Raum da! Es ist gut so wie es ist. Immer.
ach shit...
Kann 'man'. Kannst DU! Was ist daran 'shit'? Es hat doch Gründe und Ursachen:
total fertig machen...ganz alltägliche dinge werfen mich komplett aus der bahn- mir kann ja keiner mehr die hand entgegenstrecken ohne dass das gerattere
im kopf losgeht
jeden satz zweifle ich an- ja klar..hhmm..sicher doch..erzähl du nur....
Ja und? Dann zweifelst du eben. Dann rattert es eben.
Alles was nun hoch kommt (sei froh, dass das überhaupt möglich ist, das ist nämlich nicht selbstverständlich) hat auch die Chance verarbeitet zu werden.
wie kann man nur so misstrauisch, so argwöhnisch und so feindselig sein????????? ich kann es einfach nicht abstellen
Wenn es da Dinge gab, die dieses Misstrauen verursacht haben, dann ist das eine wichtige Schutzfunktion!
es wird sich ändern, Dark. SICHER! Denn es gibt jemanden, der das mit ganz starken Willem will....
Und dieser Jemand ist auch der einzige, der das ändern kann!!!
Ja KLAR fällt das schwer!!! Was erwartest Du denn?
Als du laufen gelernt hast - bist Du 1000 mal hingefallen. Hast Du da gedacht: Boah ist das schwer... nee - das lasse ich sein!!
NEIN!!! Du bist hingefallen und wieder aufgestanden. Hast nichts in Frage gestellt, sondern so lange geübt und versucht, bis es ging!
Ist doch schon super, dass Du überhaupt an Veränderung denkst.
Ja genau. Und allein das ist schon 'ne riesen Leistung. Was zu machen und etwas durchzuhalten, was eigentlich garnicht wirklich deins ist! Diese Erfahrung, liebe Dark, die kann Dir niemand nehmen und die ist viel wichtiger, als jede Ausbildung!!!
ich hab keine ausbildung

Manchmal kann man noch garnicht wissen, oder erkennen, was passiert, wenn man etwas anderes los läßt.
Wichtig ist erst mal: Was könntest du dir vorstellen zu tun? Und diesen Gedanken zu ende führen OHNE den Anspruch zu haben, dass was Du dir vorstellen kannst, muss sofort genau das sein, was du dir immer schon gewünscht hast...
Klar weißt du das nicht sofort. Wie auch??? Wann hast Du dich jemals wirklich mit Dir auseinander gesetzt? Immer nur mit dem, was dir auferlegt wurde.
Und wenn es ein kleines 'Fitzelchen' ist, was dir Spaß machen könnte... schau es dir an, probiere es aus, spür nach, wie es sich anfühlt.... und entscheide jeden Moment neu: Könnte es das sein? Laß daraus etwas entstehen. Daraus wird etwas wachsen. Habe nicht den Anspruch, dass jetzt sofort genau das Richtige Präsent sein muss. Das geht nicht! Es ist ein Weg (wie immer!)

Kenn ich, habe ich auch NUR gemacht. Na und? Dann war es eben nicht das Richige! GUT dass du damit aufgehört hast!!!
Hey - es gibt Menschen, die machen sie NIE Gedanken, ob das, was sie da gerade tun überhaupt das ist, was ihnen entspricht!
Und es gibt Menschen, die suchen ihr leben lang.
Auch das kann eine Lebensaufgabe sein, die erfüllend sein kann!!!
Und es gibt kein Richtig oder Falsch. Es gibt immer nur das Hier und Jetzt und dadrin zu schauen - was gefällt mir, was ist möglich, was mache ich daraus!
Mach es Dir einfach!!!
also was dann tun????
Natürlich kannst du noch das Studium nachholen: WENN DU ES WILLST!!!
Wenn du nicht genau weißt, was du willst, sondern das weißt, was du nicht willst: Herzlichen Glückwunsch! Dann kannst du nämlich DAS schon mal ausschließen!
Und dann willst du vielleicht im Moment erst mal herausfinden, WAS du eigentlich tun willst. Ist doch ein Anfang!!!!
Und dann? Wohin damit? Das 'Gewinsel' ist ein Teil von Dir, der GELEBT werden will!!!!! Und von dir angenommen, wie er ist! Denn auch in diesem Gewinsel steckt eine gute Absicht. Vielleicht auf sich (dich) aufmerksam zu machen? Ins Tun zu kommen? Ich weiß es nicht. Frag es doch mal - dieses 'Teil' in Dir! (Ohne Scheiß - versuche es einfach mal so innerlich! Meistens sind diese 'Teile' sehr kooperativ und freuen sich, endlich mal beachtung zu finden!)
ich hoffe es zumindest..
Du brauchst dich nicht finden. Wo willst Du dich denn suchen? Du bist doch DA!!!! Und du bist, wie du bist - mit allem was dich ausmacht. Wenn du das einfach mal so annehmen kannst - ist das schon eine riesige Menge! DAS GENÜGT SCHON!!!
meine dämonen

vielleicht ist dafür gerade die Zeit gekommen. Vorher war vielleicht noch garkein Raum da! Es ist gut so wie es ist. Immer.
ach shit...
Kann 'man'. Kannst DU! Was ist daran 'shit'? Es hat doch Gründe und Ursachen:
total fertig machen...ganz alltägliche dinge werfen mich komplett aus der bahn- mir kann ja keiner mehr die hand entgegenstrecken ohne dass das gerattere
im kopf losgeht

jeden satz zweifle ich an- ja klar..hhmm..sicher doch..erzähl du nur....
Ja und? Dann zweifelst du eben. Dann rattert es eben.
Alles was nun hoch kommt (sei froh, dass das überhaupt möglich ist, das ist nämlich nicht selbstverständlich) hat auch die Chance verarbeitet zu werden.

Wenn es da Dinge gab, die dieses Misstrauen verursacht haben, dann ist das eine wichtige Schutzfunktion!
es wird sich ändern, Dark. SICHER! Denn es gibt jemanden, der das mit ganz starken Willem will....
Und dieser Jemand ist auch der einzige, der das ändern kann!!!