Heidi Klum, Katjes, *, * & CO.

Boah, wie mich diese Werbung ankotzt!

"Kein Fett *hahahahahaha* *doof grins, Titten raus*"

"Weniger Gewicht (hier aber Gewicht=Wasserkilos=wichtig für den Körper) heißt mehr Wohlbefinden"

"So viel wie nötig, so wenig wie möglich!"

Abführmittelwerbung nach dem Orangensaft...sollen wir die auch so schlucken? Und das Heidi Klum so dürr ist liegt sicherlich nicht daran, dass sie fettfreie Bonbons frisst, sondern dass es ihr Beruf ist, sich um ihren Körper so zu kümmern, dass er möglichst perfekt ist, sie hat einen Privattrainer und massig Geld für Schönheitskuren, beschäftigt sich mit ncihts anderem - wenn ich die Zeit und das Geld hätte und Bock drauf sähe ich auch so aus - die normale Hausfrau wird aber belogen und fühlt sich scheiße, also kippt sie hohes C, aber da sind Kalorien drin, also fühlt sie sich noch mehr scheiße und kippt ein Glas Abführmittel hinterher, weil sie so werden will wie Heidi Klum frisst sie wieder Süßigkeiten ohne fett von Katjes und weil es durstig macht noch ein Glas Abführmittel und weil das ja im qwasser war auch noch *, denn dann werden die Hosen weiter und der nettte jugne Herr vom fernsehn spricht einen an.

Hallo? Wo leben wir?

Perfide Marketingstrukturen - Psychologen und Marktforscher, die uns erst genau kartographieren und dann unsere Gehirne umprogrammieren.

Klar, dir redet keiner ein, dass du das bebe Gesichtswasser kaufen musst um hübsch zu sein, aber es wird dir eingeredet, dass du dich überhaupt nur mit Gesichtswasser wohlfühlst. Und dass du dünnsein musst, Schoko brauchst, Joghurt brauchst für's Weekend-feeling usw.

Und wir lassen uns alle mehr oder weniger bewusst triggern....es kottz mich so an, ejdes Mal wenn ich das sehe....ich wünsch den ganez Experten aus der Werbung eine Essstörung an den Hals....erst mals chön MS, dann Adipositas, dann Bulimie und dann irgendwann Dialysemaschine - wer macht mit?

Genau meine Meinung. Wann fing das alles eigentlich an ? Mit den Daily Soaps ? War das früher auch schon so ? Ich bin der Meinung alles wird immer schlimmer.

Nadia

klar haben wir die :)

schreckliche werbung...
oder die joghurt werbung wo sich hungerhacken über ihre fettpölster aufregen...

absurd!

Ja, über Werbung könnte ich mich auch laufend aufregen. Den Kindern reden sie dauernd ein, dass Zuckerln und Milchschnitten und wer weiß noch alles sooo gesund und toll wären, und dass das so eine gute Jause wäre - und ein paar Jahre später reden sie den älteren ein, dass man ja nichts essen darf, das zu fett ist, oder zu viel Zucker enthält, und überhaupt muss man unheimlich dünn sein, um hübsch auszusehen. ARGL!!!! :x

Besonders diese Vitalinea-Werbung, wo sie so Angst haben, das Süße könnte auf die Figur gehen - da denk ich mir eher "Ja, bitte, dann kann man vielleicht nicht mehr eure Rippen abzählen". Ich hatte dieses Joghurt früher echt gern, nicht wegen dem 0%Fett, sondern weil die Fruchtstücke drin so gut waren, aber jetzt denk ich nicht dran, das nochmal zu kaufen. Nicht bei der Werbung....

Es nervt unheimlich...können sie nicht ab und zu Frauen nehmen, die eine normale Figur haben? Können sie nicht aufhören, Dünne zu preisen? *grummel*

Tja that's life sag ich da nur...aber die Werbung ist doch klasse und hat genau das erreicht was soll, oder ?? Man macht sich Gedanken...
also über sowas hab ich mich noch nie aufgeregt...so kann man nämlich nie wirklich gesund werden denk ich...wenn ich mir Gedanken drüber machen müsste was Heidi Klum in der Werbung tut oder nicht tut....*stöhn* oh je da hätte ich viel zu tun..ich denk mir "klasse Frau, sahnt genug Geld ab mit der Werbung"
..... und in Wirklichkeit wird sie dank ihrem harten Trainingsplan wohl ganz selten diese Zuckerdinger essen.... :lol: :arrow:
also nur kein Neid.... :wink:

Also, um die liebe Heidi und was die so macht/isst/nicht isst mach ich mir sicher keine Gedanken, und Neid hab ich auch keinen.
Was nervt ist dieses ständig vorgegaukelte - so muss man aussehen, nur das darf man essen, nur mit dem kann man sich wohl fühlen (oder gar "darf" man sich wohl füheln), nur dünn ist man hübsch, blablabla.
Es stört mich aber nicht mehr so sehr wegen mir, sondern wegen all der anderen Leuten, die dafür noch empfänglich sind. Das muss doch wohl wirklich nicht sein!
Es gibt auch sehr gute Werbung, die nicht mit solchen Dingen arbeitet, es geht ja auch anders.

Ich wollte das nur klarstellen, falls mein betrag danach geklungen hat. :)

Nein, muss man nicht. Aber auch wenn man weiß, dass es Unsinn ist, kann es einen trotzdem beeinflussen, runterziehen, ärgern,.... Wenn man es nicht weiß natürlich noch mehr....

Actimell WErbespott

Also wenn wir schon bei der wErbung sind und den unterschwelligen Botschaften die da drinnen stecken:

Ihr kennt doch sicher dne Actimell Spot, wo Kinder zu sehen sind und eine Stimme sagt, dass Kinder in unserer Zeit hohen Ansprüchen ausgesetzt sind, viel tun müssen in ihrer Freizeit und oft stress haben. Um den Körper da zu stärken sollen die lieben Kinder eben ein Actimell trinken, damit es ihnen wieder besser geht.
Alles normal oder? NEIN!

Wem da jetzt nichts auffällt, dem helfe ich gerne auf die Sprünge.
Wir haben unser System schon so verinnerlicht, dass uns nicht einmal mehr auffällt wie scheiße es ist. Ist es normal, dass Kinder im Freizeitstress sind, von einem Termin zum andern hetzen und kaum Zeit für sich haben. Logischer Weise werden sie dann kränklicher. Das merken wir. Aber wir denken nicht mehr darüber nach, dass das System scheiße ist, sondern nur, wie man das System erträglicher machen kann. Wir schmeißen uns einfach was rein. Sei es Actimell, Alkohol, Drogen, Essen oder Soma (Brave NW). Sobald wir dem System nicht mehr gewachsen sind, drücken wir aufs Knopferl und es geht schon wieder.
Es fängt bei den Kindern an und zeiht weite Kreise.

Es gibt noch einige WErbespots, die so aufgebaut sind, aber das wäre zu viel.

Übrigens: Ich mag fettfreies Joghurt, es hunderte davon im Jahr.

Eure Herbststimmung
L E B E N = N E B E L - und manche finden nie heraus

alter hut

das mit der werbung ist eigentlich ein alter hut, und dementsprechend dachte ich selbiges bei den beiträgen. es ist ja alles richtig und man kritisiert das ja auch zu recht. um die manipulative wirkung von werbung wußte ich ja immer schon, denkste. hab mir kürzlich doch wirklich mal diese joghurtgums gekauft, ohne heidi die gute und schöne und perfekte hätte ich das unscheinbare päckchen im kaufhaus schlicht und eiskalt ignoriert. und der gag mit dem fettfrei war nicht gerade eine kaufhinderung. na klar, neues produkt, ausprobieren.
ich sehe mich selbst ja als intelligente, vernünftige, aufgeklärte, unbeeinflussbare, frau, emanzipiert obendrein und was sonst noch dazu gehört.
als ich den ersten beitrag gelesen habe, hab ich noch dieses nano nanet- gefühl gehabt. aber im ernst, seid ihr noch nie lechzend vor einem videoclip gehangen und habt euch gedacht: alles wäre gut, wenn ich so gottverdammt gutaussehen würde wie die tanz- und singmaus am bildschirm. vielleicht auch nicht, dann gehts gottseidank nur mir in ganz schwachen momenten so.

ich möchte noch warnen (womöglich mich selbst), dass gerade wir mit ES vielleicht denken, dass die heidi tun und lassen kann was immer sie will, beeindruckt überhaupt nicht. aber von bulimie sind soviele betroffen, u.a. weil diese mediengemachten ideale uns dann doch nicht so wurscht sind, sonst hätten wir sicherlich eine weniger "körperbetonte krankheit". es gibt ja auch fresssucht ohne kotzen. das sollte man sich mal überlegen wenn man überm klo hängt.

also ich hab für mich entdeckt, dass ich diese maßstäbe zwar aus meinen bewußten gedanken vertrieben habe, aber ganz tief unten schlummert schon noch was anderes. eine unliebsame erkenntnis: im bikini fühle ich mich noch immer nicht wohl und der h&m- spiegel ist fast eine mutprobe.

na klar, da kann die heidi klum wohl nichts dafür, muss ja auch irgendwie zu kohle kommen; aber für mich heißt das, dass ich ganz einfach niemals anders sein werde als ich bin und das erst wenn das für mich okay ist, erst dann kann mir die heidi wirklich den buckel runterrutschen.

während ich mir das mal vorstelle, schicke ich euch alle ganz viele liebe grüsse zu einer guten nacht, sterntaler

Ich möchte noch mal ein paar Fakten in den Raum werfen. Finde, man muss dieses Thema immer mal wieder ansprechen, denn so aufgeklärt wir vielleicht auch alle sind, und wie sensibel durch unsere Krankheit, das Unterbewusstsein will immer mal wieder eine neue Portion STärke haben:

Das gängige Schönheitsideal der Medien besteht aus 10% Untergewicht - d.h. jedes dieser Mädchen und auch der Jungs ist 10% unter dem, was gut für ihn/sie wäre und reichen würde um schlank zu sein.

Auf Hawaii gab es diese Probleme nie, das Frauenbild war traditionell weiblich und wohlgenährt. Nachdem dort Baywatch lief stieg die Anzahl von Essstörungen massiv an.

@Sterntaler

Dieses "wäre ich doch nur so, dann wäre alles gut" ist richtig schöne Gehirnwäsche. Wir sollen uns schlecht fühlen - damit uns richtig gut eingeredet werden kann, dass wir diese und jene Produkte brauchen um uns gut zu fühlen. Ich versuche das umzudrehen, aber das ist schwer. Ich versuche zu sehen, was in der wirklichen Welt los ist. Wie sehen die Frauen da aus? Und, oh Wunder, ich gehör zu den mitteleren, obwohl *kg zu viel auf den Rippen hab!

Es ist glaube ich ganz wichtig, dass man sich reale Vorbilder sucht, aus dem wahren Leben, nicht aus Hochglanmagazinen.

Guckt euch einen beliebigen Katalog an und schaut genau hin, sehr euch die Hände an und dann den Restkörper? Können so zerbrechliche Finger wirklich dazu passen, dass da richtig dünne Mädchen sitzen, bei denen aber keine einzelne Rippe rausguckt? Ist da nicht wohl retouchiert worden? Damit sie extrem dünn sind, aber halt nicht so mager aussehen, wie zu dem Dünn gehört?

Weil seien wir ehrlich - nur extrem zierliche Mädchen, und von denen gibt es wenige, können so ganz extrem dünn sein ohne knochig zu sein. Der rest wird je dünner desto knochiger....

Das was mich persönlich eher etwas wütend macht, ist die Werbung für "Kinder", in denen in suggeriert wird, dass ne fette Schokolade gut ist und man das Zeug am besten Kiloweise am Tag essen könnte, nur weil nen bissl künstliche Milch mit reingebaut wurde.

Drum find ich schon mal gut, dass unsere lieben Politiker den Gedanken hegen, zumindest schonmal die Werbung, die "zuviel" verspricht auf den Produkten selbst, zu verbieten. Denn die meisten Produkte in unserem lieben Kaufhausregalen halten wirklich nicht das ein, was drauf steht.

Und seien wir mal ehrlich, ist man, besonders als Essgestörter, nicht anfällig dafür, auf große prangende Schriftzüge, wie "nur 0,1% Fett", zu schauen und zumindest paar Gedankengänge und "wenn" und "aber"s in unseren Köpfen umherzuwälzen!?...also, bei mir bleibt das zumindest -nicht immer- aus...

Jetzt wär ich nur noch dankbar, wenn unsere liebe Regierung auch in Erwägungen ziehen würde, bzw. -durchsetzten- würde, die blöde "vorgegaukelte" Werbung im TV, zumindest die, die eindeutig falsche Dinge verspricht, abzuschaffen oder einzuschränken...

So, mein Wort zum Samstag *grins

Liebe Grüße, eure Somi :)