Ambulante Therapie - bald mein erstes Treffen

Hallo zusammen,

nachdem ich ja den stationären Therapieplatz in der Klinik Waldmünchen aus Ausbildungstechnischen Gründen ablehnen musste habe ich kommenden Dienstag mein erstes Treffen mit meiner Therapeutin, die mich ambulant betreut.

Einerseits freue ich mich riesig, weils jetzt endlich was mit mir voran geht. Andererseis hab ich tierisch Panik. Ich mein ich hab halt Angst, dass ich kein Wörtchen rausbring. Das ist eine fremde Person, wie soll ich ihr von meinen genauen Problemem erzählen? :shock: Ich tu mich doch privat schon so schwer drüber zu reden und jmd. zu vertrauen, wie soll das erst da werden?

Ich brauch echt dringedst eure Hilfe... Wie soll ich mich verhalten? Was anziehen? Wie beginnt man da überhaupt das Gespräch? Ich fang ja schon das Zittern an vor Angst denk ich nur an Dienstag... :? :(

wie war eure erste Begegnung mit eurem Therapeuten/Therapeutin?

Wäre dankbar für eure Antworten!

Liebe Grüße

Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

genau so hab ich auch gedacht vor meiner ersten sitzung...
aber mein rat: mach dich locker! du mußt weder was besonderes anziehn, noch dir irgendwelche vorträge überlegen oder so, einfach hingehn und bereit sein, zu reden!
du wirst sehn, sie wird richtig auf dich eingehn, je nachdem wie nervös du bist, und dich nicht bedrängen oder dir löcher in den bauch fragen oder so. bei mir wars eigentlich ein ganz lockeres gespräch, natürlich wird sie fragen stellen, sie muß dich ja kennenlernen - aber sie wird das hoffentlich auf liebe art tun! *daumendrück*
vor den "löchern" im gespräch hab ich auch schiß gehabt, und ich find das immer noch unangenehm, denn so eine situation entsteht immer wieder mal... wenn ich nachdenken muß, oder etwas verarbeiten was sie grad gesagt hat... aber das ist okay! ich hab gelernt, daß ich diese pause dann eben brauch.
und bedenke, daß das ja kein smalltalk ist, du mußt nicht krampfhaft das gespräch am laufen halten!
ich wünsch dir aus ganzem herzen, daß deine thera so nett und kompetent ist wie meine - und daß du deine angst überwinden kannst! *umarm*
pic
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

genau das gleiche habe ich bei meiner ersten therapiestunde gedacht!
ich hatte unheimliche angst...weil ich auch ganz alleine damit war,aber das wichtigste ist,dass du ganz du selbst bleibst!
ich merke das momentan bei meinen sitzungen,dass ich richtig vertrauen zu meiner therapeutin aufbaue und das gefällt mir!
bei meiner ersten sitzung dachte ich mir immer,"du willst deine bulimie bekämpfen,also sei offen und ehrlich"!
was ganz wichtig ist,du musst dir zeit lassen,das bemerke ich bei mir immer.
ich will immer sofort antworten,weil ich es unhöflich finde,wenn ich miener therapeutin nciht antworte,aber manchmal ist es wirklich besser sich zeit zu lassen!!
bleib ganz ruhig,deine therapeutin wird verständnis für dich haben und auch du wirst zu zu ihr vertrauen aufbauen können,da bin ich mir sicher!
wünsch dir ganz viel glück,glaub fest an dich

Hi ihr Beiden,

danke für eure Antworten und für eure lieben Worte!
Ihr habt ja sicher recht, aber trotzdem ist dieses mulmige Gefühl in mir. Und wenn ich dann etwas darüber nachdenke wie sie wohl so sein wird, wirds immer schlimmer mit mir. Da werd ich dann genauso nervös wie vor Referaten o. Schulaufgaben, zittrig, Übelkeit, Herzrasen :oops:

Andererseits weiß ich ja ich bin dort um meine B* loszuwerden was ich ja auch wirklich will und sie will mir ja nur dabei helfen. Aber wenn ich mir vorstelle dass ich da wieder alles von A bis Z erzählen muss, dass sie mich ausfrägt und sooo private Sachen wissen will, da würd ich am liebsten überhaupt nicht hingehen :cry:

Ich mein ich kenn sie ja nicht und sie versucht dann mich durch ihre Fragen kennenzulernen ganz klar, muss sie ja. Aber das ist ja für mich eine Fremde wie soll ich da dann offen und ehrlich antworten? :( :? :oops:

Grüßlis

eure ängstliche Kim...

Eminem

**Kimberly** hat geschrieben: Aber wenn ich mir vorstelle dass ich da wieder alles von A bis Z erzählen muss, dass sie mich ausfrägt und sooo private Sachen wissen will, da würd ich am liebsten überhaupt nicht hingehen :cry:

Ich mein ich kenn sie ja nicht und sie versucht dann mich durch ihre Fragen kennenzulernen ganz klar, muss sie ja. Aber das ist ja für mich eine Fremde wie soll ich da dann offen und ehrlich antworten? :( :? :oops:
du wirst sehn, so läuft es nicht! du wirst nicht ausgefragt, und mußt nicht über sachen reden, wenn du das nicht willst. mit der zeit wirst du aber merken, daß es dir gut tut, reden zu können, glaub mir!
meine thera war da super. klar hat sie gefragt, aber sehr vorsichtig, und ich hatte nie das gefühl, bedrängt zu werden!
ich konnte auch nicht sofort über alles reden, das kam aber mit der zeit ganz von selber, und mittlerweile ist da schon eine echte vertrauens-basis da - aber natürlich bracuht das seine zeit, ich bin jetzt schon 6 monate bei ihr.

daß du nervös bist ist normal, schließlich ist das ein großer schritt!
werd an dich denken, erzähl dann wie's war, ja?
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love

Danke piccola. Ich hoffe ich kann mich etwas beruhigen bis zum Dienstag. Ich hab gestern Abend ne ganze Tüte Chips vor Nervosität vernichtet und ich war noch net mal k*tzen. Gut mein Freund hat ziemlich mitgeholfen dass die Chips leer werden, aber ich war heut früh total erstaunt. Ich konnte noch nie in den letzten drei Jahren chips essen ohne dass ich nicht danach sofort aufs Klo bin. Doch irgendwie hab ich das gestern wohl vergessen oder verdrängt.. Find ich zwar cool, aber wahnsinn wie ich das geschafft hab :shock:

Ich versuch mich derzeit schon ständig abzulenken irgendwie und nicht an Dienstag zu denken. Hoffe dass ich mich nicht allzu sehr blamiere vor lauter Angst... :roll:

Und natürlich werde ich Bericht erstatten wie es war. Könnte doch garnicht anders, sonst würds mich ja zerreissen wenn ich es nicht Leuten erzählen könnte, die sich schon auskennen und das Gleiche hinter sich haben :)

Danke für die lieben Worte, tut echt gut zu hören. Versuche nun echt es einfach auf mich zukommen zu lassen und mich nicht reinzustressen. Drückt mir die Daumen dabei... :wink:

Liebe Grüße

Kim

Eminem

hey kim,
ich drücke dir für dienstag auf jeden fall beide daumen,du packst das schon!

und mit dem ausfragen,meine therapeutin kriegt das wirklich gut hin mich nicht zu bedrängen und das wird deine auch schaffen!

und im übrigen bei manchen themen konnte ich nicht anders als einfach zu weinen,weil es mir so schwer fiel darüber zu reden,aber anschließend war ich froh,dass ich es gemacht habe!!!
du packst das schon,glaube ganz fest an dich
liebe grüße und *daumendrück* :wink:

Hi josy,

auch dir danke für die Schilderung deiner Erfahrungen mit deiner Therapeutin. Bin ziemlich erleichtert, dass mir bisher alle so positive Sachen berichtet haben. Ich denke, dass dann bei mir die Chancen hoch stehen dass es genauso gut wird mit ihr :)

Trotzdem hab ich immer noch Muffensausen... :? Ich bin so ein Angsthase ich weiß. Aber egal wie sehr man mich versucht zu beruhigen, ich krieg das Gefühl der Nervosität und Panik nie ganz weg.... Weiß auch nicht wieso..

Grüßli und Gute Nacht,

Kim

Eminem

hey kim...
die nervosität ist absolut normal, wirklich!
es dauert schon ein paar sitzungen, bis man sich damit wohlfühlt... ich bin so froh, diesen schritt gemacht zu haben, weil ich mich bei meiner wirklich gut aufgehoben fühle!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love

Morgen ist es soweit ... :? ... 18 Uhr muss ich dort sein. Hab schon wieder dieses Angstgefühl in mir :oops: ... Je näher der Tag rückt umso verrückter werde ich! ... *angst* *zitter* *schweißausbruch* *schluck* *wein* .... Alle Vorsätze bzgl. "es wird alles gut laufen, stress dich da nicht rein" sind wieder über Bord geworfen ... :?

Bin eine sehr sehr sehr große Angsthäsin, verzeiht :(

Eminem

Hey du!

Wirst sehen, das wird schon gut gehen... ich weiß noch, als ich das erste mal mit meiner Therapeutin gesprochen hab war das direkt nach meinem Selbstmordversuch... da wusste ich noch gar nicht, dass sie meine Bezugsthera wird... da war vorgesehen, dass ich gerade mal 1 woche auf station bleibe u sie mir infos gibt...
und aus dieser einen woche wurden dann 12... und zu diesem menschen hab ich soooo ein vertrauen aufbauen können, dass ich jetzt bereits über 1/2 jahr bei ihr bin... ich hab anfangs nie reden können. es hat stunden gegeben da bin ich nur dagesessen und hab nichts geredet... aber das vertrauen wächst von woche zu woche mehr und inzwischen will ich diesen mensch nie wieder hergeben- auch wenn ich weiß, dass ich es einmal muss! :cry:
ich wünsch dir alles alles gute! du brauchst keine angst haben. die fragen stellt anfangs schon sie damit sie dich ein bisschen kennen lernen kann...

Liebe Grüße
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

Danke Butterbrot für deine aufbauenden Worte. Bin vor ner halben Stunde aus der Berufsschule gekommen und momentan versuche ich mich ruhig zu halten... :roll: Noch 1,5 Std. dann gehts los. Ich hoff ich blamier mich nicht irgendwie, weil ich wieder nen Kloß im Hals hab sodass ich garnix rauskrieg. Ist mir schon öfter passiert z. B. meinem Freund gegenüber. Dann hab ich kein Wort aus mir rausbekommen sondern hab nur Ewigkeiten geweint... :oops:

Hm, ich geh jetzt mal ne Runde meine Katze streicheln. Das beruhigt mich eigentlich immer, weil das Tier solch eine Ruhe ausstrahlt und ihr Schnurren so lieblich klingt. Ich hoffe sie kann mir helfen, die Ärmste ist immer meine Anlaufstelle wenns wirklich kurz vor knapp ist... Wenn die kleine Mieze reden könnte...ohje... :roll:

Danke fürs Daumendrücken, ich hoffe es läuft so toll wie bei euch!
Werde euch dann Rückmeldung geben wie es war.

LG Kim

Eminem

hey, ich denk an dich - viele hier tun das... wir gehn in gedanken mit, ok?
keine angst haben, sie ist sicher ganz lieb!!!!
*dich noch mal umarm*
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love

hey kimberly!

wie wars denn? musst uns unbedingt berichten....! :wink:

Liebe Grüße
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

Hallo zusammen,

bin vor ner Stunde wieder heimgekommen. Es war garnicht so schlimm wie ich vermutet hatte. Aber dennoch war es irgendwie schlimm. Weiß jetzt gar nicht wie ich das so recht beschreiben soll, bin noch etwas durcheinander ... :roll:

Also sie ist wirklich sehr nett und sie macht einen überaus gebildeten Eindruck. Geht an die Sache ernst ran, da es ja auch ne schlimme Krankheit ist, aber kann auch mal lachen. Das ist schon mal sehr positiv. Auch wenn ich manchmal Probleme hatte sie einzuschätzen, weil sie mich beispielsweise lange angeschaut hat wenn sie mir eine Frage gestellt hat und ich ihr geantwortet habe. Also bisher hab ich halt erzählt wie lang ich die B* schon habe und wie so langsam alles damit begann und wie meine Familie und mein Freund das sehen. Natürlich auch wieviel ich wiege und meine Körpergröße. So "allgemeine" Infos bisher halt, klar braucht sie ja.

Hm, nun hab ich meine erste Hausaufgabe bekommen. Also zunächst soll ich mir so ein Notizbuch kaufen, wo ich vorne anfange täglich hineinzuschreiben was ich alles esse. Auch meine FAs. Und von hinten soll ich anfangen wichtige Eckpunkte (Meilensteine) und für mich einschneidende Erlebnisse einzutragen. Ich bin mir nur noch nicht sicher wie ich das genau schreiben soll, denn da gibts sooooo vieles da könnt ich ja ein Buch vollschreiben... Hm *grübel* Was ist wichtig? Gute Frage! :?:
Weiß garnicht nach welchen "Auswahlkriterien" ich da vorgehen soll....

Ansonsten war ich halt leider ziemlich zurückhaltend, aber hab wirklich mein Bestes gegeben mich etwas zu öffnen. :oops: Wie gesagt ich finde sie sehr nett und okay vom ersten Eindruck her.

Dankeschön nochmals für eure lieben Worte und eure Unterstützung!
Hat mir echt tierisch geholfen an eure Beiträge zu denken, als ich vorher noch im Wartezimmer mutterseelenallein voller Angst saß :)

Fühlt euch alle ganz arg geknuddelt!!! DANKE nochmal!

Liebe Grüße und schönen Abend,

Kim

Eminem