Es tut mir sehr leid, was deiner Freundin passiert ist.
Du hast geschrieben, deine Freundin tut sich sehr schwer damit, sich anderen anzuvertrauen.
Hm, ich kann nicht sagen, was nun das beste Verhalten wäre, um ihr zu helfen, aber wäre ich an deiner Stelle, würde ich versuchen, dass sie (mit mir gemeinsam) eine Beratungsstelle aufsucht.
Für Leipzig (wenn es den Ort betrifft) hab ich die Add. gefunden:
Beratungsstelle für Frauen
Schenkendorfstr. 27
04275 Leipzig
Tel: 0341 - 39 197 91
Fax: 0341 - 39 107 33
Email:
frauenberatung@leipzigerinnen.de
Man kann sich auch per Email beraten lassen. Alles anonym und kostenlos.
Deine Freundin wird einen Prozess durchmachen, in dem sie versucht zu begreifen, was (und wie es) passiert ist. Und noch kommt sie zu dem Punkt, an dem sie das Gefühl hat, sie hätte mitschuld... und sieht es vielleicht weniger als Verbrechen.
Aber es ist ein Verbrechen... und sie hat nicht schuld. Es hätte nicht einmal einer Träne bedurft. Ein einzelnes Nein hätte reichen müssen...
Ihr erstes Nein hat die Sache schon zu einem Verbrechen werden lassen... egal, was davor passiert ist, egal was sie anhatte, wie sie getanzt hatte,... egal, ob sie vorher vielleicht bereit dazu war.
Es kann sein, dass sie das anders sieht bzw. fühlt... und da kommt es darauf an, wer ihr dieses Gefühl nehmen kann.
Vielleicht reicht schon ein Gespräch mit dir... doch, wenn sie Probleme damit hat, sich zu öffnen, fällt es ihr vielleicht leichter, zu reden und zuzuhören, anzunehmen, dass sie schuldlos ist, bei "Expertinnen" bzw. bei Frauen, die das Selbe durchgemacht haben.
Es ist ihr etwas Grauenhaftes passiert und das lässt sich nicht so einfach und folgenlos runterschlucken. Das muss und darf sie nicht... auch, wenn sie das in ihrer momentanen Gefühlslage am liebsten hätte.

Und was diesen Typen angeht...
Solange deine Freundin in der Öffentlichkeit darüber schweigen will, würde ich noch nichts zu ihm sagen... in der Öffentlichkeit. Ich würde ihm mit Verachtung begegnen... warum, wird er schon selbst wissen, oder herausbekommen.
Liebe Grüße!