Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht mehr an wen ich mich wenden soll und erhoffe mir hier "Hilfe". Habe gerade schonmal hier mit der Suchmaschine nach ähnlichen Themen gesucht, doch leider nichts gefunden.
Wenn das Thema allerdings schon des öfteren hier aufgetaucht sein sollte und ich Trottel es nur nicht gefunden habe, würde mir der Hinweis auf den Thread schon genügen...
Also ich sollte nun erstmal mein Problem schildern... Zurückblickend fing es mit ständigem kontrollieren an ob die Geldbörse noch n der Tasche ist oder das Handy oder aber auch der Schlüssel. Später dann musste ich ich mehrfach nachschaen ob ich die Türe richtig zugeschlossen hab oder die Autobremse. Auch wenn ich es bewusst gemacht habe, musste ich es noch mehrfach überprüfen. Es waren nur Kleinigkeiten, wie auch das Toilette abziehen, doch mittlerweile ist es kaum mehr zum aushalten. Besonders auf der Arbeit. Ich mache irgendwas bewusst und weiß das ich z.B. den Brief mit entsprechender Anlage in den Briefumschlag gesteckt habe. Ich muss ihn manchmal aber noch 3 mal öffnen um mir wirklich sicher zu sein. Wenn ich dann aus dem Büro gehe bin ich schon wieder so verdammt unsicher ob da jetzt alles drin war, weil ich mich an die Situation einfach nicht mehr erinnern kann.
Das gleiche ist bei SMS. Ich schreibe eine und sobald ich die abgeschickt habe, kann ich mich nicht mehr genau erinnern was ich geschrieben hab und habe angst das ich irgendwas unvollständiges geschreiben habe, weil ich mich einfach nicht erinnern kann irgendein Wort geschrieben zu haben was ich vorhatte zu benutzen.
Was mich letztens richtig erschrocken hat, war auf der Arbeit. Ich habe eine Brief verfasst und es hat geklingelt. Der Schalter ist ein Meter von meiem Schreibtisch entfernt. Als ich wieder saß, musste ich meinen Kollegen fragen ob ich nun die Türe geöffnet hätte. Das war mir echt peinlich. Er meinte ich sei wohl einfach nur in meinem Brief vertieft. Doch das stimmt so nicht ganz. Es wäre auch bestimmt so gewesen, wenn ich es bewusst getan hätte.
Wie werde ich diese verfluchte unsiicherheit los??? ich habe angst das es noch schlimmer wird. ich halte es so schon kaum mehr aus.
Mittlerweile ist es auch wieder so in der Schule. Obwohl ich zu den besten gehöre, kann ich kaum 2 Sätze lernen. Bin nur unkonzentriert???
BITTE HELFT MIR!!!!!!
Habe letztens mit meinen Eltern drüber gesprochen, sie wissen nix von meiner B*, aber es hat sie nicht wirklich interessiert und wohl als belanglos abgestempelt. Ne Freundin hat es sich auch angehört, aber konnte mir dazu auch nichts sagen...
Hat jemand ähnliche Probleme? Kennt wer eine mögliche Ursache? Vielleicht liegt es auch an meinem Kurzzeitgedächnis... Ich weiß es einfach nicht...
Liebe Grüße
von einer verzweifelten Jes
Hello!!
Ich kann dir leider keine Erklärung für die Konzentrationsschwäche geben, aber ich kann dich beruhigen: Mir geht es auch so!!
Ich geh noch zur Schule und in den Stunden kann ich mich nicht konzentieren, muss alles 2 mal durchlesen!!
Vlt hast du schon längere Zeit nicht mehr ordenlich durchgeschlafen oder dich beschäftigt ein Thema so sehr, "dass du nicht mehr klar denken kannst"!!
srry, dass ich dir nicht mehr helfen hab können!!
Ich wünsch dir alles gute.. und bitte schreib mir fals du eine Erklärung dafür hast!!THX
lg Weiße Stute
Ich kann dir leider keine Erklärung für die Konzentrationsschwäche geben, aber ich kann dich beruhigen: Mir geht es auch so!!

Ich geh noch zur Schule und in den Stunden kann ich mich nicht konzentieren, muss alles 2 mal durchlesen!!
Vlt hast du schon längere Zeit nicht mehr ordenlich durchgeschlafen oder dich beschäftigt ein Thema so sehr, "dass du nicht mehr klar denken kannst"!!
srry, dass ich dir nicht mehr helfen hab können!!
Ich wünsch dir alles gute.. und bitte schreib mir fals du eine Erklärung dafür hast!!THX
lg Weiße Stute
hi jes,
ich kenn das auch. kann mich oft net konzentrieren - es fällt mir schwer. hinzu kommt noch, dass ich ständig grübeln muss.....grübelst du auch oft? ich denke der kopf is dann iregndwann so voll, dass nix mehr rein geht.....man muss sich ab und an mal ne ruhepause gönnen....mmh
liebe grüße shy
ich kenn das auch. kann mich oft net konzentrieren - es fällt mir schwer. hinzu kommt noch, dass ich ständig grübeln muss.....grübelst du auch oft? ich denke der kopf is dann iregndwann so voll, dass nix mehr rein geht.....man muss sich ab und an mal ne ruhepause gönnen....mmh
liebe grüße shy
hey jes!!
ich habe auch sehr starke konzentrationsstörungen zur zeit.... man merkt es vorallem an meinen schulischen leistungen.. da ich ziemlich abegsakt bin...
ich weiß selbst nicht an was das liegen könnte... wahrscheinlich weil mich so viele andere sachen beschäftigen und wieder in eine depression verfalle...
lg babsi
ich habe auch sehr starke konzentrationsstörungen zur zeit.... man merkt es vorallem an meinen schulischen leistungen.. da ich ziemlich abegsakt bin...
ich weiß selbst nicht an was das liegen könnte... wahrscheinlich weil mich so viele andere sachen beschäftigen und wieder in eine depression verfalle...
lg babsi
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
ich denk schon, dass das alles irgendwie mit der ES zusammenhängt... der Körper ist ziemlich mitgenommen davon und verliert immer mehr an Energie... und die braucht man eben zum klaren Denken. Ich merke an mir selbst, dass ich mich, wenn ich in einer besonders schlechten Phase bin, überhaupt nicht konzentrieren kann - in den Fahrstunden hab ich Probleme, aufmerksam zu bleiben, ich kann mich nicht längere Zeit mit einem Thema befassen... umgekehrt gelingen mir diese Dinge wiederum, sobald ich geregelt esse und mich unter Kontrolle habe.
Danke erst mal für eure Antworten...
Ja es kann sein, dass ich mir einfach zu vielen gedanken um alles mache. Und ja ich grübel auch sehr viel. Doch das mache ich schon sehr sehr lange. Zur Zeit mache ich mir ständig um alles einen Kopf , ich bin auch super angespannt. Aber das ist ein totaler Teufelskreis... ich grübel, bin bei einer sache wieder total unkonzentriert und grübel wieder. Jemand macht eine neutrale Bemerkung, ich grübel wieder...
Doch wenn ich schon unsicher an eine Sache dran gehe, kann sie auch nur schief gehen...
Oh mann ich drehe mich nur im Kreis... das sind dann auch meien Gedanken, nur niedergeschrieben wenn ich grübel
Ja es kann sein, dass ich mir einfach zu vielen gedanken um alles mache. Und ja ich grübel auch sehr viel. Doch das mache ich schon sehr sehr lange. Zur Zeit mache ich mir ständig um alles einen Kopf , ich bin auch super angespannt. Aber das ist ein totaler Teufelskreis... ich grübel, bin bei einer sache wieder total unkonzentriert und grübel wieder. Jemand macht eine neutrale Bemerkung, ich grübel wieder...
Doch wenn ich schon unsicher an eine Sache dran gehe, kann sie auch nur schief gehen...
Oh mann ich drehe mich nur im Kreis... das sind dann auch meien Gedanken, nur niedergeschrieben wenn ich grübel

huhu jes,
ich kenne das auh so gut.
eigtl kann ich auch alles unterschreiben, was du so aufgezählt hast (irgendwie hab ich das heut schonmal geschrieben)
habe letztens meine azubi-bewertung bekommen und da wurden genau diese punkte kritisiert. obwohl meine ausbilderin von meiner B weiß.
hab in allem nur halbwegs gute noten bekommen, weil o_ton: einfach oft die konzentration fehlt und sie fahrig wirkt"
naja, man kann nich alles damit entschuldigen.
ich bin mir sogar rel. sicher, dass diese konzentrationsschwäche von der B kommt.
nachdem ich mal eine woche wie durch ein wunder durchgehalten hab, ging mir die arbeit viel leichter von der hand. ich brauchte 20 minuten weniger morgens, weil ich nich alles 5 mal kontrollieren musste usw.
aber wie genau das zusammenhängt weiß ich auch nicht. wahrscheinlich wieder irgendein mangel ...
wünsch dir und deiner konzentration auf jedenfall alles gute
ich kenne das auh so gut.
eigtl kann ich auch alles unterschreiben, was du so aufgezählt hast (irgendwie hab ich das heut schonmal geschrieben)
habe letztens meine azubi-bewertung bekommen und da wurden genau diese punkte kritisiert. obwohl meine ausbilderin von meiner B weiß.
hab in allem nur halbwegs gute noten bekommen, weil o_ton: einfach oft die konzentration fehlt und sie fahrig wirkt"
naja, man kann nich alles damit entschuldigen.
ich bin mir sogar rel. sicher, dass diese konzentrationsschwäche von der B kommt.
nachdem ich mal eine woche wie durch ein wunder durchgehalten hab, ging mir die arbeit viel leichter von der hand. ich brauchte 20 minuten weniger morgens, weil ich nich alles 5 mal kontrollieren musste usw.
aber wie genau das zusammenhängt weiß ich auch nicht. wahrscheinlich wieder irgendein mangel ...

wünsch dir und deiner konzentration auf jedenfall alles gute
Verschwende deine Jugend, denn sie kehrt niemehr zurück
)

Huhu!
Ich bin leider auch davon betroffen.
Du könntest es mal mit Eisenpräparaten versuchen. Ein Eisenmangel kann nämlich auch starke Konzentrationsstörungen hervorrufen.
Lg,
Krümel
Ich bin leider auch davon betroffen.

Du könntest es mal mit Eisenpräparaten versuchen. Ein Eisenmangel kann nämlich auch starke Konzentrationsstörungen hervorrufen.
Lg,
Krümel
Nichts fällt mir wohl schwerer im Leben, als zu aktzeptieren, dass ich nicht auf irgendeine Weise vollkommen bin, sondern auf verschiedenen Gebieten nur um Ausdruck ringe. *Sylvia Plath*
Danke Krümel, aber ich habe bereits ein großes Blutbild machen lassen und da war alles in Ordnung... Also daran dürfte es nicht liegen 

hmmm, also als ich den Anfang Deines Textes gelesen habe, musste ich spontan an "Zwang" denken.
Also das zwanghafte Kontrollieren, Überwachen, etc.
Dazu passt aber wohl weniger die Türgeschichte (glaube ich, so genau kenne ich mich mit Zwängen auch nicht aus).
So doof es klingt: wenn es Dich derart beeinträchtigt --> Arzt.
(ich bin selbst ein Held darin, eben gerade nicht dort hinzugehen)
Also das zwanghafte Kontrollieren, Überwachen, etc.
Dazu passt aber wohl weniger die Türgeschichte (glaube ich, so genau kenne ich mich mit Zwängen auch nicht aus).
So doof es klingt: wenn es Dich derart beeinträchtigt --> Arzt.
(ich bin selbst ein Held darin, eben gerade nicht dort hinzugehen)
Ich habe auch an übermässige Kontrolle gedacht. Bist du in therapie? Weisst du wovor du Angst hast, die Kontrolle zu verlieren?
Geht mir ähnlich mit der konzentration etc. Die ES ist oft ein Versuch der Kontrolle, ich habe Schlafstörungen weil ich die Kontrolle nicht "abgeben" kann.
Geht mir ähnlich mit der konzentration etc. Die ES ist oft ein Versuch der Kontrolle, ich habe Schlafstörungen weil ich die Kontrolle nicht "abgeben" kann.
Hey!
als ich deinen Beitrag gelesen habe musste ich genau wie SunnySideUp als erstes an eine Zwanghafte Stoerung denken und nicht nur an eine Konzentrationssschwaeche. Kennst du den Film "besser gehts nicht"?! Da macht der das auch. Ich weiss nicht wie man das nennt, aber es muss vielleicht nicht nur mit der Bulimie zusammen haengen. Ich will dir keine Angst machen, aber daran habe ich eben gedacht, weil du schreibst, dass du eben alles mehrmals kontrollieren musst....
als ich deinen Beitrag gelesen habe musste ich genau wie SunnySideUp als erstes an eine Zwanghafte Stoerung denken und nicht nur an eine Konzentrationssschwaeche. Kennst du den Film "besser gehts nicht"?! Da macht der das auch. Ich weiss nicht wie man das nennt, aber es muss vielleicht nicht nur mit der Bulimie zusammen haengen. Ich will dir keine Angst machen, aber daran habe ich eben gedacht, weil du schreibst, dass du eben alles mehrmals kontrollieren musst....
Hallo nein bin noch nicht in Therapie. Aber werde es in Angriff nehmen, weil mich diese Dinge alle überollen. vielleicht spreche ich diese zwänge beim arzt vorab an und spreche anschließend mit der thera über die ES. weil über diese zwänge kann ich lieber sprechen bzw. es fällt mir nicht schwer. meine elternsagen es sei einbildung was es mir auch nicht sonderlich vereinfacht...
mal schauen... wobei es sich nun auch schon wieder etwas gelegt hat. aber es raubt mi echt die letzten nerven...
mal schauen... wobei es sich nun auch schon wieder etwas gelegt hat. aber es raubt mi echt die letzten nerven...
hi
die Symptome, die Du beschrieben hast, hören sich nach einem Zwang an (bin Psychologin). Wenn Du wirklich nichts bald unternimmst, wird es leider immer schlimmer...
Daher würde ich sagen, Du gehst einfach zu einem Arzt, ohne die Eltern zu fragen. Dass Deinen Eltern Deine Sorgen nicht ernst nehmen, finde ich es schlimm. Vielleicht hilft es, wenn Du dann vom Arzt mit einem "Beweis" in der Hand zurückkommst??
Alles Gute
Maja
die Symptome, die Du beschrieben hast, hören sich nach einem Zwang an (bin Psychologin). Wenn Du wirklich nichts bald unternimmst, wird es leider immer schlimmer...

Daher würde ich sagen, Du gehst einfach zu einem Arzt, ohne die Eltern zu fragen. Dass Deinen Eltern Deine Sorgen nicht ernst nehmen, finde ich es schlimm. Vielleicht hilft es, wenn Du dann vom Arzt mit einem "Beweis" in der Hand zurückkommst??
Alles Gute
Maja
hallo maja2506,
ja ich weiß ich muss zum arzt. ich bin zwar 22 und habe eigentlich kein gutes sondern eher ein befremdetes verhältnis zu meinen eltern. obwohl ich noch zu hause wohne. dennoch brauche ich immer die inofizielle erlaubnis bzw. ein fürwort meiner eltern. ich weiß nicht warum, aber das ist so. dabei haben wir nie über irgendwelche probleme von mir geredet oder sie haben mir uch nie einen weg vorgeschrieben. dennoch warte ich immer auf eine art zustimmung von ihnen...
mein gott ich denke da hätten wir dann neben den zwängen gleich das nächste problem...
naja ich muss mir auf jeden fall selber helfen, das steht fest
ja ich weiß ich muss zum arzt. ich bin zwar 22 und habe eigentlich kein gutes sondern eher ein befremdetes verhältnis zu meinen eltern. obwohl ich noch zu hause wohne. dennoch brauche ich immer die inofizielle erlaubnis bzw. ein fürwort meiner eltern. ich weiß nicht warum, aber das ist so. dabei haben wir nie über irgendwelche probleme von mir geredet oder sie haben mir uch nie einen weg vorgeschrieben. dennoch warte ich immer auf eine art zustimmung von ihnen...
mein gott ich denke da hätten wir dann neben den zwängen gleich das nächste problem...
naja ich muss mir auf jeden fall selber helfen, das steht fest