Eine persönliche Frage

Ich möchte euch mal etwas sehr persönliches fragen,wer nicht will,oder wem es zu nahe geht,der braucht ja nix zu sagen,das ist klar :) ! Also: Meine Therapheutin hat gesagt,dass so eine Krankheit wie zB MS oder Bulimie immer durch ein Erlebnis oder eine Erfahrung in der Vergangenheit ausgelöst wird. Stimmt das? War es bei euch auch so? Das würde ja bedeuten dass alle hier irgenwelche Traumas haben,kann das wirklich sein?
Ich würde mich freuen wenn sich jemand trauen würde zu antworten :)
Schönen Tag noch,
Maria

Hallo Maria!!!!!!

Also ich kann Dir hier nur meine Sicht der Dinge sagen bzw. was meine Therapeutin zu dem Thema meint: Ich denke schon, dass hinter einer ES immer ein "Trauma" steckt, aber das bedeutet nicht immer ein Trauma im Sinne von m*ssbr**ch oder dergleichen, sondern vielmehr kann für ein kleines Kind schon ein Erlebnis ein "Trauma" bedeuten, das uns aus der Sicht eines Erwachsenen beinahe als "lächerlich" erscheint. Zum Beispiel kann es sein, dass Du mal, als Du klein warst, allein zu Hause gelassen wurdest und plötzlich von der Angst befallen wurdest, Deine Mami würde nicht mehr zurückkommen und total in Panik ausgebrochen bist. Jetzt mag Dir das als lächerlich erscheinen, aber für ein kleines Kind kann es traumatisch gewesen sein, und diese "Urangst", verlassen zu werden, kann sich in Dir manifestieren. Das ist natürlich nur ein Beispiel von vielen, aber es zeigt glaube ich ganz gut, dass nicht immer unbedingt etwas dahinterstecken muss, das uns auch als Erwachsene in Schrecken versetzt....

Hmmm, ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.....
Eine Ursache für die ES gibt es meiner Meinung nach bei jedem von uns, Traumata beeinflussen unser Gefühlsleben und unser Handeln nachhaltig!

Bussi,

K.
"You are not being given a dream without the power to make it come true"

Danke für die schnelle Antwort!
Das beruhigt mich. Bei mir liegt nämlich weder ein m*ssbr**ch noch Ähnliches in der Vergangenheit vor. Aber wenn du sagst dass eine relativ normale Situation schon zu einem Trauma führen kann und das wiederum zu einer Krankheit/Sucht , dann müsste doch jeder krank/süchtig sein,weil bestimmt schon jeder mal so etwas erlebt hat.
Oder liegt es dann am Mensch selbst,wie er damit um geht?
Und warum löst dieses Trauma die Krankheit/Sucht meist erst nach Jahren oder sogar Jahrzehnten aus?
Bussi,
Maria

Hallo Maria!

Ich glaube bei vielen ist die Ursache für MS oder Bulimie, dass sie als Kind und/oder Jugendlicher von der Familie oder Freunden wegen ihres Aussehens gehänselt wurden. Wie schnell hört man heute ein "ui, bist du aber dick geworden" oder "schau, dass du abnimmst!"? Selbst falls diese Aussagen nicht so ernst gemeint waren wie sie sich anhören - wenn man sich im eigenen Körper schon nicht wohl fühlt, und dann ständig diese Sätze entgegengeschleudert bekommt, bricht man irgendwann innerlich zusammen.

Generell finde ich, dass vorallem viele Eltern mit ihren Sprösslingen zu hart umgehen: Da ein "du bist zu dumm für die Schule", dort ein "jetzt iss endlich mehr, damit aus dir was wird".... und dann wundert sich die ganze Welt, warum soviele Jugendliche und auch Erwachsene derartig viele Komplexe bezüglich ihres Aussehens haben, oder in Anwesenheit von anderen Personen total eingeschüchtert sind.

Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke mal, dass von den meissten das Selbstvertrauen bereits in der Kindheit durch Freunde oder die eigene Familie zerstört wird. Dieses Selbstvertrauen - und dadurch die Kraft sich von diversen Süchten zu trennen oder Vertrauen aufzubauen - ist dann nur sehr schwer wieder herstellbar.

Liebe Grüsse, Tom

Hallo MiniMe!!! :) ;)

Ja, das klingt einleuchtend, aber angenommen, man gehört zu jener Gruppe, die sich nicht dazu zwingt, sondern keinen Appetit hat, etc., ist dann überhaupt eine Psychotherapie sinnvoll und nutzbringend???? Oder sollten vielmehr die körperlichen Faktoren, die der Appetitlosigkeit zugrunde liegen, "bekämpft" werden???
"You are not being given a dream without the power to make it come true"

ich hab vor kurzem auch einen beitrag beschrieben weil ich mir nicht sicher war wegen grund/gründen.. aber ich glaube dass es schon gründe dafür gibt. aber ich glaube auch dass es 2 gruppen gibt (die eine die k* weil sie abnehmen will und die andere die eben probleme verarbeitet usw..)
ich hab dann nur noch die frage ob man immer herausfinden kann was wirklich die gründe sind? kann man das auch alleine herausfinden? oder nur mit einer therapie?