Warum habe ich nicht früher eure Seite entdec | 9 Antworten

Von Jenny am 21.11.2001

Manchmal kommt man viel zu spät auf die "eventuelle" Lösung seines Problems? Ich leide seit ca 20 Jahren an Bulimie und habe noch nie in meinem Leben mit Jemandem darüber gesprochen. Ich glaube, dass noch niemand (auch nicht mein Mann, mein Sohn oder meine Eltern) davon etwas mitbekommen haben. Ich habe auch Phasen gehabt, in denen ich dieses Problem nicht so stark hatte, aber in diesen Zeiten habe ich immer *kg mehr gewogen. Dann habe ich wieder eine Diät, im letzten Jahr 2 x Fastenkur gemacht und danach kam es wieder ganz stark zum Ausbruch. Nach der letzten Fastenkur war es so schlimm, dass ich körperlich ganz stark litt. Nach jedem Brechen bekam ich Kreislaufprobleme, habe gezittert am ganzen Körper (vor Hunger), so dass ich gleich wieder essen musste, um wieder einigermaßen auf den Damm zu kommen. Ich bin 38 Jahre alt, habe ein intaktes Familien- und Berufsleben, aber langsam kann ich nicht mehr, ohne mit Jemandem darüber zu reden. Ich will auch nach wie vor mit niemandem, der mich kennt darüber reden. So kam ich nun endlich auf die Idee mal zu diesem Thema im Internet nachzuschauen. Ich habe die letzten Tage nur gelesen, in verschiedenen Seiten. Am meisten haben mich die Seiten von Betroffenen bewegt. Seitdem ich das alles gelesen habe, geht es mir schon viel besser, aber ich weiß, dass ich noch lange nicht über den Berg bin. Ich habe mir jetzt ganz fest vorgenommen:
- mich nicht mehr von Fressatacken überwältigen zu lassen, keine 0-Diäten mehr zu machen, aber trotzdem kalorienarm zu essen, denn mit *kg mehr kann und will ich einfach nicht zufrieden sein.
- mein Problem ohne Therapie und ohne Einbeziehung von Angehörigen zu schaffen
Ich habe heute in den Spiegel gesehen, nachdem ich mir die ganzen Auswirkungen der Bulimie durchgelesen habe und festgestellt, dass ich schon diese "Hamsterbacken" habe. Aber wahrscheinlich sehe nur ich sie. Das hat mir jetzt total den Rest gegeben. Der Gedanke, dass jemand anders das sehen sollte wäre für mich furchtbar.

Wer unterstützt mich per Internet auf meine Weise, wie ich es beschrieben habe (ohne Therapeuten), nur durch Gespräche, es zu schaffen?

Danke Jenny

bisherige Antworten:

..Hei Jenny...

es ist nicht einfach seine Krankheit geheim halten zu müssen - d.h. sein gesicht zu wahren und tag täglich eine Maske aufsetzen zu müssen.
besonder wenn man schon ein "geregeltes" Familien - berufsleben führt.

IM Grunde ein Doppelleben

ich kann das sehr gut nachfühlen- zwar hab ich weder eine eigene Familie noch einen Beruf,in dem Sinn....aber Erfahrung was deine Probleme betrifft (leider)

hmmmm,
eine große "Anforderung" die du da stellst (ohne Therapie, rein durch "virtuellen Kontakt" deine Krankheit zu bekämpfen )- und für dich sicherlich eine noch größere Herausforderung.

Da du aber sehr überzeugt klingst und dir auch deiner Krankheit bewußt bist hast du ja schon mal den ersten Schritt in Richtung Besserung getan.

Ich kann dir nicht versprechen dir zu helfen...
ich kann es höchstens versuchen.
ich kann dir nicht garantieren , daß du "gesund" wirst , ich kann es dir nur wünschen.
Ich kann dir keine therapie "ersetzen" oder einer Therapeutischen Fachkraft nahekommen - ich kann dir "nur" zuhören und "zurückschreiben"

aber das dafür mit voller Überzeugug und Unterstützung.

Liebe grüße
Jule

Hallo Jule,
ich habe mich riesig gefreut, dass so schnell jemand geantwortet hat. Habe ja gestern spät abends mich dazu entschlossen, hier zu schreiben und heute früh war schon die Antwort da. Vielen, vielen Dank. Ich weiß, dass mir hier niemand eine therapeutische Fachkraft ersetzen kann, aber einfach sich mit jemandem auszutauschen, das hilft schon ungemein. Ich habe immer geglaubt, dass ich es ein Leben lang schaffen werde, alles geheim zu halten. Aber seit ich nun langsam anfange auch körperliche Beschwerden zu bekommen, muss ich irgendwas tuen. Allerdings halten sich meine körperlichen Auswirkungen komischerweise immer noch in Grenzen. Von den gesprochenen Zahnerkrankungen, Speiseröhrenverletzungen, Magen, Darm und Haarausfall habe ich bisher zum Glück noch nichts zu spüren bekommen. Wie schon gesagt, der Kreislauf und das Herz spielen langsam nicht mehr mit und ab und zu mal Schmerzen in der linken Schulter.
Wie lange leidest du schon darunter und mich würde auch interessieren, wie alt du bist und ob du auch schon diese Beschwerden hast?
So, ich muss jetzt leider zur Arbeit, werde heute abend gleich wieder reinschauen.

Bis dann, alles Gute

Jenny

Hallo Jenny!

Freue mich, daß Du dieses Forum entdeckt hast. Ich selber kenne diese Seite auch noch nicht so lange, aber mir hat es schon sehr geholfen. Man fühlt sich nicht mehr so allein und so unverstanden. Bei mir ist es auch so, daß das Herz und der Kreislauf nicht mehr mitgespielt haben. Ich hatte total schwere Herzrhythmusstörungen und hatte mehrere Kreislaufkollaps. Außerdem hatte ich lange keine Periode mehr. Seit ein paar Monaten probiere ich einigermaßen normal zu essen, und stell Dir vor, ich habe diese Woche zum ersten Mal wieder meine Periode bekommen und meine Herzrhythmusstörungen sind fast weg. Das zeigt mir, daß ich auf dem richtigen Weg bin.

Glaube mir, wenn Du hier öfters reinschaust und öfters Deinen Kummer niederschreibst, dann geht es Dir gleich viel besser. Vielleicht schaffst Du es ohne Therapie, aber es muß dir bewußt sein, daß es ein langer und schwieriger Weg sein wird. Aber ich hoffe, daß dieses Forum Dir dabei helfen wird. Bei mir kannst Du Dich auf alle Fälle melden! Ich wünsche Dir alles Gute!

Lea

hallo jenny,
ich war echt sehr beunruhigt,als ich deine zeilen gelesen habe...20 jahre-das ist ja eine verdammt lange zeit,kaum vorstellbar,dass man dann noch einigermaßen gesundtheitlich fit ist.habe die bulimie jetzt 5 jahre lang und bin kurz vorm durchdrehen.darf ich mal fragen,wie viele anfälle du am tag oder in der woche hast?wie machst du das mit dem geld und merkt deine familie nicht,dass du manchmal unmengen von essen in dich hinein schaufelst?bei mir selber ist es so,dass ich mittlerweile wieder bis zu 2 anfälle am tag kriege,dafür unmengen von geld ausgebe,so dass ich mir kaum noch etwas anderes leisten kann...das mit den kreislaufstörungen nach dem erbrechen kenne ich nur zu gut,mir geht es auch manchmal so schlecht,dass ich vor zittern gar nichts anderes mehr auf die reihe bekomme und erst mal was essen muß,damit es mir wieder gut geht.habe sowieso zur zeit wieder eine ganz schlimme phase,was das essen betrifft,kann an nichts anderes mehr denken und muß mich richtig dazu aufraffen,das ich nicht gleich nach dem aufstehen schon alles in mich hinein schlinge,weil sonst der ganze tag erst recht im eimer ist.aber ich finde es gut von dir,dass du dich entschieden hast etwas gegen diese krankheit zu tun,zwar ersetzt das hier keine therapie,aber es tut wahnsinnig gut mit gleichgesinnten zu schreiben,das hilft mir auch sehr,gucke fast täglich hier rein.therapeutisch werde ich nun schon seit fast 2 jahren behandelt,hat mir bislang eigentlich gar nichts gebracht,aber das kann man ja nicht auf jeden beziehen...aber zum größten teil ist das auch so.ich glaube erst dann, wenn man richtig lernt für diese sucht einen ersatz zu finden,der einen fast genauso gut "befriedigt",wird man auch wieder gesund,leider habe ich bis jetzt noch nichts derartiges gefunden,aber ich hoffe noch.ich würde mich wirklich sehr freuen,wenn du zurück schreiben würdest...
liebe grüße linda

Hei,Jenny,

die Krankehit zu unterdrücken kostet wahnsinnig viel Energie - etwas daran zu verändern allerdings auch - nur ist DAS sicherlich der bessere Weg um aus diesem Schlamassel rauszukommen.
soviel dazu *g*

ich selbst bin 22 und habe seit dem 16 Lj. massive Eßstörungen - wobei ich es mir zum "Hobby" machte alle möglichen Eßstörungen durchzuprobieren , ausschloießlich der reinen "Freßsucht"

tut leid wenn ich jetzt zu irononisch klinge - muß mich oft selber über das alles lustig ,machen sonst zerbrech ich dran....

gut,zu diesen Eßstörungen sind natürlich dei begeliterscheinugen wie eben auf körperlicher und psychischer Ebene hinzugekommen.
(Kreislaufzusammenbrüche,Dehydriert,Ausbelieben der regel über 3 Jahre! würde ich nicht Hormone nehmen hätte ich sie jetzt immer noch nicht-in schlechten zeiten haben nicht mal die Hormone genutzt....)
naja und neben diesen "Diagnosen" wurde vor einiger Zeit eine Boarderlinestörung diagnostiziert und der Drang zur Selbstverletzung.
mehr möchte ich dazu jetzt nicht sagen - aber du hats jetzt mal einen klitzeklienen Einblick.
was das alles betrifft würde ich lieber per email schreiben,denn das alles sind doch eher sehr persönliche Sachen-

wenn du also willst schick mir deine email Addr. und wir bleibn so in Kontakt.
meine lautet : juwel@kabsi.at

( "juwel" - bitte englisch auszusprechen als "Tschuuuul" *g*
juwel als Diamant wäre wohl doch etwas zu narzistisch :-)

Liebe Grüße
Jule

hallo jenny,
gut 6 jahre dachte ich, daß auch in meinem umfeld niemand mitkriegt, daß ich bulimie habe. irrtum - zumindest ahnten einige menschen, daß ich eine essstörung habe; mache waren sich ziemlich sicher. es sprach mich halt keiner darauf an und ich steckte meine energie in die bulimie und in das verheimlichen.
mittlerweile weiß mein umfeld bescheid, daß ich seit 8 jahren (bin jetzt 25) bulimie habe. es ist gut, daß sie es wissen. zwar hilft es mir nicht, daß ich weniger fresse oder kotze. aber die heimlichkeiten und das versteckspiel fallen ein großes stück weg.
körperliche schäde habe ich nicht, was mich manchmal fast wundert, wenn ich beiträge von betroffenen lese. bin körperlich kerngesund, dafür psychisch ziemlich "daneben".
wenn du magst, kannst du gerne schreiben (e-Mail: lomlom@web.de). würde mich freuen!
liebe grüße, hella

(was machst du beruflich?)

hallo jenny,
gut 6 jahre dachte ich, daß auch in meinem umfeld niemand mitkriegt, daß ich bulimie habe. irrtum - zumindest ahnten einige menschen, daß ich eine essstörung habe; mache waren sich ziemlich sicher. es sprach mich halt keiner darauf an und ich steckte meine energie in die bulimie und in das verheimlichen.
mittlerweile weiß mein umfeld bescheid, daß ich seit 8 jahren (bin jetzt 25) bulimie habe. es ist gut, daß sie es wissen. zwar hilft es mir nicht, daß ich weniger fresse oder kotze. aber die heimlichkeiten und das versteckspiel fallen ein großes stück weg.
körperliche schäde habe ich nicht, was mich manchmal fast wundert, wenn ich beiträge von betroffenen lese. bin körperlich kerngesund, dafür psychisch ziemlich "daneben".
wenn du magst, kannst du gerne schreiben (e-Mail: lomlom@web.de). würde mich freuen!
liebe grüße, hella

(was machst du beruflich?)

bei mir ist es echt viel komplizierter im Internet mit euch zu kommunizieren, als der Bulimie nachzugehen. Aber ich werde euch allen antworten, wenn ich dazu wieder Gelegenheit habe. Im Moment sitzt meine Familie nebenan und es könnte jeden Moment einer reinkommen. So habe ich natürlich keine Nerven zum Schreiben. Leider kann ich aus diesem Grund meine e-Mail-Adresse auch Niemandem geben, weil mein Mann immer eine Nachricht auf dem Handy bekommt, wenn uns jemand eine e-Mail schickt. Aber ich muss mich mal schlau machen, ob ich noch irgendwie eine ganz private e-Mail-Adresse bekommen kann. Also erstmal vielen Dank an Alle, die mir geschrieben haben, ich hoffe, dass ich euch die nächsten Tage antworten kann.

Alles Liebe

Jenny

Hi! Wollt nur sagen, dass es im internet ganz viele angebote für private e-mails gibt: Zb: www.gmx.at ..du musst dich einfach nur anmelden

oder bei web.de, lycos.de, gmx.de...
freu mich auf antwort von dir! schönes WE, hella