mut für entscheidungen

hi,

war heute fix und fertig, denn gestern hab ich einen wichtigen gespräch mit meinem vater geführt. mein vater hat mir nämlich gesagt ich soll endlich die uni schmeissen und ja sagen zum richtigen leben.

kurz zur erklärung: ich studiere jetzt seit 4 jahren und hab bis die bulimie kam auch relativ viel gemacht. ich sag relativ weil´ich schon einmal wegen studienwechsel meine studienbeihilfe verloren habe. na ja, den ersten studienabschnitt hab ich doch geschafft, und dann kam die verdammte bulimie. seit guten einem jahr hab ich gar nichts gemacht, war nur blockiert , in meine b. und depressionen exrem vertieft. hab mich für mein nicht-erfolg immer wieder bestraft und sogar gehasst. zur uni hab ich immer wieder versucht zu gehen, hab sachen angefangen und sie nie zu ende gemacht... frustration pur!!!

langsam werden meine leute fertig und konzentrieren sich schon auf die dipl-arbeit. und ich? ich vegetiere ganz einfach...

ich will nicht jetzt im mitleid versinken, denn dies hab ich eh bis jetzt genug getan...

ich wollte immer erfolgreich sein, wahrscheinlich um begehrenswert zu sein. ich wollte unbedingt dass meine family auf mich stolz ist. und mit leistung konnte ich diese art von liebe immer bekommen.

und jetzt? jetzt hat mein vater mir gesagt, ich solle mich von dieser illusion rasch trennen. er meint dass ich mein leben auch ohne einen magister-wisch locker leben könnte. die verwicklichung muss ich nicht unbedingt auf der uni finden...

ich aber wollte dies nie verstehen. wie denn auch??? meine mutter hat mich auch so erzogen. wenn man kein erfolg hat, wird man angeblich von allen gnadelos zerquetscht. sie hat mir auch manchmal ihre liebe entzogen wenn ich nicht so war wie sie es wollte...

und jetzt werde ich wohl andere wege suchen, die besser zu mir passen.ich werde versuchen "durchschnittlich" zu leben. und ich wollte nie durchschnittlich sein, sondern besser als die "masse". obwohl ich jetzt sehe dass die masse besser lebt als ich. :cry:

ab morgen werde ich mir verschiedene jobs suchen und hab schon richtige panick davor. kann meine welt von "erfolg" und "perfektion" noch immer nicht verlassen, obwohl ich jetzt verstanden habe um was es im prinzip bei meiner ES geht.

ich brauche mut für diese entscheidung. wenn ich nicht den sprung ins kalte wasser wage, werde ich nie aus diesem teufelskreis rauskommen???

WAS MEINT IHR?

mlg,
die verzweifelte :wink:

spring, wuwu!!!!

das ist jetzt mein 3.anlauf, dir zu antworten, bis jetzt ist immer irgendwas abgestürzt.

also nur ganz kurz: ich hab mich sooo gefreut als ich dein posting gelesen hab: das ist doch genau das, womit wir (also ich zumindest :? ) am meisten kämpfen: dass wir nich tsonstwas erreichen müssen (wahnsinnig tolle figur, immer bessere leistungen als die anderen etc etc), damit wi rliebenswert und ok sind!!!! und da kommt dein dad und sagt dir eigentlich, dass es ihm wurscht ist, ob du dr. oder mag.phil oder so vor deinem namen stehen hast, hauptsach, du hast wieder freude am leben und bist glücklich!!!

hm...schööön!! genieß das mal so richtig: er hat dich so lieb wie du bist und wünscht sich nur dass du zufrieden bist im leben!!

so und jetzt tiiiieeeef durchatmen, viel mut und kraft und zuversicht tanken, die ich dir jetzt gelich mal mitschicke (in mega-portionen, natürlich :D :D ) und : JUMP!!!!

das wird dir viel geben, wennst einen job hast, der dir taugt, glaubs mir (ich hab auch seit 1 jahr MEINEN job, auch wenn ich beruflich die karriereleiter weiter rauf hätte kraxeln können, hab ich mich für meinen jetzigen job entschieden und es geht mir um sooo viel besser!!) das wüsnch ich dir von ganzem herzen und wennst unsicher bist oder angst hast, dann denk ganz fest dran, dass da ein paar leut sind, die an dich glauben, und für dich da sind, auch wenns dir dreckig geht und erst recht zum mitfreuen, wenn alles mal wieder so richtig GUT läuft!!! :D :D

ganz liebe grüße und toi toi toi bei der jobsuche (halt uns am laufenden, ja??)

sarah

ähm ..."in aller kürze" war wohl zuviel versprochen :oops:

mir geht es ähnlich, ich studiere aber erst seit 2 jahren...bwl. es interessiert mich nicht die bohne. bis vor kurzem ging ich kaum an die uni, schrieb nur die prüfugen und muss mir deswegen immer wieder dumme sprüche anhören.
ich kenn das mit dem besser sein wollen, es einfach auch schaffen, wie die anderen. wirst du die uni wirklich schmeissen? es ist halt schon verlockend, einfach nicht an die vorlesungen zu gehen, ich kenne das. wohnst du noch zu hause? ich wohn in ner wg, da bekommen meine eltern nichts mit. wahrscheinlich werde ich im herbst ein neues studium anfangen, ich schäme mich dafür und ich hab absolut keine ahnung, ob sich dadurch etwas ändern wird, aber arbeiten will ich auch nicht.

also zu dir: du hast nach dem studienwechsel 1 jahr nichts gemacht. das ist noch kein weltuntergang. theoretisch könnest du dir noch eine chance geben und voll dran!!! das geht, wenn du an dich glaubst und wirklich willst. wie wärs mit einem job neben dem studium? dann müsstest du den rest der zeit lernen und hättest nicht mehr viel zeit für das andere.

wenn nicht, dann gibt es tatsächlich gute andere möglichkeiten. talente werden schnell erkannt und gefördert. vielleicht könntest du mit einem praktikum anfangen. da kannst du locker sein und alles fragen und da bist du dann so natürlich und dich selbst, dass du GUT bist und die dich wollen!!! vielleicht aber auch mal irgend nen job zum geldverdienen, ganz viel sparen und dann auf ne australienreise oder sonstwohin. das tut so gut, sich selbst zu finden!

(alles tips, die ich selbst angewendet habe oder freunde von mir)

ich wünsch dir ganz viel glück!

danke sarah,

die art von unterstützung hab ich gerade gebraucht. am meisten fertig hat mich ja die finanzielle abhängigkeit von meinen eltern, und dann seit ein paar monate die von meinen freund. mein lebenstraum war immer frei zu sein, und selbstständigkeit ist wohl ein grosser aspekt davon.

die worte von meinem dad haben mich ziemlich überzeugt. erfolg war mir früher wichtiger als meine gesundheit. ziemlich traurig, oder? zugegeben, ich kann ihm noch immer nicht glauben- aber das wird schon...

auch wenn ich einen normalen job finde, meine erfüllung kann ich trotzdem haben- die die ich jetzt in der kunst habe.
male jetzt schon fleissig und möchte irgendwann eine eigene vernissage haben. und auf diesen talent hat mein vater immer geglaubt. mein fehler war früher dass, ich mich geweigert habe weniger ästhetische bilder zu produzieren. sie mussten unbedingt jeden gefallen- deshalb hab ich auch wenige gemacht und sie gleich verschenkt...

seit ich mich von diesen perfektionismus löse, haben meine bilder eine eigene dynamik entwickelt und wiederspiegeln zum ersten mal meine seele....

@fiona: danke für die tipps, hab mich schon mit ihnen früher ziemlich befasst. hat aber weniger genutzt. mein studienwechsel war ja auch kein weltuntergang, ich wollte nur nicht mein image von studierenden perfekten tochter verlieren.
ich wollte auch nie arbeiten- ausser studentenjobs natürlich. das ganze hat mich aber nicht weiter gebracht.
ich habe auch jetzt angst zu arbeiten, aber meine prioritäten haben sich geändert. und mein vater hat mir diesen archtritt verpasst. ICH komme jetzt auf der ersten stelle.

ich sehne mich doch nach ein bisschen ruhe, mehr nicht. meine angst vor einer weniger karrierhaltigen arbeitsstelle muss ich überwinden. diese angst vor diesen schritt ist unheimlich gross, aber wunsch nach erholung und inneren frieden grösser.

mal sehen,....

wuwu

Hallo wuwu :)

Ich wollte eigentlich nie studieren, weil ich von Anfang an so dachte wie dein Vater: um etwas aus sich zu machen, benötigt man keinen Dr. od. Mag.-Titel.

Und soll ich dir was sagen? Es funktioniert wirklich :D
Also: Wenn dir das Studieren nicht liegt, und du auf eigenen Beinen stehen willst, ist die Jobsuche ein super Anfang.

Liebe Grüsse, Tom

Hi wuwu!
Ich hab zwar noch nie studiert aber ich denke du sollst das machen was dir spass macht und nicht das was wer andrer will von dir!
Und du kannst dich glücklich schätzen das dein Vater immer hinter dir stehen wird!
Ich wünsch dir alles gute bei dir Job suche und ich bin mir sicher das du das richtige finden wirst! 8)

lg moshpit