Hallo Mupfel!! (süßer Name übrigens

)
Hatte zwar am Donnerstag einen Rückfall, bin heute aber trotzdem sehr motiviert und sage der Bulimie erneut den Kampf an
allein das find ich schon super- ja nicht von den RFs entmutigen lassen. Sie werfen einen nur soweit zurück, wie weit man selbst es zulässt.
Kurz zu mir: bin nach 3 Monaten Therapie vor genau 2 Jahren (Jubiläum!!

) clean geworden und hatte seitdem 3 Rückfälle, die mich aber nicht weiter beeinflusst haben. Ich gehe immer noch zur Therapie (wie oft, hängt davon ab, wie es mir gerade geht).
Auf jeden Fall hat man ohne diese FA auf einmal jede Menge Zeit und mich würde mal interessieren, was ihr damit anstellt
Habe damals eine Liste angefertigt, auf die ich immer schauen konnte, wenn´s mich in den Fingern kribbelte und FA-Gefahr herrschte: Tagebuch schreiben, Gedichte oder Zeichnungen machen die meine Gefühle ausdrücken, eine Freundin anrufen, meinen Papa anrufen, Freundinnen mailen, Freundinnen treffen, Fernsehen, Musik hören, Lesen, Joggen, Klavier spielen, Schreien und auf Kissen einschlagen, Zeitungen zerreißen, Heulen, Schlafen, Lernen, Unmengen an Wasser oder Tee trinken, zu Musik tanzen, im Park Spazieren, in die Stadt gehen,...
es gibt Unmengen an Dingen. Und durch eine Liste kann man sich einfacher dran erinnern.
Ja, wenn die Bulimie wegfällt, "fehlt" etwas... andererseits ist das ja grad das Positive: man hat endlich wieder
Zeit, sein Leben zu leben und all die Dinge zu tun, die andere Menschen auch machen
Ich erinner mich noch, dass ich vor allem ganz viel mit Freundinnen gemacht hab, vor allem Spazieren und dabei endlos Quatschen- hat was Befreiendes an sich.
Da einige sicher zugenommen haben, seid sie "clean" sind, würde ich gern mal wissen, ob ihr liebevollen Umgang mit eurem Körper habt. Cremt ihr euch ein, badet ihr oder ist das alles nicht möglich, weil ihr euch so verabscheut? Wie habt ihr gelent euch zu aktzeptieren?
Ja, habe zugenommen, aber nicht schlimm.
Und ja, seitdem nehme ich den positiven Umgang mit meinem Körper viel mehr bewusst wahr, weil ich weiß, wie wichtig das ist! Der Körper (und die Seele!) brauchen Streicheleinheiten, die von einem selbst kommen.
Ich mach das meist so, wie du schon gesagt hast: ab und zu ein schönes Mandelmilchölbad (macht seidige Haut), gut duftende Shampoos&Duschlotions (früher hab ich da nie drauf geachtet, jetzt weiß ich, dass es wichtig für mein Wohlebefinden ist und ein Teil des Relaxens), jaaa ganz viel Körpercreme, ich hab seitdem sogar meist verschiedene zuhause, von nussig bis fruchtig je nach Bedarf.
Ich mach das auch meistens "Ritual-mäßig", also zB mit sanften, massierenden Bewegungen eincrèmen.
Seit ich die Bulimie hinter mir gelassen hab, hab ich mir auch Kosmetik und alles was dazu gehört gegönnt- früher hab ich mich einfach gehasst und dachte, keine Schminke der Welt kann das besser machen. Klar, mein besseres Körpergefühl kommt jetzt auch nicht von Schminke, Crème und Co... aber ich fühl mich einfach wesentlich wohler und einfach gepflegter!
Ganz wichtig ist es, die Aggressionen, die auf den Körper gerichtet sind, auf etwas anderes zu übertragen, s.o. zB auf Pölster einschlagen, Zeitungen zerreißen. Und sich immer wieder sagen: ich möchte meinen Körper gut behandeln. Und das dann auch bewusst tun!!
Klar... 100pro akzeptier ich mich immer noch nicht, bin weit davon entfernt... aber es ist einfach so viel besser im Vergleich zu früher
Gibt es evtl. noch jemand hier, der totaler Bonbon-Jounkie ist? Ich kann mich wohl oder übel so nennen, will da aber echt raus! Irgendwie ersetzen diese meine EA...Was ich an Bonbons weghaue, ist nicht mehr normal....
Wer kennt es noch, oder wer ist davon losgekommen?
Bonbonjunkie Nr. 2 meldet sich zur Stelle!
Jap, hab früher Massen davon gegessen, zuerst wegen d. abführenden Wirkung bei den zuckerfreien, dann als FA-Ersatz. Auch als ich clean wurde ging das dann noch ein paar Monate so... hat also schon etwas gedauert, aber irgendwann hatte ich es mir abgewöhnt. Aber damit muss man schon Geduld haben... bei mir hat es mindestens 1 Jahr gedauert. Heut lutsche ich auch noch aber total selten, 1-2mal täglich.
Hoffe ich konnte dir helfen
Saku