florina hat geschrieben:Picco... das kann jede(r)!

*den thread wieder rauskram*

eine bekannte hat neulich davon angefangen... sie macht sowas oft, passiv wie aktiv... und dann hat sie zur demo mit einer freundin von mir eine aufstellung gemacht! ich hab nur zugesehn, sie hat "2 personen" aufgestellt, meine andere freundin hat dann eine der beiden personen gewählt und sich dort hingestellt, sie selber hat die andere übernommen. meine freundin hatte keine ahnung wen sie darstellt, das hat sie ihr erst nachher gesagt, aber trotzdem ... die beiden haben dann ihre positionen verändert, und immer gesagt, wie sie sich grade fühlen - das ganze hat sich total verselbständigt! obwohl erst im nachhinein aufgeklärt wurde, wer diese beiden personen nun sein sollten... sie haben interagiert, und sogar als zuschauerin ist mir ganz anders geworden, ich hab die spannung, die da auf einmal in der luft war, kaum ertragen!
wie kann denn das sein, daß man plötzlich die emotionen einer fremden person hat??

echt, je mehr ich darüber erfahre, desto gruseliger kommt mir das alles vor!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

wow....jetzt hab ich schon von so vielen gehört die bei Familienaufstellungen so intensive erfahrungen hatten...vielleicht sollte ich das wirklich einmal probieren!

meine thera hat mir von einer soft-variante erzählt...
dabei stellt man auf einem brett holzfiguren auf - vielleicht versuch ich das mal...
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love

Es spielt fast keine Rolle, ob man 'kegelchen', oder echte 'Menschen' aufstellt.
Entscheident dabei sind die sogenannten morphogenetischen Felder, die sich in einer Aufstellung aufbauen.
Ich kann es leider auch nicht ganz fachgerecht erklären. Aber ich weiß, dass es solche Felder gibt, ähnlich der Geomantie, falls das hier jemand kennt.
Wie soll ich es beschreiben....

Also, auf diesen Feldern liegen Informationen von den Personen, um die es in diesem Moment geht. Diese Felder bauen sich auf, sobald man ein Thema hat, sobald es jemanden gibt, der Aufstellt und sobald er die Personen bestimmt hat, die dabei eine Rolle spielen.
Das hat nichts mit Hexerei oder so zu tun, sondern es sind 'einfach' Informationen, die energetisch da sind. Sozusagen wie es auch genetische Anlagen gibt, von unseren Vorfahren. Die sind ja auch nicht greifbar und trotzdem da. So ähnlich ist das mit den morphogenetischen Feldern auch. Die Informationen, die auf diesen Feldern in dem Moment der Aufstellung vorhanden sind, können durch die Stellvertreter abgefragt werden. Die Stellvertreter haben natürlich keine Ahnung, warum sie gerade in dem Moment das oder das Sagen oder Denken. Es ist einfach so. Und es ist eine Tatsache.

Klingt verrückt - klingt esoterisch - ist aber einfach Fakt. Sonst würde sowas nicht schon viele Jahre therapeutisch praktiziert.

Hast du jetzt mehr Durchblick, Piccola? Nee, oder?
Ist halt für nicht so ganz leicht erklärbar.
Man muß es einfach ausprobieren.

Das Aufstellen mit Stellvertretern ist übrigens glaube ich wirksamer, da intensiver, als das Aufstellen mit Figuren. Und es gibt die Möglichkeit, dass jemande DEINE Position stellvertretend einnimmt. DAS ist erst mal spannend!!!! Als eine Frau meine Position einnahm, bekam sie sofort, als sie auf meinem Platz stand einen totalen Heulkrampf und sagte, es ist so unendlich viel Druck da!!!
Was glaubst du, wie entlastend das für mich als Zuschauerin war, zu sehen, dass ich mir alles nicht nur einbilde, sondern dass das was ich fühle und was mich krank macht, tatsächlich auch da ist!!!!

Spannend, oder?

Liebe Grüße
Florina
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

florina hat geschrieben: Das Aufstellen mit Stellvertretern ist übrigens glaube ich wirksamer, da intensiver, als das Aufstellen mit Figuren.
genau das macht mir ja so panik... nachdem ich mit meiner thera darüber geredet hab... zu viel gefühle für mich, wie es aussieht!

es gibt auch die möglichkeit, filzpatschen "aufzustellen" (pantoffel, für die nicht-ösis :wink: ) und sich dann abwechselnd auf die verschiedenen positionen zu stellen und zu schauen, wie sich das anfühlt.

wie gesagt, ich trau mir keine patschen-aufstellung zu, und eine mit echten menschen schon garnicht...

erst recht nicht nach der erfahrung zu hause...

aber sicher ist das etwas wertvolles in einer therapie... nur muß ich ziemlich sicher erstmal mit dem brett arbeiten, bevor irgendwas anderes geht... :roll:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love

Ich möchte dich ganz lieb darauf hinweisen, dass das Aufstellen zu einer BESSERUNG führt!
Es ist klar, dass du Angst hast davor. Hatte ich auch - ich habe mir fast in die Hose gemacht vor Angst.
Aber es ist so: Danach geht es dir gut! Du bist vielleicht verwirrt - aber es erleichtert!!! Dafür ist das nämlich da!!!!!!
Und je intensiver du das machst, desto besser wird es dir danach gehen! Und der Vorteil mit echten Stellvertretern ist, dass du in deine eigene Position nicht unbedingt reingehen musst. Du kannst dir bei Bedarf alles von aussen anschauen.

ich hab mir nachdem Lesen des Thread schon öfters die Frage gestellt, wie würde ich meine Familie da aufstellen...aber ich weiss es nicht...

werden denn da auch Fragen gestellt, so kleine Tipps gegeben...o.ä.? denn ich könnte meine Mutter jetzt nicht in Verbindung zu mir setzen...manchmal lieb ich sie, manchmal hass ich sie...manchmal nah, manchmal weit weg...

stell ich mir sehr kompliziert vor...

Das wird ganz fürsorglich und liebevoll begleitet. Und in dem Moment, liebe Quargel, wirst du ganz genau wissen, wie du deine Mutter aufstellst! Deine Überlegungen, die du jetzt gerade hast, kommen alle aus deinem Bewusstsein (Kopf - Gedanken).
Wie du deine Mutter aufstellt, weiß dein Unterbewusstsein 100%ig!!!

Man kann es nicht beschreiben, man kann es auch vorher nicht durchdenken. Man muss es erleben, um es verstehen zu können.

florina hat geschrieben: Klingt verrückt - klingt esoterisch - ist aber einfach Fakt. Sonst würde sowas nicht schon viele Jahre therapeutisch praktiziert.
das glaub ich dir sofort. ich mache auch manchmal bei solchen aufstellungen in der shg mit, und einmal hat die teilnehmerin, der die aufstellung "gehörte", es versäumt, mich korrekt zu "entrollen". ich bin daraufhin die ganze woche mit seltsamen körperlichen beschwerden herumgelaufen, die ich mir nicht erklären konnte, ganz so, als wäre ich ein anderer mensch.
tja, in der nächsten sitzung hat sich aufgeklärt, dass genau diese beschwerden zu der person gehören, die ich dargestellt habe. *scary*