Hallo,
mich würde mal Euer Essverhalten so interessieren. Ob ihr alleine oder in der Gruppe/Familie esst? Ob vorm Fernseher, PC (also mit Ablenkung) oder ohne?
Also mein Essverhalten sieht so aus:
Ich habe eigentlich keine Ruhe zum Essen. Morgens frühstücke ich meist in der Küche. Ich habe jetzt angefangen, dann zuhause nur einen Apfel zu essen und später im Büro noch eine Scheibe Brot mit Frischkäse und Honig. Am Wochenende frühstücken wir gemeinsam am Tisch, aber dann muss der Fernseher zur Ablenkung mitlaufen, da ich sonst zu unruhig bin.
Mittags ess ich meist mit Kollegen oder zuhause am Wochenende mit meinem Mann am Esstisch.
Abends habe ich jetzt festgestellt, dass es wichtig für mich ist, den Tisch zu decken und dort zu essen. Dann ist das Essen nach dem Tisch abräumen auch erledigt. Bisher hab ich abends meist Brote gemacht für mich und meinen Mann. Aber meist kein Ende finden können. In der Küche wurde halt nochmal nachgeschmiert.
Und oft läuft der Fernseher beim Essen.
Sabine
Hallo!
Wenn ich irgendwie kann, esse ich mit meiner Frau gemeinsam. Das ist leider nicht die Regel, da wir ein Leben wie die Sonne und der Mond führen.
Im Krankenhaus(Kreuzbandersatzop.) habe ich eines gesehen, das ich mir vorgenomen habe zu Hause umzusetzen: Das Essen immer schön anzurichten. Ich sehe so vorallem die Menge, die ich esse und kann mich besser regulieren. FA werden so weniger.
Zwischendurch sollte es eigentlich nichts mehr geben, aber ich bin eben nur ein schwaches Menschlein....
lG, Gert
Wenn ich irgendwie kann, esse ich mit meiner Frau gemeinsam. Das ist leider nicht die Regel, da wir ein Leben wie die Sonne und der Mond führen.
Im Krankenhaus(Kreuzbandersatzop.) habe ich eines gesehen, das ich mir vorgenomen habe zu Hause umzusetzen: Das Essen immer schön anzurichten. Ich sehe so vorallem die Menge, die ich esse und kann mich besser regulieren. FA werden so weniger.
Zwischendurch sollte es eigentlich nichts mehr geben, aber ich bin eben nur ein schwaches Menschlein....
lG, Gert
Also ich versuche meistens alleine zu essen,ich mag es nicht wenn mir andere zusehe und sagen iß doch noch...aber meistens muss ich mit meiner familie essen
Bei mir isses so, das meine liebe Mum jeden morgen den Tisch deckt, wir aber nicht gemeinsam mit dem essen anfangen/aufhören, weil wir zu unterschiedlichen Zeiten losmüssen, aber meistens ess ich mit meiner mum zusammen... fühl mich da net so wohl bei! Mittags essen wir IMMER zusammen, das ist einfach so, wir kommen ausser schule und essen ist fertig. Früher war es so, das wir abends auch an gut gedeckten tisch zusammen aßen, das fand ich aber immer voll langweilig und nun nehm ich mir mein essen immer mit in mein zimmer und ess vorm fernseher! also ich bin mehr ein "mit-familie-esser" und "vorm-fernseher-esser" aber meine FA hab ich immer entweder vorm tv oder pc!
bis denne
blue tears
bis denne
blue tears
Hi,
ich fühle mich am wohlsten, wenn ich allein esse und doch ist es besser, wenn ich mit meinem Freund zusammen etwas esse. Allein kann ich die Menge nicht kontrollieren und habe oft oder eigentlich fast immer einen FA. Mit meinem Freund zusammen kann ich es kontrollierne oder er hilft mir dabei (er ist der einzige der von davon weiß).
Bei Fremden möchte ich meist nichts essen. Es ist hier immer schwer einzuschätzen was normal ist und vor allem die Anspielungen wie "du kannst ruhig noch essen, bist eh so dünn" sind am schlimmsten. Also lasse ich das Essen oder versuche ganz wenig zu essen.
Lg
SnowLeopard
ich fühle mich am wohlsten, wenn ich allein esse und doch ist es besser, wenn ich mit meinem Freund zusammen etwas esse. Allein kann ich die Menge nicht kontrollieren und habe oft oder eigentlich fast immer einen FA. Mit meinem Freund zusammen kann ich es kontrollierne oder er hilft mir dabei (er ist der einzige der von davon weiß).
Bei Fremden möchte ich meist nichts essen. Es ist hier immer schwer einzuschätzen was normal ist und vor allem die Anspielungen wie "du kannst ruhig noch essen, bist eh so dünn" sind am schlimmsten. Also lasse ich das Essen oder versuche ganz wenig zu essen.
Lg
SnowLeopard
das mit dem "du kannst es dir ja erlauben" muss ich mir auch immer anhören und ich würde jedem der es zu mir sagt am liebsten diese worte rausprügeln. ich hasse es einfach wenn andere mich auf meine figur ansprchen.
generll versuche ich so wenig wie möglich zu essen und das wenn dann wenns geht alleine. wenn ich bei oder mit nderen esse denke ich immer das sie nur mich angucken und sich denken, "kein wunder das die so fett ist, so viel wie die isst".
generll versuche ich so wenig wie möglich zu essen und das wenn dann wenns geht alleine. wenn ich bei oder mit nderen esse denke ich immer das sie nur mich angucken und sich denken, "kein wunder das die so fett ist, so viel wie die isst".
Hallo Sabine,
bedingt durch meine Familie esse ich eigentlich nie alleine zu den Mahlzeiten. Mit der gesamten Familie zu essen klappt im Alltag eigentlich nur Abends. Besonders das Frühstück am Wochenende mit der Familie geniesse ich sehr. Wenn in Ausnahmefällen ich alleine esse, dann in der Regel mit Zeitung, vor dem Fernseher nehme ich nie eine Mahlzeit zu mir. Falls ich jedoch ausserhalb der Mahlzeiten Heisshunger bekomme, so stille ich diesen in der Regel ohne mich zu setzen in der Küche, ich würde nie zu diesem Zeitpunkt auf die Idee kommen, für mich den Tisch zu decken. Dieses lasse ich auch nur zu, wenn ich alleine bin. In der letzten Zeit ist jedoch die Regel, dass diese Heisshungeranfälle nicht zwangsläufig in einen FA münden, d.h. ich höre von selber auf, so lange es mir noch gutgeht.
Ein geregeltes Essverhalten habe ich erst wieder mit meiner Familie gelernt. Bei meinen Eltern haben mich die regelmäßigen Mahlzeiten, ob hungrig oder nicht, unheimlich genervt. Bei meinen Kindern habe ich den Sinn dieser Mahlzeiten wiedergefunden, nämlich für den eigenen Körper zu sorgen, damit es ihm gut geht.
Viele liebe Grüße Kendra
bedingt durch meine Familie esse ich eigentlich nie alleine zu den Mahlzeiten. Mit der gesamten Familie zu essen klappt im Alltag eigentlich nur Abends. Besonders das Frühstück am Wochenende mit der Familie geniesse ich sehr. Wenn in Ausnahmefällen ich alleine esse, dann in der Regel mit Zeitung, vor dem Fernseher nehme ich nie eine Mahlzeit zu mir. Falls ich jedoch ausserhalb der Mahlzeiten Heisshunger bekomme, so stille ich diesen in der Regel ohne mich zu setzen in der Küche, ich würde nie zu diesem Zeitpunkt auf die Idee kommen, für mich den Tisch zu decken. Dieses lasse ich auch nur zu, wenn ich alleine bin. In der letzten Zeit ist jedoch die Regel, dass diese Heisshungeranfälle nicht zwangsläufig in einen FA münden, d.h. ich höre von selber auf, so lange es mir noch gutgeht.
Ein geregeltes Essverhalten habe ich erst wieder mit meiner Familie gelernt. Bei meinen Eltern haben mich die regelmäßigen Mahlzeiten, ob hungrig oder nicht, unheimlich genervt. Bei meinen Kindern habe ich den Sinn dieser Mahlzeiten wiedergefunden, nämlich für den eigenen Körper zu sorgen, damit es ihm gut geht.
Viele liebe Grüße Kendra
Carpe Diem
ich ess unter der woche immer alleine. am wochenende immer zusammen mit der familie- da ess ich aber was anderes (ich koch mir immer selber)- meine familie weiß davon und das war mit der familie und therapeutin so eine abmache, dass ich immer mit ihnen gemeinsam esse, immer so lange wie sie sitzen bleib und mir dafür aber das kochen kann was ich will.
am liebsten ess ich aber mit meinem freund. fühl mich bei ihm einfach am wohlsten und dort stell ich das essen automatisch in den hintergrund. ich achte nicht auf diese kleinigkeiten (kalorien...)- ich kann bei ihm das essen so richtig genießen!!
lg lisa
am liebsten ess ich aber mit meinem freund. fühl mich bei ihm einfach am wohlsten und dort stell ich das essen automatisch in den hintergrund. ich achte nicht auf diese kleinigkeiten (kalorien...)- ich kann bei ihm das essen so richtig genießen!!
lg lisa
Hm,hab jetz ma mit Ablenkung geklickt, was aber der Fall is,wenn ich unkontrolliert ess, ne k*phase hab oder so. Wos mir jetz gut gelingt,normal zu essn un so, ess ich auch gern mit leuten (Partner,Eltern,Freunden...)