Mum, was ist nur los mit dir?

Ich packs nicht mehr! Ich hatte gestern mit meiner Mutter ein Gepräch über ihre Krankheit. Das war schrecklich.

Letztens habe ich einen Mann im Zug kennengelernt der in einer Praxis für Essgestörtheit arbeitet und durch die Anonymität habe ich ihm alles von meiner Mutter erzählt. Dass sie seit ihrem 15ten Lebensjahr erbricht, dass sie immer unter hohem Leistungsdruck gestanden ist, dass sie sich in Österreich wegen der Sprache und der Mentalität nicht wohl fühlt, dass wir immer schon ein super Verhältnis hatten und dass ich sie vor einem Jahr darauf angesprochen habe darauf....
Damals hatte ich mich über das Thema informiert, den richtigen Moment ausgesucht ...und als ich sie fragte, ob es sein kann, dann sie manchmal Essen erbricht sagte sie nur;" Das ist ganz normal, deine Oma hat das auch gemacht"
Und gestern hatten sich meine Eltern gestritten(er hat sich verabschiedet indem er geschrien hat: Du machst doch eh nichts anderes als rauchen, viel labern und kotzen), mein Vater ist aus dem Haus gegangen und sie hat zu mir gesagt; "Warum redest du mit dem Papa über meine Sachen???" und ich sagte; "weil ich mir Sorgen mache" und darauf sie: "Ich glaub du willst dass ich ein Problem habe, du willst mich als eine kranke darstellen" (!)
glaubst du ich könnte noch gut existieren wenn ich seit 30 Jahren Bulimie hätte? Meine Frage an euch wäre: Ab wann ist es Bulimie? Meine Mutter erbricht manchmal ne Woche gar nicht, dann wieder 2mal am Tag. Ist nicht wenig, aber nicht solche Riesenmengen? Kann man das klassifizieren?

DAnke euch
watergirl[/b]

hey. ich habe diese krankheit sein 4 jahren, und ich würde sagen, dass deine mutter schon darunter leidet.
vor allem sie sieht nicht ein, dass sie krank ist. bei ihr nimmt diese krankheit zwar keinen enormen ausmaßen an aber trotzdem. aber achte vielleicht einfach auf ein paar ding bei ihr, wie zB ob sie beim essen extrem viel würzt, oder ob sie des öfteren aufstoßen muss... das sind kleine kennzeichen. ich kann dir nicht 100%ig sagen dass sie b hat aber es schaut schon so aus.
aber bevor sie sich in behandlung gibt muss sie erst einmal erkennen dass sie krank ist. und vielleicht kannst ja du derweilen mit einem psychologen od so reden, der kann dir mit sicherheit weiterhelfen.

viel glück & liebe grüße

ja sie würzt immer viel, immer viel salz und pfeffer...warum, was hat das damit zu tun?

Danke für deine antwort

hi watergirl!

ich habe gerade was im internet gefunde. vielleicht magst du da mal anrufen und dich beraten lassen?! auf mich macht das einen sehr professionellen eindruck, und auch die nummer ist eine normale, also keine 0190-nummer.
hier der link: http://www.bzga-essstoerungen.de/telefonberatung.htm

ähm, mit dich beraten lassen mein ich, dass du mal mit jemanden sprichst, und der dir raten kann, wie du mit deiner ma umzugehen hast, und wie du ihr vielleicht helfen kannst.

lieben gruß
kimi

Hallo watergirl!
aber achte vielleicht einfach auf ein paar ding bei ihr, wie zB ob sie beim essen extrem viel würzt, oder ob sie des öfteren aufstoßen muss... das sind kleine kennzeichen.
Ich finde nicht, dass es gut wäre, deine Mutter jetzt zu "beobachten". Wenn du jetzt "weißt", dass sie bulimisch ist, was bringt es dir? Nichts, weil deine Mutter das selbst einsehen muss. Du kannst sie darauf ansprechen, ihr sagen, dass du für sie da bist und dass es nicht schlimm ist, wenn sie diese Krankheit hat und man das zusammen bekämpfen kann. Aber ich denke, dass wenn du sie jetzt beobachtest, das Verhältnis vielleicht schlechter wird oder eben du darunter leidest. Es ist zwar deine Mutter, die da vllt dieses Problem hat, aber es ist, wenn, dann nicht deine Essstörung. Und wie es sich anhört, tust du sehr viel für sie! Man kann niemand zwingen die Essstörung einzusehen und zu bekämpfen, du kannst das nicht für sie machen.

Hast du bei der Beratungsstelle angerufen? Wenn ja, was haben sie dir geraten?

Ich wünsche dir alles Gute!
Hakuna Matata