hallo sonnenblume,
sonnenblume hat geschrieben:ich habe die letzten beiträge nicht wirklich gelesen, eher überflogen. mir fällt es gerade schwer mich auf etwas zu konzentrieren. darum verzeih, wenn ich etwas frage was sich aus den beiträgen schon ergibt
kein problem, geht mir auch oft so. ich bewundere mari in der hinsicht total, die schafft es echt immer perfekt, auf den
beitrag einzugehen, und nicht sofort auf sich selbst abzuschweifen. mir passierts leider ständig, auch in anderen threads
mit zwölf fing es an, dass sich so nach und nach alles ins gegenteil verkehrt hat.
und warum fing es mit 12 an? es ist ein großer schritt, dass du das so gut nachvollziehen kannst, denke ich. aber bleib jetzt nicht stehen sondern geh weiter: was hat sich da geändert - in dir, in deiner umgebung?
auslöser war, dass ich auf eine neue schule kam, in der ich heftigst gemobbt wurde. eine clique hat mich täglich fertig gemacht, die anderen haben mich gemieden, aus angst, meine freundschaft würde sie auch zum opfer machen. daheim wurde ich auch runtergemacht, wenn ich mit dem thema ankam. nur so sprüche wie "man darf nicht immer weglaufen" und "das macht dich stark, sei froh über die situation" durfte ich mir anhören. da wird man ganz schnell still mit 12
stattdessen hab ich mir die ms geholt, um das ertragen zu können. hungern macht stark und stumpft die gefühle ab, zumindest war das damals meine rettung. die schule habe ich eine woche nach meinem 18. geburtstag gewechselt, mitten im jahr, so sehr habe ich gelitten. früher ging ja nicht.
überleg doch mal, was es damals möglich gemacht hat... und wie schön das gefühl damals war?
ich glaube, es war ganz einfach. ich habe mehr auf mich und weniger auf die anderen gehört, und akzeptiert, dass ich viele freiräume brauche. dass ich gerne sachen mache, die mein umfeld als inakzeptabel einstuft und die ich mir zu anderen zeiten einfach deswegen automatisch verbiete. nix schlimmes, einfach solche dinge wie nachts um eins über die autobahn zu fahren und dabei laut musik zu hören, wenn ich nicht schlafen kann. oder modeschmuck kaufen und ihn dann zerstören, um individuelleren schmuck aus den perlen zu machen. oder auf eine doofe bemerkung von irgendwem, der eine "respektperson" ist, wie z.b. der hausmeister, mit einer genauso doofen antworten. da hab ich immer meine mama im hinterkopf, die mir sagt "das tut man nicht" usw. überhaupt fällt mir gerade auf, dass ich voll viel, was ich von ihr gehört habe, ständig mache, ohne es bewusst zu merken. sie hat mal gesagt, dass mir pferdeschwanz besser steht als offene haare, deshalb trage ich zu 90% der zeit einen. oder dass man nicht auf der straße raucht. das hab ich nie gemacht, an bushaltestellen oder auf dem schulweg. immer nur, wenn ich wo saß, und wenn es eine parkbank war. und die augencreme immer von außen nach innen massieren, aber das sagen wohl alle mütter
apropo: kennst du das auch? das gefühl, dass die leute dich fett machen wollen?
bei meiner verwandtschaft ist das ganz extrem. ständig wird jeder, der noch durch eine tür passt, ohne sich 90 grad seitwärts drehen zu müssen, mit essen bedrängt. bei meinem letzten praktikum waren irgendwie auch alle ständig am essen, und an der uni sowieso.
bist du sehr dünn, sonnenblume? wenn sich alle solche sorgen um dich machen. ich hatte nur eine freundin, die sich extremst sorgen um mich gemacht hat, wegen bulimie/rum/valium und den ganzen aktionen. die hätte mich am liebsten gleich in eine klinik gesteckt, deshalb hab ich den kontakt abgebrochen. zu viel psychogequatsche.
die anderen lachen eher drüber, aber ich denke nicht mal, dass es kaltherzigkeit ist. die wissen nur eben, dass ich mir sowieso nix sagen lasse, und wenn sie es täten, mich wahrscheinlich bald nicht mehr melden würde.
hallo aire,
Was arbeitest du eigentlich?
ich bin freie lektorin für eine sehr große verlagsgruppe. neulich auf dem geburtstag hatte ich so einen moment, wo ich mir gesagt habe "eigentlich hast du schon was erreicht, die mädels hier am tisch sind alle gleich alt oder sogar 1-2 jahre älter und studieren noch, und du hast nur 7 semester gebraucht und danach nur ein praktikum. mit 25 in dieser branche normal zu verdienen, ist eigentlich schon ne leistung."
meine mutter findet das schon gut, was ich mache. aber weil ich keine festanstellung habe, macht sie sich sorgen. dabei verdienen die festen im verlag nur zwei drittel von mir. also ich würde das im moment gar nicht wollen.
mein vater sagt nie was zu meinem job, nur einmal hat er gemeint, dass er das nicht könnte, weil sprache und formulieren so gar nicht seins sind. ob das ein kompliment oder eine abwertung oder nur ein kommentar war, hab ich nie herausgefunden. er redet nicht viel, ganz allgemein.
Du weißt vermutlich dass Kaliummanel gefährlich ist? Nimmst du jetzt Kaliumtabletten oder sowas?
mein wert war fast null

weniger von der bulimie, mehr von den fünf jahren durchfall, wegen denen ich nie beim arzt war, weil ich dachte, damit nehm ich vielleicht ab. der durchfall lag an den nahrungsmittelallergien, die ich nicht wusste.
ich hab schon so tabletten, allerdings nehme ich die - sehr schlau - nur zu zeiten, in denen ich mich normal, gut, ausgewogen ernähre. an tagen, an denen ich fas habe, denke ich, dass ich die tabletten nicht "wert" bin, weil ich sowieso raubbau an meinem körper treibe. dabei wäre es wahrscheinlich gerade dann wichtig...
hallo juli,
wow, wir haben echt viel gemeinsam
ja, ich gebe auch zu viel geld aus. wobei ich mich dummerweise mit diesem auto so übernommen habe, eigentlich kann ich es mir nicht leisten, ohne auf sämtliche extras wie shoppen, starbucks, weggehen zu verzichten. ich hoffe, dass ich es morgen loswerde. mich nerven auch die ganzen doofen bemerkungen von irgendwelchen leuten auf der straße. die können sich nämlich nicht vorstellen, dass ich das selbst finanziere. immer diese sprüche à la: "da hat daddy den geldbeutel aber weit aufgemacht", das nervt schon extrem.
ich bin leider auch viel zu sensibel, mich trifft so was dann derart, dass ich auch nix drauf antworten kann (außer bei leuten, wo ich vorher weiß, jetzt kommt ein blöder spruch, beispiel hausmeister

)
heute hab ich meiner mutter versprochen, keinen rum zu trinken, weil sie sich "ernsthaft sorgen zu machen beginnt". ich hab gefragt, wie lange ich jetzt abstinent bleiben soll, und sie meinte, drei tage. noch mal glück gehabt. leider fallen die drei tage aufs wochenende. naja, besser als 30.
hi emily,
wow, wieder eine neu mitleserin *freu*
in ganz vielem, was du schreibst, habe ich mich sehr, sehr wiedererkannt. nur habe ich keinen freund und keine tochter, nur einen sehr schlecht erzogenen kleinen hund.
Soll ich sie drauf anspreichen...soll ich sie anschauen und fragen: Wirklich...dass auch noch?! ist das alles für dich...oder fährst du zu anderen hin, die das alles mit dir essen?
das problem kenne ich auch. meine eltern haben ein ferienhaus in der nähe der klinik roseneck, die eine reine spezialklinik für ES ist. zum einkaufen fahren sie gerne zum LIDL und ich kann nicht jedes mal sagen, nein, ich will zum rewe am anderen ende der stadt, weil der zu weit weg für die ESler ist. jedes mal sehe ich diese klapperdürren gestalten mit ihren riesigen wägen rauschhaft billig-kalorien einkaufen oder mit einem apfel und einer riesen-cola-light rausgehen, und mir wird dann immer ganz anders. der unterschied zu dir ist, dass ich mir das ansprechen sparen kann, diese mädels sind ja schon in der klinik. trotzdem triggert es mich, teilweise aus neid. wie kann es dünne bulimikerinnen geben und ich bin eine dicke?
so, das war echt viel für heute
alles liebe, virginia