wo finde ich hilfe?

#1
hallo da draussen

ich habe erst heute dieses forum entdeckt und schon viele hilfreiche beiträge gelesen. allerdings habe ich da noch eine offene frage und vielleicht kann die mir jemand beantworten.
also, ich habe nun seit einem jahr bulimie, habe aber schon seit längerem den wunsch aufzuhören. nur merke ich, dass ich das alleine nicht hinbekomme, obwohl mich freunde aus meinem umfeld unterstützen. nach den vielen erfolglosen versuchen, alleine aufzuhörenüberlege ich jetzt, professionelle hilfe zu suchen, weiss aber nicht, wo ich mich hinwenden soll.
soll ich zum arzt gehen oder zu einer ernährungsberatung oder gibts da spezielle anlaufstellen, wo man sich erstmal beraten lassen kann? ich hab mal von einer ambulanten therapie gehört, gibts sowas?

ich bedanke mich schonmal im voraus bei allen, die antworten.

#2
Hallo Zündholz,

du kannst natürlich versuchen, bei einem Arzt deines Vertrauens - falls vorhanden - Hilfe zu finden. Möglich ist auch ein Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, denn bei Bulimie handelt es sich um ein Symptom einer psychischen Erkrankung, deshalb ist es auch so schwer, allein damit aufzuhören. Natürlich kann eine Therapie hilfreich sein - auch eine ambulante, bei einem Fachtherapeuten für Essstörungen.

Du kannst versuchen, die Adresse von solchen Therapeuten über einen Arzt zu erfahren. Du kannst es auch über die Krankenkasse versuchen.

Natürlich kannst du auch eine Selbsthilfegruppe für Essstörungen besuchen, die Adressen findet man üblicherweise im Telefonbuch. Ich weiß natürlich nicht, wo du lebst - konkrete Tipps bzw. Adressen könnte ich dir nur in Bezug auf meinen Wohnort geben.

Was für dich im einzelnen richtig ist, kann natürlich niemand wissen. Das muss man für sich selbst herausfinden.

Wichtig ist der Wunsch, aufzuhören. Und es ist absolut keine Schande, sich Hilfe zu suchen und sie anzunehmen - im Gegenteil, es ist mutig und ein Zeichen von Stärke.

Ich wünsche dir viel Erfolg,
liebe Grüße,
Susanne