von Susanne P.
Hallo Moona,
ich bin Susanne, hatte 24 Jahre Bulimie und war alkoholabhängig. Bin seit 1999 von beiden Süchten clean.
Du hast ganz recht, eine Anleitung, wie man aus dem Teufelskreis 'rauskommt, gibt es nicht wirklich. Jeder muss seinen eigenen Weg finden.
Zunächst einmal, ich würde mich an deiner Stelle zunächst einmal in eine stationäre Therapie begeben, wenn du dich allein völlig außerstande fühlst, mit deiner Krankheit fertigzuwerden. Dort kannst du einen "Entzug" besser durchstehen (und mit dem F+K aufzuhören, ist ein Entzug, da sollte man sich nichts vormachen...) Außerdem wirst du psychologisch betreut, was total wichtig ist in dieser Phase. Im Anschluss an den Klinikaufenthalt ist gegebenenfalls eine ambulante Psychotherapie angesagt.
Ich weiß natürlich nicht, was die Ursachen für deine Krankheit ist - meistens stecken hinter der Bumilie psychische Erkrankungen, die behandelt werden müssen. Geschieht das nicht, ist die Rückfallgefahr extrem groß, vor allem wenn man aus der Klinik wieder raus ist und wieder dem Alltag ausgesetzt.
Wichtig bei allem ist: Du musst wollen, du musst wirklich gesund werden wollen! Sonst sind alle Hilfen, die dir angeboten werden, nichts wert. Bei Suchterkrankungen ist der Wille des Patienten ganz ganz wichtig. Ist dein Leidensdruck groß genug, erkennst du, was du dir mit dieser Krankheit antust - dann hast du gute Chancen.
Und noch etwas von mir: Ich konnte ohne die Süchte ein ganz neues, anderes Leben beginnen. Es ist so toll, normal essen zu können, keine Gedanken an Kalorien oder ein Pfund mehr oder weniger auf der Waage. Essengehen mit Freunden, kochen für die Familie - alles solche Dinge. Es gibt soviel, wofür es sich lohnt. Und je jünger man ist, desto größer sind die Chancen. Ich war leider schon über 40, als ich es endlich kapiert habe...
Schicke dir liebe Grüße,
Susanne