abscheuliche Thera -.-

hab heute meine letzte von diesen 5 Probetherastunden... ich möchte dort wo ich zur zeit bin nicht bleiben, komme mit meiner thera einfach nich kla, ich hasse die art wie sie mit mir redet, dass ich mir jedesmal wie ein kleines dummes kind vorkomme wenn ich malwieder welche der fragen falsch oder gar nicht beantworte, hasse es wie sie aussieht, ich komme dort einfach nicht klar. Meine Eltern verlangen jetzt dass ich ihr das sage, warum auch immer, bzw soll meinem Vater alles einmal aufschreiben was ich so abscheulich finde... :( ich hab totale Angst da heute hinzugehen ich will dieses Weib nie wieder sehen, aber meine Eltern lassen mich nur im größten Notfall wenn ich wirklich gaar nicht mehr will da weg weil die so froh ware bei ginko was bekommen zu haben und es so schwer ist neue theras zu finden :( bin seit gestern einfach nur durchn Wind als ich meine Eltern dass gesagt hab und hab einfach nur totale Panik ich kann mich nicht da hinsetzen und der egal wie unsympatisch die mir ist irgendwelche sachen die ich an der abscheulich finde sagen und alles und möglicherweise danach jemals nochmal hingehen :cry: kann mir irgendjemand helfen was ich jetzt machen soll? :cry:

Hi!

So wie du es beschreibst scheint es, dass du dich wirklich bei deiner Thera nicht wohl fühlst, dort weg willst aber bereit bist eine andere thera zu suchen wo du deine therapie fortsetzen kannst.

Doch die Grundbasis jeder Psychotherapie, egal welcher Richtung, ist Vertrauen. Innerhalb kurzer Zeit soll der/die Client/in sehr starkes/intensives Vertrauen zu dem/der Thera aufbauen. Oft geht das Vertrauen intensiver rein, als bei Freundschaften. Der Sinn: Erst durch die intensive Vertrauensbasis trauen sich die Clienten erst ihre wirklichen Probleme zu sagen/aufzuarbeiten, da die diversen aufgebauten Schutzmechanismen langsam abgebaut werden.

Daher gibt es nur zwei möglichkeiten:

1. du sagst deiner Thera was dich stört. Wenn sie eine gute Thera ist, wird sie durch Einfühlungsvermögen, Nachdenken und Verständnis damit sehr gut umgehen können und sich deinen Anliegen annehmen und nicht nachtragend sein - hab ich auch mal bei meiner Thera gemacht und funktioniert
2. du läßt es und suchst dir eine neue Thera, bei der du dich wohl und geborgen fühlen kannst

Wichtig dabei ist, dies auch deinen Eltern sinnvoll, nachvollziehbar zu erklären. Denn wie du dir sicher denken kannst, wollen deine Eltern ja nur das Beste für dich wodurch sie sich auch wünschen, dass du diese Thera machst und ich kann mir gut vorstellen, dass sie denken, dass du nicht zur Thera willst, nur weil du nicht hingehen willst und nicht wissen, wie du dich bei dieser Thera fühlst und auch nicht, dass du bereit wärst eine andere Thera zu suchen und dort weiter in thera zu gehen.

lg
mart1

hallo xevix,

ich kann gut verstehen, dass du wegen der geschichte durch den wind bist. das wäre ich auch...

soweit ich weiß, ist die beziehung zwischen therapeut und klient das A und O für einen erfolg in der behandlung....das wichtigste ist also, dass DU dich bei der therapeutin wohl fühlst, dass du das gefühl hast, dort werde ich aufgefangen. das ist sooo wichtig in einer therapie, deswegen ermöglicht die krankenkasse dir ja auch 5 probesitzungen...!!!

ich denke, es wäre wichtig, dass du jemanden findest, den du auch leiden kannst...
setz dich nochmal mit deinen eltern zusammen, und frage sie doch mal, wie das für SIE wäre, wenn sie ihre intimen probleme und gedanken jemanden anvertrauen müssten, den sie überhaupt nicht leiden können...

dass du deiner thera erzählen sollst, was du an ihr nicht gut findest, ist so eine sache.
also im grunde ist es immer gut in einer therapie alles auszusprechen, was störend etc. ist....normalerweise sind therapeuten auch froh darüber, mal kritik zu hören...ist eine gute arbeitsbasis!

die frage ist nur, was es bei dir weiterhelfen soll, sie wird sich ja nicht plötzlich in eine total nette, lustige person verwandeln, nur weil du ihr sagst, dass du sie nicht leiden kannst......

red mit deinen eltern! nur DU :!: kannst wissen, was gut für dich ist und das sollten deine eltern auch akzeptieren!!!!! es geht ja auch um DICH!!!

viel glück und alles liebe
:wink: bergerlein

danke =)
muss gleich los und hab einfach nur totale panik, wie soll ich n der das bitte sagen? und fange bei sowas so schnell an zu heulen und ich hasse es vor fremden leuten zu heulen -.- ja genau das mein ich ja auch selbst wenn ich ihr jetzt sage was mich stört, denke nicht dass es dann weiterhin was bringt zu hier hin zu gehn wenn ich sie einfach schrecklich finde -.-

hab meine Thera da nu abgebrochen, bzw mnach den probestunden gar nicht erst angefangen , ich kam mit der einfach nicht klaar -.-
Und jetzt brauch ich wohl jemand neuen , ich weiß aber nich ob ich dass überhaupt will, ich kann mich einfach nicht mit dem allen auseinander setzen, ich will um keinen preis zunehmen... ich brech zwar zur Zeit sogar recht selten, hab aber keine ahnung wovon das eigentlich abhängig ist und bin einfach nur überfordert mit mir... meine launen ändern sich von minute zu minute, ich bin total durch wind. Hab mich den ganzen Tag aufn Abend gefreut wenn ich ma wieder mit meinem Freund chatten kann, kaum isser da maul ich ihn nur an hab dabei n total schlechtes gewissen aber kann nicht anders, mitlerweile sitz ich hier und bin einfach nur am heulen und weiß nicht mal warum, ich hab keine ahnung was eigentlich los is aber mir gehts einfach nur beschissen... :( ich weiß dass ich irgendwie zur Thera muss auch wenns mitm k* im mom halbwegs läuft sons gehts mir einfach beschissen, aber ich will das auch irgendwie alles gar nicht, ich kann nicht mit irgendwelchen wildfremden menschen über mich reden.... ich kann nimmer :cry:

Hallo,
ich versteh Dich........
Ist alles so ein unüberwindliches,schmerzhaftendes Chaos :shock:
Es braucht zeit, verdammt viel zeit.
Gönn sie Dir.
Ich möcht einfach nur sagen, das ich dich verstehe.

B&R :)
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

ich hab nächsten sommer ein auslandsjahr geplant... und darf nur fahren wenn ich bis dahin naja vielleicht nicht alles überwunden habe aber einmfach besser klarkomme und es nicht zu eskalieren droht... ich will um jeden preis fahren... da ist die zeit einfach nich da...

also als ich thera machte, hat mein therapeut schon beim ersten mal gesagt, dass es ihm extrem wichtig sei, dass ich mich wohl fühle bei ihm und GERNE komme. ich soll's ihm sonst sagen, er könne mir auch andere adressen geben oder an eine andere therapeutin in diesem verein weitergeben.
von dem her, hat er mir bereits beim ersten mal klar gemacht WAS ich tun musste. ich rechnete ihm das hoch an.
aus diesem grund empfehle ich dir auch eine andere stelle zu suchen.
ich mochte seine art zu reden ebenfalls nicht...

ich bin auch jetzt weg da... und sollte mir jetzt wohl einen Neuen suchen. hab nur zur Zeit das Gefühl das es einfach überflüssig wäre, weils mir einfach ziemlich gut geht, ich höchstens einmal die woche noch k* und es irgendwie ziemlich bergauf geht warum auch immer... wüsste nicht was ich da zur Zeit sollet... aber meine eltern wollen unbeidngt das ich weitermache -.-

he du

ooouu.. ne mach nicht den selben fehler wie ich!! ich hatte symptomfreie tage (oder wochen??) und dann hörte ich mit der thera auf, von dort an gings nur noch bergab.. bergab.. bergab.. und irgendwann kam ich unten im tal an.. dachte: noch weiter geht's nicht mehr bergab.. aber hey.. das tal hat ja noch viele löcher und in die kann ich immer wieder fallen.. kann mich wieder rausholen.. aber kann ins nächste loch fallen....