gibt es denn noch dinge die mit der bulimie zusammenhängen und von denen du glaubst, dass du sie noch aufgearbeitet bzw. angesprochen hast? dann wäre ne neue therapeutin vielleicht sinnvoll aber ansonsten..
eigentlich nur dieses dauerthema: körper, perfektsein, aussehen. und ich muss zugeben, da bekommt meine therapeutin von mir auch nicht besonders viel mitarbeit. mein problem ist an der stelle, dass sie sehr gut aussieht. stell dir sharon stone vor, das gesicht sehr ähnlich, aber mit riesigen blauen augen, hüftlanger schwarzer mähne und 8-10 jahre jünger.
sie strahlt mit ihrer ganzen einstellung aus: "mir geht es gut, ich denke positiv, ich bin wunderschön." da liegen einfach welten zwischen uns und das macht es mir sehr schwer, mich ihr zu öffnen.
du hast ja auch schon zwei neue lösungsansätze, die dir evtl. weiterhelfen können und in die shg gehst du auch noch oder?
ja, klar. ich will ja auch auf jeden fall raus aus der krankheit, es soll kein aufgeben sein. ich will nur nicht an der falschen stelle so viel geld zahlen.
manchmal habe ich auch das gefühl, dass ich mit dem, was sie mir mitgegeben hat, nicht genug arbeite. dass ich noch viel öfter die übungen machen sollte, die sie mir gezeigt hat. ich glaube, wenn ich von der "jammerschiene" runterkommen und mich einfach mal aufraffen würde, käme ich schon weiter. und das gelingt mir vielleicht besser, wenn ich es erst mal ohne sie versuche. dann habe ich das gefühl, es geht wirklich darum, meine eigene strategie zu entwickeln und ich kann nicht mehr sagen "naja, ich gehe ja zur therapie, wenn sich nichts tut, dann liegt es an den stunden". denkmuster stellen sich nun mal nicht von alleine um, das braucht schon etwas eigenarbeit.
aber deine beiträge bewirken glaube ich schon auch bei anderen was in der einstellung, bei mir zumindest, auch wenns dir gerade nicht so gut geht, ich denke gerade weil du so realistisch bist und dir nichts vormachst hast du einigen etwas voraus.
danke, das freut mich

ich finde das forum echt hilfreich, die beiträge hier geben mir auch total viel.
für solche, die nur auf dein aussehen fixiert sind und dich dafür schätzen wäre man wahrscheinlich auch als dünne blondhaarige ersetzbar oder verbesserbar, verstehst du was ich meine?
ja, das stimmt schon. heidi klum ist da auch ein gutes beispiel. eine traumfrau ohnegleichen mit geld, positiver einstellung, lebenslust - und dann in der schwangerschaft verlassen von diesem italienischen macho. der hat wahrscheinlich nur das blonde schmuckstück in ihr gesehen.
heute gehts noch ins kino, borat anschaun
den möchte ich auch noch anschauen. meine freunde hassen den komiker leider alle, deshalb werd ich wohl allein gehen müssen. aber zumindest "wo ist fred" und "scoop" wollen sie anschauen
aber ändern muss ja doch letztendlich ich alles. sie kann mir nur helfen, meinen weg zu finden, gehen muss ich ihn trotzdem selbst. gebt mir doch ne person, die mich stellenweise trägt.
ich glaube, das ist auch so ein ziel der therapie. dass man lernt, vertrauen zu finden, und sich irgendwann dann mal von anderem tragen lassen kann und die therapie nicht mehr braucht - ein guter freund oder einfach ein tag, an dem man nur für sich selbst da ist.
tja. wir müssen uns selbst lieben lernen
Ich will nur, dass sie mich anschauen und bewundern. Und sich denken: die krieg ich nie.
das ist schon mehr, als ein gesunder mensch will. geht in richtung narzissmus (jaja, die klugscheisserin spricht aus ihrem studium) und ist sehr oft eine begleiterscheinung der bulimie.
andererseits ist es in unserer gesellschaft gang und gäbe, so zu denken. ich hab mein auto auch nicht gekauft, damit ich schneller von a nach b komme als in einem fiat. die paar minuten zeitersparnis sind eindeutig zu vernachlässigen. im grunde geht es doch um die neidischen blicke der anderen an der ampel
... wollen wir das nicht alle in irgendeiner form?? -
bewundert werden?? fürs schön-ausschauen??
meine shg-leiterin sagt so ungefähr das dazu:"eine gesunde frau legt wert auf ihr äußeres, weiß aber im grunde ihres herzens, dass sie auch ohne das perfekte aussehen wertvoll ist, weil sie sich über ihren charakter, ihre intelligenz und über das, was sie schon gut gemacht hat in ihrem leben, definiert. und damit ist nicht nur der super-job gemeint, weil die gesellschaft ihn anerkennt, sondern eben auch, dass sie z.b. gut darin ist, ein weinendes kind zu trösten."
ich will jetzt nicht herumklugscheißern, aber auf die suche zu gehen, gezielt beim fortgehn, auf ausschau nach einem, mit dems mehr werden könnte - ach gott, hatten wir doch schon alles, ist sinnlos. die, die interessant sind - äußerlich aber auch charakterlich! -, die finden dich eh.
das stimmt schon. aber manchmal sehe ich einfach einen, wo ich denke, verdammt, genau der wäre es, das ist der eine von 500, wo das herz so richtig anfängt zu klopfen. und dann wäre es nett, wenn dieser eine typ wenigstens mal herschauen und lächeln würde. aber meistens hat der dann eine freundin, die aussieht wie ein topmodel. und ich denk mir, als ich aussah, wie ein topmodel, da war ich nie abends weg, weil ich mir nie einen cocktail gegönnt hätte, und morgens um 9 musste ich ja wieder im schwimmbad sein, mein halbes schwarzbrot vom frühstick runtersporteln.
und jetzt, wo ich endlich lust auf das leben habe, da diskriminiert man mich für meine figur
hätte ich mit all dem mist nie angefangen