Speranza, damit meinte ich, dass ich es lächerlich finde zu schreiben "ich will magersüchtig werden" denn sowas wird man nicht wenn man es will!
Das ist eine schlimme Krankheit, wo jählich viele junge Mädchen daran sterben! Und ich finde es total schlimm sowas zu schreiben.
Sie hat ja gar keine Ahnung, was sie da sagt!
Wenn sie wüsste, was wirklich passiert, wenn sie magersüchtig wäre würde sie es sich 1000 mal überlegen!

ok mein Beitrag war vllt. ein bisschen hart, aber ich will ihr doch nur klar machen, dass sie sich mit 13 aufgar keinen Fall für ihr Gewicht interessieren sollte! Sie ist noch so jung, ihr Körper entwickelt sich! Das braucht Zeit!

Aber erklär sowas mal einem Kind...

:) Nachdem wir uns jetzt einig sind hoffen wir mal, daß sie sich wieder meldet, damit wir ihr, wie Hedi es so lieb geschrieben hat "Den Kopf waschen können" ;) und wir ihr mal ein bisserl unter die Arme greifen, damit sie nicht ganz in den Schmarrn abtaucht.

Ich weiß doch, daß Ihr alle ganz tolle Mädels seid und gewaltig viel am Kasten habt.

LG, spera

ich glaub schon, wenn man sagt ich werd magersüchtig, dass man es werden kann. ist ja doch auch nix anderes als ein schrei nach aufmerksamkeit ... unter anderem, natürlich.
allerdings rutscht man fast leichter in die bulimie als in magersucht ... mit der zeit.

und sollten wir uns denn nicht alle nicht für unser gewicht interessieren, sondern ein normales essverhalten inklusive einer normalen figur anpeilen??

ich geb dir recht, chili.
natürlich ist das nicht son neues alltagshobby, "ich werd mal eben magersüchtig", aber ich glaub, wenn man im kopf soweit verdreht ist, dass man sich sowas *wünscht*, dann kann man sich da locker reinsteigern. ist ja nicht son virus, den man nur in bestimmten gegenden kriegt oder so...
ich fürchte, das geht schneller als einem lieb ist...

Du hast schon recht Chili, Du bist aber auch schon um einiges weiter...verstehst Du, was ich meine?
Wenn man grade am Anfang der ES steht sieht man das nicht, wie Du selber vorher geschrieben hast, man will es nicht sehen, man hat eben eine verzerrte Wahrnehmung und wenn man niemanden in seinem Umkreis hat, der einen darauf aufmerksam macht, einen unterstützt und zu vermitteln versucht, daß man genauso "richtig" ist, wie man eben ist, dann tut man sich ein wenig schwer.
Es spielen einfach soviele Dinge eine Rolle, Dinge die sich im Leben eingespielt haben und so zur Normalität wurden, obwohl sie eigentlich überhaupt nicht normal sind. Leistungsdruck, der Wunsch dazuzugehören, Ängste nicht zu entsprechen, der Umgang miteinander in der Familie und, und, und.....das ist nur der Anfang der Liste, sie kann beliebig lang fortgesetzt werden.
Es ist ein Lernprozeß und wenn man die falschen Lehrer hat......

spera

ich weiß!! das ist es ja, was mich so verzweifeln lässt.

aber scheinbar muss jeder, jeder für sich diese erfahrung machen. runter in die tiefsten abgründe, und dann schau dass du wieder rauskommst. und pass auf, dass du nicht abrutscht ...

vielleicht gehört das dazu. dieses - verstehen.

Was läßt Dich verzweifeln, das Verstehen oder das Nichtverstehen?
Kann sein, daß ich jetzt ein bissl auf der Leitung steh.

sp.

ümm. ich weiß jetzt nicht, ob mein letzter beitrag falsch rübergekommen is. aber ich wollte ABSOLUT nicht sagen, dass es gut/sinnvoll/nötig ist, was lea da macht oder sich wünscht oder was auch immer. ich hab eigentlich nur gemeint, dass sie kein "gesunder mensch" ist, der mal eben vor ner entscheidung steht, die alles ändern wird oder kann, sondern dass da schon einiges nicht stimmt, und es eher zu "einfach" ist, eine es am hals zu haben (wenn man sich mit ng oder so zu fett findet, ncihts mehr essen will, nur abnehmen will um jeden preis, dann halt ich das für schon ziemlich essgestört). öhm. wisst ihr was ich mein?
eigentlich bin ich ja eh komplett eurer meinung :lol:

neineinein, was mich verzweifeln lässt ist, dass jeder diese erfahrung selbst machen muss.
die erfahrenen, die das schon hinter sich ahben, können machen,sagen,tun was sie wollen.
es wird zu nichts führen, solange die erkenntnis nicht aus einem selbst kommt.
man entdeckt ziemlich schnell, dass man in der scheiße steckt. aber es dauert, bis man BEGREIFT. und versteht.

Ja, jetzt hab ich's auch verstanden ;)

Ist schlimm, ganz sicher, weil man sieht, daß es einem anderen schlecht geht und man eben nix machen kann, obwohl man selber eigentlich doch weiß, daß etwas falsch läuft.
Aber gerade dieser Moment des Begreifens, wenn man realisiert, daß dieses Denken, das man in sich trägt, falsch ist trägt gewaltig viel dazu bei, daß man sich auf in den Kampf macht. Bei mir war es jedenfalls so (ich weiß, man soll nicht verallgemeinern ;) )
Es ist wie eines dieser "Aha"-Erlebnisse, wo man dann mit einem Moment viel schlauer ist als vorher.
Wir können die Menschen nicht davor retten aber wir können sie zaghaft darauf zuführen.

LG, spera

hi, also erstmal finde ich es toll, das ihr alle geatwortet habt. nein, ich bin in kein forum gegangen, in dem ich dann tipps bekommen hab, weil mich die antwort der ersten so schockiert hat, dass ich erstmal nur im bett lag. aber bitte versteht mich doch ich seh keinen anderen ausweg. ich muss das jetzt durchziehen. und was hat das mit meinem alter zu tun?lg lea

Servus Lea,

schön, daß Du wieder da bist :)
Du siehst im Moment nur diesen Ausweg aber wir können Dir eventuell helfen auch einen anderen zu finden - es gibt immer andere Möglichkeiten etwas zu ändern auch wenn es anfangs vielleicht nicht so aussieht.

Wie wärs, wenn Du einmal etwas mehr von Dir erzählen würdest?
Wie sieht Dein Leben aus, wie fühlst Du Dich gerade und vorallem, warum empfindest Du Dich für Dich selbst zu dick? - Wieso magst Du Dich selber nicht so, wie Du bist? - Versuch' einmal Dir hier alles von der Seele zu schreiben was Dich bedrückt, nicht nur, daß Du mit Deinem Gewicht nicht zufrieden bist sondern auch die anderen Dinge, die einen eben gerade bedrücken.

Mit Deinem Alter hat es insofern zu tun (ich spreche jetzt hier einmal für mich), daß Du, wie schon bemerkt, sehr, sehr jung bist und da eine Eßstörung eine psychosomatische Krankheit ist (ich hoff' ich drücke mich jetzt verständlich aus), sprich die ES ist ein Symptom dafür, daß es Dir nicht gut geht, daß es Deiner Seele nicht gut geht - und ein Mädchen in Deinem Alter sollte eigentlich "glücklich" sein, ihr Leben genießen und dieses kennenlernen, es sollte sich nicht Gedanken über ihr Gewicht machen. Ein junger Mensch ist bis zum ca. 23. Lebensjahr in der Entwicklungsphase bis sich der Körper wirklich entwickelt hat.

Liebe Grüße, spera

oh je...beim lesen ist mir echt das gesicht eingeschlafen.
es war teilweise richtig heftig..sie ist ja erst 13...,aber es entspricht der wahrheit.
ist lea überhaupt noch hier?oder wurde sie unabsichtlich vergrault?
ich denke auch dieser thread sollt bleiben,weil jeder von uns hat denkweisen,die einfach mal unnormal sind...vielleicht denkt sie jetzt anders...

Lg chrissi

Hallo Engelsträne,

wenn Du den Thread genauer gelesen hättest, dann hättest gesehen, daß sie vor knapp einer Stunde etwas geschrieben hat.
Tut mir leid, daß es Dir zuwenig "actionbeladen" ist.

spera