Liebe bröckchen,
ich verstehe dich nur zu gut, dass du nun verunsichert bist, denn: Es ging mir haargenauso wie dir!!
Auch ich habe alles ausprobiert, bis jemand mit etwas neuem kam, dass war dann wieder die totale Weissheit, bis wieder jemand mit etwas neuem kam... usw.

Bei der Fünf Elemente Ernährung konnte ich allerdings zum allerersten Mal einen Unterschied erspüren! Und es gibt dort keine Verbote, alles sind Empfehlungen, die jeder für sich ausprobieren darf.
Was die anderen sagen ist natürlich immer beeinflussend.
Versuche mit deiner Aufmerksamkeit und deiner Achtsamkeit bei dir selber zu bleiben. Du brauchst vielleicht garnicht so viel über dich zu reden? Und auch garnicht darüber was du wann und wie isst.
Vielleicht hilft es dir, erst mal ganz allein für dich einige Kleinigkeiten auszuprobieren. Wenn dann ein blöder Spruch dazu kommt - lass ihn kommen.
Das ist ganz normal, dass die Menschen allem, was nicht aus ihrem eigenen Antrieb entstanden ist und was ihnen fremd und neu ist, erst mal ganz skeptisch betrachten!
Als Galileo behauptete die Erde sei Rund und keine Scheibe, wollte man ihn für diese Behauptung lynchen!
Geh deinen eigenen persönlichen Weg, auch im Bezug auf das was du isst. Probiere neues aus und spür' hin, was sich verändert.
Laß die anderen rumwundern.... auch das steht ihnen zu.
Je mehr du bei dir bleibst, je sicherer du dir mit deinem Tun bist, desto weniger wird das Gerede über dich werden - vielleicht werden sich dir einige sogar anschließen... wer weiß?

Finde deine Sicherheit in dir selbst!
Niemand (!!!) kann dir wirklich sagen, was für dich gut ist, nur du selber. Schärfe deine Sinne, für das was dir begegnet. Schmecke, was du isst, spüre mal in deinen Bauch, in deinen Körper, wird dir von dem was du isst warm? Oder kühl? Wie fühlst du dich danach? Voll? Satt? Hungrig? Müde? Belebt?
Finde deine eigene Beschreibung und dein Gefühl dazu.

Freu dich darauf, etwas auszuprobieren, denn du selbst kannst jederzeit bestimmen, was du tun und lassen willst.

Kannst du damit etwas anfangen?

Liebe Grüße
Florina
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

hotangel hat geschrieben: @florina das kenn ich man hat manchmal zuviele flausen im kopf :wink:
ich denke als (ehemalige) eßg. haben wir gute voraussetzungen als ernährungsberaterin. ich werde mich mal endlich informieren .
und du hältst schon seminare?
Hallo hotangel,

die Seminare, die ich halte beziehen sich nicht auf Ernährungsberatung, obwohl die Idee garnicht schlecht ist :wink:

Bist du denn ehemalig? Ich nämlich nicht.... *ganztieferseufzer.
Ist das bei dir so angekommen?

Spielst du mit dem Gedanken, Ernährungsberatung zu machen? Ich finde das eine schöne Idee, gerade als (ehemalige?) Essgestörte. Da weiß man wenigstens, wovon man spricht!
Barbara Temelie bietet übrigens auch Kurse und ich glaube sogar auch Ausbildungen dazu an.
Wenn ich nicht schon 1000 Dinge machen würde, wäre ich bestimmt schon da 8)

Liebe Grüße
Florina

nein leider nicht ich wollte damit zum ausdruck bringen das es bestimmt angebrachter ist ehemalig zu sein.

aber danke für deine tips werd mich mal umschauen .
was machst du denn so,sorry für meine neugier :wink:

das was du bröckchen geschrieben hast find ich toll werd auch mal versuchen mir das zu herzen zu nehmen :)

lg

hotangel hat geschrieben: ...was machst du denn so,sorry für meine neugier :wink:
lg
Hey, brauchst dich nicht zu entschuldigen für deine Neugier!
Ich habe nur nicht davon geschrieben, weil ich das schon mal öfter erwähnt hatte hier und habe sonst ein bischen Sorge, dass sich das vielleicht blöd anhört, wenn ich das so oft schreibe, also irgendwie prahlerisch oder was weiß ich...

Ich gebe Seminare (also eigentlich erst drei bis jetzt :oops: ), im Bereich Partnerschaftlicher Umgang mit Pferden und Persönlichkeitstraining für Mensch und Pferd.
Meine Ausbildung dazu habe ich nun so gut wie abgeschlossen und ich habe immer mehr Anfragen, vor allem für den bereich Persönlichkeitstraining. Da scheint wohl doch ne Menge Bedarf zu sein :)

Also - wenn du Fragen hast - nur keine Hemmungen!!!!
Ich antworte immer gern, so gut ich kann :wink:

ui, vielen dank für die ausführlichen antworten...:)

ich werd das jetzt einfach mal ausprobieren. das warme frühstück hab ich schon fest integriert und es schmeckt wirklich toll! will ich auch nicht mehr drauf verzichten müssen ;)
das buch von der temelie werd ich wohl auch noch mal (aufmerksamer) lesen. nach dem ersten mal hab ich das ding fast wütend in die ecke geschmissen, weil ich so verunsichert war.
ich hab einfach angst, dass die bulimie verstärkt zurückkommt, wenn ich an der ernährung "rumschraube". aber wie florina schon sagte, es sind ja erst mal nur empfehlungen. ich darf mir nur keine verbote draus machen...hab da nämlich nen "leichten" hang zu :oops:
Versuche mit deiner Aufmerksamkeit und deiner Achtsamkeit bei dir selber zu bleiben.
:D fast wortwörtlich hab ich den satz in der klinik sooft gehört...danke, dass du mich dran erinnert hast, florina ;)

@hotangel: nein, ich wohne nicht mehr zuhause. im grunde könnte mir keiner reinreden. aber laut meiner therapeutin hab ich meine eltern so "verinnerlicht", dass ich die theoretisch gar nicht mehr brauche um mich zurechtzuweisen. das mach ich mittlerweile von selbst...:(

aber ich werd das mal versuchen. und das, was naikido zu den energien geschrieben hat, werd ich mir dann wohl selbst vorhalten, wenn die sätze wiederkommen ;)

nochmal danke!

bröckchen
"Sieh nicht in die Zukunft, mit den Augen voller Vergangenheit"

@florina
ist doch toll sei stolz auf dem was du machst und wennes dir freude bereitet.... und das mit der persöhnlichkeit scheint dir ja denn auch geholfen zu haben!?
auf das fragen komm ich drauf zurück fällt jetz spontan nix ein außer thema eltern aber das ist komplex und könnte dauern... :?

bin aber auch für fragen offen hihi :wink:

@bröckchen
hät da noch n frage bist du in therapie?
aber das mit denn elten kann ich nachvollziehen mir geht es bei mein vater so bin 25 und laß mich von ihn beeinflussen versuche sine erwartungen gerecht zu werden also fang ich an zu lügen oder geh gar nich mehr hin etc.das frustet mich aber egal ob ich mich vor ihn verstecke oder ich ihn sehe... :cry:

hotangel hat geschrieben: auf das fragen komm ich drauf zurück fällt jetz spontan nix ein außer thema eltern aber das ist komplex und könnte dauern... :?

aber das mit denn elten kann ich nachvollziehen mir geht es bei mein vater so bin 25 und laß mich von ihn beeinflussen versuche sine erwartungen gerecht zu werden also fang ich an zu lügen oder geh gar nich mehr hin etc.das frustet mich aber egal ob ich mich vor ihn verstecke oder ich ihn sehe... :cry:
oooooooooohhhhhhhhh, das kenne ich !!!!!!!
Ich weiß nicht, ob du meinen Thread kennst: 'Mein Vater'.

Ich habe 35 Jahre lang versucht, den Vorstellungen meines Vaters gerecht zu werden und festgestellt:
Ich kann mich anstrengen so viel ich will: Ich werde es NIEMALS schaffen. Weil ich nicht er bin.
Das ist verdammt schmerzhaft und ich weiß nicht, was da in mir abgeht, um das zu verarbeiten.

Aber ich weiß, dass ich da durch muss.

Diese Eltern... wenn die wüssten, obwohl sie bestimmt nur das Beste für uns wollen (und für sich?!)

hey florina

gute frage: für sich wohl (auch)
ich find es schade das sie nicht versuchen zu verstehen was in uns vor geht und was wir wollen!!!?

wie kommst du jetz mit ihn aus ??
werd mal dein beitrag suchen

freu mich auf antwort, lg

ps. bin schwanger und mir ist total übel kann nur schwer was essen viell.hast du ja n idee :wink:

Liebe hotangel,
leider kann ich bezüglich Schwangerschaft keine Erfahrungstipps abgeben - da kenne ich mich nicht aus :wink:
Intuitiv würde ich mal sagen - wenn dir jetzt eine Phase lang Übel ist und du kaum essen kannst - solange sich das im 'normalen Rahmen' bewegt - also keine essstörungstechnischen Hintergründe hat, würde ich das einfach mal so hinnehmen. Denn ich glaube, dass das bestimmt irgendeinen Sinn hat und das dies eine Phase sein könnte, die auch wieder vorbei gehen wird.

Hm, mit meinem Vater komme ich sehr distanziert aus, würde ich mal so formulieren.
Früher habe ich oft versucht, ein Gespräch zu beginnen, habe irgendwelche belanglosen Fragen gestellt oder so - heute grüße ich ihn höflich und mehr nicht.
Wenn er etwas von mir möchte, bin ich bereit zu kommunizieren. Aber ich habe keine Lust mehr, ihm 'Honig um den Bart zu schmieren'.
hotangel hat geschrieben: ich find es schade das sie nicht versuchen zu verstehen was in uns vor geht und was wir wollen!!!?
Ich glaube nicht, dass sie das nicht versuchen. (Die Eltern).
Sie sind schließlich auch nur Menschen, mit alten eingefahrenen Mustern und Programmen, auch geprägt durch ihre eigene Kindheit.
Ich glaube, dass sie sich garnicht so bewusst sind, was sie mit ihrem Verhalten bei uns bewirken. Und wüssten sie es: Sie wären garnicht in der Lage etwas zu verändern, weil sie einfach nicht können!

Um das besser zu verstehen, bitte ich dich einmal etwas zu tun:

Falte mal deine Hände, als würdest du beten!

(bitte tu es, bevor du weiterliest, sonst nimmst du dir die Chance, wirklich zu verstehen!)

Und? Wie fühlt sich das an? Welcher Daumen liegt oben?

Und nun - falte die Hände so, dass der andere Daumen oben liegt!

Wie ist das? Wie fühlt sich das jetzt an?

Genau! Komisch, Ungewohnt, Unwohl.

Würdest du jemals auf die Idee kommen, deine Hände auf diese Art zu falten, falls du sie mal falten solltest, ohne das dich jemand darauf aufmerksam macht?

Genauso verhält es sich mit dem Verhalten der Eltern.
Sie wissen garnicht, dass sie die Möglichkeit in sich tragen könnten, die Hände auf eine andere Art und Weise zu falten: Also einmal anders zu (Re-)Agieren, als sie es viele Jahre lang getan haben.

Herzlich
Florina

hallo

hab mich etwas ra gemacht wollt zu mir finden klappt nicht momentan bin ich unzufrieden mit allen aber ich schaff es nicht was zu veränden das ist doch blöd aber nu ja...... :?

das mit den eltern hört sich sehr vernünftig an aber es fällt halt schwer das so hinzunehemen .
bist du dabei auch mal traurig wenn du dein vater nur grüßt wie gehst du damit um?
ich find es schade selbst zurück zustecken. hängt viell. auch damit zusammen das ich mich verstärkt nach anerkennung und liebe sehne die ich in der kindheit nicht bekommen habe!!

hoffe auf antwort!!! GLG

Liebe Hotangel,
bin erst gerade aus München zurück, daher konnte ich nicht eher antworten.
Weißt du, etwas zu verändern ist nie leicht und braucht vielleicht auch immer Zeit! Ängste, Zweifel und Unsicherheit sind immer ein Zeichen von persönlichem Wachstum. Denn wir begeben uns damit in einen Bereich, der außerhalb unserer bekannten 'komfortzone' liegt.
Wenn du mal zurückdenkst, an frühere Zeiten in deinem Leben: War es nicht jedesmal so, dass wenn eine Veränderung anstand und auch eingetreten ist, diese sich zunächst erst einmal ungewohnt angefühlt hat? Und irgendwie 'falsch'? Und ich Nachhinein du vielleicht doch das Gefühl bekommen konntest: Mensch - klasse das es so gekommen ist!

Natürlich ist das ein total beschissenes Gefühl, meinen Vater nur 'neutral' zu grüßen. Aber welche Alternative ist da? Er wird sich nicht mehr ändern, das einzige was ich daran ändern kann ist meine Einstellung ihm gegenüber und meinem Gefühl dazu. Es geht mir damit am besten, wenn ich versuche die Situation so wie sie ist einfach neutral zu sehen, wertfrei.

Nach Anerkennung und Liebe sehnt sich jeder Mensch! Und zwar immer, egal ob er ein Kind ist, oder ein Erwachsener, denn das liegt einfach in der Natur des Menschen.
Entscheident ist, wie man damit umgehen lernt und wie sehr man sich diese Sehnsucht selbst erfüllen kann.
Das ist ein langer Weg und vielen ist vielleicht auch in der Kindheit etwas vorenthalten worden, das jetzt umso mehr fehlt.
Aber es ist möglich dieses als erwachsener Mensch zu finden und zu erfüllen.
Die Frage bleibt natürlich wann und wie.
Auch das ist einfach ein Prozess, der von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich abläuft und jeder muss für sich schauen, wie er seinen Weg dorthin finden kann.

hallo florina!!

du, ich hab nur kurz eine frage: was wärmt denn eigentlich noch alles, bzw. regt an?? abgesehen von scharfen gewürzen und tees ...

wie wars denn in münchen??

Hallo liebe Chili,

z.B: Grünkern, Huhn, Kirschsaft, Schaf- und Ziegenkäse, Buchweizen, Fenchel, Kastanie, Süßkartoffeln, Vanille, Kürbis, Rosinen, Walnüsse, Hafer, Zwiebeln, Lauchzwiebeln, Meerettich, Wild (fleisch), alle Fischsorten, außer Karpfen, Austern und Tintenfisch.

Aber weißt du, man sollte darauf achten, nicht in ein extrem zu verfallen, also nicht nur noch ausschließlich erwährmende Speisen zu essen, denn dann wird das Gleichgewicht auch wieder gestört. Besser ist es, möglichst ausgewogen, also Sachen, die ausgeglichend wirken zu essen. Vielleicht nur in der Tendenz zu einer Richtung zu neigen.

In München? Na Super! Ich bin jetzt frisch gebackene Persönlichkeitstrainerin für Mensch und Pferd und brauche jetzt nur noch Klienten.... also: Ich nehme noch Bewerbungen an :-)

Und ich hatte so eine Art Vorstellungsgespräch, bei einer Firma, die Trainings und Seminare im Bereich Gartenbau, Bau und Holz anbieten. Die waren auch sehr interessiert.... aber ich weiß noch nicht, ob ich mit denen zusammenarbeiten möchte. Mal sehen, ich lasse mir da noch etwas Zeit.
Erst mal möchte ich noch mehr Erfahrungen sammeln.
Danke deiner Nachfrage!!!
Liebe Grüße!

Hallo Naikido,
ich bin neu hier in dem Forum und mich interessiert dieses Thema sehr.

Dein Tee erscheint in meinen Augen mit als die einzige Lösung meinen Stoffwechsel wieder in Ordnung zu bekommen,allerdings sind mir bei deiner Beschreibung ein paar Fragen gekommen!
1)woher bekomme ich um diese jahreszeit kürbisse und
2)woher nimmst du das ganze wissen? :D
liebe grüße
Honey

hehe, mit den kürbissen kann ich dir zumindest helfen ;)
also bei uuuuns (in da steiamoak 8) ) kriegt man zumindest hokkaido am markt, oder auch im bioladen. normale supermärkte kauf ich selten gemüse, vielleicht sogar dort!
dann noch viel glück bei der kürbissuche!

lg, koriander