Hintergründe der Bulimie

Hallo!

Was hat es bei euch eigentlich für Gründe,
dass ihr in die Bulmie gerutscht seid?
Denn das Abnehmen ist ja nur ein Auslöser, so weit ich weiß.
Mich würde nur interessieren, wie das bei euch so ist.
Ich hab nämlich keine Ahnung, was es bei mir sein könnte.
Vielleicht sehe ich ja ein paar Ähnlichkeiten mit euch,
und komme so drauf, was bei mir der eigentliche Grund für die ES ist.

Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen,
dass es bei mir was gibt, das ich nicht verarbeiten kann,
weil ich eigentlich immer ein unbekümmertes Leben geführt habe.

Das einzige was mir in letzter Zeit aufgefallen ist folgendes:

Seit meiner Bulmie hab ich große Probleme neben oder mit anderen zu essen.
Am Schlimmsten ist es bei den Eltern meines Freundes.
Da stelle ich mich immer total blöd an, und iss immer nur ganz wenig und
sobald wir nach Hause kommen, falle ich über den Kühlschrank her,
weil ich solchen Hunger habe.
Neben meinem Freund hab ich überhaupt kein Problem zu essen,
weil der auch nie was sagt, wenn ich mal weniger esse oder so.
Und neben meinen Eltern hab ich auch keine Probleme.
Obwohl meiner Mutter oft mit viel Fett und so kocht,
also weiß ich dass diese Speisen viel Kalorien haben,
das stört mich aber gar nicht.
Im Gegenteil, ich esse sogar gerne mit meinen Eltern.

Könnte mein Problem vielleicht an den Schwiegereltern liegen?
Ich weiß aber nicht was ich da für ein Problem mit denen habe.
Sie waren ja nie gemein oder so.
Sie mögen mich sogar total gerne. Vor allem seine Mutter sagt immer,
wieviel sie von mir hält, obwohl ich oft sehr gemein bin zu ihr.

Das war jetzt etwas viel auf einmal. :oops:
Aber diese Frage beschäftigt mich schon länger.

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch da besser aus als ich.

Ganz liebe Grüße

Lolamaus :wink:

ich glaube, und vielleicht weiß ich es auch, dass es nicht immer nur ein grund ist... dass sich psychische probleme in unserer krankheit zeigen.

bei mir haben wir z.b. in der therapie herausgefunden, dass ich als kind für einen gewissen zeitraum (2-3 jahre) nicht die gewünschte aufmerksamkeit und liebe bekommen habe, die ich sosehr benötigt hätte. ich kam mir ungeliebt vor und das bis kurz vor dem beginn der bulimie.
(ich glaubte als kind beinhart einige jahre ich wäre adoptiert, darum mögen sie mich nicht so wie meine geschwister- hab schon mit nachforschungen begonnen- mit 10 jahren...)

naja und seit dem hab ich immer krampfhaft nach liebe und anerkennung gesucht- und sie nie bekommen. wurde von freunden, jungs, männern ziemlich verarscht und so wurde mein hunger nach liebe immer größer... naja und den hunger nach liebe befriedige ich mit essen...!

und ICH HASSE ES :cry: :cry: :cry:

alles liebe,
deine lisa

Hallo Lolamaus!

Erstmal find ich deine Frage ziemlich gut, denn der Grund für unser Verhalten beschäftig uns ja alle. Es ist ja auch wichtig, die Hintergründe zu kennen, wenn man wieder gesund werden will, denn ohne das Problem bzw. die Ursache zu kennen, kann man es ja auch nicht lösen.

Hab mir auch schon oft den Kopf darüber zerbrochen, was bei mir der Grund sein könnte, denn eigentlich bin ich ja vom Schicksal nicht recht hart getroffen: Hab sehr liebe Eltern, einen (manchmal etwas schwierigen) aber ganz lieben Bruder, keine Probleme in der Schule, bin kein Außenseiter, hab keine schlechten Noten,...

Trotzdem glaub ich, dass die Ursache irgendwo zu Hause liegen muss, denn ich kann mich noch erinnern, dass ich einmal zu meiner Mama gesagt habe, dass ich glaube, dass sie meinen Bruder lieber haben als mich. Ich war da vielleicht grad mal in der Volksschule oder so.

Es ist jetzt natürlich leicht, die Schuld jemand anderem zuzuschieben, denn ich find, dass ich irgendwie ja selber Schuld daran bin, doch - irgendwo muss das ja herkommen!? Kann es mir nicht wirklich erklären, doch ich glaube, es hat auch mit mangelnder Aufmerksamkeit zu tun.

Ich drück dich und wünsch dir alles Liebe!

Bussi von adrigole

Ich arbeite das zur Zeit gerade alles mir meiner Psychologin auf.
Ich stecke gerade noch mitten in diesen Problemen mit denen alles anfing. Bei mir sinds viele Ursachen z.B.
-dass ich nicht mit Streitsituationen umgehen kann.Ich wohn noch bei meinen eltern und immer wenn sich die streiten fühle ich mich dafür schuldig und verantwortlich.
-ein weiterer Punkt ist bei mir auch das ich eine zeitlang in der alles anfing, kräftig zurückstechen musste in Punkto Aufmerksamkeit und Liebe, weil ich noch eine kleine Schwester hab.
Vielleicht entdeckst du ja ein paar Paralellen. Ich bin froh, dass ich das im Moment endlich alles aufarbeiten kann. Ich kann nur jedem dazu raten, denn ich glaube das wer wieder gesund werden will, sich auch über diese Ursachen bewusst werden muss. sonst fällt man wieder so leicht zurück.

Liebe Grüße,

Angelface :shock:

Vielen Dank für eure lieben Antworten :lol:

Tja. Irgendeinen Grund muss es ja geben.
Wenn ich da jetzt meine ganze Vergangenheit durchdenke,
sind da schon einige Dinge vorgefallen.
Aber ich wäre nie darauf gekommen,
dass das alles ein Problem für mich ist,
da ich ich gut mit den Situationen zurecht kam.
Zumindest glaubte ich das.

Wahrscheinlich ist das alles im Unterbewusstsein,
und durch die Bulimie kommt es schön langsam ans Tageslicht.
Oder so irgendwie.

Ich glaube ich werde echt eine Therapie machen,
denn alleine schaffe ich das nicht,
und wenn ich mit meinem Freund darüber rede, komme ich auch nicht weiter,
weil mir der auch nicht so richtig helfen kann,
da er das Ganze sowieso nicht verstehen kann.

Auf jeden Fall noch mal danke an euch alle :wink:

Lolamaus

hi du...
ich habe auch lange über diese frage nachgedacht und das buch *die frau, die im mondlicht aß* bracht mich eigentlich erst darauf....ich habe sowohl als kind bis heute ständig irgendwelche "aufkleber" auf mich gepflastert bekommen, mit diversen aufschriften wie: du bist wie dein dad.....du bist das gegenteil von deiner schwester...usw...und ich habe dann eben als kleines kind ständig versucht mich in dieses schema reinzupressen...bis vor kurzem.....und ich glaube, dass das einer der gründe für mich ist, warum ich diese verdammte sache habe....vleicht das einzige wo ich ich sein kann?!? ich weiß auch net.....wir besprechen das zur zeit in meiner therapie....
naja und dann sagten noch 2 nette kerls!!! zu mir, dass ich wohl etwas bäuchlein bekommen habe...und ich wurde davor noch v*rg*wa*ig*......und das bei meinem eh schon superniedrigen selbstbewußtsein.,....keien gute kombination.... :roll:
ich denke weiter drüber nach...vleicht hilft dir das ja was;)
liebe grüße