Warum Bulimie???

:shock: :shock:
Eine Frage, was sind bei euch die Hintergründe zum Beginn der Bulimie??
Soweit ihr es beurteilen könnt...

Bei mir kommt einiges zusammen....
Psychischer u. körperlicher m*ssbr**ch, "meine Mutter", Selbstmord in der Familie usw.....

ich gebe natürlich keinem die Schuld, aber diese Faktoren spielen doch auch schon eine wichtige Rolle....

Lieben Gruß

ich frage mich vielmehr, warum ausgerechnet bulimie und nicht eine andere störung. das wir anfälliger, vielleicht auch sensibler sind als andere ist vielleicht zum teil angeboren und dann bringen solche sachen wie m*ssbr**ch usw.alles zum kippen. meine mutter ist alkoholkrank und zog aus als ich eingeschult wurde. eigentlich hatte ich nie wirklich ein problem damit. erst seit dem ausbruch der b.vor ca.vier jahren, glaube ich doch schaden davon genommen und ängste bekommen zu haben . angst, verlassen zu werden. das gefühl nicht gut genug zu sein. aber warum muss ich dann fressen und k*****?

das ist schön gesagt, aber zurück gehen, wohin?
ich weiß, dass es mir mit b.nicht besser geht, aber ohne tut es das auch nicht. ich hab es ausprobiert.
klar, verschlimmert die b.meinen zustand mit jedem mal mehr. aber sie macht mich darauf aufmerksam, das etwas nicht stimmt oder nie gestimmt hat. bloß was?
warum fühl ich mich nicht wohl in meiner haut?

Hi,
also bei mir ist es so, dass ich eigentlich seit meinem 10. Lebensjahr(bin jetzt 15) versuche abzunehmen, weil ich schon immer Übergewicht hatte! Ich habe auch schon in früheren Jahren versucht mich zu übergeben! Hab es damals aber nicht geschafft, was ich im Rückblick auch gut finde!! nun hat es halt doch geklappt und ich bin drin! also ich denke nicht das es bei mir Pyschiche hintergründe hat, habe sehr viele Freunde und bin ziemlich beliebt(auch wenns jetzt eingebildet klingt) aber die Typen sehen mich halt so mehr als Kumpel und es verliebt sich keiner in mich, wegen meiner Figur... und ich fühl mich so dick auch nicht wohl, deshlab mach ich das!
MfG
Blue Teras

Liebe blue tears,

hm, naja. ich bezweifel, dass bei dir mit ein paar pfund weniger alles paletti wär. denn ganz normales abnehmen ist das ja nicht, was du da tust.
ich kann ja nun nicht einschätzen, ob du tatsächliches übergewicht hast oder dich nur selbst so betrachtest.
und selbst wenn du übergewichtig bist, ist das doch kein grund zu k*****. ich hab freunde die sind auch nicht die schlanksten, fühlen sich aber wohl.
nun möcht ich dir keinesfalls ein problem einreden, aber denk doch mal drüber nach.
fällt es dir eigentlich schwer "normal" zu essen? hast du FAs?

Also bei mir war es M*ssbr**ch in der Kindheit und im Jugendalter und ich hab auch ständig gehört, dass ich zu dick bin. Meine SChwester war schon immer dünn - wollte das auch erreichen, aber habs nicht erreicht...
- eure hope -

Bei mir war es so, dass es leichter war (oder leider noch manchmal so ist) mein Gewicht zu verändern, als meine eigentlichen Probleme.

Ich habe mich lange Zeit sehr machtlos gefühlt irgend etwas in meinem Leben selbst zu bestimmen und die Bulimie war irgendwie die einzige Möglichkeit zumindest mein Gewicht zu verändern. Ursachen liegen sicher auch in der Erziehung meiner Eltern und meinen sehr geringen Selbstwertgefühl.

"Die Frau, die im Mondlicht aß" ist ein Buch, das ich sehr empfehlen kann auch die Hintergründe der Bulimie besser zu verstehen. Es wurde glaube ich auch schon ein paarmal hier im Forum empfohlen.

Liebe Grüße
Giocanda