von Cassandra
Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass du
a) die Bulimie nur unterdrückt hast. Du hast zwar nicht gekotzt und gefressen, aber vermutlich auch nicht genug an deiner Psyche gearbeitet und wirklich Gedankenmuster verändert damit du neuen Stresssituationen standhälst. Zum Beispiel einer sozialen Zusammenkunft, wo du dich vielleicht minderwertig, überflüssig, schamvoll gefühlt hast.
b) solche Momente ohne kotzen aushalten musst, um wirklich davon loszukommen.
c) essverhalten muss man lernen, das kommt nicht von alleine. In solchen Momenten neigen gerade Bulimiker dazu nur zu fressen, schon allein aus emotionalem Nachholbedarf - aber da musst du stopp sagen. Ein Kotelett, Salat und Brot reichen, es müssen nicht zehn Steaks sein. Zwei Riegel Schoko und eine Hand voll Salzstangen reichen, es muss nicht mehr sein. Es ist schwer sich gegen den FA durchzusetzen, dazu gehört auch, dass man den Tag über vernünftig ist, d.h. für eine junge Frau ca. 2000kcal pro tag, besonders wenn du Sport machst noch ein bisschen mehr. Die brauchst und darfst du und wenn du die auffüllst sind die FAs schon mal nicht mehr so körperlich.
Du musst dich jetzt nicht schlecht fühlen. Guck mal, du hast dir den ganzen Abend damit ruiniert. Wofür brauchst du das? Einen Orden für besondere Selbstkasteiung gibt es in Deutschland nicht.
Es geht darum, dass FAs ein verhaltensfehler sind, der dich krank macht. Genauso wie Bulimiker ur viele Denkfehler machen und alles nur um sich zu schaden. Die musst du entlarven, nicht mal unbedingt analysieren, woher sie kommen, einfach nur mitkriegen: "Moment, was ich dagerade denke ist unrealistisch, ich messe für mich mit einem anderen Maß als für andere, das was ich gemacht habe ist gar nicht so schlimm, der und der hat letztens auch.....etc."
Und das musst du bewusst üben. Ich denke jeder, der zu seiner Essstörung steht weiß auch recht bald woher sie kommt, zumindest im Groben, aber das reicht nicht. Man muss dann merken, wo man sich krank macht, wo die Gedanken sind die einen kaputt machen und die darf man nicht zulassen, sondern muss sie durch logisches, realistisches und pragmatisches Denken ersetzen. Nur dann entwickelt man wieder eine vernünftige Selbstwahrnehmung und nur dann kann man sich auch wieder eine Identität zulegen und das sit das wichtigste beim Gesund werden. Du bist ein Niemand, weil du dich wegen der Bulimie nicht siehst. Du musst dich kennenlernen, aktiv, und dann bist du wieder ein jemand.
So viel von mir.
Nicht kotzen ist gut, aber das ist eben nur der Teil der die eigentliche Arbeit vorbereitet. Der wirkliche Weg besteht nicht aus Analyse, das machst du während du krank bist. Der wirklich Weg besteht aus der Veränderung von Denken und Handeln und aus dem Kennen lernen von sich selbst - und das muss anfangs sehr bewusst geschehen, bis ein für sich selbst gesundes Denken und Handeln von ganz alleine kommt.