krankschreibung, um ne reha genehmigt zu bekommen?

#1
bin grad etwas verwirrt. hab vor 2 wochen den antrag auf reha losgeschickt u heut von der rentenversicherung nen brief bekommen, dass das nun bearbeitet wird usw.

aber bin nun verunsichert, weil meine mutter meinte, dass son antrag eh nicht genehmigt wird, wenn man nicht arbeitsunfähig ist, also krankgeschrieben.
aber es wird doch nicht jeder, der ne kostenzusage bekommen hat, arbeitsunfähig sein?
ich mein, wie soll das angehen?!
wie war das bei euch?

wie lange hats bei euch gedauert bis die zu- oder absage kam? kann sich das mit ablehnung und widerspruch echt bis zu nem halben jahr hinziehen? oO
an sich wollte ich nämlich in den sommerferien in die klinik

#2
Also, bei mir gings ziemlich schnell mit der Entscheidung der Rentenversicherung. Bestimmt kein halbes Jahr. Und arbeitsunfähig musste ich auch nciht sein, um die Reha bewilligt zu kriegen. Und selbst, wenn sie sie nicht bewilligen, kannst du immer noch Widerspruch einlegen. Innerhalb ner bestimmten Frist.

#3
nee, du musst net krank geschrieben sein. meistens stützen die sich auf so was. wenn ne absage kommt leg widerspruch ein!!! das kann ich dir nur raten. meistens klappts dann beim zweiten anlauf.

viel glück und alles gute

#4
danke.
schon krass, dass man echt am boden sein muss, um bessere chancen auf nen platz zu haben. zwar irgendwo gerecht.. aber halt auch mist, wenn man sich echt zur arbeit 'quält' tagtäglich und.. na ja, ihr wisst schon.

mein größte sorge ist vor allem die, dass die ganze prozedur zuviel zeit in anspruch nimmt.
ich wollte in den ferien in die klinik. aber wenn das mit der kostenzusagen über wochen dauert.. da macht die klinik ja nicht mehr mit trotz evtl guter worte der psychologin, bei der ich war.

#5
es gibt auch einen eilantrag. oder aber deine thera könnte bei der rentenkasse anrufen...vielleicht beschleunigt das das ganze.

mein hausarzt meinte letztes jahr, dass meist ne absage komtm und man dann nen widerspruch einlegen muss. naja, genauso isses gekommen. und da ich auch in den ferien rein wollte und ich die absage in den ferien bekommen habe, hab ich das ganze abgeblasen. dieses jahr hab ich mir ne klinik gesucht, wo man per einweisung rein kann....naja...und wieder geht was schief....ich weiß es ganz genau.

ich wünsch dir so so sher, dass deine kostenzusage bald kommt!!!!!

*daumen drück*

#6
danke dir!

ne thera hab ich ja nicht, war nur bei ner psychologin bei ner beratungsstelle, die auch mal in de rklinik gearbietet hab, in die ich möchte. sie meinte, sie könnte das dann auch drehen wg ferien. aber wenn die rentenversicherung sich ewig zeit lässt und ich dann auch nochmal widerspruch einlegen muss.. (was ja mit sicherheit so kommen wird)
ich mag nicht noch 1 jahr warten, das pack ich nich..

nja, nun heißts wohl abwarten. was anderes bleibt mir nich übrig

#7
ich denke nicht, dass du noch ein jahr warten musst. nee....denk positiv. also ich hab schon von jemandem gehört, da gings ratz fatz. innerhalb von 4 wochen glaube war alles genehmigt.

ich kann verstehn, dass du dir riesen gedanken machst. würd ich au machen und mach ich mir ja momentan. aber man kann´s ja net erzwingen....mmh....