Sport!!!

:D Hallo Leute!
Ich habe für mich persönlich eine sehr gute Möglichkeit gefunden den FA auszuweichen!
Einfach Sport machen das hat mir so sehr geholfen letztes mal war ich kurz davor mir wieder was zum essen zu holen obwohl ich schon satt war und dann bin ich Radfahren gegangen und danach war ich so glücklich dass ich einfach keine Essen mehr gebraucht habe!
Ich weiß nicht ob das oft hilft aber mir hilft es halt sehr probiert es mal aus !
Liebe Grüße und viel Kraft
Ps: Habe jetzt schon 2 Wochen nicht mehr gekotzt :D :D :D

Ich will ja nicht allzu negativ sein, aber nach einigen Jahren Mitgliedschaft im Bulimikerverein willich mal sagen: es gibt auch Sportbulimie.
Pass auf, dass du nicht einfach nur anders weitermachst als mit kotzen und Abführmitteln.
Ansonsten ist das aber super, ein Bad nehmen hilft auch immer finde ich, oder einfach heulen, hier im Forum seinen ganzen Frust aufschreiben und dann merken, was eigentlich los ist etc.

Hi Alleine16,

mir hilft der SPort auch irre viel, ich spüre mich dann ........

ich hab mir angewöhnt nach dem essen eine Stunde laufen zu gehen, dann ist das schlechte gewissen nicht mehr so stark!!!

Find ich super - das ist ein anfang für eine Selbsttherapie !!!!

Viel Spaß

Lg Spicie

spicie hat geschrieben:
ich hab mir angewöhnt nach dem essen eine Stunde laufen zu gehen, dann ist das schlechte gewissen nicht mehr so stark!!!
Man könnte auch kotzen, dann ist das schlechte gewissen weil man gegessen hat auch nicht mehr da.
Für mich klingt sowas eher nach Selbstbetrug als Selbsttherapie.
Besonders wenn der Sport wieder als ersatz für das essen genommen wird. Bei alleine klingt es ja noch irgendwo nach Stressbewältigung, aber bei dir doch stark nach Sportbulimie.

Also mir hilft der sport auch unheimlich. Wenns mich zB reizt, mich zu überessen fahre ich ins Fitnessstudio, da bin ich unter Leuten und beim Sport denk ich nicht ans Essen und auch danach nicht. Natürlich hilfts auch, wenn man sich mit Freunden trifft um sich abzulenken. Bei mir ist es wichtig, nicht allein zu hause zu bleiben. Da halt ichs definitiv nicht aus.
Ich mach den Sport nicht ausschliesslich um mein Gewicht zu halten, aber man fühlt sich einfach besser und bekommt ein besseres Gespür für seinen Körper. Und klar, denk ich mir dann, dass ich mehr essen kann, aber hauptsache ich habe keine FAs mit Gefühl des Kontrollverlustes, die die bulimie ja als solche definieren, und das ist ja wohl sehr wichtig. Logisch ist mir bewusst, dass damit die Konflikte nicht gelöst werden, aber wenigstens gehts mir körperlich gut und ich hab mehr Energie, und Geist und Körper gehören ja irgendwie zusammen.
Ausserdem kenne ich viele Leute, die auch Sport machen weil sie auf ihre figur achten, nicht nur deshalb, aber unter anderem, und die sind nicht essgestört.
Könnte es sein, dass Sport nicht magst und deshalb alle, die gerne Sport machen glaich als Sportbulimikerinnen bezeichnest. Alleine16 hatte schon länger keine FAs mehr, weil sie Sport machte, also würde ich das nicht als klassische Sportbulimie bezeichnen.
Schönes weekend, shiva

Shiva hat geschrieben:Könnte es sein, dass Sport nicht magst und deshalb alle, die gerne Sport machen glaich als Sportbulimikerinnen bezeichnest. Alleine16 hatte schon länger keine FAs mehr, weil sie Sport machte, also würde ich das nicht als klassische Sportbulimie bezeichnen.
Schönes weekend, shiva
Was ist das denn für eine Logik? Ich bezeichne doch auch nicht alle als Spinnenphobiker, nur weil ich keine Spinnen mag.
Es ist aber so:

Ich war auch mal sehr clean und hab schön Sport gemacht und mich wohl gefühlt - bis ich gemerkt habe, dass ich in eine Sportbulimie gefallen bin. Und da sie es erst so kurz macht, ist noch nicht abzusehen, ob es wirklich nur ein Stressventil ist oder nicht einfach nur eine andere Art der Bulimie.

Und natürlich gibt es Leute, die Sport wegen ihrer Figur machen - aber es ist grundsätzlich was anderes, wenn ich das tue unter der Voraussetzung essgestört zu sein.

Dann ist das Thema in jedem Fall mit Vorsicht zu genießen und solche Aspekte sind zu überdenken. Man belügt sich in der Krankheit verdammt viel selbst und ich denke der Sinn solch eines Forums ist es, sich gegenseitig auf solche möglichen Lügen hinzuweisen.

Ich meine, wie viele Bulimikerinnen fangen an zu kotzen indem sie einfach sagen: "Oh, mir ist so schlecht vom essen, ich kotz ja jetzt nur, weil mir wirklich schlecht ist." Bis sie dann merken, dass sie FAs haben, zum Teil gezielt und absichtlich kotzen vergehen Wochen oder Monate.
Genauso entwickelt sich eine Sportbulimie. Und deshalb habe ich sie darauf hingewiesen und aber im ersten Beitrag auch gleich eingeräumt, dass wenn dem nicht so ist, es gut ist, dass sie so eine Methode gefunden hat und ihr noch andere Vorgeschlagen. Ich seh nicht nur die schwarze Seite, aber ich deute darauf hin, weil Rückfälle jeglicher Art leichter sind als das gesund werden.

Sorry Cassandra,
aber Sportbulimie hin oder her, ich finde es immer noch deutlich besser wenn man sich mit dem Sport ablenkt und somit Fressanfälle vermeidet als einfach alles weiterlaufen zu lassen mit dem Gedanken "ob ich nun Sport mache, oder kotze ist ja nun auch egal..."
Ich denke nämlich nicht, dass man das vergleichen kann!
Ich selbst mache verdammt viel Sport - habe ich aber auch schon gemacht, bevor ich mit dem k* angefangen habe. Und ich kann Alleine16 nur zustimmen, wenn man sich sportlich betätigt hat, ist der Drang etwas zu essen deutlich geringer oder meistens sogar ganz verschwunden!
Außerdem tut man was für seinen Körper. Durch den Sport - gerade wenn man was draußen macht - wird der Stoffwechsel enorm angekurbelt; das wiederrum bewirkt, dass der Körper auch mehr Kcal. verbrennt, sprich man nimmt nicht zu (schüttel bitte nicht gleich den Kopf!) denn worauf ich hinauswill ist, man stellt fest, dass man auch ohne die Kotzerei schlank bleiben kann! Dann ist es - für mich jedenfalls - viel leichter, mir zu sagen, "ok, heute kann ich normal und ohne schlechtes Gewissen essen, ich bin ja schließlich nicht soooo dick..."
Außerdem werden beim Sport Glückshormone ausgeschüttet (und das in gar nicht mal unbeachtlichen Mengen) was ja wohl echt positiv ist!
Schon mal was vom "Flow-Effekt" gehört? Möcht ich jetzt nicht näher erläutern, aber kannst dich ja mal drüber informieren...
Ist jedenfalls n schönes Gefühl, wenn man für sich locker durch den Wald trabt und dir einfach alles scheiß egal ist, du hast Zeit um in Ruhe nachzudenken und fühlst dich echt wohl...
Ok, ich hab jetzt schon n Roman geschrieben aber was ich noch hinzufügen muss:
Du bist nach´m Sport körperlich gesehen ja meist doch mehr oder weniger "platt" aber nicht so wie nach´m K* sondern auf eine irgendwie sehr angenehme Art. (finde ich jedenfalls) Man weiß, man hat mal was geleistet und ist deshalb müde und nicht wegen FA usw.
Naja, ich hoffe ihr versteht, was ich meine :)

Aira

Cassandra hat geschrieben:Ich will ja nicht allzu negativ sein, aber nach einigen Jahren Mitgliedschaft im Bulimikerverein willich mal sagen: es gibt auch Sportbulimie.
Pass auf, dass du nicht einfach nur anders weitermachst als mit k* und Abführmitteln.
Ansonsten ist das aber super, ein Bad nehmen hilft auch immer finde ich, oder einfach heulen, hier im Forum seinen ganzen Frust aufschreiben und dann merken, was eigentlich los ist etc.
Das war meine Originalaussage, ich hab die nur als Antwort auf euere Antworten in späteren Posts weiter ausgeführt. Was vielleicht auffällt ist, dass ich ihr gar nicht so dogmatisch entgegengetreten bin, wenn ihr weiterlest als bis zum ersten Punkt im Text.

@ aira... ich bin ganz deiner meinung was du bzgl sport geschrieben hast... wenn man es gern macht, machts spaß, man is an der frischen luft, strengt sich an und hat dann ein gutes gefühl...
aber all das hat cassandra nie bestritten!!! ich geb ihr ganz recht, denn bei alleine16 hat es so geklungen, als wenn sie nur sport macht, damit sie nicht k*... natürlich is es dann auch b esser sport zu machen anstatt zu k*, doch damit ist das eigentliche problem nicht gelöst... ich denke, dass cassandra das sagen wollte und damit hat sie vollkommen recht...

Was ist Sportbulimie genau?
Wenn man da nicht ins starke untergewicht hinein kommt, ist das dann überhaupt gesundheitsschädlich?
Sorry hab noch nie was von Sportbulimie gehört :oops:

Ich hab früher 14 Stunden Kampfsport in der Woche gemacht(war sogar mal 7. und mal 4. an der WM :wink: ), und das fast 5 jahre lang, ist allerdings schon 2 Jahre her. Damals hab ich zwar auch schon gekotzt, allerdings weniger. Und ich war noch stärker untergewichtig als jetzt. Heute scheue ich mich vor jeder sportlichen Aktivität, beweg mich kaum und wenn, dann auch nur um Kalorien zu verbrennen.
lg, kk

Sportbulimie ist, wenn du versuchst, einen Freßanfall nicht durch kotzen oder Abführmittel ungeschehen zu machen sondern alles wieder abzutrainieren. Das ist die Variante, die bei Jungs am ehesten vorkommt so weit ich informiert bin.
Das Problem: wenn sie schon Bulimie oder insgesamt eine essstörung hat, wer garantiert dann, dass sie zum Sport, der ja auch etwas mit Körper zu tun, ein gesundes Verhältnis aufbaut und es nicht auch unbewusst übertreibt und darauf möchte ich hinweisen.

hmm, dumme Frage..
Aber wenn man es mit dem Sport nicht allzu übertreibt und dadurch
extrem abnimmt, was ist dann schlimm daran?
Ich meine durch Sport schädigt man den Körper ja nicht so, man quält sich höchstens.

Kellerkind hat geschrieben: Aber wenn man es mit dem Sport nicht allzu übertreibt und dadurch
extrem abnimmt, was ist dann schlimm daran?
Wenn mich das eine Esssüchtige fragen würde, würde ich sagen: "Nichts, das ist normal, weil dein Stoffwechsel jetzt hochgepusht wird."

Da du aber Bulimikerin bist: "Geh in die Therapie."

Nein, mal im Ernst: du bist am kotzen, holst Nahrung nach fressattacken wieder raus, dein einziges Lebensziel ist es dünn zu werden und du hast nicht mal das bisschen Respekt vor dir, dir das nicht anzutun und dann willst du mir erzählen, dass du, wenn du dadurch extrem abnimmst, moderaten Sport machst? Das glaubst du doch wohl selber nicht, oder?
Und was ist extrem abnehmen? So dünn werden wie die ganzen magersüchtigen ohne es zu merken und wahrzunehmen?

Wenn du es, wohlgemerkt als Bulimikerin, tust, mit deinem ruinierten Stoffwechsel und du extrem abnimmst, dann kann das nie im Leben deinen Stoffwechsel wieder auf Touren bringen und das kann nie im Leben gut für dich sein, im Gegenteil, es macht deinen Körper noch mehr kaputt.

Ich denke, wenn du das tust und glaubst, du machst es in normalem Maße, dann irrst du dichgewaltig.

hallo

Also um mich dazu nochmal zu wort zu melden ich esse meistens wenn mir fad ist oder wenn ich mich alleine fühle und deshalb mache ich sport nicht um nicht essen und zu kotzen und nach dem Sport fühle ich mich einfach wohl!
Und mit bulimie habe ich begonnen weil ich gedacht habe so essen zu können was ich will ohne zu zunehmen!
Ich habe die letzte Woche eigentlich ziemlich viel (schon sehr gesund Zb Obst und Gemüse viel Magerjoghurt und Vollkorn) gegessen und habe sogar eher abgenommen als zugenommen und durch den Sport wird das natürlich verstärkt und ich fühle mich zur Zeit pudelwohl!
Also ich kann es jedem empfehlen es so zu machen wie ich weil ich habe in letzter Zeit gelernt dass es natürlich und normal ist zu ESSEN nicht zu FRESSEN und dann wieder zu hungern wie ich es das halbe Jahr davor gemacht habe!
Mir gehts dadurch echt besser und ich glaube ich schaffe es alleine wieder normal zu werden!
Liebe Grüße :D :D :D

@ Cassandra
das war nicht böse gemeint und ich wollte dich nicht angreifen mit meiner Antwort!
Natürlcih ist es unnormal, wenn man bei jedem Brötchen was man isst denkt, ok dafür muss ich jetz ne 3/4 Stunde laufen gehen, dann kann ich mich wieder gut fühlen. Aber ich denke, so ist es leichter FA aus dem Weg zu gehen, als wenn man sich denkt "ich kann essen soviel ich will, kann ja danach aufs Klo gehen"
Ist schwer zu erklären was ich meine... Hoffe du verstehst mich ein bissel.
Wenn man am Tag 5 FA hat, soviel Sport kann man halt gar nicht machen um das wieder loszuwerden, aufs Klo rennen geht aber -fast- immer. Und wenn man das vermeiden will, denk ich, ist der weg über den Sport nicht verkehrt.
Erst recht, wenn man halt nicht danach Sport macht, sondern sich vorher sagt, ok ich würd jetzt gerne was essen, aber stattdessen fahr ich jetzt mal ne runde inliner...
Verstehst du was ich meine?

Aira