Stimmt das? | 4 Antworten

Von Angi am 17.11.2001

Ich bin zufällig auf Eure Seite gekommen und finde sie wirklich gut. Ich leide seit 5 Jahren an Bulimie und habe daher sehr viele Bücher über diese Krankheit gelesen, weil ich herausfinden wollte, warum ich daran leide.
Jetzt bin ich immer wieder auf die Theorie gestoßen, daß die Ursache häufig in der Familie liegt. Ich habe gelesen, daß viele Mädchen/Frauen daran leiden, die eine ältere Schwester haben, welche anders erzogen worden ist. Mich würde interessieren, ob das stimmt?
Bei mir ist es irgendwie schon so. Meine Schwester wurde immer selbstbewußt und selbständig erzogen, während ich immer als die dumme dargestellt wurde. Aber ich kann doch nicht die Ganze Schuld meinen Eltern geben.

Mich würde interessieren, wie es bei Euch ist. Habt Ihr Geschwister und wie alt seid Ihr? Ich bin 23 und ich weiß zwar, daß Bulimie-Patienten älter als Magersüchtige sind, aber ich habe bisher nur jüngere als mich kennengelernt.

Angi

bisherige Antworten:

Also deine Theorie hat was für sich:
Mein älterer Burder war immer der, der alles gecheckt hat, der immer gute Noten hatte, keine Probleme mit den Eltern us usfort. Ich war immer der Ausreißer und spielte diese Rolle tweilweise auch einfach, weil ich sie immer gespielt hatte.
Es wäre zu naheliegend und daher einfach die Schuld dieer Familienkonstruktion zu geben, aber ich denke, es hat was für sich. Es gibt einen Artikel hier der nennte sich "wir sind starke und besondere Leute" oder so ähnlich. Der behandlet ein ähnliches Thema wie dein angesprochenes.
Ich bin auch 23.

Deine Herbststimmung

Hallo!

Ich weiß nicht ob es stimmt, könnte es mir aber gut vorstellen, daß etwas Wahres dran ist. Ich gebe natürlich nicht meinen Eltern die Schuld.

Ich habe zwei Geschwister 24 und 15. Ich selbst bin 22.
Meine ältere Schwester durfte Sachte tun, die ich nicht tun durfte, weil ich noch zu jung war und meine jügere Schwester darf heute Dinge tun die ich damals in ihrem Alter nicht machen durfte (Die Zeiten ändern sich).

Hoffe, konnte Dir etwas helfen
Liebe Grüße
JaneDoe

Also mir geht es genauso wie Angi. Ich habe eine um 9 Jahre ältere SCHwester, die immer alles besser konnte als ich. Sie war in der SChule Liebkind der Lehrer, ich ging leider in diesslbe SChule und da ich total andere Fähigkeiten und interessen als meine schwester habe, wurde ich auch von den Lehrern niedergemahct und auch meine eltern waren eigentlich immer nur enttäischt von mir, sahen nur das Negative. Ich bin jetzt 21

Hallo!

Ich habe ein Buch in dem steht das es an der Familie, an der Gesellschaft und an der Persöhnlichkeit liegt. In dem Buch beschreiben die meine Familie (naja ist mir zumindest so vorgekommen).

Ich hab einen 2 Jahre älteren Bruder, der durfte was er durfte weil er ein Junge ist. Und meine 4 Jahre jüngere Schwester, durfte sowieso alles was ich erst erkämpfen musste und war dann ja auch noch das Nesthäckchen (ich liebe sie sehr). Ich bin 26 jahre alt.

Und ich versuche keinem mehr die Schuld zu geben, ich versuche mich zu lieben und gesund zu werden.

Gruß Dagi