Hallo Leuts -
Meine Freundin und ich - wir studieren am gleichen Ort - überlegen nun seit einiger Zeit ernsthaft im Winter zusammen zu ziehen und sind nun entschlossen es zu versuchen.
Wir kennen uns seit langer Zeit und meine Freundin weiß durchaus über meine Bulimie Bescheid.
Dennoch habe ich Bedenken. Sicher wird es mir gut tun nicht alleine zu wohnen (fest gebuchter Freifahrtschein) und sicher ist es eine Hilfe eine verständnisvolle Freundin zu haben, der die Problematik bekannt ist, die vielleicht auch eine Auge für "gefährliche" Situationen hat oder entwickelt, sicher ist es eine Hilfe zusammen geregelt zu kochen und zu essen...
Aber was ist, wenn ich meine Bulimie dennoch nicht im Zaume halten kann??
Ich habe das schon breit mit ihr ausdiskutiert, denn es wäre keine gute Grundlage zusammenzuziehen und diesen Punkt vorher nicht besprochen zu haben. Sie meint, es wäre für sie kein Problem.
Ich allerdings würde mich un Grund und Boden schämen, wenn ich einen FA habe während sie anwesend ist. Ich mache mir auch Sorgen, ob ich mit meiner Bulimie nicht zu anstrengend werde. Bis jetzt war meine Bulimie nie soo präsent als wenn wir zusammen wohnen.
Eventuell wird sich ihr Bild von mir verändern - auf eine Weise die ich nicht will. Denn zur Zeit kann ich das Bild, das ich möchte, was andere von mir haben noch ein wenig steuern und dosieren.
Nach den Semesterferien werde ich hoffentlich endlich meine amb. Therapie beginnen können. Überlege aber zur Zeit - auch gerade weil ich mit meiner Freundin zusammenziehen möchte und möchte, daß unsere WG funktioniert und ich auch sehr gerne zusammen kochen und essen würde, weil es einfach sehr schön ist und viel Spaß macht... (Hypertaxe) -
ob ich im nächsten Frühjahr mal ein Semester zugunsten einer weiteren stat. Therapie opfere.
Eigentlich wollte ich nur mal erzählen - freue mich aber, wenn ihr von euren Erfahrungen berichten würdet, wie euer WG/Partnerschafts/Ehe-
alltag (Malzeiten, Fa´s...) mit Bulimie funktioniert.
Lieben Gruß
Lupus
Sieh es doch mal so: wenn du alleine lebst und dich vor deiner Freundin schämst ist das DIE Chance es zu lassen und dein Leben selber zu steuern und nicht mehr von der Bulimie steuern zu lassen.
genau meine meinung!
dann siehst du wahrscheinlich, dass du nicht zunimmst bzw sogar abnimmst... is bei mir auch so, wir warn mit der schule 2 tage campn, da hab ich einfach gegessen, wenn die anderen gegessen habn (vl. etwas weniger, aber doch), nicht gek* und hab mein gewicht gehalten...
ich würds an deiner stelle probiern
dann siehst du wahrscheinlich, dass du nicht zunimmst bzw sogar abnimmst... is bei mir auch so, wir warn mit der schule 2 tage campn, da hab ich einfach gegessen, wenn die anderen gegessen habn (vl. etwas weniger, aber doch), nicht gek* und hab mein gewicht gehalten...
ich würds an deiner stelle probiern

Ich hab 2 Jahre lang mit einer Freundin zusammengewohnt. Wenn ich die Zeit rein auf die Bulimie bezogen sehe, war es eine tolle. Ich bin erst gar nicht auf blöde Gedanken gekommen, (außer vielleicht mal zuhause, an den Wochenenden). und mein Gewicht konnte ich relativ konstant halten, ohne viel Mühe und FAs. Also ich kann dir nur dazu raten, mit jemandem zusammenzuziehen!!
Danke für die Beiträge!
Dass die Arbeit mit Hemmschwellen für mich natürlich eine Chance ist, ist mir klar, und daher möchte ich ja auch mit meiner Freundin zusammenziehen. Die Scham war darauf bezogen, wenn mit halt dochmal ein FA unterläuft. Wenn ich das immer steuern könnte hätte ich keine Bulimie!!!
Mein Gewicht werde ich allerdings unter keinen Umständen halten können mit normalem Essverhalten - muß in der anstehenden Therapie ersteinmal meinen Grundumsatz wieder hochpäppeln.
Dass die Arbeit mit Hemmschwellen für mich natürlich eine Chance ist, ist mir klar, und daher möchte ich ja auch mit meiner Freundin zusammenziehen. Die Scham war darauf bezogen, wenn mit halt dochmal ein FA unterläuft. Wenn ich das immer steuern könnte hätte ich keine Bulimie!!!
Mein Gewicht werde ich allerdings unter keinen Umständen halten können mit normalem Essverhalten - muß in der anstehenden Therapie ersteinmal meinen Grundumsatz wieder hochpäppeln.
hallo!
ich dachte auch lange zeit, dass ich nie mit jemanden zusammenwohnen könnte aufgrund der bulimie!
bei mir ist das im moment so, dass ich mit meinem freund zusammen wohne, der auch sehr gut mit meinen problemen vertraut ist; leider ist es bei uns so, dass er den ganzen tag auf der arbeit ist, während ich zu hause walten und schalten kann, wie ich will...manchmal denke ich, dass es gut so ist, andererseits hindert es mich momentan eben nicht sehr, mich einzuschränken.
aber so bin ich wenigstens in den abendstunden anständig und kann da mein leben frei genießen;)
wenn er dann aber ab und an mal abends zu freunden geht o.ä., habe ich es immerhin schon soweit geschafft, trotz, dass er nicht daheim ist, nicht meiner sucht nachzugehen, was ich für mich schon als einen aufstieg verzeichne....
vielleicht hilft dir das was?!
liebe grüße
ich dachte auch lange zeit, dass ich nie mit jemanden zusammenwohnen könnte aufgrund der bulimie!
bei mir ist das im moment so, dass ich mit meinem freund zusammen wohne, der auch sehr gut mit meinen problemen vertraut ist; leider ist es bei uns so, dass er den ganzen tag auf der arbeit ist, während ich zu hause walten und schalten kann, wie ich will...manchmal denke ich, dass es gut so ist, andererseits hindert es mich momentan eben nicht sehr, mich einzuschränken.
aber so bin ich wenigstens in den abendstunden anständig und kann da mein leben frei genießen;)
wenn er dann aber ab und an mal abends zu freunden geht o.ä., habe ich es immerhin schon soweit geschafft, trotz, dass er nicht daheim ist, nicht meiner sucht nachzugehen, was ich für mich schon als einen aufstieg verzeichne....
vielleicht hilft dir das was?!
liebe grüße
ich denke, dass es auf jeden fall gut ist, bezüglich der bulimie.
man kommt einfach garnciht erst auf dumme gedanken, man ist abgelenkt, man isst regelmässig und wenn man weiss, dass man nicht allein ist, verdrängt man den gedanken, an den rest nudelauflauf in edr küche ganz schnell.
ich war mit meinem ex-freund eine woche im urlaub, wollte mich einmal übergeben, hab es aber gelassen,weil es mir albern vorkam. auch sonst, wenn ich tagelang mit freunden zusammen war, gabs es keine essprobleme.
allerdings weiss ich auch nicht, bis zu welchem stadium das so einfach ist auszuhalten...
aber trotzdem würde ich das zusammenwohnen als chance und nciht als bedrohung betrachten
man kommt einfach garnciht erst auf dumme gedanken, man ist abgelenkt, man isst regelmässig und wenn man weiss, dass man nicht allein ist, verdrängt man den gedanken, an den rest nudelauflauf in edr küche ganz schnell.
ich war mit meinem ex-freund eine woche im urlaub, wollte mich einmal übergeben, hab es aber gelassen,weil es mir albern vorkam. auch sonst, wenn ich tagelang mit freunden zusammen war, gabs es keine essprobleme.
allerdings weiss ich auch nicht, bis zu welchem stadium das so einfach ist auszuhalten...
aber trotzdem würde ich das zusammenwohnen als chance und nciht als bedrohung betrachten